Zum Inhalt springen

Partner

Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?


sisue

Empfohlene Beiträge

Anscheinend hast du das Eingangspost doch nicht gelesen...

 

Nur Hobbyschneiderinnen - Blödsinn, hier sind mehr Gelernte auf einem Haufen, als du denkst!

Außerdem hört "nur" Hobbyschneiderin auch ziemlich herablassend an!

 

Ich weiß nicht, was daran herablassend sein soll. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du das "nur" vielleicht auch verstanden. Es soll ausdrücken, dass in diesem Forum eben ausschließlich (Hobby-)Schneider/innen unterwegs sind und diese sicher nicht Nähen und Schneidern würden, wenn ihnen ihre Werke peinlich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • sisue

    9

  • zuckerpuppe

    8

  • Emaranda

    6

 

Fragt mal die Versnobten Marken-Junkies :D

Da gibts sicher genug, die über uns die Nase rümpfen. :silly:

 

Die "versnobten Marken-Junkies" in meinem Freundeskreis finden mein Selbstgenähtes übrigens ziemlich toll und eine hat schon Interesse bekundet und wir nähen ab und zu zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was daran herablassend sein soll. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du das "nur" vielleicht auch verstanden. Es soll ausdrücken, dass in diesem Forum eben ausschließlich (Hobby-)Schneider/innen unterwegs sind und diese sicher nicht Nähen und Schneidern würden, wenn ihnen ihre Werke peinlich wären.

genauso sehe ich das auch.

Natürlich gibt es hier Gelernte, aber die Mehrheit besteht eben aus HobbyschneiderInnen. Und auch ich bin "nur" eine Hobbyschneiderin.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich für mich persönlich finde es nicht peinlich wenn ich auf selbstgenähtes angesprochen werde. Auch ich wollte schon jemand darauf ansprechen ob es sebst genäht ist, habe aber es doch nicht getan. Was warscheinlich auch so gut war. Den einigen ist es wohl doch nicht so recht, wenn ich da nichts falsch verstanden habe. Dabei könnte man doch auch mit anderen Hobbyschneiderinen vieleicht ins Gespräch kommen, über unser Hobby. Egal ob etwas perfekt ist oder nicht, wir nähen doch alle aus Spass.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab jetzt nicht alles gelesen:

 

Ich persönlich freu mich sehr, wenn ich auf meine Kleidung angesprochen werde. Dass es wohl selbstgenäht ist, sieht man am Stil, solche Sachen kann man nicht kaufen. Die Verarbeitung ist denk ich gut, daran merkt man es glaub ich nicht.

 

Peinlich ist mir das nicht. Und in meinen "Kreisen" ist selbermachen "groß in Mode", sei es Essen, Oldtimer reparieren, Kleidung, Handarbeit im allgemeinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ...

 

So stand ich also vor dem Kino und habe auf meine Begleitung gewartet. Da kamen 2 Damen, stellten sich vor mich und zeigten mit dem Finger auf meine Strümpfe und Schuhe und haben darüber debattiert wie hübsch und außergewöhnlich das so aussieht. Dass der Körper ab dem Bein nach oben hin weitergeht und da ein echter Mensch drin steckt haben sie völligst ignoriert. Ich hab mich gefühlt wie eine Schaufensterpuppe, zumal durch diese lautstarke Unterhaltung und das Fingerzeigen noch mehr Menschen darauf aufmerksam geworden sind und meine Beine beäugt haben...

Mir war das so schrecklich unangenehm. :o

Da ist es mir tausendmal lieber, wenn vielleicht jemand schaut aber nix sagt.

 

Tröste Dich, das geht mir DAUERND so, ich hasse es. Ich hab mal zu 2 Teenies vor mir in der Postschlange, die offensichtlich über mich abgelästert haben, gesagt, dass ich vielleicht wie ein Freak ausschau, aber deswegen nicht taub und blind bin *grins*

 

Dann sollen die Leut lieber herkommen und nachfragen, was weiss ich, wo mans gekauft hat, ob es ein bestimmter Stil ist etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich bin immer sehr stolz, wenn ich etwas Selbstgenähtes anhabe, schließlich ist es ein Modell, das es nicht ein zweites Mal gibt!

Genau dies war für meine Töchter immer ein Argument! z.B. beim Abschlußball der Tanzschule oder Abiball trugen sie immer voller Stolz ihr Modellkleid!!!

