Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie schneiden Eure Stoffhändler zu?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

also werde ich in Zukunft meinen Einkauf eher woanders machen, allerdings vorher einmal den Händler ansprechen;)

 

Einen Grund, den Laden zu wechseln, sehe ich nicht. Wenn du freundlich bedient und gut beraten wirst, ist doch alles in Ordnung.

Ansonsten kaufen die meisten HS ja ohnehin im Urlaub oder beim Besuch in anderen Städten zusätzlich gern etwas ein, so als kleine Erinnerung oder weil die Auswahl eine ganz andere als vor Ort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    5

  • nowak

    4

  • rosie*the*riveter

    4

  • liselotte1

    4

Meine Händlerin in der Nähe schneidet sehr grosszügig und mit der Schere oder Rollschneider, oft gibt es auch Reste dazu.

Eine zweite Händlerin, etwas weiter entfernt reisst grundsätzlich alle Stoffe (reiner PW-Laden) kalkuliert aber das Einlaufen gleich ein, da sie das vorherige Waschen der Stoffe immer empfiehlt.

 

Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, glaub ich dir, weil klingt logisch! Und wie sieht es aus wenn mal geschnitten und mal gerissen wird? Echt gespannt bin wie da deine Erfahrungen sind. Weil ich habe das Gefühl das mein PW Stoff den ich hier vor Ort kaufe ewig schief ist.

 

Wenn gerade geschnitten und gerissen wird, bleibt der Stoff natürlich fadengerade.

 

Wenn beim Schneiden schief geschnitten wird und danach gerissen, dann sind die Stoffstreifen natürlich hinterher schief.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, dann miß doch einfach mal die Breite an deinen Stoffstücken nach, wenn es dann irgendwo schmaler ist, als du bezahlt hast, dann reklamierst du.

Du kannst auch mal einen Faden ziehen, an beiden Kanten, dann siehst du auch, ob der im Verhältnis zu deinem Stoffstück parallel zu den Schnittkanten läuft oder nicht. Läuft er parallel, dann ist der Stoff fadengerade.

 

Ich kaufe ja viele Stoffe in Frankreich und dort wird eigentlich fast nur gerissen, auch teuere Seide. (Also bei allen Stoffen, die sich reißen lassen.) Von daher irritiert mich das nicht so, ich kenn das so. (Wobei ich kein Patchwork machen und vermutlich auch noch nie Patchworkstoffe in Frankreich gekauft habe.)

 

Abgesehen davon, daß ich das noch so von meiner Oma gelernt habe und auch alle meine alten Nähbücher erklären, daß man für Tischtücher und alles was fadengerade sein soll, bevorzugt reißt. (Oder einen Faden zieht und an dem entlang schneidet, aber das ist für das Abschneiden im Stoffgeschäft etwas zu aufwendig.)

 

Und wenn Baumwollstoffe dann fadengerade sind, aber nicht gerade, dann "reckt" man sie, in dem man (in der Regel zu zweit) an allen vier Ecken anpackt und dann immer die Diagonalen energisch anzieht.

Wird in alten Nähbüchern auch als "Standardtechnik" beschrieben und nicht als Stoffmangel betrachtet.

Denn der Stoff geht nach dem Waschen in der Regel in seine fadengerade Position zurück (das Verdehnen kommt in der Regel von den Verarbeitungsschritten dazwischen) und wäre dann hinterher schief, wenn man ihn vorher scheinbar gerade geschnitten hat.

 

Meine Erfahrung mit Patchworkstoffen ist begrenzt, beim Anfassen habe ich aber oft das Gefühl, die sind mit viel Appretur behandelt, damit sie beim Wickeln auf die Ballen grade bleiben und sich nicht verziehen. Dadurch werden sie natürlich auch einfacher zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gerissen wird, dann sollte aber auch eher großzügig gemessen worden sein. Die paar cm um die Reissstelle herum sind nämlich immer irgendwie verzogen und nicht mehr verwendbar, wenn's drauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zum 1.Mal in einem Stoff-Laden eingekauft,ich habe nicht nachgemessen.

