Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinader!!

 

Ich finde es ja total toll das es hier doch eingige gibt die auf ganz normalen, z.T. alten Nähmaschinen nähen.:klatsch1:

 

Ich nähe seit über 12 Jahren auf einer einfachen Victoria 7910 die über 14 Nähprogramme verfügt und die ich damals bei Lidl gekauft hatte.

Das einzige was mir bei dieser Maschine fehlt sind Zierstiche und zumindestens ein 1-Schritt Knopfloch.

Da mir die Maschine aber über alle Jahre zuverlässig gute Dienste geleistet hat tue ich mich sehr schwer mit der Anschaffung einer komfortableren.

Sie hat bisher jedes Stöffchen anstandslos vernäht und ich denke mal das sie mir auf jeden Fall bis zum bitteren Ende erhalten bleiben wird.:D

Die nächste Maschine die hier irgendwann mal einziehen wird, wird eine Overlock sein. Die habe ich schätzen gelernt als ich meinen letzten Nähkurs absolviert habe. Feine Sache!;)

 

Liebe Grüsse Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • nowak

    6

  • Fungi

    2

  • kawi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also, mein "nie- in -stich -lass" ist mein "flügelchen", das ist ne alte adler 453 a, irgendwie is die so schön schwer und donnert so richtig los!!! is wohl an die 50 jahre alt, und hat auch so n paar "zierstiche" , so einsetzbare zahnrädchen, die mechanik ist voll faszinierend, die hebelchen "flattern" immer so schön beim nähen....deshalb habe ich sie "flügelchen getauft... und dann habe ich von meinem lieben verstorbenen partner vor 11 jahren ne husqvarna 350 cumputer bekommen, die ist natürlich auch klasse, nur ärgert mich, dass das zubehör für huskis so teuer is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe keine alte Nähmaschine.

Mein Megaquilter von Hus näht alles, mit einer

Overlock zusammen sind die beiden ein

unschlagbares team.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe meine alte Bernina 802.

Die habe ich 1980 mit meinem ersten Lehrgeld meiner Mutter abgekauft und war sooo stolz. Ich nähte auf ihr früher meine ganze Garderobe und hatte nie Probleme.

Da meine Artista mal wieder zur Reparatur ist, habe ich meine alte 'Freundin' hervorgeholt. Und was soll ich sagen, ein altes vertrautes Gefühl.:bussi:

 

Was mich an den Neuen stört, ist ihre Unzuverlässigkeit, je mehr Schnick-Schnack umso mehr störungsanfällig. Und - ganz schlecht finde ich die vielen Kunststoffteile und den hässlichen GILB:eek:

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf meiner Bernina 1010 und das seit 16 Jahren. Da war noch nie was dran - obwohl kleine Töchter und unerfahrene Au-Pair-Mädchen sie auch (miß)braucht haben! Ich möchte keine andere. Habe auch eine Elna Overlock(gebraucht gekauft) und mache trotzdem fast alles auf der Bernina (allerdings mit vielen Nähfüssen aufgerüstet.) Liebe Grüße Ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, doch noch solche Exoten wie ich.

Ich nähe seit anno Dunst auf einer alten Quellemaschine (die ist mindestens 20 Jahre alt, war damals wohl ein Nachbau einer Janome, aber festlegen lassen möcht ich mich darauf nicht).

Wenn ich Sachen aus elastischem Material nähe, dann schneide ich ohne Zahtzugabe zu und näh das ganze mit einer Art Overlockstich zusammen. Die Bündchen werden mit einer Zwillingsnadel 1A! Da wellt nix, da leiert nix.

Da ich und meine Maschine schon so lange durch dick und dünn gehen, wissen wir auch, wenn es dem anderen nicht gut geht. Am Geräusch, dass das liebe Ding beim Nähen macht, spricht sie zu mir...ich brauche Öl,... mach mir mal die Fusseln aus dem Unterkiefer, gönn mir mal ne neue Nadel...schau mal nach dem Riemen... nimm mal den Greifer auseinander.

Das einzige, was ich wirklich vermisse ist ein automatischer Einfädler, weil ich kein dreidimensionales Sehen habe, aber ich helf mir mit nem normalen Einfädler aus.

Und wenn sie mal ohne Grund rumzickt und ich nicht rausfinden kann, woran es liegt, dann nur weil sie mir sagen will..mach jetzt mal ein Päuschen...geh eine Tasse Kaffee trinken, eine Zigarette rauchen und wenn Du wiederkommst, dann fädelst du mich neu ein..wir haben uns dann beide ausgeruht und dann klappt´s auch wieder. Und wisst Ihr was, sie hat bis jetzt immer Recht gehabt!