 

Ich erinnere mich aber auch daran, daß ich früher manchmal gerne ein gekauftes Kleid gehabt hätte ( meine Mutter hat immer alles genäht ). Obwohl schon damals sich Freundinnen meine Kleider ausgeliehen haben.

Ich denke die Zeiten haben sich geändert....

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon darauf, wenn meine Nähkenntnisse soweit fortgeschritten sind, dass ich meiner Süssen was nähen kann. Aber ich kann mir genausogut vorstellen, dass meine Mutter das wahrscheinlich total peinlich finden würde so nach dem Motto: "Wir sind doch nicht arm und müssen selber nähen." (Ja, sie geht halt immer in die Boutique, um für Enkelchen einzukaufen, selbst Klamotten von C&A oder H&M sind nicht würdig, es gab einen Riesenstreit, weil ich ihr letzten Winter eine Jacke ohne "Marke" gekauft habe :rolleyes: )

 

Aber ich habe mir schon einen teuflichen Plan ausgedacht *händereib* Ich werde Labels bestellen und einnähen und meiner Mutter dann sagen, dass das ein exklusives Designerlabel für Kinder ist, nur hier in der Schweiz erhältich und sauteuer... mal schauen, ob sie es dann schluckt, wenn es soweit ist :p

 

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: nein, ich finde es nicht peinlich, ich finde es toll, und wir alle wissen auch, dass selber nähen alles andere als "billig" ist (bei den Stoffpreisen) - und mal ganz davon abgesehen finde ich es auch noch "Fair", weil wenn ich selbst nähe, kann ich mir sicher sein, dass das kein Kind irgendwo in Asien nähen musste und nur einen Hungerlohn dafür bekommen hat.

 

Liebe Grüsse

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kreatives Chaos,

 

es gibt Label Aufnäher "Handmade by myself".

Ich persönliche trenne alle Label aus meinen Sachen. Hätte ich sie nur aufbewahrt, könnte ich sie Dir jetzt schicken. Das geht so weit, dass ich auch Escada raustrenne, weil die "Faxe" mich pieksen. Ich habe sogar! einen Jette Joop Mops Aufnäher rausgetrennt, den ich klasse gemacht fand.

 

Ich trage, was mir gefällt und amüsiere mich köstlich, dass niemand weiß, ob das Teil, was ich trage nichts oder viel gekostet hat.

Es weiß auch niemand, ob das Teil gekauft oder selbst gemacht ist. Irgendwie habe ich immer meine Finger dran und drin. Sehr lustig. Meistens liegen die Leute falsch.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar von Heidi war: "It looks like homesewing.

 

Das war nicht der Kommentar von Frau Seal, sondern von der von und zu Fürstenberg oder wie immer sie heißen mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar spreche ich da aus "Näherfahrung", allerdings gehe ich bei den Teilnehmern der Veranstaltung davon aus, dass sie einen einfachen Rock unfallfrei zusammengenäht bekommen sollten. Immerhin betonen die ja ständig wie toll sie doch sind. :rolleyes: Ich hätte da noch so mach anderem Teil den Zutritt zum Laufsteg verweigert. :cool:

 

Ich bin der letzte Mensch, der einem Nähanfänger sowas an den Kopf knallen würde. Und wenn jemand zusammengenähte Webbänder und Co. ganz toll findet, ob schief oder nicht, hab ich da auch nichts gegen, mir muß es ja nicht gefallen.

 

Das sind halt zwei verschiedene Welten, dementsprechend auch andere Maßstäbe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei manchen ist zudem das Nähen (wenn auch total windschief) mit teuren bunten Designerstoffen, einem Haufen Webbändern und möglichst noch mit einer Stickmaschine verziert, ja auch was, das total entzückt. Den anderen - besonders mich, wenn noch pink dabei ist - kannst du damit jagen.

 

Grüße Doro

 

Mich auch! Mal eine Verzierung - wenns paßt oder auch mal ein Band, aber diese übermäßige Betüddelei mag ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war das kind aber in einer Färberei oder Weberei

 

LG

 

Da magst Du recht haben, aber selber das Schaf scheren, den Flachs pflücken, das Garn spinnen und weben fällt dann für mich doch eher flach... Ich hoffe, hier zählt wenigstens mein guter Gedanke...

 

 

Hallo kreatives Chaos,

 

es gibt Label Aufnäher "Handmade by myself".

Ich persönliche trenne alle Label aus meinen Sachen. Hätte ich sie nur aufbewahrt, könnte ich sie Dir jetzt schicken. Das geht so weit, dass ich auch Escada raustrenne, weil die "Faxe" mich pieksen. Ich habe sogar! einen Jette Joop Mops Aufnäher rausgetrennt, den ich klasse gemacht fand.