 

Was mir aber passiert ist,ich wollte 1 Meter breite haben,und habe 40 cm bekommen,und verpeilt wie ich bin habe ich es erst zuhause gemerkt. An der Kasse auch,da dachte ich aber noch ich habe mich preislich wohl vertan.

 

:(

 

Die Vk war zwar sehr freundlich,aber auch sehr anhänglich,die ist mit meinen 2 Stoffen direkt zur Kasse,obwohl ich eigentlich gerne noch weiter gucken wollte und noch mehr kaufen wollte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

gerissene Stoffe :freak: :ohnmacht:

Wenn ich sehe das ein Händler zum Reissen ansetzt, bitte ich es zu schneiden.

Eigentlich klappt das immer, aber wenn der Blick manchmal sehr köstlich ist :D

Als ich selbst noch Stoffhändler war habe ich brav geschnitten - auch wenn das länger dauert.

Das Geräusch ist einfach zum Weglaufen und der arme Stoff halt doch auch eine zarte Seele - oder? :rolleyes: :D

 

Also wenn ich Stoff einkaufe, erwarte ich meine eingekaufte Menge.

Weniger finde ich nervig, mehr eine nette Zugabe :)

Auf den Stoffmärkte bekommt man häufig mehr als gekauft,

dafür aber auch häufig schief. Meist ist man immer noch gut bedient worden.

Wenn ich online bestelle ist es meist recht passend dafür aber auch schön gerade ;)

Manchmal ist es dann auch was mehr:

letztends hatte ich 1,00m bestellt und 1,13m erhalten - das war nett und ich habe mich bedankt.

Wenn ich Patchworkstoffe in Geschäften oder online kaufe werden die häufig Rollschneider abgeschnitten. Das ist meist sehr genau.

 

Ja, und ich messe alle meine Stoffe nach Kauf zu Hause durch, Breite und Länge.

Dabei schaue ich sie mir auch nochmal genau an auf Fehler o.ä.

Mir ist es halt schon passiert, dass ich einen Stoff aus meinem Bestand hervorholte,

und es war weniger da als gekauft (habe da so meine "festen" Mengen für gewisse Sachen).

Da der Kauf da aber schon Jahre her war, war das halt dumm gelaufen für mich.

Mag keine Überraschungen kurz vorm Ansetzen in der Waschmaschine ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es nicht, wenn der Stoff gerissen wird. Lieber gerade gerissen als pseudogerade geschnitten. Das hatte ich auch schon - nach dem waschen war der Stoff dann schief. Das finde ich ärgerlich.

Meist ist gerissener Stoff nach dem waschen und bügeln fast bis zur Kante verwendbar. Ich erwarte vom Händler, dass er mir den Stoff so übergibt, dass ich x verwendbar cm habe. Das heisst, wenn eine Risskante 1cm "ausgeleiert" ist, dass dies eingerechnet wird.

Wegen des Einlaufens kaufe ich sowieso immer etwas mehr Stoff als ich benötige. Um ehrlich zu sein, ich habe ihn noch nie nachgemessen, aber er hat bisher immer gereicht wie berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es nicht, wenn der Stoff gerissen wird.

 

Danke! Ich für meine Teil verstehe das Entsetzen auch nicht. (Solange die Praktikantin nicht versucht, Jersey zu reissen ... :D).

