Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meinem sohn passen keine hosen um den bauch


kosirot

Empfohlene Beiträge

GUten abend,

jetzt mache ich doch ein neues fenster auf und hoffe, dass jemand eine idee oder tip für das folgende problem für mich hat.

 

 

hallo zusammen,

 

es gab ja gerade gestern ein ähnliches thema aber von einem kleinen kind und von mädchen.

Meine sohn hat derzeitgröße 152.

 

Er ist ca. 1, 50 m groß und ist normal geschnitten, nur sein Bauch ist leider sehr groß , für ihn sehr sehr schlimm. er zieht sich die hosen bis unter dem bauch runter, aber dann rutschen sie oft zu tief runter und schleifen dann am boden.

 

Bis her habe ich seitlich in die Hosen kleine Keile hinein genäht, aber dann war der umfang manchmal zu groß.

 

Oder ich habe eine Hose in gr. 164 genommen und einfach kürzer genäht, aber meistens war das zu umständlich, denn dann waren sie ihm am bein zu weit. Ich komme einfach nicht mit den Größen so klar um diese seinem Bauch anzupassen. irgendwie schaffe ich es nicht für ihn hosen zu machen, die gut sitzen und gut passen.

 

ich glaube, ich drücke mich nicht gerade sehr geschickt aus. Hat mich trotzdem jemand verstanden?

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, als hinten Gummizug von seite zu seite hinenzubringen ? um ehrlich zu sein, hosen mit gummizug findet er nicht gerade toll.

wenn jemand ideen hat oder weiß, wie man da vorgeht, das wäre einfach klasse.

euch allen eine gute nacht.

 

gruß kosiort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kosirot

    3

  • twety134

    2

  • emily

    1

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

beim lesen dachte ich , schau doch mal bei burda maxi kids oder umgekehrt:confused:

Oder hast du das Buch nähen leicht gemacht?

Da ist deine Hosenkorrektur drin.

 

ich versuch mal.

 

Den Schnitt von oben bis zum Knie in der Mitte und ca. 15cm unterhalb der Taille quer bis fast an die Seitennaht einschneiden. Und eine Hilfslinie ca. 10cm von der Seitennaht

bis zu der Querteilung, Dann am Knie (bis wohin du aufgeschnitten hast) von innen bis kurz vor die Außen naht einschneiden. Dann die gewünschte weite einfügen.

 

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, ist ne Kurzform aus dem Buch.

Wenn du es hast schau mal rein, da sind auch ein paar Bildchen drin.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso Maße sind nätürlich von Erwachsenen. Die 15 und 10 cm.

Habe allerdings keine Kinder und kann nicht abschätzen, ob das evtl. was weniger sein sollte. Würde vom Gefühl es auf jedenfall mal was weniger einzeichnen und dann mal sehen.

 

 

Lg

Saibne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosiort!

 

Ich kann dir bei deinem Nähproblem leider nicht helfen. Aber vielleicht findest du hier

Hosen, die etwas besser auf die Figur deines Sohnes zugeschnitten sind. Auf jeden

Fall scheint es dort auch wirklich Hosen für Kinder mit Bauch und Hüftröllchen zu geben.

 

Ich hoffe, du wirst fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Geschäfte und Versandhäuser die Mode für mollige Kids führen. Ich bin da bis jetzt immer fündig geworden. Es gibt einen Versand für Mollige, die auch mollige Mode für Kinder haben.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe forumsmitglieder,

 

danke für eure antwortrn. das mit dem kleider für mollige kinder kaufen, dachte ich auch schon, es gibt ja auch welche beim c&a. aber mein sohn ist sonst schlank , es ist nur der bauch. po und beine sind schlank.

 

ich versuch es mit dem ändern von schnitt.

danke für eure mühe

kosiort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosiort

 

ich kann Dein Problem verstehen, denn bei unserem Sohn ist es genauso. Und ich bin auch noch beim Ausprobieren. Allerdings braucht er aus anderen Gründen zusätzlich noch einen Gummizugbund. Und die weiten Hosen sehen bei normalen bis schlanken Po und Beinen einfach fürchterlich aus.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Jeans-Schnitt von Golden Pattern. Die Paßform ist eigentlich recht gut. Die Beine sind recht schmal und da es ein Maßschnitt ist, wird auf den Taillenumfang Rücksicht genommen.

