Zum Inhalt springen

Partner

wie nähe ich die hosentaschen???


Majah

Empfohlene Beiträge

hallo, ich nähe gerade meine erste jeans , überhaupt, die erste hose... wie näht man die hosentaschen (gesäßtaschen hinten drauf)? kann mir jemand helfen, ich dachte bisher immer, daß man die nahtzugabe auf die linke seite bügelt und dann die tasche mit steppgarn auf die hose steppt, aber so einfach scheint es nicht zusein.... ich hab gehört, daß man erst die hosentasche steppen muß, am rand, (also noch vor dem austeppen auf die hose) aber ich weiß nicht recht, wofür das gut sein soll...

 

kann mir bitte jemadn helfen? vielen dank!

 

lg nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    2

  • Stoffellieschen

    1

  • Majah

    1

  • antique

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Wenn Du eine Ziernaht auf der Gesäßtasche haben willst mußt Du die vor dem Aufnähen steppen.

Der Tascheneingriff muß ebenfalls vor dem Aufnähen gesteppt werden.

Dann, wie Du schon geschrieben hast, die Nahtzugaben umbügeln und von der rechten Seite auf die Hose aufnähen.

Du solltest noch darauf achten, dass am oberen Ende einige Querstiche sind, damit die Tasche nicht so leicht ausreißt.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Burda habe ich es so gelernt: zuerst die obere Tascheneingriffskante rechts auf rechts legen und zunähen, dann diese Kante verstürzen und die restlichen seitlichen u. unteren Kanten nach innen legen u. umbügeln, dann die Tasche insgesamt aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten werden aufgesetzte Taschen wenn sie mit einem leichten Baumwollstoff gefüttert werden.

Damit die Sache nicht einläuft wasche ich den Futterstoff (einfacher BW Stoff farblich passend), bügle und stärke ihn. Auf die bereits mit Ziersteppung verzierte Tasche auflegen, oberer Eingriff (Taschenabschluß) ist noch nicht genäht!

 

Steppen, NZ einkürzen damit keine Beulen entstehen - wenden und dann erst den oberen Tascheneingriff fertig stellen.

Tascheninnenbeutelfutter hat auch den Vorteil das sich kleinere Gegenstände (Münzen, Schrauben, Muttern etc.) nicht so böse abzeichnen und die Tasche ist ingesamt einfach solider-stabiler.

Bei leinwandbindigen Stoffen ist es sogar ratsam ein Futter einzuarbeiten - Stoff scheuert sich nicht so leicht durch!

Wer mag kann auch kontrastfarbiges Futter verwenden - erst kürzlich bei Paul Smith und Burberry (mit Karofutter) gesehen.

 

Dann Tasche gut bügeln, auflegen, bei Bedarf heften und erst Außenlinie kantig steppen, im unteren Bereich der Tasche steppfußbreit zweite Naht steppen und an den beiden Seiten gemäß eigenem Wunsch nach oben hin zur Taschenöffnung weiter entfernt absteppen. Vielleicht mit Kreidestrich anzeichnen - gut sind in dem Bereich auch Zier- oder einfache Raupennähte. Über Kreuz an den beiden oberen Verschlüssen zusätzlich fixieren: dazu im Geradestich normal vor- und rückwärts absteppen; dann mit passend gewählter Raupennahtbreite übersteppen. Naht vernähen - hält wirklich gut! :D

Kontrastfarbiges Nähmaterial in Jeansstärke ergibt den professionellen Touch - einfach bei der guten Konfektion mit den Augen stehlen gehen... :rolleyes:

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

(erstmal Applaus für antique, da lernt man auch mit schon etwas Erfahrung noch neues, und es ist gut für dich als Anfängerin beschrieben)

 

jetzt mein Tipp:

 

näh erst die beiden Teile der Hinterhose zusammen,

 

bevor du die Taschen aufsetzt, bei meinen ersten Hosen saßen sie sonst immer schief.

 

Du kannst die Hose in dieser Reihenfolge arbeiten (falls deine Beschreibung anders ist)

 

Hinterhosenteile zusammen (Ponaht)

Taschen aufsetzen

 

vordertaschen

Vorderhosenteile mit Reißverschluß und Schrittnaht

 

Vorder und Hinterhose links auf links aufeinanderlegen

Innenbeinnaht

Außennähte

 

Dann passt sie hoffendlich...

 

Gutes Gelingen

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...