Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiener Nähte aus Abnähern basteln?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss und welche Probleme auftreten können, wenn ich aus einem Längsabnäher eine Wiener Naht basteln möchte? Und was ist am Rückenteil von der Passform her besser: ein Längsabnäher oder eine Wiener Naht?

Es geht mir um eine taillierte Weste für die ich nur einen Schnitt mit Längsabnähern habe. Für eine Designidee brauche ich aber auf alle Fälle im Vorderteil eine Teilungsnaht. Im Rückenteil wäre es egal.

Danke für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • Benedicta

    5

  • yasmin

    2

  • Angie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss und welche Probleme auftreten können, wenn ich aus einem Längsabnäher eine Wiener Naht basteln möchte?

Einfach den Abnäher in den Ärmel rotieren und die Ecke abrunden. Die Rundung schön hinzubekommen ist etwas kniffelig - ich habs noch nicht ganz hingekriegt.

(Was genau meinst du mit Wiener Naht? Ich versteh darunter eine Naht, die aus dem Ärmel kommt)

Und was ist am Rückenteil von der Passform her besser: ein Längsabnäher oder eine Wiener Naht?

Bei meinem Rücken eindeutig der Längsabnäher - die Naht aus dem Ärmel sitzt für mich nicht an der richtigen Stelle.

 

Es geht mir um eine taillierte Weste für die ich nur einen Schnitt mit Längsabnähern habe. Für eine Designidee brauche ich aber auf alle Fälle im Vorderteil eine Teilungsnaht. Im Rückenteil wäre es egal.

Danke für Eure Ratschläge!

Ich versteh nicht ganz, was du wissen willst. Willst du den Schnitt in zwei Teilen statt mit Abnähern -das ist simpel, einfach den Schnitt teilen und Nahtzugabe zugeben. Das mach ich eigentlich immer so, weil es schöner wird als mit Abnähern. Oder willst du die Abnäher zusätzlich noch an eine andere Stelle verlegen (in den Ärmel)?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wiener Naht meine ich diese gebogenen Teilungsnähte, die aus dem Armloch kommen und dann in den Längsabnäher hineinlaufen.

Ist es wirklich so simpel: einfach vom Abnäher eine Bogenlinie zum Armloch zeichnen? Nicht noch die obere Abnäherspitze nach außen verlegen? Das wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein :D

Hast Du irgendwelche Figurbesonderheiten, die dazu führen, dass die Wiener Naht hinten nicht richtig sitzt (interessiert mich, damit ich mich mit Dir vergleichen kann und feststellen kann, ob ich ähnliche Probleme hätte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist wirklich so simpel :)

 

von der abnäherspitze aus einen schönen bogen zum armloch zeichnen, evtl. die spitze des abnähers ein wenig in richtung armloch "biegen", damit die kurve stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe! Dann kann ich mich ja designmäßig voll austoben :D

Ich habe einen genialen Stoff ergattert mit zwei unterschiedlichen schönen Seiten, der geradezu nach Designspielereien schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

Wiener Nähte sind wirklich ganz einfach.

 

Du suchst Dir die Schnittlinie aus (geht durch den Brustabnäher). Den Brustabnäher im Seitenteil legst Du aufeinander und damit verschwindet er ganz (im Seitenteil). Im Mitteltteil bleibt ein kleiner Rest vom Brustabnäher. Sind im Schnittmuster Abnäher in der Taille, so lassen die sich auch in die Wiener Naht legen.

 

Ich habe Dir mal ein Bild eingescannt. Vielleicht kannst Du es dann besser nachvollziehen.

 

wienernahtmi4.jpg

 

Die eingezeichneten Taillenabnäher wurden in die Wiener Naht verlegt, also nicht noch zusätzlich .

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so simpel: einfach vom Abnäher eine Bogenlinie zum Armloch zeichnen? Nicht noch die obere Abnäherspitze nach außen verlegen? Das wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein :D

Also, der Abnäher, der normal zur Schulter geht, muss natürlich schon rotiert werden.

Einfach den Punkt suchen, wo der Abnäher im Ärmel enden soll, eine Linie von da zum Brustpunkt zeichnen und den Abnäher rotieren - der Schulterabnäher geht zu, am Ärmel springt dafür einer auf.

 

Bei mir ist es so, dass ich mit I-Cup eine sehr große Oberweite habe. Vorne sitzt bei mir die Wiener Naht besser, und zwar mit *zwei* Abnähern - der erste (große) ca. nach dem oberen Drittel des Armausschnitts, der zweite (kleine) im unteren Drittel des Armausschnitts (ich nähe meistens 6-teilige Oberteile, also 3 Schnittteile vorne, 3 hinten).

Im Rücken ist es bei mir so, dass die Hüftabnäher genau auf der Linie liegen wie die Schulterabnäher, und der Punkt, wo der Schulterabnäher anfängt (Schulterknochen?) ist bei mir recht hoch (ok, vielleicht liegts auch am Speck an den Armen :rolleyes:). Wenn ich das als Wiener Naht anlege, sieht es merkwürdig aus - die Längsnaht streckt optisch und da dann alles "in der Flucht" liegt näht sie sich auch gut (jedenfalls leichter als das Gepfriemel mit den Kurven der Wiener Naht. Vorne hab ich die Kurven eh, da isses dann auch schon wurscht).

