Zum Inhalt springen

Partner

Fell/Plüsch schneiden


Hertha

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fleissigen,

wie kann man längerhaariges Fell oder Plüsch zuschneiden, ohne daß hinterher alles voller Fusseln ist, die sich in Wohnung/Ohren/Nasen verteilen. Die Methode mit dem Staubsauger daneben ist nur dann machbar, wenn man in regelmäßigen Abständen Lust hat, den Saugerbeutel nach eingesaugten Kleinteilen zu durchsuchen *örgs*

 

Viele liebe Grüße

Hertha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hertha

    2

  • muckelchen

    1

  • Nanni

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn man es von der linken Seite schneidet, evl mit einem Cutter fusselt es weniger. Dabei sollte man nur den Trägerstoff trennen, nicht das Fell mit abschneiden. Habe ich immer bei Teddys so gemacht und es geht gut.

 

miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hertha,

 

ich schneide das ganz vorsichtig von links mit einer ganz spitzen Nagelschere, weil man damit so richtig nah an der Rückseite ansetzen kann, ohne dass man den Plüsch oder das Fell zerstört. Fusseln tut es trotzdem noch ein wenig. Da bleibt nur: ein Handtuch auf den Tisch legen, ein gut feuchtes Geschirrtuch oben drauf und dann darauf vorsichtig zu Werke gehen. Dann bleiben viele der Fusseln am feuchten Tuch hängen.

 

Ich habe auf diese Art und Weise den Elch Olaf (ca. 25cm hoch von http://www.tiekids.de) gemacht. Das ging ganz flott. Dann habe ich mir die Vorlagen vergrößert und dann einen Elch (wir haben ihn Erwin getauft) gemacht, ca. 70cm hoch (beide fahren bei meinem Mann im Truck mit auf Tour). Da habe ich dann drei lange Abende nur ausgeschnitten. Die Methode mit dem feuchten Tuch hat sich da bestens bewährt.

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart wieder schneller als ich. Genauso mache ich es auch (Teddy's).

 

Von links mit einer scharfen spitzen Schere schneiden und nun den Rücken durchschneiden. Aber fusseln tut das immer, da das Fell an den Kanten dann immer etwas weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber mir gemerkt, weil ich demnächst auch an so etwas ran will. Zum Glück habe ich einen Balkon für die Aktion.

 

Im Burda-Buch nähen leicht gemacht wurde eine Rasierklinge in einen Korken gesteckt (in die runde Seite) und damit der Kunstpelz dann vorsichtig von links zerschnitten, möglichst ohne den Flor zu zerschneiden.

 

Wenn ich mich so daran erinnere, wie schnell beim Trennen mit der Rasierklinge ( in Zeiten vor dem Nahttrenner) mal der Stoff erwischt werden konnte, muss ich bestimmt gut aufpassen, damit ich nicht zu tief reinschneide und es dann doch fusselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ich habe für 2 Kinderjacken solche Stoffe zugeschnitten.

Es ist ein Sch...... Arbeit egal nach welcher Methode. einmal sah der Nähkeller aus als hätte ich ein Schaf geschoren, das 2. mal sah es aus, als hätte ich eine hellblaue :D Gans grupft ( natürlich nur so wie die Flaumfedern).

Es ist sehr anstrengend so zu schneiden, daß der Flor an der Oberseite nicht zerschnitten wird, denn das sieht bei "offenen" Nähten ganz blöd aus, wenn der Pelz fehlt.

 

Viel Vergnügen bei der Arbeit :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wirklich am besten mit der Rasierklinge, deutlich besser als mit dem Cutter und gar kein Vergleich mit einem noch so scharfen Scherchen.

Mit einer Hand zwischen den Fingern den Stoff halten und ganz leicht anziehen, die andere Hand führt den Korken mit der Klinge. Dadurch, daß Ihr mit der einen Hand den Stoff leicht spannt und auseinander zieht, schneidet Ihr wirklich nur den gewirkten Untergrund und zieht den Flor auseinander. Fast kein Gefussel, fast keine S..erei.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen @ keine/kaum fussel beim bären- und da haaren die felle teilweise wie die hölle!

 

ich nehm dafür ne stickschere, klar ist das ne plackerei, aber trotzdem bin ich recht fusselfrei schnell fertig, mittlerweile hab ich auch entsprechend übung. bei der rasierklinge würd ich mich regelmäßig verletzen, das hab ich früher im unterricht schon oft gemacht, das hat sich unter garantie nicht geändert. das wäre mir zu gefährlich ehrlich gesagt.

 

pro stickschere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das waren wiklich viele gute Tips, das mit der Rasieklinge/Korken hört sich gut an, vor allem für größere Stücke.

Und nochwas: tolles Forum hier, seeeehr nette Menschen und prompte Antworten :super:

Liebe Grüße

Hertha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...