Zum Inhalt springen

Partner

Phänomen


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe es nicht. Nachdem ich mir einen neuen Rockschnitt aussuchen musste, da meine Taille 2 cm zuviel Umfang aufwies, habe ich den Schnitt nun genäht. Da mir klar war, dass er ein wenig zu weit wird, habe ich die vordere Mittelnaht gleich nochmal um 1 OV-Naht abgenäht. Bund lasse ich aus Erfahrung bis zum Schluss, da die Bundstreifen komischerweise nie passen. In die hintere Mittelnaht kam ein RV rein, der sehr großzügig eingenäht wurde und die hintere Naht wurde auch sehr großzügig geschlossen. Bund dran und :freak: die Bundweite ist 10 cm weiter als sie hätte sein sollen. Den Schnitt hab ich vorher genau vermessen und auch genau zugeschnitten. Rock (Leinen) nochmal in die Waschmaschine und Trockner gegeben aber der Stoff war vorher schon im Trockner drin, deswegen hatte das gar keine Auswirkungen. Kann mir das mal jemand erklären?

Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: entweder ich wachse in den Rock (will ich aber nicht) oder ich trenne alles nochmal auf (Vorder- und Rückseite je 4 Rockbahnen, die einzeln abgesteppt sind) mit Bund und Volant. Aber in dieser Zeit hätte ich vermutlich den kompletten Rock neu zugeschnitten und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • poldi

    1

  • Pim

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meine letzte Leinenhose wuchs stetig mit längerem Tragen ( auch schon während des anprobierens : ( )

letztendlich hab ich sie an jeder seite 4 cm enger gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich Balsam für die Seele = Du bist viiiiiiiiiiiiiiiel schlanker als gemessen!

:rolleyes: ;) ;) ;) :p

 

:winke:

Anne

 

Danke Anne, das tut doch gleich mal gut :D :D . Dafür lasse ich mir jetzt auch die kleine Portion türkischen Honig schmecken, den es einmal im Jahr gibt, wenn wir Krämermarkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl die Nahtzugaben nicht genau eingehalten haben. Bei 4 Vorder- und 4 Hinterteilenbrauchst du nur 2 Millimeterchen neben der eigentlichen Nahtlinie sein -und der Rock wird zu weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NZ sind an allen Teilen 0,7 cm, die mit dem Rollschneider am Schnittmuster angebracht werden. Das ist genau die Breite, die ich vorne an der OV anlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dickmadam,

kann es sein, dass der Rockbund schnittgemäß etwas unterhalb der Taille liegt? Dann ist nämlich der Bund für Taillenhöhe zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dickmadam,

anscheinend liegt es am Stoff. Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit einer Hose, die ich ca. 8 cm enger machte, mittlerweile verliere ich sie schon wieder :eek: in diesem Fall ist es Cord. Leinenhosen wasche ich meist auch schon nach einmal Tragen, da sie zum Ausleiern neigen....

Jedenfalls hast du mein tiefstes Mitgefühl, sowas ist echt :banghead:

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein Elend. Bei mir fallen die selbstgenähten Sachen auch immer weiter aus, bzw. weiten sich beim Tragen und die gekauften, die wollen und wollen einfach nicht nachgeben.

Meine letzte Hose hab' ich auch ca. 7 cm zu weit genäht und warum? Weil ich tatsächlich meinte, mich zu erinnern, mein Taillienumfang wäre um so viel mehr. Ich weiß bis heute nicht, wie ich da drauf komme. :nix:

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Maßschnitt Hose ausgeschnitten, genäht, angezogen, und - sackartig - fast von selbst wieder runtergerutscht. Natürlich, nachdem alles mal gerade fertig und doppelt vernäht war... ein Fall für Frustbier :bier:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging mir gerade so mit einem Shirt für meine Schwester:

 

vorher genau vermessen, Nahtzugaben genau gemessen und - Ärmel jeweils 5 cm zu lang, das Shirt noch mal 8 cm zu lang. Naja, dafür wirft es Falten in der Taille und spannt am Po.

 

Und ich wollte glänzen! So salopp - hier, hab Dir Dein Shirt endlich genäht. Tja, jetzt war sie 2mal zum Ändern da. Jetzt muß noch ein Bündchen an den Kragen gemacht werden, da der Ausschnitt so tief ist, dass sie damit sonstwohingehen kann, nur nicht zur Arbeit ;) , dann ist es wirklich fertig.

 

Liebe Grüße

 

und KOPF HOCH

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für euer Mitgefühl. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich doch in soviel weniger Rock reingepasst und die 2 cm, die mir beim anderen Schnitt fehlten, hätte es vielleicht ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...