 

Ich kenne das so: gewünschte Länge messen, um einen Betrag X hinter der mit der Daumenspitze markierten bestellen Länge einen beherzten Schnitt in die Stoffkante, und von da aus gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in einem Patchworkladen, habe etliches gekauft und die Stoffe wurden sehr exakt gemessen und geschnitten. Ist ja auch in Ordnung so. Ich habe dann zum Schluss noch einen Rest mitgenommen, der mit kurzem Anhalten an eine Schneidematte auf "gute 40 cm" festgelegt wurde. Ich hatte aber gesehen, dass er an der Seite mit den Webkanten deutlich kürzer war und die Verkäuferin darauf hingewiesen. Diese verdrehte die Augen (was ich ja absolut nicht leiden kann.... :mad:) und ließ sich herab, den Stoff auf der kürzeren Seite zu messen. Es waren exakt 30 cm, die sie mir dann auch berechnete. Begeistert war sie davon nicht. Zu Hause habe ich dann mal die längere Seite nachgemessen, auch die hatte keine "gute 40 cm", sondern lediglich 36. So etwas finde ich nicht in Ordnung. Wenn exakt, dann bitte in beide Richtungen, also weder zu ihrem noch zu meinem Vor- bzw. Nachteil. Ich habe eine hübsche Summe Geld dagelassen und muss dann auch noch aufpassen, dass ich mit so einem Rest nicht über den Tisch gezogen werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich für meine Teil verstehe das Entsetzen auch nicht. (Solange die Praktikantin nicht versucht, Jersey zu reissen ... :D).

 

Und als es den Fabrikverkauf von Drews in Meerane (seufz) noch gab, da wurde (Viskose-)Jersey sehr oft gerissen. Ich habe da noch Stücken rumliegen, da ist nichts verdreht oder so, auch nach der ersten obligatorischen Wäsche nicht. Okay, es wurde aber auch großzügig abgeschnitten, bei 5 € pro m waren diese Zentimeterchen aber auch nicht geschäftsschädigend.

 

Liebe Grüße

Betty

 

(die selbst immer etwas zugibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 5 € pro m waren diese Zentimeterchen aber auch nicht geschäftsschädigend.

 

Warum wird immer gemeint das nur weil etwas "billig" ist auch die Zugabe, der Rabatt oder sonstwas für den Verkäufer "billig" sein muss? Ihr wisst doch gar nicht welche Faktoren der Kalkulation alles zu Grunde liegen.

Eher könnte man doch meinen an dem teuren PW-Stoff hat der Verkäufer doch schon so viel verdient da kann er doch gerne 5 cmchen mehr geben...

 

Auch finde ich es seltsam das davon ausgegangen wird das die Zugabe (die manche hier ja doch "einfordern") entsprechend in den Preis einkalkuliert wurde. Wird der m-Preis zu hoch, wird der Stoff u.U. ein Ladenhüter, gibt es den Stoff dann woanders etwas günstiger muss aber nach der Meinung einiger trotzdem noch eine gute Zugabe drin sein, weil die ist ja "billig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Bemerkung zu "dem bisschen mehr" was anscheinend so viele erfreut.

Klar, empfindet man es im Moment eine nette Geste. Seien wir aber ehrlich, im Prinzip erhöht das dann doch nur den Inhalt der Restekiste. Ich kaufe die Menge, die ich benötige, ev. Einlaufen mitgerechnet, wenn mir mehr gegeben wird, bleibt mir einfach statt 10 cm 15 oder 20 übrig. Bei meinen Stoffen (DOB) kann ich in den seltensten Fällen etwas damit anfangen, zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben ;)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Weihnachtsstoffe angeschnitten, die ich vor zwei Wochen aus Paris mitgebracht habe. Die sind gerissen, aber da ist nichts am Rand verdehnt und da habe ich nicht mal vorgewaschen.

 

Gut, die Stoffe sind relativ steif (und billig), aber letztlich sind es schlichte Baumwollstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Bemerkung zu "dem bisschen mehr" was anscheinend so viele erfreut.

