Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

 

Deine Ausdauer ist klasse! Darf ich mir ein winzig kleines Scheibchen abschneiden, bitte?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Bitte Bitte. Allerdings hatte ich nicht genügend Ausdauer zum Heften und habe schon geoverlockt ;)

 

Lea und Elbia, bitte seid ganz ehrlich zu mir. Meint ihr, das Shirt würde aus elastischem Jersey besser sitzen und ich sollte das noch zuschneiden?

Oder glaubt ihr jetzt ist alles verschlimmbessert und das wird auch aus elastischem Jersey nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sollen wir nicht mal ein Burda-Shirt vorschlagen, ein ganz einfaches? Burda hat doch immer sehr hohe Armkugeln, das ist vielleicht die bessere Wahl für unseren Himbeerkuchen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich ehrlich sein - was ich übrigens die ganze Zeit schon bin ;), denn ich denke, dass schön reden dich nicht weiter bringt - ich würde einen anderen Schnitt nehmen ;)

 

Vielleicht magst du ja mal den Schnitt von diesem Autumn Tunika Shirt abmalen und die beiden Schnitte aufeinander legen?

 

Wenn es mein Shirt wäre, würde ich die Armausschnitte nochmal mehr ausschneiden - also die türkise Änderung noch etwas weiter nach innen. Das kannst du auch am fertigen Shirt mal zur Probe heften.

Und haniahs Idee mal einen Burda Schnitt zu testen halte ich auch für eine gute Idee :)

 

Sag mal wieviel Probejerseys hast du denn noch? ;)

 

P.S. ich würde ja meinen Burda Shirtschnitt vorschlagen, aber der ist aus einem uralten Heft :o

Bearbeitet von elbia
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Bitte. Allerdings hatte ich nicht genügend Ausdauer zum Heften und habe schon geoverlockt ;)

Schade. Ich hätte es gern mal ohne Ärmel gesehen und den Ärmel weiter innen eingesteckt. :D

Lea und Elbia, bitte seid ganz ehrlich zu mir. Meint ihr, das Shirt würde aus elastischem Jersey besser sitzen und ich sollte das noch zuschneiden?

1. nein

2. nein. Nicht bevor die Ursache gefunden ist.

Oder glaubt ihr jetzt ist alles verschlimmbessert und das wird auch aus elastischem Jersey nichts mehr?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum das jetzt so aussieht. Da stimmt meiner Ansicht nach im Verhältnis von Ärmelkugel und Armausschnitt etwas nicht.

Armes Häschen! :hug:

 

Ich würde nächstes Mal einen anderen Schnitt wählen und zwar nicht von Ottobre. Nicht weil die schlecht wären, sondern weil Dir möglicherweise Schnitte eines anderen Herstellers von vornherein besser passen.

Ich kann Dir da leider keinen Tip geben, finde aber generell Burda-Schnitte "richtig" konstruiert.

Die richtige Schulterschrägung musst Du dann wieder durch Anprobieren ermitteln.

Wie findest Du jetzt eigentlich die "Hängeschulter"-Korrektur? Rutscht das Shirt nicht mehr nach einer Seite ab?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir nicht mal ein Burda-Shirt vorschlagen, ein ganz einfaches? Burda hat doch immer sehr hohe Armkugeln, das ist vielleicht die bessere Wahl für unseren Himbeerkuchen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Und gigantische Halsausschnitte. Aber vielleicht ist die Änderung einfacher? :D

 

Dann will ich ehrlich sein - was ich übrigens die ganze Zeit schon bin ;), denn ich denke, dass schön reden dich nicht weiter bringt - ich würde einen anderen Schnitt nehmen ;)

 

Vielleicht magst du ja mal den Schnitt von diesem Autumn Tunika Shirt abmalen und die beiden Schnitte aufeinander legen?

 

Wenn es mein Shirt wäre, würde ich die Armausschnitte nochmal mehr ausschneiden - also die türkise Änderung noch etwas weiter nach innen. Das kannst du auch am fertigen Shirt mal zur Probe heften.