(guck mal hier - im Prinzip näh ich meine Oberteile immer noch nach diesem Grundschnitt, aber inzwischen eben vorne mit Wiener Naht)

Hilft dir das weiter?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde ich ohne euch machen? Danke für die viele Hilfe und die Zeichnungen.

Benedicta, Du warst das also mit der schneidertaillenähnlichen Bluse? Als der Thread aktuell war, hab ich Deine Schnittkünste schon bewundert. Laut Stofftante kommt soetwas ja in der Schneidermeisterprüfung vor.

Vielleicht teste ich mal beide Rückenteilvarianten an einem Folienmodell und entscheide danach, welche ich nehme. Meine Figur ist eher so Marke Bügelbrett, vielleicht kann man dann ja mit einer Wiener Naht optisch Kurven zaubern, und durch die zusätzliche Teilungsnaht hätte ich noch mehr Raum zum Spielen.

P.S.: Morgen habe ich vor, den Schnitt zu konstruieren, dann erzähle ich Euch,was daraus, dank eurer Hilfe, geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Thread nochmal ein Update:

Wiener Nähte zu basteln war bei meiner Weste wirklich sehr einfach. Ich habe 9cm unterhalb der Schulternaht am Armausschnitt eine Markierung gesetzt und vom ganz normalen Abnäher mit dem flexiblen Kurvenlineal eine schöne Kurve gezogen, die weich in den Abnäher übergeht. Hierfür musste ich die Abnäherspitze nicht einmal nach außen biegen.

Am Folienprobemodell sitzt diese Wiener Naht perfekt. Hoffentlich wird es auch an der Originalweste so sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Folienprobemodell sitzt diese Wiener Naht perfekt. Hoffentlich wird es auch an der Originalweste so sein.

Das wird sicher - bei mir sitzt es in der Regel mit Stoff sogar besser als mit Folie.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Folie ist so schön gnadenlos bei Passformfehlern, dass man sich damit den perfekten Grundschnitt, den man dann für die verschiedensten Stoffe nehmen kann, anpassen kann. In Zukunft werde ich für jedes neuentworfene Teil ein Folienmodell machen.

Aber bei meiner Weste werde ich jetzt doch etwas pingelig :D

Ich werde noch ein paar Millimeter an andere Stellen des Schnitts verfrachten, was den Sitz vielleicht noch einmal verbessern könnte. Aber die Wiener Naht, ist dank Eurer Hilfe jetzt schon perfekt. Der Westenschnitt insgesamt passt eigentlich auch. Ich möchte nur, dass die fertige Weste vielleicht am Hintern (bzw. über dem Hintern, so lang ist sie ja nicht) besser über die Hose wieder nach unten rutschen kann, wenn man mal die Arme gehoben hat. Und da ich an der Seite theoretisch noch 1,4cm wegnehmen könnte, kann ich diese 1,4cm in die hintere Mitte verfrachten, die hintere Mitte also nur 2,3cm einstellen, statt ursprünglich 3cm, oder sehe ich das falsch? Ich glaube bei Kleidern, die man ja nicht über Hosen trägt würde ich mit 2,5cm arbeiten.

Hm, irgendwie wäre ein Unterforum Schnittkonstruktion schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur, dass die fertige Weste vielleicht am Hintern (bzw. über dem Hintern, so lang ist sie ja nicht) besser über die Hose wieder nach unten rutschen kann, wenn man mal die Arme gehoben hat. Und da ich an der Seite theoretisch noch 1,4cm wegnehmen könnte, kann ich diese 1,4cm in die hintere Mitte verfrachten, die hintere Mitte also nur 2,3cm einstellen, statt ursprünglich 3cm, oder sehe ich das falsch? Ich glaube bei Kleidern, die man ja nicht über Hosen trägt würde ich mit 2,5cm arbeiten.

 

hab ich das richtig verstanden?

du hast 1,4 cm zu viel weite, möchtest sie an den seiten rausnehmen, aber in der HM wieder zufügen für die "rutsche"? :)

theoretisch sollte es gehen, warum auch nicht.

 

ob ich es im speziellen fall so machen würde, müsste ich sehen.

bei meinem hohlkreuz wäre es vermutlich eine eher schlechte idee, in der hm weite zuzugeben, weil es dann so nette querfalten gibt und sich der stoff beult.

 

oder wolltest du nicht zwischen taille und hüfte einstellen, sondern am saum? das wäre was anderes und sollte problemlos gehen.

 

aber: mach ein folienmodell oder stecke es an deinem vorhandenen modell entsprechend ab oder klebe was dran und guck, was passiert :)

 

Hm, irgendwie wäre ein Unterforum Schnittkonstruktion schön :D

 

ja, das denke ich auch - aber andererseits ist es mit "fragen zu schnitten" doch eigentlich abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Dich mal wieder zu treffen, Luthien!