 

Ich trage, was mir gefällt und amüsiere mich köstlich, dass niemand weiß, ob das Teil, was ich trage nichts oder viel gekostet hat.

Es weiß auch niemand, ob das Teil gekauft oder selbst gemacht ist. Irgendwie habe ich immer meine Finger dran und drin. Sehr lustig. Meistens liegen die Leute falsch.

 

Liebe Grüße

 

M

 

 

Find ich gut! Ich find es nur immer so schade, dass von einigen nur das als gut befunden wird, wo Marke drauf ist - als ob das meine 3-jährige interessieren würde :rolleyes: Aber so kann man sich die Markenfetischisten natürlich noch prima selbst züchten - aber das ist ja nicht die Frage hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und gleichzeitig ein erschrockenes Huch, weil ich eben noch auf Seite 7 dieses Threads war und dachte, ach ich möchte eigentlich jetzt schon meinen Kommentar loswerden und gehe schnell zur letzten Seite, den Rest kann ich ja dann in Ruhe lesen und jetzt sehe ich, dass es insgesamt über 40 Seiten sind :ups:

Das Thema scheint also einige zu bewegen....

 

Früher hat meine Mutter mir einige Sachen selbstgenäht, damals tatsächlich noch aus Sparsamkeit. Daher waren es auch mal günstige Stoffe, die ich selbst gar nicht so toll fand aber da hatte sie wohl auch nicht die Möglichkeit, entgegen zu kommen (abgesehen davon habe ich angesichts der Gesamtsituation eh nicht darüber gemeckert). Aber da wäre es mir tatsächlich peinlich gewesen, wenn mich jemand darauf angesprochen hätte. Ich kann es gar nicht vernünftig begründen, vielleicht weil mir die Sachen selbst nicht so gut gefielen aber ich auch wusste, dass es gar nicht anders geht.

 

Inzwischen wäre ich froh, wenn ich schon so gut nähen könnte wie meine Mutter und natürlich würde ich mich freuen, wenn mich jemand auf das Selbstgemachte anspricht. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass man die Eigenkreation an Fehlern oder Nachlässigkeit erkennen kann ;) Nun, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich was "straßentaugliches" produziere aber ich denke schon, dass ich es als Kompliment nehmen würde.

 

So, und nun gehe ich den Rest des Threads lesen....

 

Grüße

von der Schyppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemandem "Selbstgenähtes" peinlich ist und lieber nicht darauf angesprochen werden möchte, sieht man (frau?) oft schon an der Person selber.

 

Körpersprache, Aussehen etc. verraten oft, ob jemand "sowas" tragen möchte oder tragen muss.

 

Eine Bekannte näht sich fast alle Kleidungsstücke selbst.

Farbenfroh. Individuell. Und nicht immer "professionell" verarbeitet.

Da sie selbst jedoch ein ausgefallener Typ mit schicker Friseur, ausgefallener Brille und mitunter originellem Schuhwerk ist, kann man sich schon denken: Sie macht ihre Sachen selbst und trägt sie mit Stolz, weil sie ihren individuellen (Lebens)Stil darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mychelle

 

sondern weil es für mich das perfekte Hobby ist. ..........Andere malen oder seglen oder reiten - die sparen dadurch doch auch nicht! Man hat doch kein Hobby um zu sparen, sondern um Spaß zu haben.

 

Das stimmt wohl (bin nun bis zum Ende des Threads vorgedrungen :-)). Viele Freizeitbeschäftigungen kosten was, manche kosten auch nix (Waldspaziergang, Sport). Aber beim Nähen kommt noch was dabei heraus, das man anziehen oder benutzen kann. Das ist doch schön!

 

Selbst solche Sachen wie aus "Das etwas andere Nähbuch" von Poppy Terffry, sehen zwar selbstgemacht aus, aber doch mit einem besonderen Pfiff, was man ja auch erstmal lernen muss.

Grüße Doro

 

Aus dem Buch habe ich eine Tasche nachgenäht und habe sie dieses Wochenende nochmals überarbeitet, damit die Applikation ein bisserl gepflegter unordentlich aussieht.