Und haniahs Idee mal einen Burda Schnitt zu testen halte ich auch für eine gute Idee :)

 

Sag mal wieviel Probejerseys hast du denn noch? ;)

 

P.S. ich würde ja meinen Burda Shirtschnitt vorschlagen, aber der ist aus einem uralten Heft :o

 

Also Burda oder Autumn Mood. Probejerseys habe ich leider gar keine mehr. Ich weiß, dass viele die Trigemajerseys dafür nehmen, aber ich hab so tolle Stücke und Farben, die sind mir dafür eigentlich viel zu schade. Allerdings war das grüne ja auch nur ein Testdurchlauf und wird jetzt ständig getragen ;)

Ich hab noch einen ganz dünnen kaum dehnbaren (:D) quietschorangen Jersey...das war ein ebay-Fehlkauf. Davon hätte ich noch knapp 3m :cool:

 

Ich würde nächstes Mal einen anderen Schnitt wählen und zwar nicht von Ottobre. Nicht weil die schlecht wären, sondern weil Dir möglicherweise Schnitte eines anderen Herstellers von vornherein besser passen.

Ich kann Dir da leider keinen Tip geben, finde aber generell Burda-Schnitte "richtig" konstruiert.

Die richtige Schulterschrägung musst Du dann wieder durch Anprobieren ermitteln.

Wie findest Du jetzt eigentlich die "Hängeschulter"-Korrektur? Rutscht das Shirt nicht mehr nach einer Seite ab?

 

Grüsse, Lea

 

Also eine Stimme für und eine gegen Autumn Mood :cool: Echt schade, ich finde die Ottobre-Hefte immer sooo klasse und mir gefällt so viel.

Burda kaufe ich schon gar nicht mehr, weil ich in den Heften meist nichts schön finde.

Ich würde aber auch einen einzelnen Schnitt kaufen. Ich hab übrigens noch die neue "Meine Nähmode" hier, allerdings noch nie nach Simplicity genäht.

 

Das Shirt wird trotz Passformproblemen noch ganz tragbar denke ich. Ich hab jetzt den Halsausschnitt dran und morgen mach ich es fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowohl hinten als auch vorne den Bereich "zwischen den Armlöchern" zu breit. Bei dem grünen Shirt war das doch nicht so?

Am Anfang des Threads war ja noch die Rede von der Schulterbreite. Sie ist immernoch zu breit am Schnitt, vielleicht gefällt es Himbeerkuchen auch so. Bei jedem Foto rutscht allerdings das Shirt hin und her, mehrere cm zur Seite runter, mal nach links mal nach rechts. Wenn die Schulterbreite korrigiert wird, ist auch im vorderen Oberbrustbereich und hinten um die obere Rückenpartie schmaler. Dann wird auch die jetzt erhöhte Ärmelkugel besser passen (das wird mehr blusenähnlich als T-shirtkastenförmig).

 

Mist, ich habe mit meiner Kamera Probleme heut Abend, und der Scanner will auch nicht mitmachen. Sonst hätte ich das vielleicht noch zeichnen können.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleingemustert, da freue ich mich auch morgen noch drüber :)

 

Ich hab mal die Burdaseite durchstöbert:

 

Jersey-Shirt Marine-Look

 

Longshirt U-Boot-Ausschnitt

Die Zeichnung sieht doch so aus, als könne man das auch kurz nähen oder? Die lange Version könnte ich auf jeden Fall auch gebrauchen.

 

Doppelshirt-Langarm

Da müsste man doch auch nur das Longshirt nähen können.

 

T-Shirt Langarm Kurzarm

Das ist wohl der Burda-Basic-Schnitt. Der Schnitt scheint aus den frühen 90ern zu sein. Die Länge des lila Shirts ist ja wohl nicht deren Ernst :freak:

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Stimme für und eine gegen Autumn Mood :cool: Echt schade, ich finde die Ottobre-Hefte immer sooo klasse und mir gefällt so viel.

