Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - April 2012


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Und schon ist wieder ein Monat um, und ich eröffne mal den neuen Thread. Damit es nicht langweilig wird, direkt mit einem Bild:

 

2012-04-02-BurdaKleid.JPG.3c4360e9634a54265f2e7b813dfc3a48.JPG

 

Es ist das Kleid 117 aus Burda 02/2012. Es ist noch nicht fertig, aber ich muss erst einen Reißverschluss besorgen, bevor ich weitermachen kann. Ich werde da bestimmt noch eine Variante ganz in schwarz nähen. Es passte mal so auf Anhieb ganz ohne irgendwelche Änderungen :)

 

Meine weiteren Pläne: Kleider, Kleider, Kleider. Als nächstes werde ich ein Vogue Kleid fertig nähen, das ist schon zugeschnitten, aber das wird wieder ein längeres Projekt, das ist nicht so schnell zu nähen wie das Jerseykleid.

 

@TUI: Ich mag mittlerweile das Handnähen, finde das immer sehr entspannend abends vorm Fernseher ;) Und mittlerweile mag ich meist einfach keine sichtbaren Nähte auf der rechten Seite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    8

  • Rumpelstilz

    5

  • Ankabano

    5

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow. Das Kleid sieht richtig schick aus. Kompliment!

 

Ich komme leider nach wie vor nicht zum Nähen. Über Ostern sind andere Dinge vordringlicher, und danach geht´s sofort wieder ins Hamsterrad. :(

Bearbeitet von running_inch
Formulierung geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow es ist schon April!

 

@ egwene: Das Kleid ist ganz toll! Und ich kann mir Dich darin auch sehr gut vorstellen :)

 

Wir waren letztes Wochenende im Harz zum Nähen und Wellnessen. Das war richtig toll! Da ich meinen Basisshirtschnitt nicht gefunden habe,habe ich mir dort mit einem anderen Schnitt einen neuen gebastelt. Da ich dort eine Cover ausprobieren durfte, hab ich den auch gleich zugeschnitten und genäht. So schön sich der Stoff anfühlt, so gemein war er zu nähen :rolleyes: Es hat ewig gedauert, weil der Stoff so rutschig war und ich dementsprechend langsam nur nähen konnte und alles heften musste...

Ich hatte noch ein Strandkleid (Simplicity Shirtschnitt einfach verlängert) zugeschnitten und geheftet. Das wird nächsten Samstag beim Rammadamma genäht. Für diesen Schnitt habe ich glaube ich noch einen Stoff. Dann hab ich für meinen Portugalurlaub scon 2 Strandkleider.

Im Harz habe ich noch einen Jerseyrockmit Tüllüberrock zugeschnitten. Er ist fast fertig. Ich muss den Gummibund noch mit der Zwillingsnadel absteppen, den Überrock noch begradigen und rollsäumen. Das wird garantiert ein Basisrock! Auch hier habe ich für einen zweiten Rock noch Material.

 

Am WoE mache ich ein paar Fotos :)

 

Seit heute habe ich das Buch "The Complete Photo Guide to Perfect Fitting", das Heidi Uli empfohlen hat. Das muss ich mir noch richtig zu Gemüte führen und hoffe ich verstehe auch alles. Also nicht das Englisch aber die Zusammenhänge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Jersey-Rock mit Tüllüberrock..da bin ich ja mal gespannt!

 

Ich bin grad auf dem "Kleider-und Couturetrip", d.h. ich beschäftige mich zur Zeit mit "Couture Sewing Techniques" und habe auch diverse Kleiderschnitte hier liegen, an denen ich das ausprobieren kann. Von daher werde ich mich hier erstmal etwas zurückziehen. Aber ich zeig euch grad noch das Ergebnis meiner heutigen Näherei, es ist das Probekleid, Schnitt ist Vogue 8612. Den Ausschnitt werde ich wahrscheinlich etwas höher setzen, das ist bei meiner "Hühnerbrust" besser.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage!

CIMG3200.JPG.644347756486dca1cfa785edb1d22d03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich war einige Zeit aus persönlichen Gründen nicht hier, aber jetzt hoffe ich wieder mehr Zeit zum Nähen zu haben.