 

Berichte doch einmal über Deine Erfahrungen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosirot,

die erforderliche Schnittänderung dürfte nicht sooo schwierig sein, nur Mut!

Es sind ja nur zwei Kindergrößen, das ist sicher machbar.

Am besten nimmst Du die Hosengröße als Grundlage die bei den meisten Maßen passen würde - ich schätze das ist die Gr. 152. Such Dir am besten einen Mehrgrößenschnitt aus.

Wenn die Hose nur am Bund nicht paßt, dann brauchst Du die Hose nur am Bund bzw. am oberen Hosenrand ändern.

Bei einem Mehrgrößenschnitt siehst Du die Linien der versch. Größen. Wenn Du nun z.B. die Bundweite der Gr. 164 brauchst, aber den Rest des Schnittes in Gr. 152 dann zeichnest du vom oberen Hosenrand Gr. 164 eine schräg laufende Linie Richtung Gesäßweite der Gr. 152. So dass ein flacher Übergang entsteht.

Verstehst Du wie ich das meine? Das ist in etlichen Nähbüchern auch so beschrieben. Bzw. hier im Forum schon oft beschrieben.

Beim Zuschneiden der Hose brauchst du dann den Bund (selbstverständlich geht auch ein Festbund, muß kein Gummizugbund sein!) bei diesem Beispiel in Gr. 164. Evtl. würde sich die Paßform des Bundes verbessern, wenn Du innen in den Bund (unsichtbar an der Innenseite) zusätzlich zu einer leichten Einlage ein breites Gummiband ganz leicht gedehnt einarbeitest. Das sieht man fast nicht und die Hose rutscht dadurch nicht so leicht vom Bäuchlein ;)

Dann würde ich an Deiner Stelle ein Probemodell nähen, um zu sehen ob damit das Weitenproblem behoben ist.

Hoffe Dein Problem läßt sich damit in den Griff bekommen!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier wahrscheinlich keine große Hilfe, denn von meinem Vater und auch meinem Mann weiß ich, dass Hosen mitten über einem Bauch nicht halten können - es sei denn mit Hosenträgern.

Denk mal an Deine Schwangerschaft, war es da nicht ähnlich? Wenn die Taille verschwindet, hat eine Hosen einfach keinen Halt!

 

Mein Mann schnürt seine mit einem Gürtel fest - über kurz oder lang ist der Bund samt Gürtel dann mehr unter als um den Bauch, die Hose beult im Schritt, schlappt evt. unten auf dem Boden.

 

Die einzige Variante, die ich mir denken könnte wäre eine "Hüfthose" - also eine, die quasi erst unter dem Bauch beginnt - die da beginnt, wo die jetzigen hinrutschen - verstehst Du, wie ich das meine?

 

Machen ließe sich das so: passende Größe einer Hose, die für aufgesetzte Taschen gedacht ist, zuschneiden (keine Hüftüpassentaschen!), Beine einzeln nähen, ineinander schieben, Schrittnaht vorne nur wenige cm steppen, hinten ganz - anprobieren und gucken, das passen könnte - dann einen Formbund erstellen und die Hose fertig nähen.

 

Meinst Du das geht? Ich würde auch versuchen, mit Zeichnungen zu helfen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen dank für eure antworten. ich werde mich an den nähtisch setzen und daran arbeiten. zurzeit bin ich gerade dabei verschiedene kleidungsstücke zu reparieren, knöpfe anzunähen usw.

 

sobald ich auf einem grünen zweig gekommen bin, melde ich mich. kann eine weile dauern, denn mit meinem neuen baby ( 7 monate9 ist die zeit doch sehr sehr knapp.

 

alles alles gute und ich versuche eure tips in die tat umzusetzen.

 

gute nacht, bis bald.

kosirot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.