Burda kaufe ich schon gar nicht mehr, weil ich in den Heften meist nichts schön finde.

Ich schaue nur auf die technischen Zeichnungen und nicht auf die Fotos ;)

 

Das war nicht unbedingt eine Stimme gegen "Autumn Mood" - leg doch mal Deine verschiedenen Schnittvarianten drauf und schau, wie es sich davon unterscheidet.

Ich habe das Ottobre-Heft auch da (was hab ich eigentlich nicht :rolleyes:).

Da ist der Halsausschnitt sehr breit; womöglich brauchst Du da an der Schulterschräge gar nichts zu machen.

 

Ich fühle mich jetzt ein bisschen verantwortlich für Dein Shirt und habe gerade bei Burda geschaut, konnte dort aber kein schlichtes Basic-T-Shirt finden :confused:

 

Falls Du jetzt übrigens bezüglich Passformoptimierung Blut geleckt hast, empfehle ich Dir noch mein Lieblingsbuch dazu (in Englisch): "The Perfect Fit".

Neu oder alt ist egal; es gibt verschiedene Ausgaben gleichen Inhalts, z.B.

  • Perfect Fit Volume 7 (Singer sewing reference library)
  • The Perfect Fit: The Classic Guide to Altering Patterns von Creative Pub
    lishing International

Beim grossen Online-Buchhändler kann man auch drin blättern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Link sollte wohl dieses hier sein.

 

Das hat allerdings Abnäher sowohl an der Brust als auch hinten Taillenabnäher.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem hier?

Oder mit dem?

 

Für unelastischen Jersey wäre wohl auch dieses denkbar. Müsste man ggf. mehr taillieren ;)

 

 

Lea, auch ich fühle mich ein wenig verantwortlich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schulterpassen hat Amalthea genäht.

 

Was spricht denn gegen das T-Shirt aus dem letzten Link von Himbeerkuchen? Ein ganz schlichtes, einfaches T-Shirt, das nach allen Anpassungen locker auch als Langarmshirt genäht werden kann oder weitere Ausschnittvarianten zulässt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das T-Shirt aus dem letzten Link von Himbeerkuchen? Ein ganz schlichtes, einfaches T-Shirt, das nach allen Anpassungen locker auch als Langarmshirt genäht werden kann oder weitere Ausschnittvarianten zulässt

 

Gar nichts spricht dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich mal wieder. Hört sich an, als würde ich nörgeln. Nein, tu ich nicht ;) Ich grumble nicht (hab' ich gerade mit meinem Sohn gelernt, to grumble = nörgeln).

 

Ich habe gerade alternativ nochmal nach dem T-Shirt-Schnitt von Jalie geschaut, den ich auch schon ein paar mal genäht habe. Da ist die Armkugel aber ähnlich flach wie bei Ottobre. Scheidet also aus, denke ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich jetzt ein bisschen verantwortlich für Dein Shirt und habe gerade bei Burda geschaut, konnte dort aber kein schlichtes Basic-T-Shirt finden :confused:

 

Lea, auch ich fühle mich ein wenig verantwortlich :hug:

 

Ach ihr seid lieb :hug:

Wärt ihr denn bei einem neuen Anpassungsthread nochmal dabei? Ihr zwei wart ja meine aktivsten Berater :)

Dann würde ich mir einen Schnitt besorgen, ein oder zwei Wochen nur einfache Sachen mit schnellem Erfolg nähen (:o:)) und dann einen neuen Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keines dieser Shirts genäht, aber zu U-bootsauschnitten generell kann ich sagen, das das sehr schwierig wird zum eigenen Körperbau anzupassen. Ich habe auch recht schmale Schultern und mit solchem Ausschnitt ist in der Regel nichts tragbares entstanden. Zuerst muss der Auschnitt verkleinert werden und dann wird die Schulter angepasst. Dann ist der Auschnitt aber kein U-bootsausschnitt mehr. :( Also war das bei mir zumindest nix.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt du hast die Schnau** noch nicht gestrichen voll??? :eek:

 

 

Also ich bin dabei :D

 

 

Welche älteren Burdas hättest du denn? Da ist in einer doch sicher ein brauchbares Shirt drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu U-bootsauschnitten generell kann ich sagen, das das sehr schwierig wird zum eigenen Körperbau anzupassen.

