Zum Inhalt springen

Partner

Dann mach ich mir ´n Loch ins Kleid...


Sew

Empfohlene Beiträge

Tipp am Rande: Das Model erstmal gut mit Spüli und Bürste schrubben, trocknen lassen und dann eine Nacht lang in Sonnenblumenöl einlegen, damit das Holz sich regenerieren kann. Gerade alte Stücke von ebay sind dafür sehr dankbar, weil sie in der Regel relativ staubig und ausgetrocknet sind. :)

 

Oh vielen Dank für diesen Hinweis ... ich hätte voller Freude gleich drauflos gestempelt *seufzl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    48

  • noz!

    16

  • Louise

    15

  • UteK

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das war ja mega mega interessant, Seide ist wirklich ein tolles Material und mit solchen Ideen und einer derartigen Ausdauer und Fingerfertigkeit kann daraus nur ein (wer hat es eben so treffend genannt?) anbetungswürdiges Ergebnis zutage treten.

 

Ich bin schwer beeindruckt - du solltest dein Hobby zum Beruf machen und mit deinem dann alten Beruf dein ehemaliges Hobby aufpeppen das darfst du nicht ungestraft nicht tun!

 

Und ausserdem würden die Infos von deiner HP ja auch schon den perfekten Auftakt für ein tolles deutschsprachiges Nähbuch geben, davon gibt es nämlich noch viel zu wenige !!!

Versuch dich doch mal aus Autor - was du hier und überhaupt so unter beweis stellst an Kreativität und Raffinessen, das ist schon bemerkenswert.

 

annerkennung und dank für diesen tollen "wip" - was heißt das eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich auch ein wenig rumexperimentiert habe (ja, dieser WIP hat bei mir einen extremen Suchtfaktor zu Tage gefördert, von dem ich vorher garnichts wusste), muss ich mal kurz meinen Senf bezüglich "Gesundheitsgefährdung" dazugeben.

 

Die gefährlichen Dämpfe, die beim Bügeln des Devorants entstehen, hat Sew ja schon angesprochen. Dank :D des extrem stürmischen Herbstwetters gestaltete sich das auch ohne Balkon bzw. Terasse als nicht besonders schwierig - einfach Durchzug in der Bude machen und sich mit dem Bügeleisen und dem Bügelbrett genau da rein stellen :rolleyes: Okay, es ist etwas kühl, und das Bügeleisen kühlt auch schneller aus als gewöhnlich, aber es ist leicht umzusetzen.

 

Was ich jedoch noch weitaus ekliger (und vermutlich auch ziemlich gesundheitsgefährdend) fand, waren die Samt-Flocken, die sich dann vom Samt lösen. Wenn man lange genug gebügelt hat, konnte man den Flor leicht vom Devorant-Muster lösen. Jedoch kam zu dem üblichen Gekratze, welches beim Verarbeiten von Samt in der Luft liegt (und bei Pannesamt beispielsweise auch richtig widerlich ist) noch die Tatsache, dass ja dieses Devorant an den Fasern hängt. Man sollte also höllisch aufpassen, dass man diesen Faser-Staub nicht einatmet. - Das nur als kleiner Tipp am Rande ;)

 

Was übrigens das Bügeln betrifft: ich musste schon so lange bügeln, bis sich das Muster wirklich bräunlich färbte. Als Bügelstufe hatte ich Baumwolle gewählt. Kann sein, der Salzanteil war nicht hochgenug. Anders kann ich mir das als absoluter Chemie-Legastheniker nicht erklären. Dennoch sind alle Spuren beim Waschen rausgegangen. Und im Moment wälzt sich der Samt im Trockner und ich harre der Dinge, die mich dann erwarten... bisher sah es jedenfalls nicht schlecht aus :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Idee am Rande..

 

vielleicht wäre das auch der Tip schlechthin wenn man mit Pannesamt arbeitet:

einfach naß bzw feucht verarbeiten...

 

hat da schon jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt das vikose/seiden pannesamt?

 

Ja. Also gemischt weiß ich nicht, aber Seidenpannesamt habe ich schon gesehen. Pannesamt ist ja eigentlich Samt mit etwas plattgedrücktem Flor, unabhängig vom Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Also gemischt weiß ich nicht, aber Seidenpannesamt habe ich schon gesehen. Pannesamt ist ja eigentlich Samt mit etwas plattgedrücktem Flor, unabhängig vom Material.

Kann man ja auch leicht selbermachen - kräftig drüberbügeln...:D

 

Zur nassen Vererabeitung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es doll für die Maschine ist.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Allerdings richtet er sich beim Waschen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf.

 

(Wahrscheinlich ist das der Grund, warum man Pannesamt aus Seide nicht waschen soll... ich hatte mal einen Crash-Samt aus Seide. Die Farbe war gut, der Crash nicht so dringend... die Waschmaschine hats gerichtet. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab halt erst alles gebügelt, hab das Bügeleisen dann daneben stehen gehabt, als ich den Flor "abgekratzt" hab und konnte so an Stellen, die doch noch nicht "gut" waren, noch mal drüber bügeln. Man gut. Ich hatte erst überlegt, ob das Zeug sich nicht sowieso beim Waschen rauslöst. Das hätte ne schöne (bzw. ne hässliche) Bescherung gegeben. Aber man könnte ja z.b. auch mit ner Sprühflasche arbeiten - dann fliegt das Zeugs nicht so...

 

:eek:

 

Feuchten Samt unter die Kettel-Maschine bzw. unter die Nähmaschine? Und damit auch auf meinen Schoß - beim Nähen. Nö, besser nicht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...