Zum Inhalt springen

Partner

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

Ja, ich war sehr fleißig gestern aber gerade werde ich unsicher.

 

Die Beispielstoffe für die helle Seite verwirren mich.

 

Es durften doch auch helle Stoffe von der jeweiligen Farbe sein, oder? So hab ich die Blöcke von gestern genäht, die eine Seite sehr dunkel und kräftig Blau die andere zart und hell aber Blau!!! Wenn das jetzt falsch war, dann hab ich 10 schöne Blöcke mit denen ich mal was anderes machen kann :ohnmacht:

 

Ich mach besser ein Foto und zeig es euch, das geht aber erst morgen mit dem PC von der Arbeit.

 

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich bin über Maritas Blog hier hin gekommen und SEHR interessiert. Ist der Swap schon geschlossen?

Wenn nein, wo finde ich die genauen Bedingungen. Ich habe zwar von den zig Seiten dieses Threads schon an die Hälfte durchwühlt, aber nichts handfestes gefunden.

HILFE!!!!!

Wer mehr über mich lesen möchte, findet Infos und meine Arbeiten unter

Capricorn Quilts oder

Capricorn Quilts - BOM

Danke für Eure Antworten!

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Britta

oja, ganz helle töne der jeweiligen farben geht auch, bei den beispielen ist auch ein helles blau dabei, genauso geht helles/pastell grün, gelb, ... ich hab einfach nur jetzt nicht für alle ein beispiel gesucht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bea,

 

hier in kürze das wichtigste mit link zur anleitung;

ich nehme auch noch heute anmeldungen entgegen;

 

lg, michaela

 

 

Tata, hier kommt die Anleitung.

Bitte dem Link folgen, dann kommt ihr zur Anleitung als PDF.

 

Abgabetermin: 29. Mai 2009 (da sollten die Blöcke bei mir sein)

Mindestanzahl der eingeschickten Blöcke: Anzahl der Teilnehmer - 1

Höchstanzahl der eingescickten Blöcke: folgt, wenn die Teilnehmeranzahl feststeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die aktuelle teilnehmerliste:

 

Falbala

Maikäfer

Flickenfee0

Evelyn

Mupfeltom

tussi42

Stefanie66

Heike8814

Waldfrau

Veri

eteragram

Keinhölzchen

Norddeutsche

lyonelB

Ramgad Gozreh

Sterntaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

hast du es gehört in Österreich? Mir ist gerade ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Ich saß hier wie auf heißen Kohlen und war mir unsicher.

Danke für die Info.

 

Ich werd jetzt in noch hellere Richtungen gehen aber auf jeden Fall lag ich nicht komplett falsch mit meinen ZEHN Blöcken.

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi viola,

 

ich habe in letzter zeit eigentlich alle stoffe in der maschine vorgewaschen, wenn ich nur einen einzelnen stoff zum waschen habe, dann weiche ich den auch manchmal im wasser ein;

bei den farben haben wir jetzt keine einschränkung getroffen, mit ausnahme der hell/dunkel verteilung;

da sich bis jetzt nur stimmen für batikstoffe gemeldet haben und niemand dagegen, können wir auch batiks verwenden;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin über Maritas Blog hier hin gekommen und SEHR interessiert. Ist der Swap schon geschlossen?

Wenn nein, wo finde ich die genauen Bedingungen. Ich habe zwar von den zig Seiten dieses Threads schon an die Hälfte durchwühlt, aber nichts handfestes gefunden.

HILFE!!!!!

Wer mehr über mich lesen möchte, findet Infos und meine Arbeiten unter

Capricorn Quilts oder

Capricorn Quilts - BOM

Danke für Eure Antworten!

LG Bea

 

hast du alles gefunden was du brauchst ,bist du jetzt dabei ?? war gerade noch in deinem Block ,hi,hi :D:D:D

Anmeldung PN an Michaela und auf der vorigen Seite oben hat sie den Link zur PDF anleitung gegeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wasche in der Regel alle Stoffe vor, da bin ich dann auf der sicherern Seite wenn sie verarbeitet sind.

Und BATIK......da möchte ich auch ein recht kräftiges GERNE sehr gerne zu sagen :)

 

aber noch mal zum Regelwerk, ich nähe am besten so viele Blöcke einer Farbe wie wir Tauschmitglieder sind ???

Und wieviele muß oder darf man abegeben ???