Das stimmt allerdings! Vor allem rutschen solche Ausschnitte gern seitlich weg, wenn die Schultern nicht gleich hoch sind :rolleyes:

Wie jetzt du hast die Schnau** noch nicht gestrichen voll??? :eek:

 

 

Also ich bin dabei :D

Aber klar doch!

Lea :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das T-Shirt aus dem letzten Link von Himbeerkuchen? Ein ganz schlichtes, einfaches T-Shirt, das nach allen Anpassungen locker auch als Langarmshirt genäht werden kann oder weitere Ausschnittvarianten zulässt.

Ich finde das sogar ideal als Shirt-Grundschnitt!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts von vor 2012, ich nähe erst seit eineinhalb Jahren :o Da hat's mich aber gleich gepackt und seit ich nähe nähe ich ständig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zunächst mal die Selbstauslöser-Position zum Vergleich mit dem unfertigen Shirt.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68262

 

Und dann nochmal so wie beim grünen Shirt.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68264

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so ganz fertig gemacht, sieht es doch sehr gut aus :)

Damit kannst du dich auf jeden Fall sehen lassen!

 

Wie bist du eigentlich jetzt mit der Bequemlichkeit zufrieden? Trägt es sich angenehmer, als vor den Anpassungen?

Bearbeitet von elbia
da hat mir jemand Buchstaben geklaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himberkuchen, damit kannst du dich doch sehen lassen! :) Tolle Farbe und der Bund passt wirklich gut dazu!

 

:ja: Das finde ich auch! Und den Streifenverlauf hast Du sauber hingekriegt!

Die Ärmeleinsetznähte sehen jetzt besser aus - hast Du die gebügelt?

Bis zum nächsten Mal :D!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du eigentlich jetzt mit der Bequemlichkeit zufrieden? Trägt es sich angenehmer, als vor den Anpassungen?

 

Also es trägt sich bequem! Viel bequemer als mit den alten Ärmeln. Allerdings trägt sich das grüne auch nicht unbequem. Aber die Schulterschrägenanpassung gefällt mir! Das war schon gut denk ich.

 

:ja: Das finde ich auch! Und den Streifenverlauf hast Du sauber hingekriegt!

Die Ärmeleinsetznähte sehen jetzt besser aus - hast Du die gebügelt?

Bis zum nächsten Mal :D!

Grüsse, Lea

 

Das war eine ziemliche Friemelei mit dem Streifenstoff, weil der sich so gerollt hat. Ich werde jetzt wo ich auch eine Overlock habe, auf jeden Fall mal ausprobieren die Stoffe vor dem Waschen einmal rundum zu overlocken, vielleicht hilft das ja. Aber ein Hoch auf den Acufeed-Obertransport (und genügend Stecknadeln ;)) damit hat das echt gut geklappt!

 

Ich finde auch, dass das Shirt jetzt doch noch gut aussieht! Und ich freue mich darüber, zumindest ein hübsches Shirt produziert zu haben, wenn auch keinen perfekten Basisschnitt. Ich werde es bestimmt auch gern tragen. Allerdings hab ich an den Ärmeln nichts mehr geändert, nicht mal gebügelt (das hab ich früher immer gemacht, aber meine schlauen Nähbücher sagen, die Ärmeleinsetznähte bräuchte/sollte man nicht bügeln), ich glaube das hübsche Bündchen lenkt von den Falten ab :D

 

Ich werde mir jetzt den Burda-Basisschnitt bestellen und dann einen neuen Thread eröffnen. Passt der besser hier hin oder in den WIP-Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...