Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stellaluna will auch heiraten


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Habe seit einer halben Stunde deinen WIP gelesen.Konnte einfach nicht aufhören weil ichtotal begeistert bin.Von deinen tollen Ideen und deiner superschnellen Entschlossenheit. Bin schon ganzgespannt wie es weiter geht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    139

  • Susan

    50

  • spring

    22

  • *melli*

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich gestern mit den Männern und Kids draussen beim Fussball gucken und spielen hängen geblieben bin, hab ich natürlich nix mehr gemacht *gnarf* Jetzt geht die Bagage erstmal raus und baut das Planschbecken auf, also etwas Ruhe für mich :o

 

Nachdem ich es verkleinert und hochgeladen hab, ist mir erst jetzt aufgefallen wie blöd das Bild von dem Oberteil aussieht ... wieso steh ich ausserdem so schief da, dass da tausend Falten sind, die da gar nicht hingehören *heul* Egal, in echt sieht das nicht so grausig hingefriemelt aus, wie auf dem Foto *versprech*

 

Da ich von Schnittkonstruktion eh keinen Plan hab und besser am Stück selbst ändern kann und zudem meist das Probeteil gut hinbekomme, aber dann das eigentliche Teil versäbele, hab ich gerade todesmutig den dunkelila Samt zugeschnitten ... alles wieder pimaldaumen, nach dem Schnittmuster ... dazu kamen 2x 10cm x 140cm breite Streifen für eine eventuelle Rüsche unten ...

 

Diesmal habe ich auch an die Strichrichtung gedacht :D

 

100_3813.jpg

 

100_3814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man ahnt alles mit ordentlich Nahtzugabe, damit ich Platz zum friemeln habe ...

 

Dann hab ich erstmal die Abnäher eingezeichnet, abgesteckt, da sich der Baumwollsamt nicht wirklich in Knicke bügeln lässt und diese mit der Näma gesteppt ... den einen musste ich wieder auftrennen und neu nähen, da es trotz stecken nicht genau gepasst hat ... und dann sahen beide auch noch spitz/tütig aus, dass ich sie 1cm weiter in die Mitte gezogen und etwas abgerundet habe ...

 

100_3815.jpg

 

100_3817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mir erstmal überlegen, ob ich einen RV in die Seitennaht mache oder in die hintere Mitte. Die hintere Mitte habe ich nicht im Stoffbruch zugeschnitten, da ich da einiges rausnehmen muss, da ich so ein Hohlkreuz habe.

 

Blöd nur, dass ich ausnahmsweise mal keinen passenden RV hab ... die teilbaren passen gar nicht von Farbe und Breite und die Nahtverdeckten sind ja nicht teilbar ... nunja, dann wäre wohl Seitennaht angebracht und den Reisser von unten nach oben zu öffnen ... oder ???

 

Aber als allernächstes versäubere ich nun erstmal die Teile, denn der Baumwollsamt fluselt bis zum geht nicht mehr ... mal gucken, wie gut ich die Abnäher nach unten gebügelt bekomme, dann kann ich die gleich mitfassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Oberteilen mit RV in der Seitennaht, die ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe, wurden die alle von oben nach unten geöffnet. In geschlossenem Zustand Zipper also oben!

 

Und ich muß gestehen: pink ist zwar absolut nicht meine Farbe, aber ich glaube, dieses Kleid gefällt mir VIIIEEEEEL besser als das erste Kleid.

 

Und die Variante mit lila Samt unter der Spitze hat mir auch besser gefallen!

 

Du schaffst das!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia für den Hinweis, komischerweise hab ich es genau andersrum bei Nahtrv gefunden bei Burda ...

 

Klingt für mich auch logischer, denn unter den Armen ist es ja weiter als in der Tailliengegend, auch wenn da der nicht teilbare Nahtrvreisser sitzt ... oder hab ich einen Denkfehler ???

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da doch nicht für!

 

Ich hatte allerdings nur in Knip und Fimi geguckt. Jetzt habe ich allerdings in die Burda easy geguckt, da ist es anders rum, also so wie du beschrieben hast.

 

Es geht also scheinbar beides, bzw. der RV muß lang genug sein, das er nicht gerade an der schlanksten Stelle endet. Sonst kommt man ja doch nicht rein.