 

sorry,

quelle hat die sich bei janome möglicherweise gekauft

 

aber ich zeig euch mal mein altes schätzchen

es ist eine frister & rossmann

1886 in hamburg gebaut

 

gruß josef

DSCF1790.jpg.070d9c84972cd1d3f3eaa329b27fd43d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ich nähe seit nun 20 Jahren auf einer Husqvarna Optima 150, und ich bin zufrieden. Inzwischen habe ich zwar noch eine Overlock aber die Hauptarbeit leistet eben die Husqvarna. Das einzigste was mich ein bischen nervt sind die Knopflöcher. Es gibt eben keine "richtige" Knopflochautomatik, also jedes Knoploch muss ich selbst genau in der Läge abmessen und genau nähen. Aus diesem Grund hatte ich mir dann so vor ein, zwei Monaten von Quelle eine der schicken Computernämas schicken lassen (eines der Brothermodelle).

Abgesehen von der unglaublichen Leichtigkeit dieses Gerätes hat mich nicht viel begeistert. Die Knopflöcher sahen (in verschiedenen Stoffen/Einstellungen) nicht überzeugend aus, und das Stichbild und die Durchstichkraft bei mehreren Lagen Stoff hat mich auch nicht überzeugt. Da ist die alte Husqvarna dann besser! Also habe ich die Quelle Maschine zurückgeschickt und mir lieber ganz viel Zubehör für meine geleistet (Kräuselfuß, Faltenfuß, Bandannähfuß ...). Jetzt bin ich oberglücklich. Es gibt bestimmt supergute neue Maschinchen, aber bei meinem Anspruch müsste ich dann auch richtig Geld investieren und das kann ich leider nicht. Also werde ich meiner "Alten" noch lange treu bleiben (und zwar ohne Reue)!

 

VG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Riccar leistet mir bereits seit circa 30Jahre gute Dienste.

Sie transportiert dicke und dünne Stoffe gleich gut. Die Stiche sind gut. Alles was ich nähe kann ich damit machen.

Vor einigen Jahren habe ich mir noch eine Overlock gekauft. Ich benutze sie vorwiegend zum säubern.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer mechanischen Bernina 1000, sie wird wohl um die 20 Jahre alt sein. Sie ist superrobust und hat sogar schon einen Sturz vom Küchentisch überlebt. Außerdem näht sie jeden Stoff und kann alles was ich brauche (gut, manchmal vermisse ich die automatischen Knopflöcher). Ich habe mir auch schon einige Füßchen zugelegt, die bei einer neuen nicht mehr passen würden.

 

Anstatt einer neuen Nähmaschine habe ich mir vor einiger Zeit zusätzlich eine Overlock zugelegt.

 

Irgendwie wären die ganzen neuen Schnickschnacks manchmal recht schön, aber insgesamt bringen sie doch nicht soviel, dass es die Kosten rechtfertigen würde. Ich nähe deswegen nicht schöner, schneller oder besser.

 

Ich träum derweil lieber von was anderem, vielleicht einer Stickmaschine?

 

Gruss

Rosl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor ein paar monaten einen nähschrank gekauft ... und bekam eine alte nähmaschine dazu, mit dem hinweis, dass sie wahrscheinlich nicht funktioniert. aber sie tut noch, zwar nur einfache geradeaus-nähte, aber sie sieht seeeeehr robust aus, so dass ich sie zum taschennähen verwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich nähe auch auf einer alten Nähmaschine. Die habe ich mir vor (wirklich schon? :eek:) 28 Jahren gekauft: eine Kayser 320 made for Pfaff: niemals würde ich die hergeben: das Gehäuse ist aus Metall, ein richtig schweres stabiles Ding (und sie macht einen Radau wie ein Traktor). Sie näht vor- und rückwärts, zickzack und ein Knopfloch. Fertig. Sie war noch nie zur Reparatur, obwohl sie in unserer Frauen-WG herumgereicht und sicherlich auch mal misshandelt wurde.

 

Höchstens beim Nähen von Jersey vermisse ich inzwischen einen schönen Overlock-Stich...

 

Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh man, jetzt muss ich doch diesen Uralttread von mir nochmal rauskramen.

 

Bin wieder am Überlegen mir eine Overlock zuzulegen, andererseits rechne ich immer gegen, was ich mir anstelle einer Overlock noch alles an Schnitten, Stoffen und Getüddels für das Geld kaufen kann.

