Zum Inhalt springen

Partner

Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

@Chero

Das freut mich echt sehr:hug:

 

Dieses Wochenende kam ich kaum zum Nähen, denn unser 1. Hochzeitstag war mir wichtiger.

 

Ich kann Euch aber trotzdem was zeigen.

 

Babykombi-Baby-Andi.jpg

 

Das ist das Babyset für ein kleines Baby, das in München in den nächsten Stunden oder Tagen auf die Welt kommt. Die Hose habe ich in den letzten Tagen aus einem Rest Nicky genäht (reicht aber wahrscheinlich noch mal für 1-2 solche Hosen oder ähnliches), die anderen Sachen habe ich vor einem Jahr eigentlich für eine Kollegin genäht, die ihr Baby im Januar bekam. Die hat sich dann aber plötzlich so mega doof verhalten, dass ich ihr nichts mehr schenken wollte und jetzt hat es absolut perfekt gepasst. Die Freundin, die das nun bekommen wird, ist schon sehr gespannt und hat schon mal geschrieben, dass sie Unikate sowieso ganz toll findet. Und in Größe 62 ist es ja eh immer süß.

 

Für den großen Bruder habe ich dann auch noch was genäht:

 

Raketenshirt-Holzstapel-quadratisch.jpg

 

Meine Stickmaschine ist ja noch beim Mechaniker (der nichts finden kann :mad:) und deshalb habe ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Weil Tim gerade sehr auf Raketen steht, musste es irgendwas mit Raketen sein und da dachte ich dann, dass sich das ja auch sehr nett mit einer Applikation lösen lassen müsste. In meiner Restekiste waren noch viele nette Stoffreste, die sich super für diese riesige Rakete geeignet haben. Für die Applikation habe ich weit länger gebraucht wie für den ganzen restlichen Pullover. Der ist nach dem Freebook Autumn Rockers von Mamahoch2 genäht und in Größe 104.

 

Der Leseknochen ist immer noch nicht fertig. Nicht zu fassen, aber ich habe es wirklich noch nicht geschafft, die Wendeöffnung zu schließen.

 

Dann zeige ich Euch noch die Ufos, die seit dem Frühjahr und dem Wochenende im Harz unvollendet herumliegen.

 

Ufo-Kissen.jpg.3f2f51025549c2900864c10ffb2c8b7e.jpg

 

Das Kissen ist - je nachdem, wie ich mich entscheide - schon sehr weit oder auch gar nicht. EIGENTLICH ist es fertig gequiltet. Die Rückseite ist bis auf eine Naht auch fertig. Da müsste ich nun nur noch eine Paspel machen und dann alles zusammennähen. Und ein bisschen an meinem Perfektionsanspruch arbeiten. Denn das nähen im Nahtschatten hat nicht überall genau geklappt. Nun überlege ich, das Quilting noch mal komplett aufzumachen (alleine das könnte ne Stunde oder länger dauern) und nochmal mit 2,5 mm Abstand nur Naht zu quilten. Dann würde es nochmal deutlich länger dauern, aber wahrscheinlich wäre es trotzdem die bessere Lösung.

 

1522534430_Ufo-Lufer.jpg.b3bfe26fb581a1aa55c2283d20955941.jpg

 

Da bin ich heute Abend weiter gekommen. Der Läufer ist nun bis auf zwei Nähte, die ich vorhin noch mal getrennt habe, fertig gequiltet. Da muss ich nun noch den Streifen für das Binding aus den Resten der Quadrate aus der Decke für meine Oma zusammennähen und dann das Binding um den Läufer nähen. Vorher sollte ich allerdings die Paspel für das Kissen machen, denn das sind die gleichen Streifen und ich sollte vorher wissen, wenn das nicht reicht. Für das Kissen muss es unbedingt diese Lösung werden, für den Läufer fände ich das sehr schön, aber da würde mir auch was anderes einfallen.

 

Ufo-Ofenhandschuhe.jpg.3676c61d966d3366a1eb8b68b3cc4c03.jpg

 

Die Ofenhandschuhe hatte ich schon mal zusammengenäht, aber mit der Ovi - das war keine gute Idee, denn der Daumen ließ sich nicht so wenden, dass man das hätte verwenden könnnen. Das will ich nun noch mal mit der Nähmaschine probieren. Wenn es da auch nicht klappt, muss ich sie nochmal neu machen, aber vielleicht wird es ja doch noch was. Da würden dann auch noch das Schrägband und die Aufhänger fehlen.