 

Aber wenn ich ganz ehrlich bin:

bis jetzt habe ich diese Seiten-RVs immer umgangen, indem ich den Schnitt geändert habe :D (also RV in die Rückennaht oder elastischer Stoff und dann ganz ohne)

 

Also guck mal, ob du in dein Oberteil schlüpfen kannst, wenn oben beide Seitennähte zu sind (einfach mal einen cm zunähen)!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmal die Abnäher nach unten gebügelt, ging besser als erwartet und alle drei Teile komplett mit der Ovi v ersäubert, damit dies Gefussel aufhört *gnarf* :o So schön Samt ist, so unbarnherzig sind die Fusseln, die sitzen überall und bleiben überall kleben :rolleyes:

 

Leider lässt sich der Samt so überhaupt gar nicht anständig mit meiner Cam fotografieren, der ist zu dunkel in der Wohnung. Muss ich wohl nachher mal mit rausnehmen, dass man auf den Fotos was sieht. Man erkennt höchstens, dass ich fast 100% passendes Ovigarn gefunden hab und das ohne es extra zu kaufen :rolleyes: was es nicht alles in meinem Fundus gibt :p

 

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich den Taftunterrock gerollsäumt habe ??? Wollte eigentlich den 2-Fadenrollsaum nehmen, da es aber der Unterrock ist, der eher mal irgendwo langschlört, hab ich den 3-Faden genommen, der ist etwas stabiler und standfester, wenn auch nur etwas ;) Und wieder passt die Farbe des Garns wie Faust auf Auge ...

 

Nun werde ich erstmal Julias Rat befolgen und gucken, wieviel Reissverschluss ich wo brauche :cool:

 

100_3821.jpg

 

100_3825.jpg

 

Nein, der Saum ist weder schief noch kräuselig gerollsäumt, das Bild ist schief und unscharf :p

 

100_3818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt kommt davon :p Ich hab vorhin die Abnäherkanten mit in die Versäuberungsnaht genommen ... und nun hab ich das ganze geheftet um mal mit dem Durchschlupfen und Reissverschlussgebrauch zu gucken ... hm ... und nun sehe ich, dass der eine Abnäher noch 2 cm weiter rein kann und etwas zu spitz zuläuft *gnarf*

 

Dafür komme ich, so wie es jetzt geheftet ist, sogar ganz ohen Rv rein :p

Zum Fotografieren an mir hab ich grad keinen da, die sind alle auf den Flohmarkt geflüchtet, dafür bringen die hoffentlich gleich Surimi mit *jamjam*

 

Beim Heften hab ich schier die Kriese geschoben, weil der Samt sich wunderbar gegeneinander verschiebt. Das Problem hatte ich schon bei meinen Pseudowintermantel, der letztendlich in der Tonne gelandet ist, der aus dem gleichen Samt sein sollte ... nunja, dieser störrische Samt hat es geschafft, mich mehr wie 3 Stecknadeln benutzen zu lassen, selbst beim Heften ... und wer mich kennt, weiss, dass ich fast nichts abgrundtiefer hasse wie Stecknadeln :eek:

 

100_3827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

ich bin überwältigt. Du hast ja alles auf den Kopf gestellt. Aber, Hut ab. Sieht wirklich Klasse aus

 

Die Stecknadeln erinnern mich an mein BH-Hemdchen ;) .Mach nur weiter so.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg hier die Krise .. ich kann stecken soviel ich will, der Samt widersetzt sich ständig. Egal wieviele oder wneige Stecknadeln und wie gerade und gleichmässig es beim heften aussieht, irgendwie steht eine Kante immer 1-3mm über :mad: Und mit Wondertape mag ich nicht heften, weil das dann immer alles gleich so beppt ... und nu :confused:

 

Obenrum passt das ganze nun geheftet zwar sehr gut, aber unter der Brust hab ich Falten und unten im Rücken ... keine Ahnung, ob ich das in den Griff bekomme oder als künstlerische Freiheit lasse ... schliesslich wollte ich es auch nur über der Brust eng anliegend ...

 

So wie es jetzt ist, passt es wenigstens ohne RV, denn den einnähen, hätte ich glaube ich keinen Nerv bei dem Gerutsche ...

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg hier die Krise .. ich kann stecken soviel ich will, der Samt widersetzt sich ständig. Egal wieviele oder wneige Stecknadeln und wie gerade und gleichmässig es beim heften aussieht, irgendwie steht eine Kante immer 1-3mm über :mad: Und mit Wondertape mag ich nicht heften, weil das dann immer alles gleich so beppt ... und nu :confused:

 

Hallo,

 

mit Wondertape wirst du auch nicht glücklich werden, damit haben die Härchen immer noch zuviel Spiel. Vielleicht eher die Nahtzugaben mit einem schmalen Streifen Soluweb mit viel Dampf zusammenbügeln, damit kriegst du den Flor besser platt und die Nadeln verkleben auch nicht so.

 

Ich hab mal ein Foto drangehängt, da habe ich für meine Jüngste einen Rock aus so einem fiesen Stretchvelours genäht. Bei dem hatte ich auf 60 cm Bauchumfang 64 Stecknadeln gezählt. Der Trick dabei war, bei jeder Nadel die Richtung zu wechseln, aber wenn es auf jeden Millimeter ankommt, hilft es auch nicht.

