Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln der Nahtzugabe


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich bin leider ein wenig verunsichert, bisher dachte ich immer, dass man einfach die Nahtzugabe zum dunkleren Stoff hinbügelt, jetzt hab ich aber gestern in einem Video von MissouriQuiltCo (fragt nicht welches, ich glaube aber, dass es die Anleitung fürs Babyquilt war...) gesehen, dass sie die Nahtzugabe immer in entgegengesetze Richtungen bügelt.

Also einen Streifen alle NZ nach links und den nächsten alle nach rechts, so entsehen keine solchen Knubbel - find ich also auch irgendwie logisch...

 

Wie mach ich das denn am besten beim disappearing nine patch?

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    3

  • Ingrid1955

    1

  • Quilt Asta

    1

  • angela2009

    1

Hallo, Leonie,

 

innerhalb eines Blocks zum dunklen Stoff hin.

Wenn Du dann die Blöcke in Reihen zusammennähst: eine Reihe nach rechts, die nächste nach links ... rechts ... links.

Das erleichtert sehr das Zusammennähen der Reihen.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich mache das immer vom Stoff abhängig.

 

Normalerweise bügele ich (beim oben genannten 9-patch-Beispiel) die NZ in die entgegengesetzte Richtung, auch schon innerhalb der Blöcke, da das Geknubbel dann bei mir nicht so groß wird.

 

Meist sieht man die NZ nicht durchschimmern, das kann man ja vorher ausprobieren.

 

Habe ich allerdings Stoffe, wo man die NZ durchsehen würde (z. B. schwarz und weiß) bügele ich auch soweit möglich zum dunkleren Stoff hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leonie,

 

innerhalb eines Blocks zum dunklen Stoff hin.

Wenn Du dann die Blöcke in Reihen zusammennähst: eine Reihe nach rechts, die nächste nach links ... rechts ... links.

Das erleichtert sehr das Zusammennähen der Reihen.

 

Ingrid

 

Aber so wie ich es kenne näht man ja den Block, teilt ihn und näht ihn wieder zusammen, da bleiben doch die Richtungen, der NZ, wie ich sie ganz zu beginn gebügelt habe, da sie ja durch die Nähte fixiert sind, oder?

Ich hatte jetzt z.B. nen Block, da hab ich in 3 Reihen die NZ immer in dieselbe Richtung gebügelt (immer zum mittleren Block hin)... das war schon etwas blöd... naja, ich werd da wohl ein wenig herumxperimentieren müssen, in wie weit die dunklen Farben dann durchschimmern, wie dark soul ja schon schrieb...

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerr in entgegengesetzte Richtung bügeln, dann kannst du die Nahtkreuzungspunkte wunderbar aneinander legen und hast schöne Krteuzungspunkte ohne stecken - da verschiebt sich nichts.

 

Schau dir vorher den Block an und du wirst sehen, dass es meistens aufgeht, wenn du abwechselnd aber zu den dunklen Stoffen hinbügelst, denn entweder sind die Farben schon durch das Muster nach hell / dunkel abwechselnd verteilt oder sie sind sowieso alle gleich hell bzw. dunkel.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem ein Video gesehen (fragt mich nicht, welches), wo selbst eine einzelne Naht bei einer "Kreuzung" in die entgegengesetzte Richtung gebügelt wurde, damit so eine Art Windmühlenmuster entsteht.

 

Zum Durchscheinen: wenn man einen Hintergrundstoff annäht, sieht man doch sowieso keine Nahtzugaben mehr durch, oder? Außer der Stoff wäre wirklich transparent.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

also ich bin grad bein zusammennähen des Tops (bin recht stolz, weil Freitag hatte ich erst die letzen zwei Stoffe, die im Top verarbeitet werden sollen, bekommen und konnte daher erst da mit nähen anfangen und morgen bin ich wohl fertig:D - und dann kommt der Teil, vor dem ich echt n bisschen Panik hab:o) und ich hab jetzt ganz einfach immer in die entgegengesetze Richtung gebügelt (also eine Reihe nach links, die nächste nach rechts, dann wieder link...) auf die Stofffarben hab ich jetzt mal keine Rücksicht genommen;)

 

Da ich aber die zerteilten Quadrate dann wieder ganz durcheinander zusammengelegt hab, gibt es trotzdem einige Stellen, an denen die NZ in eine Richtung zeigt - die anderen sind deutlich besser zu nähen!!

 

Und obwohl ich teilweise die NZ von dunkelbraunem Stoff zu weissem hingebügel hab, sieht man trotzdem nix durch... die weisse NZ ist ja auch noch vor der dunklen auf dem Stoff und schützt so evtl etwas?

 

 

Also, ich würde immer wieder in entgegengesetze Richtungen bügeln... egal welche Helligkeit der Stoff hat:)

 

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.