Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffhosen WIP-VERSUCH;-)...


Flipi

Empfohlene Beiträge

Hallo Flipi,

das mit dem Wip finde ich toll.

 

In der anleitung von Burda steht genau drin welche Teile aus Futter sind

und bei dieser Hose ist es Vorderhosenfutter( Tweed könnte kratzen)

bis zur Knielinie und auch die Tasche Teil 6 wird auch aus Futter zugeschnitten.

Ich finde die Anleitung ganz gut.Vielleicht probiere ich es auch mal mit der

Hose.

 

Guck dir die Anleitung doch nochmal an.

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipi

    21

  • Fruehling

    3

  • Sommerregen

    3

  • Stickela

    3

Grüß Dich Flipi,

 

die technische Zeichnung auf der Burdaseite zeigt eindeutig auf der Tasche einen Knopf. Sieht ja auch gut aus und Knopfloch nähen und Knopf anbringen ist ja kein Hexenwerk. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

sorry die anderen haben natürlich recht die Hose hat kein Futter .

Ich habe die Anleitung der Tweed Hose und nicht Hose 5 A erwischt.

 

Asche auf mein Haupt.

 

aber die Tweedhose sieht auch gut aus.

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun habe ich die Klappe fertig...rechts auf rechts festgesteckt,dann sgesteppt,die NZG bissi abgeschnitten,Klappe gewendet,dann gebügelt und knapp und 7mm abgesteppt

taschenne0.jpg

und hier noch ein Bild,da ich net genau weiß wie ich die Klappe an die Tasche nähen soll...lt.Anweisung heißt es:Klappe zwischen den Querstrichen auf der auf der NZG des linken rückw.Hosenteils feststecken,....wie ist das gemeint?Ich habe mal 2 rote Striche gemacht,wo ich denke,das die Klappe da hinkommt...

taschen2pg4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Tasche wird an die Stoffkante gelegt (im Bild rechts, schau mal ob im Schnitt da Zeichen sind), also auf die NZG des hinteren Hosenbeins oben, und dann beim Annähen des Sattels mitgefasst. Wenn die Klappe zu dicht über der Tasche ist, kannst du nicht gut reinfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es, Klappen aufzunähen: Die fertig genähten Klappen nun an der noch offenen Kante versäubern und vorne über der Spitze jetzt das Knopfloch nähen. Später geht das etwas schlecht.

 

Dann legst Du die Klappe mit der Spitze nach oben (verkehrt herum, linke Seite ist oben) mit kleinem Abstand über die aufgenähte Tasche, sodass die Tasche nicht zugesteppt werden kann. Dann über die versäuberte Kante die Klappe ansteppen, nach unten auf die Tasche legen und den entstandenen Bruch nochmal auf der rechten Seite übersteppen. So ist auch von der Nahtzugabe praktisch nichts mehr zu sehen, wenn Du die Klappe mal hochklappst.

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Tasche wird an die Stoffkante gelegt (im Bild rechts, schau mal ob im Schnitt da Zeichen sind), also auf die NZG des hinteren Hosenbeins oben, und dann beim Annähen des Sattels mitgefasst. Wenn die Klappe zu dicht über der Tasche ist, kannst du nicht gut reinfassen.

 

Hallo ich glaube so wie Sikibo es erklärt hat ist es richtig die Taschenklappe in der Sattelnaht.

 

Dann sieht es auch so aus wie auf der Beschreibung.

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr lieben

 

Nun gehts hier mal weiter.Ich habe nun die Klappe dran..habe sie hochkannt hingelegt,schmal gesteppt,dann runter geklappt und nochmal drübern gesteppt,wisst ihr wie ich meine?

Dann noch das Knopfloch rein.

hosenbeine2ft5.jpg

Dann kamen die Seitennähte dran,Hosenteile linke Seite innen aufeinander,(äußere Kante zuerst),festgesteckt und ich habe bei der NZG immer mit Bleistift Strichle gemacht;)

hosenbeine1ct4.jpg

dann steppen und anschließend die Naht breitbügel und wer will versäubern...da wo halt der Stoff leicht auftrennt...

hosenbeine11ny5.jpg

dann kam die innere Beinnaht dran,genau wieder linke Seite innen und so breit wie die NZG angegeben ist steppen

hosenbeine5dr3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kommt mein Problem,lt.Beschreibung werden beide Hosenbeine so ineinander gesteckt das die rechte Stoffseiten und die innere Beinnähte aufeinandertreffen.Das habe ich gemacht und auch von der vord.Mittelnaht vom Schlitzzeichen bis zur inneren Beinnaht genäht,doch eim Auseinanderziehen der Beine sah es dann so aus:confused:

 

Die Naht

 

hosenbeine14lh0.jpg

 

Das Ergebnis

 

hosenbeinewf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

das hab ich auch schon mal geschafft!

 

Das außenliegende Hosenbein bleibt auf links, das Hosenbein, was reingesteckt wird, muß auf rechts gedreht sein.

Ich leg mir die Hose dazu auf links gedreht gedreht hin, fasse durch das eine Hosenbein von unten durch bis zum anderen nach unten und ziehe sie so ineinander, dann nochmal die Nähte genau legen und feststecken und ich habe Vorderteil und Rückenteil genau da, wo sie sein sollen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

links ist das vordere Hosenteil? und rechts das hintere Hosenteil? (auf dem 2.Bild)

Du solltest hier 2 vordere Hosenteile vor dir liegen haben.

Warum nähst du den Reissverschluss nicht ein bevor du die Teile ineinanderschiebst? Das spart dir viel Gewurschtel mit der gesamten Hose und dem Reissverschluss.