 

1272596118_Ufo-Quiltzubehrtschchen.jpg.6255bdea3baac2d922fe73a2c2a75b50.jpg

 

Und das ist der Anfang von einem Täschchen, in dem ich mein Handquiltzubehör gerne aufbewahren würde. Da habe ich einen Denkfehler gemacht (die Ösen hätten nicht so nah an den Rand gehört) und weiß nun noch gar nicht, wie ich damit weitermache.

 

Und dann habe ich schon wieder 6 Mützen für Viel Farbe im Grau e.V. angefangen. Jessica, Deine Jerseyreste habe ich damit verarbeitet :D Da mache ich aber absolut keinen Stress, die schicke ich frühestens Ende Oktober zum Verein. Bis dahin bekommen sie sicher auch noch Bündchen :D.

 

Aus dem Rest von dem Sweatstoff des Raketenpulli möche ich mal schauen, ob das noch eine Mütze oder Halssocke oder beides für meinen Neffen gibt. Da habe ich versprochen, was zu nähen und so langsam sollte ich damit auch anfangen.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    57

  • Maria

    13

  • AndreaS.

    12

  • sikibo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr süßes Babyset ist das geworden, Daniela. :)

 

Das freut mich, dass du die Reste gleich verwerten konntest. :hug: Ich hatte so ne stressige Woche, dass ich seit unserem Treffen nur die PW-Blöcke fertig gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der Anfang von einem Täschchen, in dem ich mein Handquiltzubehör gerne aufbewahren würde. Da habe ich einen Denkfehler gemacht (die Ösen hätten nicht so nah an den Rand gehört) und weiß nun noch gar nicht, wie ich damit weitermache.

 

.

 

wenn die Ösen nicht stören, erklär sie zum Designelement und mach die nächsten dorthin, wo sie ihrer Aufgabe gerecht . Du schaffst das, tschakka! :D

 

nachträglich Glückwunsch zum 1. Hochzeitstag :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das machst, wenn du keine Zeit zum Nähen hast, was machst du dann erst, wenn du Zeit hast? :hug:

 

Schönes Baby-Set :D

 

:D Da hatte ich vergessen, was zu schreiben. Ich hatte am Donnerstag und Freitag frei. Den Donnerstag habe ich noch anders genutzt, aber am Freitag waren ein paar Nähstunden drin.

 

@Lehrling

Das ist auch noch eine Idee. Muss ich mal schaun. Funktionieren würde es auch so, wie ich es jetzt gemacht habe, aber eigentlich gehören der Tunnelzug weiter nach innen, weil sich dann der Stoff obendrüber noch mal schön in Falten legt. Ich wollte jetzt aber auch mal schauen, ob es kleiner auch ginge oder ob es dann eben doch oben den Tunnelzug bekommt.

 

Im Moment bin ich aber noch an den ersten beiden Ufos dran.

 

Beim Kissen habe ich nun doch noch mal die meisten Quiltnähte aufgetrennt und neu gequiltet. Dieses Mal nicht direkt im Nahtschatten sondern mit einem Abstand von 2,5 mm zur Naht und das gefällt mir wesentlich besser. Passt dann auch besser zu der Decke - denn da hatte ich es auch schon so gemacht. Die Paspel habe ich auch schon gemacht. Die Vorderseite ist komplett zugeschnitten und da fehlt nun noch eine Kleinigkeit an der Rückseite und das Zusammennähen mit der Paspel.

 

Beim Läufer habe ich das Binding zugeschnitten und auf der Vorderseite angenäht. Meine kleinen Streifen haben wirklich noch die benötigten 2,5 Meter ergeben und so wird der nun genauso, wie ich mir das als Resteverwertung vorgestellt hatte. Da muss ich nun noch das Binding schließen - das ist immer so ein Drama bei mir, weil ich es meistens mehrmals trennen muss, bis es dann nicht mehr verdreht ist - und dann in den nächsten Tagen von Hand annähen. Vielleicht kann ich es Euch dann schon bis zum Wochenende zeigen.