 

Gibt es hier, 2 Jahre nach meinem Tread, denn immernoch Leute wie mich ohne Overlock o.ä. die auch so zufrieden sind? Oder juckts euch auch so in den Fingern eine Overlock zu holen??? :D

 

Was mich auch ein bißchen abhält eine Overlock zu kaufen - es gibt einfach zuviel Auswahl und ich habe zu wenig Ahnungl!!!

Ausserdem hat meine Nähma das nicht verdient in der Ecke zu stehen....:rolleyes:

 

Also nochmal die Frage von damals:

Gibt es hier noch so ein paar Näherinnen, die auf ihrer alten Nähma glucken und damit auskommen?? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier, 2 Jahre nach meinem Tread, denn immernoch Leute wie mich ohne Overlock o.ä. die auch so zufrieden sind? Oder juckts euch auch so in den Fingern eine Overlock zu holen??? :D

 

*meld* Immer noch ohne Ovi und das Jucken in den Fingern hält sich nach wie vor in extrem kleinen Grenzen. (Nämlich den Grenzen, daß ich mein Geld nach wie vor lieber für was anders ausgebe.)

 

Das Nähleben ist schön, auch ohne Ovi.

 

(Und wenn ich irgendwann mal wirklich viel Platz und zu viel Geld habe... dann vielleicht. Warum auch nicht? Aber im Moment fällt mir für mein Geld genug anderes ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch wenn das jetzt Deine neue Frage nicht beantwortet: Es ist, wie Martina schrieb, keine Frage von "entweder-oder", sondern es ist "sowohl-als auch". Du wirst hier eine Reihe von NäherInnnen finden, die ohne Ovi leben können. Aber ich habe auch schon oft gelesen, wie jemand nach langem Überlegen eine gekauft und dann glücklich festgestellt hat: "Die möchte ich nicht mehr missen". Ich möchte meine auch nicht missen, dabei war es eine der billigen (rd. 300 € vor sechs Jahren), weil ich damals noch gar nicht abschätzen konnte, wie sehr ich zum Nähen komme. Natürlich bekommt man für diesen Preis eine ganze Menge Stoff/ Schnittmuster/ etc. Aber jedesmal, wenn ich meine Nähte versäubere, schaue ich beglückt auf das Ergebnis und komme mir sehr professionell vor. Abgesehen davon, dass man beim Jerseynähen eine Menge Zeit spart, weil sich dort Nähen und Versäubern in einem Schritt anbietet.

 

Die Qual der Wahl bei der Entscheidung, welche Maschine infrage käme, kann ich Dir allerdings nicht abnehmen. Ich habe meine damals auch schon nach den Kommentaren in diesem Forum (bzw. seinem Vorgänger) ausgewählt und bereue meine Entscheidung noch immer nicht. Sie kann - wie meine Nähmaschine - keine Kunststücke, aber arbeitet solide, zuverlässig und zickenfrei. Was will ich mehr?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe immer noch keine Ovi und auch nicht vor, mir eine zu kaufen. Habe mir aber im Frühjahr eine richtig tolle Näma gekauft :rolleyes:

Gut, sie braucht lang zum Versäubern, aber sie macht es so schön präzise, dass es ein Genuss ist. Und ich muss gsd keinen Akkord schaffen. Mir gefallen auch nach wie vor die Ovinähte nicht wirklich - an meine Haut kommen sie nicht mit ihrem ganzen Garn :cool:

Also ovimäßig juckt mich einfach nichts in den Fingern :nix: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genauso wie Marion. Werd sicher noch sehr lange auf meiner ganz normalen Näma arbeiten und ohne eine Ovi auskommen müssen. Das mit dem extra darauf sparen, das wird nix, denn da müßt ich ja auf Stöffchen und das sonstige Zubehör verzichten. Also doch lieber Stöffchen und Co. und wie bisher weiterarbeiten. Aber es geht auch ohne Ovi! Denn eine Ovi ersetzt nicht die Näma, sondern erweitert den Maschinenpark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Privileg Topstar Electronic ist schon mindestens 20 Jahre alt. Leider habe ich die Gebrauchsanlteitung nicht mehr da ich ja ziemlich lange nicht mehr genäht habe. Aber dann habe ich euch gefunden :D:D Und mich hat das Nähfieber gepackt.