Klar, empfindet man es im Moment eine nette Geste. Seien wir aber ehrlich, im Prinzip erhöht das dann doch nur den Inhalt der Restekiste. Ich kaufe die Menge, die ich benötige, ev. Einlaufen mitgerechnet, wenn mir mehr gegeben wird, bleibt mir einfach statt 10 cm 15 oder 20 übrig. Bei meinen Stoffen (DOB) kann ich in den seltensten Fällen etwas damit anfangen, zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben ;)

Gruss LiLo

 

Letztendlich ist es ja auch in der Preiskalkulation berücksichtigt. "Geschenkt" bekommt man als Kunde eher selten etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es ja auch in der Preiskalkulation berücksichtigt. "Geschenkt" bekommt man als Kunde eher selten etwas.

 

und deshalb siehst du es als dein gutes recht an? oder verstehe ich das falsch?

 

seht ihr diese zugaben eigentlich nur beim stoffkauf so oder bekommt ihr auch bei anderen händlern zugaben?

so nach dem motto 3 eier bezahlen, 4 bekommen und das wäre dann auch ok,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Klarstellung: ich erwarte nicht, dass ich etwas geschenkt bekomme, ich muß auch wirklich immer 6 Eier bezahlen:D

 

aber, ich kenne eben nur diesen einen Händler, der so 100%tig abschneidet, deswegen meine Frage, ob es eine Ausnahme ist;)und gerade bei kleinen Patchworkarbeiten hätte ich mich schon oft gefreut, wenn ich einen kliztekleinen cm mehr bekommen hätte:rolleyes: hätte schon so manche Nerven geschont;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich bekommen die Menge, die ich geordert habe. Bei 1,5 m sind das halt 1,5 m und wenn es mehr ist, ist es auch gut - nutzt mir aber nichts. Nachmessen tue ich nicht, denn ich sehe doch, wie die Verkäuferin abmisst. Da wird meistens noch 2-3 fingerbreit hinzugerechnet und dann angeschnitten und gerissen (Natürlich nur wo es geht!) Bei heiklen Stoffen - ich meine jetzt keine Jerseys - zieht sie auch Fäden, um gerade zu schneiden. Das finde ich sehr, sehr gut! Leider sind nicht alle Verkäuferinnen in meinem Lieblingsstoffladen so gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Stoffläden geben eigentlich immer eine kleine Zugabe. Ich kann nicht viel zu Patchworkstoffen sagen, da ich bisher lediglich eine Jelly Roll gekauft habe... und die sind ja exakt geschnitten.

 

Auf dem Stoffmarkt erkläre ich mir die großen Zugaben halt so, dass die Stoffe 1. günstiger sind, 2. schneller geschnitten werden muss... und so halt auch Unregelmäßigkeiten auftauchen. Da bin ich aber eher schmerzfrei, wenn mal ungerade geschnitten ist oder so. Außerdem sind das bei mir reine Lustkäufe. Da kaufe ich immer mindestens 2,5m... damit "alles" draus werden kann.

 

Kaufe ich im Stoffladen ein, dann kaufe ich projektbezogen. Ich weiß in dem Fall, wieviel ich brauche und WAS ich brauche. 5% Schrumpf rechne ich sowieso immer ein. Ich erwarte keine Zugabe im Stoffladen, lediglich einen einwandfreien, geraden Zuschnitt. Stoffe die gerissen werden können bevorzuge ich gerissen. Bekomme ich die Zugabe, finde ich das wirklich sehr aufmerksam und freue mich. (Wobei ich hab mal einen Walkstoff gekauft und 13cm Zugabe bekommen... bei einem Meterpreis von 40 Euro war mir das wirklich unangenehm, zumal ich "per Telefon" gekauft habe, die Dame mir zuvor Stoffproben geschickt hat und die 1,45 Porto für die 10x10cm Proben auch selbst tragen wollte..)

 

Ich muss gestehen, ich fände es unverschämt, im Stoffladen eine Zugabe zu erwarten. Ich kaufe dort nur exklusive Stoffe, deren Meterpreis nicht im unteren Segment angesiedelt ist... da eine Zugabe zu erwarten widerstrebt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern hier im Stoffladen mal darauf geachtet und gesehen, dass ein wenig draufgelegt wurde. Ich fand das super lieb, aber erwarten würde ich das nicht.