 

Und dann sollte ich mir mal so langsam Gedanken machen, was ich zum Lillestoff Festival mitnehme. Ich denke ich will da mal eine Shelly testen. Und dann vielleicht noch 1-2 Langarmshirts nach meinem Standardschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich gerade nicht so viel zum Nähen komme, habe ich ein paar Sachen fertig bekommen.

 

Der Kissenbezug für meine Oma ist inzwischen fertig und gefällt mir echt gut. Da habe ich heute noch ein passendes Inlet gekauft und sobald das fertig ist, habe ich dann das erste fix und fertige Weihnachtgeschenk für dieses Jahr.

 

375617683_Kissenhlle-Oma-Vorderseite.jpg.39d7b31dc52bcb3d94ea9d8fa307a366.jpg

 

Ich habe das ganz bewusst sehr an der Decke orientiert, die ich ihr zum 90. Geburtstag genäht habe. Die Reste von den Blöckchen habe ich zu einer Paspel zusammengenäht - das gefällt mir extrem gut. Hinten habe ich dann als kleinen Eyecatcher noch mal einen solchen Reststreifen eingenäht. Den Reißverschluss habe ich verdeckt, so dass man ihn nicht sofort sieht, es aber trotzdem kein Hotelverschluss wurde.

 

1801445698_Kissenhlle-Oma-Rckseite.jpg.e4be3e7f130a377d2a6d1195f2bc2ca0.jpg

 

Dann ist endlich auch der Leseknochen fertig. Ich hasse den Leiterstich, deshalb hat das sooo lange gedauert. Aber gestern Abend habe ich endlich mal die Geduld gefunden, das zu machen. Geht ja doch schneller, als ich immer denke. Hier also mein erster Leseknochen. Ich hatte damals von jedem der Stoffe 30 cm gekauft und nur die halbe Stoffbreite gebraucht. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich nochmal den selben mache oder ob ich den Tastaturstoff irgendwie anders verwenden kann. Der rote und schwarze sind ja sowieso Unistoffe, da mache ich mir keinen Kopf.

 

Leseknochen-Andreas-mit-Tolino.jpg.b525e683322a2dbdc2438585d81d7ddf.jpg

 

Dann kann ich Euch noch einen Patchworkblock zeigen, den ich für Liabell nähen durfte. Dieser Block hat mir echt sehr viel Spaß gemacht, weil man da seine Kreativität ausleben kann. Ich habe da das erste Mal die Stoffe aus dem Lila-Tausch genutzt.

 

Summ-Summ-September-2014.jpg.de0c416b203573d6f18398db90962967.jpg

 

Und dann ist das Baby in München am Donnerstag endlich auf die Welt gekommen. 13 Tage nach dem errechneten Termin. Gestern habe ich dann einen Nähflash bekommen und einen Autostoff aus meinem Vorrat gekramt. Das war glaube ich 1 Meter. Aus dem habe ich dann erst mal einen Loop für den großen Bruder (zusätzlich zum Raketenpulli) genäht und dafür auch noch 20 cm Fleece verbraucht.

 

Loop-Tim.jpg.17d162616490168cc32a5192aa0a205c.jpg

 

Dann habe ich einen Rest hellblauen Frottee gefunden und daraus dann noch 1 Lätzchen und 2 Spucktücher für das Baby (zusätzlich zu der Kombination) gemacht.

 

1843908819_Ltzchen-Felix.jpg.2490d861985b857191e3aac202693ebe.jpg

 

1563923070_Spucktcher-Felix.jpg.6a63f1b1bd5aff058fee747d8a1828e4.jpg

 

Geht schön schnell, macht hoffentlich Freude und bei der Gelegenheit habe ich den Frottee echt gut genutzt.

 

Das reicht jetzt nur noch knapp für ein Spucktuch oder reichlich für ein Lätzchen. Von dem Autostoff sind nur noch zwei kleine Reste übrig, die direkt in meine Restekiste wandern.

 

Heute möchte ich mit meiner Schwester gerne die Buchstabenkissen fertig bekommen. So viele angefangene Projekte machen mich sonst leicht unzufrieden.

 

Am Sonntag muss ich mir dann mal Gedanken machen, was ich in Hannover gerne nähen möchte und vielleicht schon mal Stoffe aussuchen und eventuell noch etwas vorarbeiten. Weit werde ich da aber nicht kommen, weil wir uns mit meinen Schwiegereltern treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du ja extrem Produktiv und dann noch so tolle Sachen entstanden...