 

@ Andrea, ich habe meinen ersten Schnitt per Plotter ausdrucken lassen, ich bin völlig begeistert, vielen Dank für den Tipp :hug: !!!

 

@ egwene, ich bin begeistert von dem Kleid! Ich glaub, ich brauch auch noch ein Etuitkleid. Ich werd mir den Schnitt mal gleich vormerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

tolle Kleider!

 

Ich arbeite gerade an einer Bluse für mich mit echten Kappnähten, ob das wirklich eine Basisgarderobenbluse ist wird sich zeigen, ich bin noch nicht hundertprozentig vom Schnitt überzeugt, aber sie ist auch noch nicht ganz fertig. Mein Nähmaschine zickt leider auch etwas rum... :-(

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerade an einer Bluse für mich mit echten Kappnähten....

 

Berichte doch bitte, wie die Verarbeitung klappt und zeig ein paar Fotos der Nähte. Ich probier auch gerade bei der Blusenverarbeitung rum und bin für Anregungen immer dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anakabo

ich habe nach dem Wip von hier Bluse nach Schnittvision vol.6 aus Ramie/ Grasleinen - Hobbyschneiderin + Forum gearbeitet. Allerdings habe ich mir die Naht zum Umklappen gespart, der Stoff läßt sich durch die Stärke auch so schön umklappen. Insgesamt bin ich positiv überrascht wie gut das funktioniert hat, beim nächsten Mal würde ich vielleicht mit 1,5 cm Nahtzugabe arbeiten, mein Schnitt hatte nur 1 cm inkludiert, das ging aber auch. Der Stoff läßt sich schlecht fotografieren...attachment.php?attachmentid=139871&d=1334741125attachment.php?attachmentid=139872&d=1334741157attachment.php?attachmentid=139873&d=1334741255 Die Flecken sind noch von der Wäschesteife, das Teil muß erst mal in die Wäsche.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alisna, für die Fotos!

 

Die Bluse sieht toll aus. Und auch die Verarbeitung als Kappnähte finde ich sehr schön, irgendwie ordentlicher als nur versäubert, auch wenn mit Overlock.

 

Ich werde mal diese Verarbeitung bei der nächsten Bluse ausprobieren.....

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anakabo

Danke, ich mag diese sauberen Nähte auch sehr gerne, Deine Bluse für Deine Tochter hatte mich dazu animiert, das mal zu versuchen!

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bluse. Das mit der Stärke hatte ich auch gelesen, kann mir gar nicht vorstellen, wie das so geht. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der optimalen/sauberen Versäuberung von Prinzessnähten, wenn die Nahtzugaben eingeschnitten werden. Bisher hat mich da noch nichts so wirklich überzeugt, hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bin ich hier mal wieder zum lesen gekommen!

 

@Egwene: Mit diesem Burdakleid habe ich auch geliebäugelt. Es schaut toll aus! Vielleicht nähe ichdas auch mal noch.

Das Voguekleid scheint auch prima zu werden. Du bist schnell geworden!

 

@Andrea: Jerseyrock mit Tüllüberrock - ich bin ja gespannt!

 

Ich habe grad mal wieder eine Arbeit an der Uni abgeben und auch noch kräftig vorgearbeitet, da ich in 2 Wochen eine grosse Geburtstagsparty feiere und eine Woche lang Besuch habe. Für diese Party möchte ich mir auch noch etwas nähen. Es wird sehr locker, also nichts Elegantes. Und es soll ein Stück weit basistauglich sein, d.h. ich möchte es nicht nur einmal anziehen können. Allerdings soll es auch ein bisschen ausgefallen sein - es ist schliesslich meine Party.