 

Bin übrigens auch schwer beeindruckt, von dem was du hier machst! :klatsch1:

 

Liebe Grüße,

Mango

IMG_1675.jpg.cbaf631e795895e803f024f1a51028b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg hier die Krise .. ich kann stecken soviel ich will, der Samt widersetzt sich ständig. Egal wieviele oder wneige Stecknadeln und wie gerade und gleichmässig es beim heften aussieht, irgendwie steht eine Kante immer 1-3mm über :mad: Und mit Wondertape mag ich nicht heften, weil das dann immer alles gleich so beppt ... und nu :confused:

Hast du einen Obertransportfuß? Der hat mir bei Gerutsche schon geholfen (allerdings hab ich noch keinen Samt vernäht).

Evtl. kannst du auch mal Sew fragen - oder wer war das noch mit dem bedruckten Samt? Die muss den ja auch irgendwie vernäht haben :kratzen:

Es war tatsächlich Sew :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auf ... ich mag nicht mehr ... ich bin zu doof ... ich bin zu dick und das sieht alles scheisse aus ... :o :mad: :( :eek: :confused: :verwirrt: :traenen: :nana: :nix: :traurig: :fetch: :help: :schnief: :ohnmacht: :rolley: :falten: :ups: :beleidigt :banghead:

 

Ich hab jetzt aus einem Wäschejersey ein Probeteil nach dem Schnitt genäht, da der Samt weiss Gott überall Falten gezogen hat, wo keine sein sollen tun sollten ... komischerweise sitzt das genauso wie das Probeteil aus Taft ... selbst der Taft, der ja auch unelastisch ist, sitzt tausendmal besser wie der Samt ...

 

Ich hab den Samt jetzt nochmal zugeschnitten, weil ich die Vermutung hatte, dass die vorderen Träger zu kurz sind, zumindest sass die Schulternaht nicht da wo sie sollte und wenn sie sass, sass der Abnäher nicht wo er sollte ... anständig versetzt krieg ich den auch nicht, weil ich Abnäher hasse und damit überhaupt nicht klar komme ...

 

Dem zweiten Teil hab ich mehr Weite im Rücken gegeben, da die Seitennaht nach hinten gezogen hat usw. aber nix hilft, das sieht ebenso Panne aus ... weil weiss nicht, alles scheisse ...

 

Ich bin kein Typ für irgendwelchen schicken Kram, mir gefällt das alles nicht wirklich an mir, zumal mein blöder Bauch immer im Weg ist ... alle Fotos mit Teil an, hab ich in die Tonne gekloppt, weil das so Panne aussieht ... normalerweise trag ich nur Jerseyzeug, möglichst weit, weil ich das am liebsten mag, soviele Lagen wie nur möglich und überhaupt ... ich fühl mich sonst nicht wohl ... langsam hab ich auch einfach keine Lust mehr ...

 

So genug geheult ... die Röcke hab ich erstmal in den Schrank gepackt, den ganzen Samt/Taftkram in die Tonne gekloppt ... jetzt räume ich meine Nähecke auf ... und am 13. zieh ich irgendwas bequemes aus meinem Kleiderschrank an ... warum soll man sich zur Hochzeit auch auftackeln ??? Selbst Schuld, wenn man zu dick ist und nix dagegen tut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur deinen letzten traurigen, verärgerten beitrag gelesen.

hol doch die schönen sachen wieder aus der tonne.

was samt betrifft würde ich mir die mühe des heftens machen. einmal heften ist kürzer als 10 mal stecken unnd trennen. ich kenne die tücken des samts von meinen haarrüschen.

 

kopf hoch und liebe grüße

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt mal gaaaanz ruhig *trostkekse rüberschieb*

 

Kneifen gilt nicht!

 

Kannst du nicht dein Probeteil nehmen? Das sah doch klasse aus - und die Farbe von dem Taft passt auch zu dem Rock :)

Außerdem steht dir dein Kleid super - ich wünschte, ich hätte so ne tolle Figur wie du!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

nur nicht aufgeben, Du wirst doch die tollen Stoffe nicht einfach in die Tiefen Deines Schrankes verschwinden lassen?

Schlaf mal eine Nacht darüber dann sieht alles bestimmt wieder besser aus. Laß Dich nicht entmutigen, Du packst das schon.:) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auch Männe zugeben musste, dass das rot/grüne Kleid nicht mein Fall ist und ich ihm das Bild von Yvonne Brautkleid gezeigt hatte, hat er nur gegrinst und gesagt: "Das ist meine Fledermaus!" (Zur Erklärung: Stellaluna ist eine kleine Fledermaus aus einem zuckersüssen Kinderbuch.)