 

Wendeöffnungen schließe ich meist ganz chillig vorm Fernseher abends...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben!

 

Ja, den Tastaturstoff habe ich auch vom ersten Moment an genial gefunden. Da wusste ich auch sofort, dass der meinem Mann gefallen wird.

 

@Maria

Den Loop habe ich 1,10m x 18 cm zugeschnitten und dann mit einer Nahtzugabe von etwas mehr als 5 mm mit der Ovi genäht. Ich habe davor im Netz nachgelesen, was andere bei einem dreijährigen nehmen und die meisten hatten zwischen 1,05m und 1,15m. Da der Autostoff nur 1,10m breit liegt und ich wegen so wenigen cm keine zweite Naht wollte, wurden es dann eben irgendwas zwischen 108 und 109 cm.

 

Gestern haben wir in einer Mammutaktion wirklich noch die Buchstabenkissen fertig bekommen. Da muss ich nachher mal das Bild vom Handy auf den Mac bekommen - dann kann ich Euch einen ersten Schnappschuss zeigen. Beim zweiten N haben wir etwas gemurkst, ich hab aber zu spät gemerkt, dass sich dadurch die lange Seite verdreht. Das schlimmste haben wir noch gerettet bekommen, weil ich dann noch eine zweite Ecke von Hand abgenäht habe, aber perfekt ist der nicht. Meine Schwester meinte aber, dass das schon so passt, man müsse ja auch sehen, welchen ich und welchen sie genäht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tastaturstoff hat was! Ist das ein 'echter' Leseknochen? Der sieht so flach aus?

 

Leseknochen stehen dieses Jahr bei mir auch auf der Liste. Aber die haben es noch nicht mal bis zum UFO geschafft. Aber das Schnittmuster sollte inzwischen im Drucker liegen (ich war zu faul schnell selbst zu zeichnen...)

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, den Leseknochen nehme ich auch!

 

Ich bin schon auf dem Sprung und freue mich auf dich.

Dann machen wir zwei hübschen uns ein schönes Wochenende bei Lillestoff!

:hug:

Das ist doch wie Wellness!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Güte, habe ich hier lange nicht geschrieben...

 

Dabei habe ich echt sehr viel vernäht.

 

Wegen dem Leseknochen... Ich überlege tatsächlich, den noch mal genau so zu nähen. Denn inzwischen mopse ich den immer wieder, weil ich den so bequem finde. Und zwei gleiche sehen auf dem Sofa wahrscheinlich besser aus. Wenn ich mich anders entscheide, denke ich an Deinen Geburtstag Sandra.

 

Dann bin ich Euch ja immer noch das Foto mit den Buchstabenkissen schuldig:

 

Finn-Kissen_2.jpg

 

Ich war ja Mitte Oktober mit Sandra beim Lillestoff Festival in Hannover. War das ein Traum!!!! Wen das interessiert - ich hab auf meinem Blog einen sehr ausführlichen Bericht dazu geschrieben, der glaube ich die Atmosphäre ganz gut wiedergibt.

 

Da habe ich zwei Shirts für mich genäht, bei denen eigentlich nur noch die Halsbündchen und die Säume fehlen. Ich schaffe es aber irgendwie echt nicht, die fertigzubekommen. Unglaublich eigentlich. Dabei könnte ich sie wirklich brauchen.

 

Dann habe ich an dem Wochenende auch mit verschiedenen Babykombinationen angefangen. Für meine kleine vor rund zwei Wochen geborene Nichte habe ich ein paar super süße Dinge genäht. Ich zeige Euch die mal.

 

Zum einen einen Pucksack, weil sich Babys da wohl sehr geborgen fühlen sollen. Dafür habe ich einen heißgeliebten Stoff angeschnitten, aber dafür hat es sich auch gelohnt, weil man ihn auf der großen Fläche eben auch schön sieht:

 

Pucksack3.jpg

 

Dann eine Babykombination aus Body, Höschen und Halstuch

 

Kombi-Thomas-Annette-Dachplatten.jpg

 

Und dann noch ein Knistertuch, das ich so extrem süß finde:

 

Knistertuch-Frosch-3.jpg

 

Die Sachen konnte ich noch nicht übergeben, weil wir das Baby bisher noch nicht besuchen durften :mad: Und inzwischen weiß ich auch nicht mehr, ob ich sie verschenken möchte. Das Knistertuch behalte ich vielleicht...