Ich liebäugle ernsthaft mit einem "Bananerock", und ich ziehe sogar in Erwägung, diesen aus einem Stoff mit etwas STand zu nähen... ob mit die Silhouette steht, kann ich echt nicthsagen, deswegen dürfte es nicht zu aufwendig sein. Dazu vielleicht ein Knotenshirt. So eines möchte ich wieder haben. Ich hatte lange eins bis es wirklich abgetragen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz: Ich hatte eine Woche Urlaub ;) und da das Wetter so schlecht war, hab ich ganz viel genäht. Hier ist nun das Kleid mit dem "richtigen" Stoff. Der Schnitt ist wirklich nur für dehnbare Stoffe geeignet. Den Ausschnitt habe ich mit Kantenband verstärkt, trotzdem hängt er etwas, aber das habe ich bei dem Jersey auch nicht anders erwartet, von daher finde ich es nicht so schlimm. War übrigens das erste Mal, dass ich Viskose-Jersey genäht habe. Der ist ja ganz schön flutschig teilweise....

 

Der Rock sieht interessant aus, aber geht da Stoff mit Stand? Ich hätte nach dem Bild gedacht, dass weiche, fließende Stoffe geeigneter sind.

2089956664_2012-04-24-vogue8612.JPG.f8b69c0ebadf5c2db84f69dd5f10e07c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja toll, steht dir super!

Viskosejersey finde ich extrem unterschiedlich in der Verarbeitung. Ich habe recht oft Mühe damit, dass meine Overlock Stiche auslässt und zwar immer nur die linke Nadel *nerv*! Manchmal lasse ich einen Stoffstreifen oder Soluvlies mitlaufen, aber so richtig angenehm finde ich das nicht.

 

Der Originalstoff bei dem Rock ist übrigens Denim, der hat ja auch Stand. Es wäre halt die berüchtigte A-Linie. Aber ich denke, wenn der Formbund gut sitzt und es dann zuerst "grad runter " geht und erst dan nausgestellt wird, dann könnte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ankabano: Gern geschehen. Schön, dass das mit dem Plotter geklappt hat.

 

@ egwene: Schöne Kleider. Vllt. kannst Du das nächste mal einen etwas dickeren Jersey als Stand/Verstärkung mitnähen.

 

@ Martina: Den Bananrock kann ich mir schon vorstellen, wenn Du drauf achtest, dass Deine Schulterlinie passt, aber Du hast im Gegensatz zu mir gleichbreite Schultern wie Hüfte, oder?

 

Leider hab ich erst zum WoE oder später Zeit zum Nähen. Bei mir liegen 3 zusammengenähte T-Shirts rum, die auf Ausschnitt und Säume warten! Naja, vllt. schaff ich doch am WoE das eine oder zwei.

 

Der Rock wartet ja auch nur auf einen begradigten Saum, dann kann ich den Jerseyrock overlocken und den Tüllrock rollsäumen :D Hmm, der Tüll ist elastisch, sonst ginge das nicht.

 

Vorletztes WoE hab ich Küche ausgebaut und gestrichen, letztes WoE Küche auf- und eingebaut. Diesen Samstag muss noch ein Rest gemacht werden und dann kann ich endlich wieder nähen :D

 

Hier ist mal ein Bild von meinem Strandkleid oder Nachthemd. Mal sehen was es letztendlich wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "T-Shirts nur noch säumen" kenne ich... ich mache das nie gerne, keine Ahung warum...

 

Ich habe den Rock gestern einfach mal genäht. Wie immer bei Lekalaschnitten fallen die extrem gross aus für mich...(ich weiss dass die NZ dabei ist).

 

Es gab am Abend nur noch ein rasches Knipsfoto. Aber was meint ihr, geht das einigermassen oder schaut es komisch aus? Es ist extrem ungewohnt für mich, ich kann es gar nicht einschätzen.

 

picture.php?albumid=2850&pictureid=52397

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Lob :hug: Jetzt muss es nur noch warm werden.

 

@Rumpelstilz: Das bist typisch Du: "ich hab mal eben einen Rock genäht" Davon abgesehen finde ich ihn sehr schön, sehr weiblich, deshalb für Dich wahrscheinlich ungewohnt, da das ja nicht so Dein Stil ist. Und ich finde auch, dass er Dir steht. Noch eleganter wird es dann mit Bluse anstatt Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist bei mir ein Stapel Schnittmuster eingetrudelt, die ich vor einiger Zeit bestellt hatte. Viele Shirt-Schnitte sind dabei, das passt gut, denn da habe ich im Schrank so gar nichts mehr zum anziehen. Hat jemand Erfahrung mit Butterick-Schnitten, wie die ausfallen?