Das ist ein sehr hilfreiches Video:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Määääädels,ich habe es,,,es kann net gehen,ich habe 2 mal das selbe Hosenbein*Man*Das heißt die beiden Beine auftrennen und richtig zusammen nähen...Ich melde mich wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben

 

Nun gehts weiter...ich habe es nun geschafft diese kurze Naht richtig zu nähen,so das ich 2 rechte Seiten vor mir liegen habe;)

hosejetzt5dy0.jpg

dann habe ich den RV eingenäht,lt.Anleitung,das erste Mal richtig übrigens mit Untertritt usw...hier ein paar Bilder,aber das kann ja jeder machen wie er will mit dem RV;)

hosejetzt7bs7.jpg

 

hosejetzt8hl7.jpg

der Untertritt

hosejetzt20vj6.jpg

 

hosejetzt10vr5.jpg

 

hosejetzt12zh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosejetzt11rq6.jpg

 

dann kam die hintere (Po)Naht

 

hosejetzt13jo5.jpg

 

Und hier mal ein Bild wo ich stolz drauf bin,das die 4 Nähte zusammentreffen:D

hosejetzt18rl5.jpg

 

Und nun kommt der Bund und das nächste Problem

 

Das ist der vordere Bund

 

hosejetzt19mv2.jpg

 

Hier hab ich den mal angesteckt aber weiter weiß ich net,weil der am End ja auch doppelt werden soll und oben sollt ich auch 5cm offen lassen beim Beine zusammen nähen

hosejetztca4.jpg

 

und bei dem Bild ist der Bund ja rechts so abgerundet...muss ich den kürzen?:o

hosejetzt1fi9.jpg

 

Auf alle Fälle wir der Bund nicht gleich gedoppelt angenäht.

 

 

In der Anleitung steht:

Die Bundteile re auf re an die Vordere Hose stecken.Das re Teil bissi überstehen lassen(für den Knopf) die andere Seite auf dem Untertritt feststecken,bis dahin sehe ich es noch ein und dann soll ichs feststeppen...ohne die Rundung weg zu schneiden?Und wie ist das mit den 5cm die ich oben offen lassen sollte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flippi,

ich versuch mich grade an der gleichen Hose. Habe meine Probehose allerdings schon fertig.

 

Die 4 Teile die du auf dem 4. Bild hast sind alle für den vorderen Bund, zwei für rechts und zwei für links, wird ja jeweils gedoppelt. Auf dem Schnittmusterteil für den vorderen Bund ist eine Linie da steht "left edge" dran. Bei zwei Teilen für den vorderen Bund musst du nicht an der gerundeten äußere Linie schneiden, sondern an dieser Linie. Diese beiden Teile sind dann für den linken vorderen Bund. Bei der Hose aus dem Originalstoff musst du dabei darauf achten, dass du jeweils zwei spiegelverkehrte Teil hast, bei dem Probestoff ohne rechte Seit ist das noch egal.

 

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe hast du den rechten Bund schon richtig angesteckt. Der linke Bund wird aber mit der (ehemals) gerundeten Seite zum Reißverschluss und nicht zur Seitennaht gesteckt.

 

Ich hoffe mal ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedückt.

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Also muss ich das linke vordere Bundteil umdrehen,im Prinzip wie beim rechten Teil und dann einfach in Nahtbreite ansteppen?Nur was ist mit dem 5cm was ich offen lassen musste bei den Beinen zusammen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der (linke) vordere Bund und an dem roten Strich muss ich schneiden?Achja,an beiden,also linker und recchter vorderer Bund an der Markierung abschneiden?

bund1jj5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich das linke vordere Bundteil umdrehen,im Prinzip wie beim rechten Teil und dann einfach in Nahtbreite ansteppen?

Ja, genau.

 

Nur was ist mit dem 5cm was ich offen lassen musste bei den Beinen zusammen nähen?

Die Bundteile werden nur oben an die Hose gesteppt, wenn du den hinteren Bund angsteppt hast werden, die Bundteile alle nach oben geklappt und die offene Seitennaht und der Bund geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen zweiten Beitrag zu spät gesehen.

 

Ja, du schneidest an der roten Linie ab, aber bei beiden linken vorderen Bunden (schreib man das so?), nicht beim rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun gehts hier mal weiter.Nachdem ich den vorderen linken Bund zurechtgeschnitten habe,habe ich ihn angesteckt und in Nahtbreite gesteppt

hose3jp2.jpg

 

Dann auf 5mm zurückschneiden(also die NZG)

 

hose1pl4.jpg

 

Dann habe ich den hinteren Bund ebenfalls gesteckt und in Nahtbreite gesteppt.Dann hab ich die Hose rechts auf rechts(so gut es geht)gelegt und die Naht vom vorderen Bund,hinteren Bund und die 5cm offengelassene Beinnaht zugesteppt-hoffe ihr versteht mich;)

 

hose4us9.jpg

 

Dann kommen die Riegel.Rechts auf rechts in Nahtbreite absteppen,oben offen lassen.

hosewe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand bitte helfen?Ich sehe das mit dem Bund doppeln absolut net ein:oIch näh ja den Bund ohne verstärkung-ist ja nur ne Übungshose;)So und da steht nun geschrieben

 

12. Bund doppeln

An den unverstärkten Bundteilen

die Seitennähte steppen. Nahtzugaben

auseinanderbügeln. Den unverstärkten

Bund rechts auf rechts auf

den verstärkten Bund legen, obere

Kanten und vord. Kanten aufeinanderstecken,

dabei am rechten vord.

Bundende die Zugabe der Ansatznaht

noch einmal nach unten legen.

Vom verstärkten Bund aus steppen

(19). Nahtzugaben zurückschneiden,

an den Rundungen einschneiden, an

den Ecken schräg abschneiden

 

Hoffe,ihr könnt mir helfen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.