 

Dafür habe ich dann noch für ein weiteres Baby im Verwandtenkreis genäht. Nochmal mit dem Giraffenstoff, aber der ist nun bis auf zwei einzelne Giraffen, die ich mal applizieren könnte, komplett weg. Das petrolfarbene Bündchen auch und von dem herrlichen braunen Nicky ist auch nur noch ein kleiner Rest da. Der wird vielleicht irgendwann zu einem Kuscheltuch.

 

Giraffenkombi-Platte.jpg

 

Dann habe ich für eine Spendenaktion genäht. Sabrina und Bianca von Mamahoch2 haben eine Aktion ins Leben gerufen, um ein Kinderheim zu unterstützen. Die Kinder leiden an Diabetes Typ 1. Ich habe dafür zwei Beanies, 5 Loops und zwei Täschchen für die Diabetesutensilien genäht.

 

Mamahoch2-Beanies1.jpg.42b4efac8fbac47a3756c90b84f0d7fe.jpg

 

Mamahoch2-Loops-neu.jpg.b95a16d34d1a1c208d16baab8e4ef299.jpg

 

Mamahoch2-Kosmetiktasche1.jpg.b02b8e829357d6c28cd953e117d6d8d4.jpg

 

Bei den Loops habe ich nun nahezu alle meine Fleecevorräte aufgebraucht. Das reicht nun noch genau für einen Loop für mich und dann ist da nichts mehr da. Der Schäfchenstoff ist auch so gut wie verbraucht, da ist nur noch ein Rest in die Restekiste gewandert. Und auch von den Baumwollstoffen ist ein bisschen was weggegangen. Viel wichtiger war mir da aber, den guten Zweck zu unterstützen.

 

Dann habe ich noch ein Raglanshirt für Finn genäht - in Größe 92. Wahnsinn, wie groß das schon ist... Da passt er noch nicht ganz rein, aber das ist schon für den Winter gedacht und er ist gerade so an der Grenze zu 92. Das ist nach dem kostenlosen Schnitt Autumn Rockers von Mamahoch2.

 

Autumnrockers-Finn-Lillestoff-Platte.jpg

 

Im Moment nähe ich noch an einem Schlafanzug für Finn. Das Oberteil wird auch wieder ein Autumn Rocker und die Hose ist die Freizeithose Nr. 4 von Lillesol und Pelle. Das hoffe ich am Wochenende fertig zu bekommen, denn da bin ich noch mal auf einem Nähwochenende.

 

Da möchte ich dann auch noch mit meinen Weihnachtsgeschenken weiterkommen. Ich möchte noch eine Kinderschürze und Topflappen und ein paar Lebensmittel für Finn nähen. Das müsste eigentlich machbar sein.

 

Dann muss ich noch ein Wichtelgeschenk nähen, wo ich aber inzwischen wenigstens grob weiß, was ich machen werde. Geplant ist eine Halssocke für einen dreijährigen und ein Utensilo für die Mama.

 

Und dann habe ich noch ein ganz großes Projekt gestartet. Ich will meinen Eltern eine Decke nähen. Zu Weihnachten... nicht, dass ich das schon seit einem Jahr weiß... Aber bisher hat es tatsächlich nicht reingepasst und nun schaue ich eben, ob ich es noch schaffe.

 

Letztes Jahr habe ich Ihnen diese Kissen genäht:

 

Sofakissen-Mama-Papa.jpg

 

Und die Decke soll nun dazu passend werden. Die Stoffe hatte ich damals schon in der Menge gekauft, dass dann auch noch eine Decke draus werden kann. Nun konnte ich mich ein Jahr lang davon überzeugen, dass das spitzenmäßig zum Sofa meiner Eltern passt. Letztes Wochenende hatte ich dann ein Nähwochenende mit meiner Patchworkgruppe und da habe ich alles zugeschnitten und die 117 Blöcke genäht.

 

799806821_Decke-Mama-Papa-Blcke.jpg.ded50058fc9508e3e56f44ee0739657b.jpg

 

Heute habe ich die ersten sieben Reihen zu Streifen zusammengenäht (aber leider noch nicht gebügelt). Ich hatte heute so gar keine Lust zu nähen. Hoffentlich kommt die schnell zurück, denn sonst habe ich keine Chance, die Decke fertig zu bekommen. Den Rückseitenstoff und den Stoff fürs Binding müsste ich aus meinen Vorräten nehmen können - das messe ich morgen mal aus. Das Vlies muss ich morgen noch besorgen, so dass ich den Quilt dann am Wochenende heften und vielleicht schon quilten kann.

