Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt-Saum covern


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Cover Maschine. Bis jetzt habe ich die Säume an den T-Shirts mit der Ovi versäubert und dann mit der Zwillingsnadel genäht. Wie setze ich die Cover am effektivsten ein? Ich habe gerade einen Saum genäht, mit Ovi versäubert und mit der Cover angenäht, aber das scheint mir auch noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Vor allem steht dann wieder etwas Nahtzugabe über. Kann man covern und den überschüssigen Stoff direkt an der Naht abschneiden, oder ist das nicht stabil genug?

LG von einer im Moment etwas ratlosen

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • logefrau

    1

  • darot

    1

  • Hannes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich kannst Du Dir beim Covern die vorherige Versäuberung mit der Overlock sparen.

 

Der absolute Cover-Experte bin ich zwar auch nicht, aber ich kann Dir sagen, wie ich es bei meinen Säumen handhabe:

 

!. Die Saumzugabe in der gewünschten Breite umbügeln.

2. Entweder feststecken oder heften oder die Saumzugabe zwischen den Stofflagen mit "Wonder Tape" befestigen.

3. Los-Covern!:D

 

Es gibt übrigens zum Abscheiden der nicht ganz korrekt getroffenen Saumzugabe eine Applkationsschere.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja covern und abschneiden geht gut.(ohne mit Overlock zu säumen)

Mit Ûbung auch Naht präzise covern ohne abzuschneiden.

 

Versuchst Naht vorher zu büglen und diskret markieren , Abstand zur Naht messen und die Liniemarkierung an Covermaschiene zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hefte den umgebügelten Saum mit der Nähmaschine so, dass ich diese Naht nachher zwischen den Covernadeln sehe. Das hilft mir beim "Geradeausnähen" :D

 

Ein Saum wird dann von mir mit der Overlock versäubert, wenn ich den Coverstich auf links nähe, so dass ich auf der rechten Seite den Schlingenstich sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest,

ich mache es immer folgendermaßen:

Ich bügele den Saum in der gewünschten Breite (meist 2,5-3cm) um.

Dann reihe ich mit recht großen Stichen ca. 0,5cm von links am Saum entlang den Saum mit Handstichen fest.

Beim Covern lasse ich die geriehene Naht genau mittig zwischen den beiden Nadeln durchlaufen, dann habe ich gar keinen überstehenden Stoff auf der linken Seite mehr.

Das ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich. Vor allem hast Du die Saumkante mit dem Greifefaden von unten direkt versäubert.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst Du Dir beim Covern die vorherige Versäuberung mit der Overlock sparen.

 

Der absolute Cover-Experte bin ich zwar auch nicht, aber ich kann Dir sagen, wie ich es bei meinen Säumen handhabe:

 

!. Die Saumzugabe in der gewünschten Breite umbügeln.

2. Entweder feststecken oder heften oder die Saumzugabe zwischen den Stofflagen mit "Wonder Tape" befestigen.

3. Los-Covern!:D

 

Es gibt übrigens zum Abscheiden der nicht ganz korrekt getroffenen Saumzugabe eine Applkationsschere.

 

Grüße Monika

 

 

Hallo,

 

ja, so mach ich es auch oder mit dem Säumerset. Man kann auch den Prit Stift nehmen anstatt Wonder Tape, der wäscht sich auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb möchte ich irgendwann auch wieder eine Cover haben: Weil man sich das versäubern spart und den Stoff wirklich neben der Covernaht sauber abschneiden kann! Somit erspart man sich auch Zeit und Arbeit, den ggf. zu langen Saum vorab nochmal zu kürzen (und ggf. erneut zu versäubern), bevor man den Saum näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ja nur ab und an anderer Leute Covermaschinen, aber ich habe es jedesmal so gemacht, daß ich den Saum einfach umgebügelt (in einem Fall auch nur gesteckt, weil kein Bügeleisen zur Hand war) und angecovert habe. Wenn man den Saum gleichmäßig breit umbügelt ist es eigentlich kein Problem, die Stoffkante mit der Covernaht zu erwischen. Man kann sich ja auch an Markierungen auf der Stickplatte orientieren. (Notfalls mit eines Streifen Tesa auch selber machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viele viele Nähte gecovert.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß der nur umgebügelte Saum gerne beim Covern verrutscht, trotz Markierung an der Stichplatte und das finde ich besonders ärgerlich.

Also hat sich bei mir die Methode mit dem Reihen bewährt. Denn wenn mitten im Saum die Covernaht am Saumrand vorbeiführt ist das auf Dauer ärgerlich, erstens weil der Stoff aufribbeln kann und zweitens, weil man es immer wieder sieht, ich bügele meine Shirts meist von links.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...