 

sag mal - ist zwar völlig OT, aaaaaaaber: - wie heißt dieses kinderbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch, Laura :( *mit dir traurig bin*

 

Das ist ja alles mehr als ärgerlich! Aber am besten schläfst du erstmal ne Nacht drüber und sinnierst morgen in einer augeräumten Nähecke nochmal darüber...

 

TSCHAKA, du schaffst das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

"Zu dick"??

Mädel, wenn ich solche Bilder sehe und dann sowas lese, könnte ich agressiv werden! Das ist riesengroßer, ausgemachter Blödsinn.

 

Davon mal abgesehen:

Samt ist wirklich kein Spaß zu verarbeiten aber auch das kann man hinbekommen.. Ich würde an dieser Stelle nochmal den Tipp mit dem Heften wiederholen. Und wenn gar nichts hilft: von Hand nähen. Lohnt sich!

Und wenn ich hier noch einmal was lese von wegen "ich bin zu dick", dann, dann.. dann bist du selbst schuld, wenn du auf dieses Traumkleid verzichtest! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu dick"??

Mädel, wenn ich solche Bilder sehe und dann sowas lese, könnte ich agressiv werden! Das ist riesengroßer, ausgemachter Blödsinn.

 

Ich mag vielleicht nicht 50Kilo "Übergewicht" haben aber die 10 Kilo reichen mir definitiv ... und das auf 158cm verteilt ... das mag vielleicht für jemanden mit Kleidergrösse 50 blöd klingen, aber wenn man dank Plauze gerade so seine Fusspitzen sieht ist das schon ziemlich dick für meine Verhältnisse ... okay, ich sag ja, ich sollte nicht meckern, könnt ja was dagegen tun ... ich fühl mich aber, nicht nur wegen meiner 10 Kilo zuviel, in schicken Klamotten nicht wohl :(

 

Ich hab jetzt erstmal mein Chaos aufgeräumt ... ob, was, wann, wie ich weitermachen ... keine Ahnung ... ich bin jetzt frustriert, werd mich aber hüten deshalb Schoki oder Chips in mich hineinzustopfen, das macht es auch nicht besser ... vielleicht mach ich auch die Hardcore Variante und geh morgen mal in die Stadt ... dann bin ich von den ganzen Von-der-Stange-Klamottis so frustriert, dass es wirklich nicht mehr schlimmer werden kann ... oder ich verkaufe morgen meine Nämas ...

 

*in die ecke setz und schmoll weil zu doof*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also das geht schon mal gar nicht.

Erst uns alle heiß machen und nu kneifen?

Heute Abend will ich Bilder sehen!!!!!!!!!!!!!

 

Gute Nacht Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab schon öfters Samt vernäht, kann mich aber nicht daran erinnern große Probleme gehabt zu haben, so dass ich das hinschmeißen musste.

Ich glaube ich hab die Nadeln nicht nur an der Kante gesetzt, weiter in den Stoff rein, so dass ich nicht über die Nadeln hinwegnähen muss und zur Not die Schittteile auch mit Nadeln jenseits der Naht zusammengetackert, damit sich nichts mehr rühren kann. Heftfäden links und rechts der Naht hab ich auch schon gemacht- klappe auch gut, nur etwas zeitaufwendig.

 

Zum Bauch: Entweder du hast den eingezogen beim Probeteil mit dem pinken Taft - ich kann da nix sehen und 10 Kilo Übergewicht finde ich schon leicht übertrieben- da wären die Arme dicker. 3-5 kg fände ich vielleicht noch nachvollziehbar.

Ansosten gibts doch stützende Unterwäsche- unterm Brautkleid soll doch eine Corsage üblich sein - vielleicht wäre das ja eine Lösung.;)

Also blos nicht den Kopf hängen lassen! Das wird schon! Aber was rede ich da viel- Am nächsten Tag sieht meist alles ganz anders aus und der Frust ist wie weggeblasen.

Toi toi toi ! Das wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laura , reisse dich mal zusammen !!!

 

Da ich dich schon in Natura auf dem Stoffmarkt gesehen habe , kann ich dir versichern :

 

Du bist nicht zu dick!!!!

 

Ich denke du brauchst einfach eine kurze künstlerische Pause! Bei der Hitze gestern ja wohl kein Wunder!!:p

 

Hast du schon versucht dem störrischem Samt mit einer Microtexnadel beizukommen ?Ich frag nur , weil ich auch gerade mit einem fiesen Stoff kämpfe!

 

Ich finde bis jetzt sah dein Outfit sehr vielversprechend aus !:)

 

 

Falls du den Samt nicht besiegen kannst , nimmst du einfach einen anderen Oberstoff, ist doch nicht so wild! Nicht aufgeben!!:) :)

 

 

 

Also , mach eine Pause und dann aber weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.