 

Dann kann ich Euch noch was zeigen: Für den Summ summ Bee Along habe ich im Oktober diesen Block genäht. Gewünscht war ein Block in Rottönen.

 

Summ-summ-Oktober-2014.jpg.9a925a9413c8b94dfdb4014bf03a2bf3.jpg

 

Ein bisschen Stoff bin ich dann noch für ein Gemeinschaftsprojekt losgeworden. Das wird eine pinke Patchworkdecke. Eins der Quadrate habe ich noch beplottet und dabei das erste Mal Glitzerfolie benutzt.

 

Feenstaub.jpg.fd66caac0fac3d02993c1a47d88a8f9b.jpg

 

Dann habe ich noch mit meiner Schwester zusammen einen Adventskalender für Finn genäht. Bzw. ich habe die Stoffe gespendet und zugeschnitten und die Zahlen mit einem Motiv geplottet und sie näht das nun zusammen. Sobald das alles fertig ist, kann ich hoffentlich auch davon ein Bild machen. Aber auch da ist rund ein halber Meter Stoff bzw. zwei kleinere Stücke weggegangen.

 

Eigentlich habe ich nun sehr viel Stoff vernäht. Vor dem Lillestoff Festival habe ich einige Lücken in meinem Stoffschrank geschaffen, vor allem deshalb, weil ich ziemlich viel Fleece, Frottee und Nicky vernäht habe. Den durchaus vorher schon so einkalkulierten Stoffeinkauf dort habe ich dadurch bis auf ein größeres Stück blauen Sweat, aus dem eine Kuschel-Jacke für mich werden soll, auch direkt untergebracht.

 

Und auch auf dem Stoffmarkt war ich echt brav und habe nur einen Cord und ein bisschen Baumwollstoffe eingekauft. Keine Jerseys, weil ich wusste, dass ich keine Coupons brauche, wenn ich noch so viel daheim habe.

 

Und trotzdem muss ich noch eine kleine Beichte ablegen. Ich habe mir ja bewusst nicht vorgenommen, keine Stoffe mehr zu kaufen, weil das meiner Seele auch gut tut und ich das in diesem Jahr ziemlich brauche. Aber in den letzten Wochen habe ich Stoffwelten kennengelernt und den Hype um die Stoffe und hab mich davon anstecken lassen. Ich hab über Stoffgruppen und Dawanda einiges gekauft und bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich wirklich vernähen MUSS, weil nicht mehr alles in meinen Stoffschrank passt. Aber gleichzeitig machen mich diese neuen Stoffe echt sehr happy, weil da welche dabei sind, die ich schon ganz lange gesucht habe (an dieser Stelle noch mal 1000 Dank an Sandra :hug: die weiß, welchen ich meine).

 

Ich habe noch viel mehr Bilder von den genähten Sachen gemacht. Da sind ein paar super tolle Bilder entstanden, weil ich mal wieder richtige Lust hatte, zu fotografieren. Diese Bilder findet Ihr auf meinem Blog, der sich immer sehr über Kommentare freut.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind total niedlich, Daniela. :super: Der Body ist total heiß und ich hoffe sehr, dass er doch noch irgendwann von einem süßen Mädel getragen wird. Und ja, meine Kinder haben ihre Pucksäcke geliebt (im Gegensatz zu den Schlafsäcken, die mochten sie nie), deiner wäre wohl ein Lieblingsteil von mir geworden. :)

 

Kannst du mir beim nächsten Nähtreff mal zeigen, wie man solche Loops näht und vielleicht vorher schon mal schreiben, wie viel Stoff ich brauche? Dann wäre das nämlich mal ein Projekt für meine Nähanfänger-Freundin und mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben :hug:

 

Jessica, klar zeige ich Dir, wie man die Loops näht. Das ist so einfach, wenn man einmal den Trick verstanden hat. Also das absolut perfekte Anfängerprojekt. Damit habe ich meine Schwester gepackt - als sie gesehen hat, wie schnell und einfach mal sowas nähen kann, war nähen doch nicht mehr so doof :D

