Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Patterns V1052 Jacke Frage zu Kragen


Joly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der angebotene Kombischnitt Jacke+Hose gefällt mir ausgesprochen gut.

 

V1052 | Misses Jacket and Pants | Issey Miyake | Vogue Patterns

 

Ich würde gerne den "Geist" dieser Schnitte übernehmen und mich der Herausforderung stellen, die Teile ohne den Kaufschnitt zu nähen. Mal schauen ob ich es schaffe, sonst kaufe ich natürlich den Originalschnitt. Die Hose ist kein Problem, die möchte ich sowieso ohne die vorderen Fältchen, da bietet Burda genügend Angebot, das mir gefällt, den Gürtelschal würde ich auch nicht in der Seite einnähen sondern als Gürtel drapieren.

An der Jacke gefällt mir nur der Kragen mit Jabot, Kragen ist kein Problem. Hier würde ich meine weisse Fleecejacke ordentlich anpassen, den Kragen in Original-Lekala-Größe belassen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

aber der Jabot... trotz intensivem Studium verschiedener Fotos und der technischen Zeichnung habe ich keinen wirklichen Plan. Zu sehen ist, dass der Kragen rechts und links zweifach genäht ist, und so wie es aussieht, ist es kein Kreis. Nicht erkennen kann ich, ob der Kragen und Jabot zusammengenäht sind oder in einem Stück zugeschnitten wurden, sowie die Form des Jabots. Habt Ihr einen Plan?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken.

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

  • Joly

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo ist da ein Jabot? Also wenn ich keine Tomaten auf den Auen habe, dann ist der Kragen zweilagig und wird nur drapiert und geknöpft, gesteckt oder was auch immer, um dem Eindruck zu erwecken, da sei ein Jabot.

 

Denn wo ist auf den Bildern 2 usw der KJragen geblieben, wenn nicht im "Jabot"

 

stirnrunzelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch für einen relativ großen V- Ausschnitt halten, an dem ein Volant sitzt. Welches dann entsprechend drapiert wird.

 

Vermutlich hängt es auch vom Stoff ab, ob und wie sich das drapieren läßt, eventuell auch noch von der "Innenverarbeitung". (Einlage.)

 

Wie genau die Ausmaße des Volants sein müssen, damit es den Effekt gibt wird man wohl einfach ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch für einen relativ großen V- Ausschnitt halten, an dem ein Volant sitzt. Welches dann entsprechend drapiert wird.

 

Richtig, ein aufgedrehter Schalkragen, dessen vermehrte Weite an der Außenkante zum drapieren eingestzt wird.

 

Vermutlich hängt es auch vom Stoff ab, ob und wie sich das drapieren läßt, eventuell auch noch von der "Innenverarbeitung". (Einlage.)

 

Schätze auch, daß da ein relativ rascheliger Taft mit Stand im Spiel ist, sicher kragenmäßig gedoppelt und unterlegt.

 

Wie genau die Ausmaße des Volants sein müssen, damit es den Effekt gibt wird man wohl einfach ausprobieren müssen.

 

Jep, es kann nämlich auch zuviel werden.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen DANK!!!

Ich werde nun eine Versuchsreihe starten (kann bei mir allerdings etwas dauern, momentan habe ich viel um die Ohren).

 

 

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.