Zum Inhalt springen

Partner

Atarashii - ein Versuch :-) und erste Erfahrungen damit


fofteen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    11

  • Bloomsbury

    7

  • Bazi

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dem geht es gut...:D

 

Da ich aber auch noch Dienstwochenende hatte, dauert es alles länger. Macht aber ja nichts, weil es ja nicht das Ziel ist, möglichst schnell fertig zu werden.

 

Gestern habe ich Kreise für vier Reihen ausgeschnitten. Die möchte ich morgen schon mal komplett zusammennähen. Meine Idee war es, dann drei Reihen zu füllen und die Quernähte zu nähen. Dann die leere Reihe an das vorhandene Stück. Anschließend würde ich statt der Elipsen auch längere Nähte nähen können...

 

Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist...;)

 

Ich werde zwischendurch mal ein paar Fotos machen und von meinen Eindruck berichten.

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

 

Nein, es braucht nur zwei gefaltete Stoffstücke. Zwei aneinandergelegte Dreiecke werden zum Quadrat verbunden, da kommt dann die "Einlage" rein.
Stimmt. Aber dabei gewinnt man nur 1 Cathedral Window. Aus 4 gefalteten Stoffquadraten gewinnt man aber 4 Windows.

Hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich ein wenig Zeit:)

 

P1020843.jpg.ed4efc78439817cca9ff595341de92c2.jpg

 

P1020844.jpg.430dfda39af8f5e98ee874cf2bba24f8.jpg

 

Die Rückseite gefällt mir schon mal gut...:D

 

Testauflage

 

P1020845.jpg.65d48074a0a504290d6879175f3c574d.jpg

 

und erstes provisorisches Stecken...

 

P1020848.jpg.5785e65a06fc15de05fd56f497ac3b99.jpg

 

Genäht wird heute nicht mehr.:) Ich denke, ihr seht schon, wie ich nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... den Teil habe ich jetzt auch fertig.:) Fast Halbzeit...

 

Wie ließ es sich nähen?

Da der Fleece ja offenkantig ist, habe ich ja einen recht engen Zierstich gewählt. Das Nähen dauert gefühlte Ewigkeiten. Der Kniehebel wird so oft eingesetzt, wie noch nie. Und die Maschine musste zwischendurch auch schon mal entfusselt werden.

 

Aber beim Machen geht einem ja das eine oder andere durch den Kopf. Und daher werde ich die zweite Hälfte noch mal anders in der Reihenfolge nähen.

 

Als erstes hatte ich ja Reihe für Reihe genäht und mit der Naht der kleinen Elipsen beendet. Dann geändert auf Fläche, füllen und die Quernähte nähen, verbinden und dann in einem Schwung die Längsnähte. Vorteil: lange Nähte.

 

Die zweite Hälfte soll jetzt auch Reihe für Reihe genäht werden. Aber die Ellipsen mache ich nicht fertig, sondern nähe die Längsnähte erst, nachdem alle Reihen stehen. So kann ich immer lange Nähte machen.

 

Das Zusammenfügen der beiden Hälften könnte spannend werden;) Bis dahin dauert es ja noch ein bisschen.

 

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mein Langzeitprojekt ist fertig.:D

 

So sieht es aus:

P1020891.jpg.8b969cdca5935420100676f260dfed24.jpg

 

und von hinten

513730590_rckseite.jpg.3ba14c498633e29271b471583417dbd3.jpg

 

Wie ihr schön seht, ist die Strichrichtung nicht so ganz gelungen:D

 

Ursprünglich wollte ich gar keinen zusätzlichen Rand mehr machen... aber irgendwie habe ich mich bei den Maßen verschätzt. Theoretisch hätte die Decke 1,92 m lang sein sollen. War sie aber nicht. Zum Glück hatte ich noch ein wenig Rest vom Rückseitenstoff, der so gerade langte...;) Ist ein wenig gebastelt, stört mich aber nicht.

 

Ich mag die Decke. Sie fühlt sich genau so an, wie ich es mir gewünscht habe.

 

Schönen Tag noch,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja wunderschön geworden.:super::super::super:

 

:) dem möchte ich mich anschliessen!

Vielleicht packe ich das auch mal mit meinem vielen Stoffresten:D

Lg und viel Freude mit der Decke:hug:

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schön ist Dein Quilt geworden! Sowas steht auch noch auf meiner Tapetenrolle, allerdings habe ich die fixe Idee, ihn aus Jeansresten zu nähen. Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke für die Links! geht also. Die Sachen von Ulla sind ja schön, und den Quilt mit solchen Ragtime-Kanten zu nähen, gefällt mir richtig gut. Irgendwann mal. Ich brauche Zeit. Zeit... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke für die Links! geht also. Die Sachen von Ulla sind ja schön, und den Quilt mit solchen Ragtime-Kanten zu nähen, gefällt mir richtig gut. Irgendwann mal. Ich brauche Zeit. Zeit... :ohnmacht:

 

Ich packe die Links derweil in die Patchwork-Linkliste. Die sind ja Spitze! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßt ihr hier schon wieder so furchtbar ansteckende Viren verteilen? :D Ich weiß ja gar nicht was ich schöner finde und mit was ich anfangen möchte/soll. Denn eigentlich wäre ganz dringend Kleidung dran. :o

 

Ich bin immer wieder von euren Werken beeindruckt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...