 

Ich habe ja auch eine große Oberweite und im Vergleich dazu schmale Schultern - ist mag deshalb auch am liebsten diese Wiener Nähte, weil die optisch die Schulter-Partie verbreitern - was bei mir positiv ist.

 

Guck mal die Threads zur Onion 1012 - die hat solche Nähte - vielleicht kannst Du da noch was abkupfern.

 

Ich habe übrigens gerade einen Pulli gestrickt, in den ahbe ich das Prinzp ebenfalls eingebaut - allerdinsg mit einen kleinen normalen Brustabnäher, weil der ins Armloch laufenden unstrickbar gewesen wäre.

 

Vielr Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine große Oberweite...:D damit kann ich leider nicht dienen, eher im Gegenteil. Die Wiener Nähte brauche ich für eine Designidee, ausserdem mogeln sie optisch so schön Kurven hin, wo keine sind :D

Vergiss meine Idee, an der Seite etwas wegzunehmen und hinten zuzugeben. Ich hab schon eine neue Idee. Ist aber noch etwas unausgereift. Später mehr.

Danke, dass Du Dich freust, mich wieder zu treffen. ich war so lange nicht mehr hier, weil ich mir den Oberschenkelhals gebrochen habe und deshalb nicht nähen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Autodidaktin bin, was nähen betrifft, bin ich bei den korrekten Bezeichnungen nicht so fit. Ich kenne diese Nähte unter "Wiener Naht". Vielleicht heißen die bei anderen auch Prinzessnähte. Keine Ahnung.

 

So weiter gehts in die nächste Runde beim Wiener-Nähte-Konstruieren:

Jetzt habe ich einen Schnitt mit zwei Rückenabnähern. Ziehe ich die Kurve dann einfach vom Abnäher, der der Rückenmitte näher liegt zum Armloch und lasse den zweiten Abnäher, wie er ist, oder sieht das komisch aus: Wiener Naht und Abnäher?

Die zwei Abnäher möchte ich haben, um den Hüftbogen etwas zu entschärfen. Der Unterschied zwischen Taillen- und Hüftweite berägt bei mir 32cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich einen Schnitt mit zwei Rückenabnähern. Ziehe ich die Kurve dann einfach vom Abnäher, der der Rückenmitte näher liegt zum Armloch und lasse den zweiten Abnäher, wie er ist, oder sieht das komisch aus: Wiener Naht und Abnäher?

Ich denke, das geht problemos.

Du kannst auch den zweiten Abnäher ebenfalls als Teilungsnaht anlegen (so mach ich es, aber meine Teile sind eh etwas breiter)

Bei mir ist sogar der seitlichere Rückenabnäher (bzw die Teilungsnaht) der, wo mehr Weite in der Hüfte reinkommt - meine Hüfte ist nämlich hauptsächlich seitlich stark gerundet.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne das eigentlich so, dass der äußere Abnäher schmaler und kürzer ist als der innere. Kann man das auch umgekehrt machen?

Noch eine komplette Teilungsnaht würde mir zu sehr nach Patchwork aussehen bei meinem spargeligen Oberkörper. Die einzelnen Streifen wären ziemlich schmal.

Gestern habe ich ein Folienmodell mit meinen zwei (bzw. 4 aufs ganze Teil gesehen) Abnähern hinten gebastelt, was ziemlich gut sitzt und meiner Meinung nach auch gut aussieht. Der Hüftbogen ist leicht entschärft.

Ich war mir nicht so sicher, wie eine maßgeschneiderte klassische Weste am Rücken zu sitzen hat. Deshalb hatte ich zuerst überlegt, ob ich an der unteren Kante hinten mehr Weite reinbringen sollte, damit die Weste dort etwas absteht und besser über die Hose wieder nach unten rutschen kann, wenn sie mal hochgerutscht ist. Aber mein Mann als erfahrener Anzug(westen)träger hat gesagt, eine Weste müsse hinten anliegen und würde mit Futter auch problemlos rutschen.

Die Weste folgt genau meiner Rückenlinie und liegt mit Hose drunter an der Hüfte an. Was meint Ihr: ist der Sitz so richtig? Oder wie sollte eine klassische Damenweste sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne das eigentlich so, dass der äußere Abnäher schmaler und kürzer ist als der innere. Kann man das auch umgekehrt machen?

Warum nicht, wenns dann besser sitzt?

Noch eine komplette Teilungsnaht würde mir zu sehr nach Patchwork aussehen bei meinem spargeligen Oberkörper. Die einzelnen Streifen wären ziemlich schmal.

Ja, da würde ich das auch lassen. Ich bin halt mehr der Typ "Kartoffel" ;)

Die Weste folgt genau meiner Rückenlinie und liegt mit Hose drunter an der Hüfte an. Was meint Ihr: ist der Sitz so richtig? Oder wie sollte eine klassische Damenweste sitzen?

Hmm - keine Ahnung. Meine ist ein bisschen zu weit geraten :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.