Zum Inhalt springen

Partner

Wie Wachstuch nähen? Fehlstiche!


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich brauche dringend und schnell Rat. Ich versuche schon seit Tagen, Wachsbeschichteten Stoff vom Möbelschweden zu vernähen und ich bin fast am Verzweifeln :(

 

Ich komme aber auch nicht dahinter, was ich sonst noch machen oder probieren könnte...

 

Ich habe ständig Fehlstiche auf dem Stoff, besonders, wenn ich ihn mit Vlies gepolstert habe :eek:

 

Zierstiche gehen schon fast gar nicht :(:(

 

Weiß jemand vielleicht Rat? Andere (besondere) Nadel probieren? Ich bin am Ende, muß das Projekt aber dringend fertig machen bis Anfang der Woche :eek:

 

Liebe Grüße an Euch und vielen Dank fürs Lesen,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    4

  • Gisela Becker

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • Jumama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

versuche doch einmal einen Streifen Papier, Vlies oder ähnliches unter die Nadel zu legen. Ein Teflonfuß wäre sicher auch hilfreich.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich würde auch einen Teflonfuß empfehlen oder alternativ mal probieren einen Streifen Tesafilm unter dein Füßchen zu kleben, damit es besser transportiert.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen Streifen Papier, Vlies oder ähnliches unter die Nadel zu legen.

 

Und wie bekomme ich das Papier dann wieder raus aus dem zusammengenähten? :confused:

 

... Ein Teflonfuß wäre sicher auch hilfreich.

Gruß Gisela

 

Sowas habe ich leider nicht :(

 

Aber ich hab jetzt mal ne Ledernadel genommen und bisher scheint es zu gehen. Mal sehen...

 

Danke für die Hilfe,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich würde auch einen Teflonfuß empfehlen oder alternativ mal probieren einen Streifen Tesafilm unter dein Füßchen zu kleben, damit es besser transportiert.

 

Grüße von Doris

 

Oh, Tesafilm habe ich hier jede Menge :D Das werde ich mal zusätzlich zur Ledernadel probieren!

 

Dankeschön :D

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekomme ich das Papier dann wieder raus aus dem zusammengenähten? :confused:

 

 

 

 

ich nehme die Rückseite von schon bedrucktem Papier, reiße es in Streifen und lege es unter. Das ist dann so durchlöchert, da bleiben keine Reste in der Naht.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme die Rückseite von schon bedrucktem Papier, reiße es in Streifen und lege es unter. Das ist dann so durchlöchert, da bleiben keine Reste in der Naht.

Gisela

 

danke für den Tipp, das werde ich auch noch ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon vernäht und unter dem Füßchen einen Streifen Seidenpapier mit laufen lassen. Das ging prime und man konnte es hinterher rückstandslos wegziehen, da es sehr dünn ist.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

gute Dienst leistet auch Backpapier. Das lässt sich nach dem Festnähen gut wieder wegreißen.

Von Küchenkrepp o.ä. würde ich abraten (es seit denn Du hast nichts anderes zu tun als Abendelang das Zeugs wieder zwischen den Stichen rauszufummeln).

 

Außerdem würde ich mal versuchen, den Nähfußdruck zu reduzieren.

 

Viel Erfolg wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

Lacktischdecken verarbeite ich mit einem Rollenfuß. Gab es früher hauptsächlich für die Industriemaschine. Inzwischen gibt es diesen auch bei Pfaff zum anklicken. Dazu verwende ich Microtexnadeln. Diese verhindern die Fehlstiche da sie eine besondere Beschichtung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich hab jetzt mal ne Ledernadel genommen und bisher scheint es zu gehen. Mal sehen...

 

Danke für die Hilfe,

IneS.

 

genau, das wars, für die verschiedenen fadenstärken natürlich verschiedene nadelstärken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...