Zum Inhalt springen

Partner

Barfuss nähen


googli

Empfohlene Beiträge

Also ich nähe barfuß, seit meine Hausschlappen so dicke Sohlen haben. Da hatte dich das Pedal durchgetreten, bevor ichs gemerkt hatte...

Barfuß kann man sich so schön mit den Zehen am Pedal fest halten!

Nur leider habe ich dann so ein Durcheinander unter dem Tisch: Pedal, rechte und linke Schlappe (einfüßignähen ist auf die Dauer für eine Hüfte belastend), und wenn ich das dann beidfüßig sortiere, komme ich immer mit dem Kabel durcheinander :rolleyes:

Manchmal ziehe ich auch Fleecepuschen an oder Gymnastikschläppchen, da hab ich auch genug Gefühl im Fuß zum Nähen. Und kann den Fuß wechseln...

Hoffentlich kommt bald der Sommer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • googli

    8

  • sandra_

    5

  • ennertblume

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich angefangen habe für mich zu nähen, wohnte ich in einer Wohnung mit Teppichboden und Fußbodenheizung - da war ich immer strumpfig unterwegs und so habe ich mir auch angewöhnt bestrumpft zu nähen.

 

Heute mache ich das immer noch so - auch, weil mir dann sofort auffällt, wenn ich das falsche PEdal erwische, die fühlen sich total anders an.

 

Und auch ich bilde mir ein, mehr Gefühl zu haben.

 

Zum Autofahren noch eins: Absatzschuhe mit Plastiksohle sind m.E. noch viel gefährlicher als Birkies, eine reine Rutschparty auf den Pedalen. Wenn Birkies richtig passen und fest am nackigen Fuß sitzen, kann ich damit sogar fußballspielen - aber Birkies mit Strümpfen das ist echt eine rutschige, lebensgefährliche Angelegenheit genauso wie Stilettos, Plateau-Sohlen und was die Mode sonst noch so an Besonderheiten hervorbringt. Ich hatte früher immer ein Paar Turnschuhe im Auto rumtrollen! Aber seit ich schuhmäßig die Mode ignoriere, stehen die Im REgal udn werden nur bei Bedarf mitgenommen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe auch immer in Strümpfen oder im Sommer auch barfuß.

 

Wenn ich nach Hause komme ziehe ich zuerst mal die Schuhe aus, laufe dann in Strümpfen rum.

Sobald ich im Auto sitze und wir eine längere Fahrt vor uns haben, ziehe ich auch immer, ob Sommer oder Winter, meine Schuhe oder Stiefel aus.

Ich mag es nicht stundenlang die Schuhe an den Füßen zu haben.:( :o :D

 

Gruß Gabi

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Hab eben meine Birkis dank der vielen Hinweise wiedergefunden , auf meiner Nähbühne .

Wenn ich auf meiner Nähbühne werkle , fliegen die Schuhe von den Füssen .

Da wird bodenständig gearbeitet .

Freiheit den Füssen -sie müssen uns lange Zeit tragen .

Allen a guats Nächtle von Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja einfach witzig! Ich bin ja noch blutige Anfängerin, aber schon zu Beginn habe ich meinen rechten Schuh ausgezogen. Zu Hause haben alle über mich gelacht, aber ich habe so einfach ein viel besseres Gefühl und kann die Geschwindigkeit einfach besser unter Kontrolle halten! Also ist ein schuhloses Weiternähen angesagt!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das ich erstaunt bin, dass so viele ohne Schuhe nähen, oder sogar auch wirklich nur ohne Schuhe nähen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich führe den Stoff mit den Händen :rolleyes:

*scnr*

 

*hehe* ich auch, aber mit schuhen drück ich das pedal manchmal zu fest durch und wenn du darauf nicht eingestellt bist, dann zieht sie den stoff schneller durch aus du festhalten kannst. ergebnis sind dann krumme nähte.

 

ergo pro ohne schuhe :) (aber mit socken *s*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch barfuß-näherin. im winter mit socken,im sommer *unten ohne*:D

 

meine birkis stehen dann daneben.

 

allerdings ziehe ich den linken schuh aus.ich bin linkshänderin,und das wirkt

 

sich auch auf die füsse aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ja echt witzig, ich dachte schon, nur ich hätte diese komische Angewohnheit. Im Nähkurs machte das keiner. Zu Hause ziehe ich immer

den rechten Schuh aus, geht einfach besser ohne.

Schönen Sonntag noch,

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eindeutig JAAAAAAA........

Mit Schuhen habe ich das Gefühl, gar kein Gefühl zu haben.

Kostenlose Akkupunktur hatte ich allerdings noch nicht.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unbewusst habe ich auch immer den rechten Schuh ausgezogen. In einem Nähkurs, der von einer Schneiderin gehalten wurde, die selbst auch gewerblich - also wirklich viel - näht, habe ich bemerkt, dass sie das auch macht, bis dahin dachte ich, das sei ein Tick von mir. Wir haben uns dann in dem Kurs auch darüber ausgetauscht, viele ziehen den Schuh aus:)

 

Spinnen (am Spinnrad) kann ich übrigens auch nur ohne rechten Schuh!!

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich vor über 25 Jahren das Weben anfing, arbeitete ich grundsätzlich barfuß, damit ich die richtigen Tritte auch finde, zehn Jahre später beim Spinnen (nein nicht so, sondern mit dem Rad) auch wieder nur Barfuß;

und Heute?