Na ja, manchmal ist sie ganz schön zickig. Werde aber mal versuchen eine Anleitung zu bekommen. Overlook habe ich keine und werde mir wahrscheinlich auch die nächste Zeit nichts neues zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich muß sagen ohne Ovis wäre ich verloren. Ich habe mir jetzt eine 2.te gekauft ( 300,-) da meine große zum Nähdoktore mußte und ich nicht wußte wie lange es dauert. Natürlich kann man auch ohne Ovi leben wie man auch ohne Auto zurecht kommen kann aber es erleichtert ungemein. Ich verwende kein spezielles Ovi Garn sonder ganz gewöhnliche Nähseide ob Ovis Naht oder Rollsaum. Meine Große ist eine Pfaff 4852 , verwende ich jetzt für die Ovi Nähte und meine Kleine eine Janome 8002 D ist auf Rollsaum eingestellt. LG Hdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Ihr Lieben,

 

bin ich erleichtert dass manche auch immernoch "ohne" sind. Ich verschwende oft keinen Gedanken an eine Ovi, aber ich bekomme bald einen größeren Geldbetrag ausbezahlt und dann kommt man doch wieder ins Träumen.

 

Aber wenn ich ehrlich wäre, brauche ich sie "eigentlich" eh nicht. Ich nähe relativ wenig im Jahr und meine Pfaff NähMa ist einfach unverwüstlich und so toll, da kommt sogar mein NähMa Instandhalter regelmäßig ins Schwärmen!!! So ein tolles Metallmonster wäre das....naja gut, ein paar Zierstiche mehr (habe "nur" 30 oder so :D) wären schon toll, aber ich bin zufrieden.

 

Aber einerseits liest man hier immer, wie toll alle Ovis finden und dann ist es für mich das reinste Vergnügen im Gegenzug von denen zu lesen, die noch auf alten Rädern fahren und ohne Ovis auskommen.

 

Mrrrgghhh, ich werde noch weiterhin überlegen...und wahrscheinlich zu immernoch keinem Entschluss kommen. Deswegen habe ich auch Angst, wenn mein Metallmonster mal keine Lust mehr hat und ich mich in den Weiten der neuen Nähmaschinen umsehen muss....aber dann auf jedenfall mit Overlockstich.:D

 

Hach, dat is schon schwer........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe mit einer 20 Jahren alten Pfaff Hobby 380 und bin sehr zufrieden. Nach einigen Jahren Pause nähe ich nun seit 4 Jahren wieder. In der Zwischenzeit mache ich fast meine gesamte Garderobe selber. Jetzt habe ich auch noch mit BH`s und Unterwäsche begonnen. Alles wird versäubert mit Zickzack.

 

Leider habe ich kein Nähzimmer und zum ständigen Ein- und Auspacken reicht mir eine Nama. Bislang habe ich mir deshalb auch noch keinen genaueren Überblick verschafft, welche Vorteile Overlock und Covernama bieten. Allerdings, wenn ich irgendwann ein Nähzimmer haben sollte, werde ich mich ausgiebig mit dieser Sache beschäftigen.:D und mal schauen, was dann kommt. ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich nähe auf einer 30 Jahre alten Priveleg 485. Das Teil ist mir so ans Herz gewachsen, weil ich sie von mweinem ersten selbstverdienten eld gekauft habe. Aber träumen tue ich auch manchmal von einer Stickmaschine.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschwende oft keinen Gedanken an eine Ovi, aber ich bekomme bald einen größeren Geldbetrag ausbezahlt und dann kommt man doch wieder ins Träumen.

 

Weißt du, wenn du nicht ständig davon träumst... dann würde ich das Geld lieber für was ausgeben, wovon ich ständig träume.

 

Und wenn es da nichts gibt (was ich gar nicht schlimm finde, man darf mit seinem Leben auch zufrieden sein)... dann heb das Geld auf, bis irgendetwas wirklich gekauft werden will. Oder mach dir mit ein paar schönen Stöffchen eine Freude, die dir sonst zu teuer gewesen wären.

 

Ich neide niemandem seine Ovi, ich bin auch sicher, daß es viele gibt, die wirklich glücklich damit sind. Aber das muß nicht für mich gelten und nicht für dich.

 

Ich meine... viele Menschen träumen von einem Mercedes oder einem großen Flachbildfernseher oder was auch immer... aber nur weil es für viele schön ist, muß es das für mich nicht sein. (Und glaube mir, man lebt viel zufriedener und glücklicher, wenn man weiß, was die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind, und sich nichts aufschwatzen läßt, weil "alle" das toll finden. ;) ) Bin ich "alle"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kennt Marion genügend Leute, die eine Ovi haben. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, greift Frau N. darauf zurück. Nur Platz, den hat sie wirklich wenig (wäre aber kein ECHTER Hinterungsgrund wenn man will)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...