 

Naja, da es mein Erstlingswerk ist, sieht man wahrscheinlich schon, dass es selbstgenäht ist. Aber trotzdem bin ich stolz darauf. Niemand sonst hat so eine Tasche :D Ok, meine Mutter meinte, es sieht nach "Kindergarten" aus, aber selbst applizierte bunte Blümchen verkraftet nun mal nicht jeder :cool:

 

@vab: Klar, jemand, der sich schon offensichtlich "versteckt", den will man nicht noch durch die Frage "Naaa, ist das selbstgemacht?" bloßstellen (auch wenn ich im Normalfall diese Frage nicht als Provokation sehen würde).

 

Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbaerchen,

 

ich gehe mal von Sportarten aus, für die man nur eine Grundausstattung braucht und die danach keine Kosten mehr verursachen: Joggen, Walken... erfordern ein paar Schuhe und bequeme Kleidung. Zum Radfahren braucht man ein Fahrrad, aber ich muss doch nicht für jede Benutzung bezahlen, so habe ich das gemeint. Für Federball kann ich mir für 2,50 EUR zwei Schläger und das Bällchen besorgen und dann kann ich doch schon loslegen. Gymnastik und Situps zuhause gibt es völlig kostenlos.

 

Natürlich gibt es auch ganz andere Sportarten. Reiten kostet mit Sicherheit mehr als ein Waldlauf, Golf kostet mehr als Schach usw.

 

Aber darum ging's ja nicht, oder?

 

:) Gruß von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte jetzt nicht wirklich Lust, mir 40 + Threadseiten durchzulesen. Wenn mich einer fragen würde, ist die Antwort : "Maßanfertigung" :D .. Angriff ist immer die beste Verteidigung :p..

 

Ich habe mir neulich aus einem sehr ungewöhnlichen Stoffmuster eine Hose nähen lassen. Das erste, was ich gesehen habe, waren neugierige Blicke und es dauerte auch nicht lange, bis die erste Frage kam : "Wo hast du die Hose her ?"...

 

Denjenigen, die peinlich genau auf eine möglichst "Industrienahe" Perfektion wert legen, um nicht aufzufallen, sei gesagt: die Massenprodukte aus China sind mitnichten immer schön oder stabil genäht. Das sieht man in den letzten Jahren vermehrt, seit Läden wie Kik auf dem Vormarsch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei H&M auch nicht anders als bei KIK. Selbst da trennen sich nähte kurz nach dem Kaufen auf oder Fadenenden sind nicht verputzt sondern nur abgeschnitten.

 

Wenn ich auf der Strasse jemanden sehe mit gut sitzender Kleidung und sauberen Nähten geh ich inzwischen schon davon aus das es selbst genäht ist ;-)

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: wir kaufen bei H&H (seit meiner Jugend) aber nicht bei Kik. Letzteren Laden betrete ich nicht. Ist für mich ein billig-ramsch Laden. Bei H&M kaufe ich seit Jahren Kinderkleidung (der große ist immerhin schon 17 Jahre alt). Gut, ich erwarte bei diesen modischen Klamotten auch nicht, dass sie mehrere Jahre halten. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie sooo mies verarbeitet wären. Im Gegenteil, die Kindersachen werden ordentlich weiter gegeben.

 

Für mich sind ordentlich genähte Klamotten nicht peinlich, aber die Betonung liegt eben auf ordentlich. Bei uns im Stoffladen sehe ich immer wieder Frauen die Jersey Shirts tragen oder Hosen die selbstgenäht sind. Gut, ich würde nie und nimmer etwas sagen, aber für mich kommt das nicht in Frage z.B. eine Hose mit Gummizug zu tragen, oder ein Shirt mit welligen, schiefen Säumen. Außer bei Jogginghosen würde ich mir nie im Leben eine Hose mit Gummizug kaufen! Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

 

Gerade Jugentliche identifizieren sich über Klamotten und entsprechende Labels. Das unterstütze ich bei meinem Großen, soweit es im Rahmen bleibt, so wie auch meine Eltern es bei mir unterstützen. Klar kann man jetzt sagen das dies falsch sei. Aber das ist hier nicht die Diskussion...

Ich glaube dass Mädchen eher selbstgenähtes tragen als Jungen. Ich habe schon für Freundinnen meines Sohnes diverses genäht, weil sie mich darum baten. Individualität steht wohl trotz Markencult hoch im Kurs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jess:

 

genau das fällt mir auch vermehrt auf.

Industrieware ist schlechter und schlechter verarbeitet. Nicht nur "Billigware".

"Hochwertige Bekleidung" wird in Asien oft im gleichen Betrieb von den gleichen Mitarbeiter(innen) an den gleichen Maschinen hergestellt wie die Billigheimer Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...