 

(oder bin ich zu wißbegierig und genaue Regeln kommen noch, bzw. ich habe sie überlesen :D)

 

freue mich schon und Danke für das schnelle auf die Liste setzen

 

Kathrin

(die mal SToffe sichten geht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hier ab Seite 3 bis 5 (also den mit den punkten nicht gerade); oder ork.com/index.php?lang=de&&page=hbl&menu=stoffe%2CBasics+sort.+n.+Farben%2Chbl&subpage=&artikel=4712-455&aktion=large&anker=1"]sowas, da ist blau jetzt nur ein beispiel;

oder wenn wir schon bei batiks sind hier die ersten beiden reihen;

 

kann natürlich sein, dass die jetzt in echt anders ausschauen, aber so in die richtung sollte es gehen;

 

hallo michaela ist das der Patchworkladen deines Vertrauens :D:D

kannst du mir sagen wie lange es dauert wenn man da bestellt (weil ist ja auch Österreich oder ) haben einiges was mich sehr anspricht und Preise kann man auch:nix: meckern !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe heute einen ersten Probeblock genäht. Schon ein komisches Gefühl das erste mal auch für andere zu nähen.

Das nähen war ganz einfach, nur das der gesamte Block dann nur 19cm und nicht 19,5 cm hatte.:mad:

Da muß ich wohl etwas knapper nähen.

Aber folgende Frage hat micht dabei beschäftigt:

Mit welcher Farbe nähe ich den Block? Die hellen Teile mit einem hellen Faden , die dunklen mit einem dunklen Faden und wenn dann beide aufeinander treffen? Das würde aber bedeuten ,wenn ich einen Block nach dem anderen nähe, bin ich andauernd am neu einfädeln. Wie macht Ihr das?Und muß ich die Nähte am ende verriegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michaela ist das der Patchworkladen deines Vertrauens :D:D

 

ja, in der regel schon, vor allem, wenn es schnell gehen muss; innerhalb österreichs ist die lieferung oft schon am nächsten tag da, wenn ich in der früh bestelle und wenn sie mal was nicht hatten, dann haben sie mich auch angerufen und nachgefragt;

da bin ich wirklich sehr zufrieden;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber noch mal zum Regelwerk, ich nähe am besten so viele Blöcke einer Farbe wie wir Tauschmitglieder sind ???

Und wieviele muß oder darf man abegeben ???

 

ich schreibs am besten nochmals, es steht alles schon irgendwo, aber ich weiss auch nicht mehr wo;

mindestanzahl blöcke, die eingeschickt werden können = anzahl teilnehmer - 1

 

du kannst höchstens soviele gleichfarbige blöcke schicken, wie eben auch anzahl teilnehmer -1, du musst aber nicht soviele gleichfarbige schicken, es können auch alle eine andere farbe haben;

 

du höchstanzahl setze ich fest, wenn die endgültige anzahl der teilnehmer feststeht;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Farbe nähe ich den Block?

 

Ich nähe alle mit der gleichen Farbe, ich bevorzuge da einen Naturton, man sieht den Faden ja von vorne nicht;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe heute einen ersten Probeblock genäht. Schon ein komisches Gefühl das erste mal auch für andere zu nähen.

Das nähen war ganz einfach, nur das der gesamte Block dann nur 19cm und nicht 19,5 cm hatte.:mad:

oh das wäre nicht so gut dann eher bisschen grösser als zuklein

 

Da muß ich wohl etwas knapper nähen.

 

Aber folgende Frage hat micht dabei beschäftigt:

Mit welcher Farbe nähe ich den Block? Die hellen Teile mit einem hellen Faden , die dunklen mit einem dunklen Faden und wenn dann beide aufeinander treffen? Das würde aber bedeuten ,wenn ich einen Block nach dem anderen nähe, bin ich andauernd am neu einfädeln. Wie macht Ihr das?Und muß ich die Nähte am ende verriegeln?

 

mußt dir so ein Zwischending suchen ,mußt ja eh hell und dunkel aneinander nähen und am Ende verriegeln ,klar solltest du das !!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich nähe alle mit der gleichen Farbe, ich bevorzuge da einen Naturton, man sieht den Faden ja von vorne nicht;

 

oder so auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme zum Beispiel die helle Farbe als Oberfaden und die dunklere als Unterfaden.

Wenn der dunkle Faden bei den hellen Stoffen zu auffällig ist, nehme ich Ober-und Unterfaden mit der hellen Farbe.

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, warum verriegeln? mache ich sonst auch nie.

 

ist es gewollt, dass immer die Dreiecke die selbe Stoff-Farbe wie das äussere Quadrat haben, oder ist das egal?

 

Die mittleren Quadrate sind paarweise aus dem gleichen Stoff, das bedeutet 3 dunkle Töne und 2 helle pro fertigem Block oder können es auch 4 dunkle und 3 helle sein?

 

Damit ich auch alles richtig hab bevor ich loslege. Und alle Farben sind erlaubt, ausser Weiss und Schwarz, richtig?