 

In Frankreich ist es mir im Sommer passiert, dass mir die Verkäuferin sicherlich 30-40 cm mehr gegeben hat, weil die Rolle dann zu Ende war.

 

Generell finde ich aber, dass man schon vorher fragen kann, wie viel der Stoff einläuft um dann entsprechend mehr zu kaufen. Beim Bäcker erwarte ich ja auch nicht dass er mir ein Brot mehr gibt, weil ich vielleicht das Knäppchen nicht mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Stoffladen werden immer 2-3 finger breit mehr abgeschnitten bzw gerissen....

 

das ist super wegen dem einlaufen da ich nach dem waschen das habe was ich wollte:D

 

ganz oft erwische ich auch reste wie vianne und bekomme dann teilweise 50cm und mehr geschenkt oder sehr sehr günstig dazu

 

wie gestern 0,5m super kuscheliges fleece für 1,5€ einfach weil es der rest war:D

 

aber erwarten tue ich es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, diese ganze Zugeberei ist doch ein ziemlicher Mist. Da wo es notwendig ist, um letztendlich ein ausreichend langes und gerades Stück zu haben, ist es in Ordnung, aber alles darüber hinaus macht es doch nur teurer.

 

Jeder Stoffhändler muss so kalkulieren, dass sein Gewinn stimmt. Wenn er knapp schneidet, dann zahlt man genau das, was man haben möchte und gut ist. So sollte es sein.

 

Wenn er Zugaben mit einkalkuliert, dann heisst dass, dass der einzelne Meterpreis ein bischen höher sein muss. Dafür bekommt Ihr dann zwar mehr, aber das ist Mehrlänge, die man gar nicht braucht, sondern die dann einfach herumliegt. Bloß weil ich vermute, dass der Händler vielleicht so freundlich sein könnte, mir 10 cm mehr zu geben, verlange ich doch nicht 10cm weniger. Wenn er gerade einen schlechten Tag hat, und heute mal nichts zugibt, dann fehlen die mir nämlich im Endeffekt. (Ausnahme ist natürlich wie bei Vanilia, wenn man den guten so gut kennt, dass man weiss, wieviel man weniger verlangen muss, um nachher genau die richtige Menge zu haben, aber das ist wohl eher selten.)

Das Fazit ist, dass ich mehr zahle, weil der Meterpreis höher sein muss. Und letztendlich Reste habe, die ich nicht brauche.

 

Der Stoffhändler soll bitte schön sauber kalkulieren und dann nur die 2-3 cm Zugeben, die er als Schneidetoleranz braucht, wenn er etwas schielt. Und dann ist gut. Ich will nicht für Zeugs zahlen, das ich nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und dann nur die 2-3 cm Zugeben, die er als Schneidetoleranz braucht, wenn er etwas schielt. Und dann ist gut. Ich will nicht für Zeugs zahlen, das ich nicht brauche.

 

Meine Rede. Denn die 10 cm, die er mir schenkt, brauch ich doch gar nicht für mein Projekt - die landen dann nur in der Restekiste.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ausnahme ist natürlich wie bei Vanilia, wenn man den guten so gut kennt, dass man weiss, wieviel man weniger verlangen muss, um nachher genau die richtige Menge zu haben, aber das ist wohl eher selten.)

Das war jadzia :)

 

Der Stoffhändler soll bitte schön sauber kalkulieren und dann nur die 2-3 cm Zugeben, die er als Schneidetoleranz braucht, wenn er etwas schielt. Und dann ist gut. Ich will nicht für Zeugs zahlen, das ich nicht brauche.

 

Vor allem, wenn ich etwas kaufe und 10cm mehr hab... wat mach ich denn damit? Ich schmeiß es weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.