 

@andrea: ganz ehrlich? Nachthemd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr alle,

 

ich melde mich auch mal im Vorbeigehen wieder zu Wort.

 

Egwene, ich find Deine Kleider immer toll! Musst Du da noch viel dran rum basteln, oder passen die "einfach so"?

 

Alisna, Deine Bluse gefällt mir gut!

 

Andrea: ich bin eher für Nachthemd . Aus einem anderen Stoff kann ich es mir gut als Kleid vorstellen.

 

Martina, ich kann zu dem Rock nicht viel sagen. Aber ich glaube mir gefällt an Dir der "Lagerfeldrocklook" besser.

 

Ich bastel gerade an dem Vogue Kleid rum, dass Egwene vor einiger Zeit genäht hat und muss noch einiges ändern. Ich glaube die Taille muss rausgelassen werden, das Oberteil sitzt sehr locker und wirft Falten und ich weiß noch nicht, woher die kommen. Außerdem ist der rote Burda Rock fast fertig. Da habe ich den in einem anderen Thread entstandenen Grundschnitt bis zur Hüfte verwendet und dann den Burdaschnitt ab der Hüfte auf den Grundschnitt übertragen. Vielleicht gibts am Wochenende Bilder.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich möchte auch eine "Wasserstandsmeldung" abgeben.

 

Meine ganze Planung aus dem Storyboard wurde durch "Schnittvision" ordentlich durcheinandergerüttelt, ich werde das noch anpassen.

 

Ich muss ja bei "Standard-Größen" immer mixen Gr. 42 - 40 -38 (von oben nach unten). Schnitte selber ausdrucken mochte ich nicht mehr, weil mir das Zusammenkleben der DIN-A4-Seiten zu aufwändig war. Dank Andrea :hug: weiß ich nun, dass man auch auf A0 plotten kann, daher ist nun Schnittvision ein absolutes Thema - und irgendwie hat mich das Fieber gepackt, ich bin also voll motiviert.

 

Nachdem ich jetzt mich intensiv theoretisch mit Messen und Passform von den Schnitten - auch mit Unterstützung von Frau Fliessbach von Schnittvision - auseinandergesetzt habe, ist mein 1. Schnittvisionsprojekt - Rock 4 aus Vol. 1 in kurzer Form:

 

k1ro4.jpg.60cde8b65c3a1eea40d97746f7791c64.jpg

 

gestern fertig geworden mit einem perfekten Ergebnis - Fotos liefere ich noch nach.

 

Als nächstes werde ich diesen Wickelblusenschitt aus Vol. 5 testen:

 

k5he1.jpg.f71cc3985ff296103b8157e8b188f8f7.jpg

 

Bluse ist schon zugeschnitten, sollte also heute fertig werden.

 

Anschließend möchte ich aus der Bundfaltenhose aus Vol. 5 ein Chino nähen:

 

k5ho5.jpg.9cda8f056bfa1bd9d8fdc2578f52cb1f.jpg

 

Dazu habe den Schnitt angepasst, in dem ich ab den Knien die Beine schmal auf die gewünschte Saumweite zulaufen lassen, den Aufschlag lass ich dabei natürlich auch weg. Ich bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Unbedingt! Den Rock finde ich klasse a Dir. Sogar mit der komischen Beinstellung :D

 

@ egwene: Ja, bitte immer ganz ehrlich! Danke dafür :hug:

 

@ Uli: Du hast es also geschafft einen passenden Rockgrundschnitt zu basteln? :klatsch1: Kompliment!

 

@ Ankabano: Ooops sorry!!! ;) Aber schöne Sachen. Ich weiß nicht genau, wann ich wieder dazukomme was zu nähen ... Kaum denke ich "heute komme ich aber früher raus", wird das garantiert nix. Morgen werden noch die Reste in der neuen Küche montiert, dann muss ich Arbeitsplatte anschleifen und ölen, vorher einen Nudelsalat machen, abends zum Grillen und Uno spielen und am Sonntag ... sag ich das Frühstücken ab und lad mich lieber zum Kaffee ein :D Dann schaffe ich vllt auch noch 1 Shirt, oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.