 

Für mich nähe ich die mit 20 cm Höhe und 140 cm Breite. Je einmal für die Vorderseite und die Rückseite. Ich hab da jetzt immer Baumwolle für vorne und Fleece für innen genommen, aber ich habe das auch schon mit Jersey und Fleece genäht. Geht aber auch ganz ohne Fleece - man mag es ja nicht immer so warm. Ich werde mir wahrscheinlich nochmal einen mit 120 cm Breite oder so nähen, weil ich als ich neulich Halsschmerzen hatte, etwas vermisste, was enger am Hals bleibt. Da kann man variieren. Bei Kindern kann das auch weniger hoch werden. Und ich hab gelesen, dass man die bei ganz kleinen Kindern nicht machen soll wegen der Gefahr, dass sie sich strangulieren. Da dann lieber Halssocken. Aber auch die sind viel leichter so zu nähen als nach den Anleitungen, die ich bisher dazu gefunden habe.

 

Mit meiner Decke bin ich auch weitergekommen. Da sind nun alle 13 Reihen zu Streifen zusammengenäht. Die muss ich nun noch irgendwann gebügelt bekommen und dann diese 13 Reihen noch zu einem Top verbinden. Das wird nun definitiv ein Projekt für das Wochenende. Zum einen habe ich nicht viel Zeit, noch viel anderes vorzubereiten, weil ich morgen abend beim "Last Single Dinner" für meine Schwester bin und zum anderen muss da ja nun was weitergehen.

 

Als Zwischenlage habe ich am Montag Abend noch ein mitteldickes Polystervlies gekauft. Da bin ich nun echt gespannt. Bei den bisherigen beiden Decken habe ich jeweils Baumwolle genommen, aber bei der fertigen Decke soll das wohl kein Unterschied sein (also genauso warm und kuschelig). Und leichter zum Quilten.

 

Der Rückseitenstoff, den ich noch in der Tüte mit diesen Stoffen für die Decke hatte, reicht in jedem Fall. Der ist sogar überbreit, so dass ich das ganze ohne Zwischennaht machen kann. Das passt also perfekt und so kann ich das nahezu komplett aus meinen Vorräten machen. Wenn der braune noch für das Binding reichen sollte, sind dann wahrscheinlich auch fast alle Vorräte zu diesem Thema weg. Die hellen habe ich bis auf die letzten Millimeter verbraucht. Da musste ich an dem Patchworkwochenende sogar noch 30 cm Stoff nachkaufen, um auf die von mir gewünschte Deckengröße zu kommen. Und selbst jetzt ist sie noch nicht soooo groß.

 

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht mal mehr, ob ich diesen hellen Rückseitenstoff damals für die Decke gekauft hatte. Der könnte auch als Rückseite für eine angefangene Patchworktischdecke gedacht gewesen sein. Aber da muss ich dann halt mal was anderes suchen, sollte ich die jemals fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Halssocken finde ich die Anleitung von olilu ganz klasse.

 

Und wenn ihr eine Variante für Loops sucht, die enger am Hals liegen. Dann schaut euch mal das Freebook von Beekiddy an. Das ist dann eigentlich ein gewöhnlicher Schal der mit Druckknöpfen zum Ring geschlossen wird. Wenn nich mehr druckknöpfe eingesetzt werden könntet ihr somit auch die Länge variieren. Eine Freundin setzt nch einmal Druckknöpfe bei Länge 50 bzw 60 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamikaaze

Das ebook von olilu ist wirklich gut, aber ich mache es inzwischen einfach nach meinem System. Bei der ersten Halssocke auch noch nach mit einem selbstgezeichneten Schnitt, die zweite jetzt am Wochenende habe ich nach dem Schnitt von olilu genäht und auch das gefällt mir super.

 

Von Freitagabend bis Sonntag war ich ja auf einem Nähwochenende. Ich hab einiges geschafft, aber leider bin ich zu meiner Decke gar nichtgekommen. :(

 

Das lag aber mit daran, dass das echt nicht meine Zeit war. Ich hab nur selten so extrem viel trennen müssen, weil ich immer wieder irgendwie Mist gebaut habe.