NÄMA grundsätzlich Barfuß und das Auto wird auch im Sommer auch nur noch "ohne" getreten.

Ansonsten binn ich ein begeisterter "Barfußläufer"

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt ein Coming out:

 

Ich nähe nicht barfuß! ;) Ich bin eine notorische Frostbeule, Südländerin halt. Ich hatte dieses Jahr noch kein kurzärmliges T-Shirt an. Da reden wir bei Temperaturen über 25 ° C dann noch mal darüber. :)

 

Unsere Wohnung ist komplett gefliest und eher kühl, da größtenteils Ostseite. Im Sommer ist das sehr angenehm. Da kann es draußen brütend heiß sein, und innen ist es nicht wärmer als 26 ° C. Da laufe ich dann auch barfuß rum, aber zum Nähen muss ich Schlappen anziehen - und dabei fahre ich sehr gerne barfuß Auto. Was aber eher mit der Luftzirkulierung zu tun hat, als dass es am Gefühl läge.

 

Ich meine, wir hätten das Thema schon mal besprochen - worauf hin ich es auch mal ausprobiert habe. Aber der Boden ist kalt, die Sizilianerin friert ... nee, da müssen Schuhe dran! Meine Nähte werden trotzdem gerade. ;) Und wer mich kennt, weiß, dass ich auch gerne anspruchsvoll nähe.

 

Meiner Meinung nach ist es Gewöhnungssache und nicht Gefühlssache. Ich habe schon an regelrechten Traktoren genäht und jetzt an einer computergesteuerten - die Nähte sind immer gerade geworden. Kein Wunder, ich habe ja auch immer mit Schuhen genäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab's jetzt ausprobiert, das Barfussnähen. Und ich stelle fest, dass ich mit Schuh eine wesentlich bessere Kontrolle über das Pedal habe als ohne. Was vielleicht daran liegt, dass jenes nicht immer dort liegt, wo es hingehört, und mit einem beschuhten Fuss erwische ich es trotzdem. War einen Versuch wert, aber ich bleibe bei meiner Gewohnheit :) .

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nähe auch ohne Schuh! :D

Wie ich jetzt lese bin ich wirklich nicht die Einzige und ich hatte auch schon gedacht ich wäre eine Ausnahme mit dieser Marotte. Ich weiß garnicht mehr wann ich damit begonnen habe, vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass ich zu Hause immer ohne Schuhe rum laufe und mich natürlich so auch an meine Nähmaschine setze.

Einer Freundin, die gerade mit dem Nähen anfing, habe ich aber auch den Tip gegeben, nachdem ich gemerkt hatte, dass sie mit Schuh Gas gab und immer zu schnell wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag lieber Schuhe,ich hab sonst das ganze haus voll mit meinen Fadenfussel das ist so schon schlimm genug ( meine Katze frisst die immer :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch immer barfuss bzw. ohne Schuhe, ich finde ich habe dadurch eine bessere kontrolle über die Maschine und 2. fühlt es sich angenehm an.

Wenn ich ausnahmsweise mal Schuhe anhabe, dann weiss ich nicht wo mein Fuss sich befindet :confused:

 

Es kann durchaus vorkommen, dass ich auch barfuss autofahre :nana: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich näh auch immer barfuß - beim Dessouskurs kam ständig "Frau R. vorsicht, da liegen Nadeln", ich bin nämlich auch immer barfuß rumgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barfuß, definitiv. D.h. in der Regel mit Socken, aber Schuhe im Haus am liebsten nicht. Und mehr Gefühl traue ich mir auch zu, ohne Sohle ;)

 

Autofahren aber nur mit Schuhen. Sonst tun mir die Füße irgendwann weh - mag am Wagen liegen, oder einfach an der Gewohnheit.

 

Und das Barfußlaufen ist auch der Grund, warum ich paranoid nach Nadeln suche. Meine Mutter ist vor Jahren mal in eine Nähnadel getreten, die in einem Teppich steckte und das Ör hat sich in den Knochen gebohrt, während die Nadel ansonsten abbrach. Das brauchte eine Weile, bis ein Röntgengerät die Ursache gefunden hatte... und dann eine OP. Neeeee, das brauche ich nicht. Bei mir wird jede Nadel sofort aufgehoben!

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch immer Barfuß oder in Socken genäht, bis ich meinen eigenen Laden hatte. War echt blöd, die Umstellung, aber jedesmal wenn ein Kunde reinkommt die Schuhe wieder anziehen, nee, das klappte nicht!

Habe mich aber jetzt daran gewöhnt ich kann jetzt beides!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:jump:

 

Zuhause aber immer noch auf Socken:engel:

 

Aber viele Kursteilnehmer bringen dicke Socken mit und machen es auch "ohne".

Gruß,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kleine Frage.

 

Wieso wird in einem Kurs eigentlich nichts davon erwähnt, dass man auch die schuhe ausziehen darf/kann/muss, um mal zu probieren ob es ohne Schuhe besser geht alls sonst. Speziell wenn man am Anfang etwas mühe hat. Weil ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen es mal ohne schuhe zu probieren, zumindest zu beginn nicht.

 

So wie ich teilweise hier gelesen habe, ist es teilweise verpöhnt in Kursen barfuss zu nähen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Googli,

 

ganz einfach, wenn Du Schuhe an hast, können Dich keine Nadeln stechen.

 

Ich gehe aber auch sehr genau mit meinen Nadeln um, um mich nicht zu verletzen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...