 

 

na dann bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein paar Blöcke zur Probe genäht (bitte achtet nicht auf herumliegende Nähfäden ;) ) Sie sind noch nicht in Form geschnitten und ich habe bis jetzt auch mit naturfarbenem Garn genäht (nicht weiss). Sowohl der Ober- als auch der Unterfaden sind naturfarben und man sieht nichts von der "rechten" Seite.

 

Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass der Unterschied zwischen pastellgelb und beige oder naturgrundig fast fließend ist - aber das seht ihr ja selbst ! Das mittlere Kreuz ist mit pastellfarbigem gelb und die Eck-Blöcke sind mit naturfarbener heller Seite.

 

Ich habe auch zwei oder drei Blöcke dabei, die an der schmalsten Stelle nur 19,4 oder sogar 19,3 haben - die behalte ich natürlich selbst. Aber ich denke, dass ich die nächsten mit 7,7 cm zuschneiden werde, um diesem Ärgernis aus dem Weg zu gehen, denn meine Nahtzugabe liegt bereits unter 0,75cm.

 

Leider ist der Hintergrund für das Foto etwas unglücklich gewählt :D:D

blocktausch.jpg.af7a0ebe2e1d896c0803db09ed8c3026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@veri

 

sehr hübsch; 19,4 cm finde ich nicht so tragisch, da ich beim zusammennähen die senkrechten nähte aufeinander treffen lasse und nicht die kanten;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falbala - danke, das beruhigt mich ;) Ich finde es auch sehr schön, dass Batiks erläubt sind.

Nachdem ich den Dreh nun raus habe, werde ich bestimmt einige Blöcke mehr einreichen. Bis Mai ist ja doch noch reichlich Zeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du alles gefunden was du brauchst ,bist du jetzt dabei ?? war gerade noch in deinem Block ,hi,hi :D:D:D

Anmeldung PN an Michaela und auf der vorigen Seite oben hat sie den Link zur PDF anleitung gegeben .

 

Ich bin dabei! Wenn ich darf! grins

Habe den Link gefunden und brauche nun nur noch die Anmeldungshindernisse brücken... ich darf noch keien PN - da muss man 10 Beiträge starten und jetzt einfach mal 7 TEST Posts zu verfassen finde ich blöd.

 

Geht das auch so über ÖFFENTLICHE LISTE???

 

Michaele, ich bräuchte dann noch eine Adresse!!!!

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei! Wenn ich darf! grins

Habe den Link gefunden und brauche nun nur noch die Anmeldungshindernisse brücken... ich darf noch keien PN - da muss man 10 Beiträge starten und jetzt einfach mal 7 TEST Posts zu verfassen finde ich blöd.

 

Geht das auch so über ÖFFENTLICHE LISTE???

 

Michaele, ich bräuchte dann noch eine Adresse!!!!

LG Bea

 

den Fall hatten wir grad auch schon 10 Beiträge haste schnell immer nur antworten ,hi,hi :D:D:D:D:D:D

ne quatsch wenn Michaela das sieht, wird sie sich schon melden

Bearbeitet von Maikäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, warum verriegeln? mache ich sonst auch nie.

 

ist es gewollt, dass immer die Dreiecke die selbe Stoff-Farbe wie das äussere Quadrat haben, oder ist das egal?

 

Die mittleren Quadrate sind paarweise aus dem gleichen Stoff, das bedeutet 3 dunkle Töne und 2 helle pro fertigem Block oder können es auch 4 dunkle und 3 helle sein?

 

Damit ich auch alles richtig hab bevor ich loslege. Und alle Farben sind erlaubt, ausser Weiss und Schwarz, richtig?

 

 

na dann bis bald.

Ich wüsste nicht das die Quadrate immer paarweise sein sollten ,das mittlere immer das dunkelste in der dunkeln Farbe die du nimmst .die eine Seite hell die andere dunkel ,sonst waren glaub ich keine Vorgaben ,auch wenn Veri es zufällig jetzt so gemacht hat ,Oder ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe es auch so gemacht wie Veri, zwei in der gleichen Farbe.

Ob das nun richtig ist, weiß ich auch nicht. Aber zumindest sollten wir bei der dunklen Seite doch in einer Farbrichtung bleiben. Irgendwo stand das mal.

Also - dunkle Seite in blau, rot, grün, braun passend dazu die helle Seite.

 

Die ersten Blöcke hab ich auch verpfuscht, 19 - 19,2 cm. Benutze jetzt einen speziellen Patchworkfuß, dadurch sind die Nähte akkurat 0.7 breit.

 

Habe jetzt 10 einheitliche Blöcke genäht, 1 für mich, 9 zum weitergeben. Das mach ich noch 4 x. Ist das dann richtig?

 

Gruß Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...