 

Ganz schlimm am Freitagabend. Ich hab ja schon auf dem Lillestoff Festival zwei Shirts weitgehend fertig genäht. Die wollte ich mal eben mit Halsbündchen versehen und covern. Tja denkste... Erst habe ich es geschafft, bei dem einen Shirt das Halsbündchen falsch herum anzunähen (also mit der hinteren Mitte des Bündchens vorne im Ausschnitt :rolleyes:) und bei dem anderen musste ich das Bündchen drei Mal neu zuschneiden und annähen, weil immer beim absteppen Löcher in den sehr weichen Stoff gekommen sind (die ersten zwei Mal hatte ich das mit dem 1/4 Inch Fuß genäht). Dann habe ich es am Samstag nicht geschafft, meine Cover richtig einzufädeln und hab alleine eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis die erste Naht so aussah, wie ich das wollte... ABER: Die beiden Shirts sind FERTIG!!! Fotos mache ich heute Abend.

 

Dann habe ich beim Schlafanzug für Finn festgestellt, dass ich (schon vor dem Lillestoff Festival) die Hose falsch zugeschnitten habe - zwei Mal die Vorderhose... Andersherum hätte ich ja noch retten können, aber so musste ein neuer Plan her. Also habe ich da den Kombistoff vom Shirt (den ich Gott sei Dank dabei hatte, weil ich aus dem die Bündchen machen wollte) genommen und eigentlich gefällt es mir so nun noch viel besser. Aus den ehemaligen Hosenbeinen habe ich Mützen für Viel Farbe im Grau zugeschnittten - so ist dann wenigstens noch was vernünftiges draus entstanden. Und auch der Schlafanzug ist fertig geworden.

 

Dann habe ich noch für ein Wichtelgeschenk eine Halssocke und ein Utensilo genäht. Auch das alles aus Stoffen, die ich hier hatte.

 

Und dann habe ich mich noch an einem Patchworkblock versucht und hätte den fast ganz fertig bekommen. Aber das schaffe ich heute noch.

 

Gestern Abend waren wir dann noch bei meiner Schwägerin und meinem Schwager. Jetzt haben wir also unsere Nichte drei Wochen nach ihrer Geburt endlich gesehen. Sehr süße Maus :hug: Jetzt weiß ich nur auch, wieso mir mein Mann sagte, ich soll da mich da nicht so verkünsteln. Ohne Witz: Alle, denen ich die Sachen vorher gezeigt habe, waren super begeistert, aber gestern war ich mir nicht so sicher, ob die sich so richtig gefreut haben. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend waren wir dann noch bei meiner Schwägerin und meinem Schwager. Jetzt haben wir also unsere Nichte drei Wochen nach ihrer Geburt endlich gesehen. Sehr süße Maus :hug: Jetzt weiß ich nur auch, wieso mir mein Mann sagte, ich soll da mich da nicht so verkünsteln. Ohne Witz: Alle, denen ich die Sachen vorher gezeigt habe, waren super begeistert, aber gestern war ich mir nicht so sicher, ob die sich so richtig gefreut haben. :traurig:

 

Ich glaube, manche Leute wissen gar nicht, wie viel Zeit und Liebe man in solche Sachen investiert! Schade. Aber vielleicht wissen sie es auch zu schätzen und zeigen es nur nicht so ...

Ich finde deine Babysachen jedenfalls oberhammersüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend waren wir dann noch bei meiner Schwägerin und meinem Schwager. Jetzt haben wir also unsere Nichte drei Wochen nach ihrer Geburt endlich gesehen. Sehr süße Maus :hug: Jetzt weiß ich nur auch, wieso mir mein Mann sagte, ich soll da mich da nicht so verkünsteln. Ohne Witz: Alle, denen ich die Sachen vorher gezeigt habe, waren super begeistert, aber gestern war ich mir nicht so sicher, ob die sich so richtig gefreut haben. :traurig:

 

Mach dir da im Moment mal keinen Kopf, die sind vielleicht noch ganz verwurschtelt im Kopf vom Babywahnsinn am Anfang. :hug:

 

Und ich weiß noch, dass ich meiner Ex-Schwägerin damals was genäht habe für meinen Neffen und sie konnte es bei der Übergabe gar nicht richtig würdigen, hatte ich das Gefühl. Irgendwann hab ich erfahren, dass sie durch mein selbstgenähtes Teil in einen regelrechten Genähtes-Kaufrausch auf Dawanda und sonstwo geraten ist, weil sie mich nicht immer um neue Teile bitten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...