Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bekleidung vieler Kulturen, aber woher?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die wundervolle Bekleidung von Misereor vor kurzem auf der Euregio Wirtschaftsschau in Aachen gesehen. Sie wurde in Beschäftigungsinitiativen in vielen Ländern von ehemaligen Kindersoldaten und/oder anderen Menschen im Elend erstellt, um eine Perspektive zu bekommen.

Habe selten so viele schöne Bekleidungsstücke auf einmal gesehen. Wie kann ich an Anregungen aus aller Welt kommen und nicht nur aus der näheren Umgebung? Sonst bleibt mir nur das Schwärmen.

lg. Eva

 

PS. Ihr könnt die Fotos auf der Homepage von Misereor finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    5

  • Aficionada

    1

  • grips

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich empfehle da das Buch von Tilke 'Kostümschnitte und Gewandformen', leider nur antiquarisch zu bekommen, aber das ist ein supergeniales Buch mit Zeichnungen von zerlegten Kleidungsstücken, so dass man Dekor und Schnittkosntruktion gut erkennen kann.

 

Außerdem gibt es von Folkwear nicht nur Schnitte (z.B. auch einen mit Kinderschnitten aus aller Welt gemischt), sondern auch ein Buch über Ethnische Kleidung. Das ist nicht auf Kinder ausgerichtet, aber so inspirierend und allgemein gehalten, dass man vieles auch für Kinder umsetzen kann. Hier steht der Dekor im Vordergrund

 

Von Brigitte gab es mal ein Buch 'Folklore' oder so ähnlich, da hatte Rasterschnitte für viele Kleidungsstücke, allerdings wenig Anregungen für Verzierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Albert Racinets klassichem Werk "Weltgeschichte der Kostüme" finden sich auch traditionelle Gewänder der verschiedensten Ethnien.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

du solltest auch daran denken, daß bei vielen traditionellen Gewändern weniger der Schnitt ausschlaggebend ist, sondern viel mehr Stoff und die Verzierungen wie Stickereien. Die Schnitte sind oft eher simpel.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle da das Buch von Tilke 'Kostümschnitte und Gewandformen', leider nur antiquarisch zu bekommen, aber das ist ein supergeniales Buch mit Zeichnungen von zerlegten Kleidungsstücken, so dass man Dekor und Schnittkosntruktion gut erkennen kann.

 

Außerdem gibt es von Folkwear nicht nur Schnitte (z.B. auch einen mit Kinderschnitten aus aller Welt gemischt), sondern auch ein Buch über Ethnische Kleidung. Das ist nicht auf Kinder ausgerichtet, aber so inspirierend und allgemein gehalten, dass man vieles auch für Kinder umsetzen kann. Hier steht der Dekor im Vordergrund

 

Von Brigitte gab es mal ein Buch 'Folklore' oder so ähnlich, da hatte Rasterschnitte für viele Kleidungsstücke, allerdings wenig Anregungen für Verzierungen.

 

Hallo Wirbelwind :super::)

danke für Deine nützlichen Tipps. Habe kurz bei Folkwear rein geschaut und muß sagen, es entspricht meinen Erwartungen. Werde Deinen Anregungen genauer nachgehen. Bin froh, jetzt Vokabeln dafür zu haben, was mich interessiert, und zwar Ethnische Kleidung, aber auch modern aufgemotzt.

Jetzt müssen meine Anfänger-Nähkenntnisse noch zu meinen Wünschen passen, d.h. ich will mich Schritt- für Schritt einarbeiten.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

du solltest auch daran denken, daß bei vielen traditionellen Gewändern weniger der Schnitt ausschlaggebend ist, sondern viel mehr Stoff und die Verzierungen wie Stickereien. Die Schnitte sind oft eher simpel.

 

Jean

 

Werde ich machen. Freue mich, in die Thematik, d.h. nicht nur nähen, sondern Stickereien einarbeiten zu können. Wenn dann das ganze zu üppig und überladen für mich ist, werde ich es auf meine Vorstellungen umstellen. Es soll fröhliche, farbenfrohe, angenehm zu tragende Bekleidung werden für meine Rubensfigur.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich habe mal schnell gegoogelt

"bekleidung afrika, fahionshow china, mode indien" und noch was aus Russland

Vielleicht hilft das schon einmal etwas weiter.

 

(Ein Link enthält einen Shop - ggf. bitte löschen)

 

Hier der Direktlink zu Misereor mit wunderschönen Entwürfen.

 

 

Hallo Grips,

hilft mir weiter. Vielen Dank. Habe kurz in Afrika rein geschaut. Die Stoffe waren mir etwas zu bunt, aber ich hoffe, die Bekleidung in Anlehnung daran gestalten zu können.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen bisher vielen Dank,

habe jetzt viel vor. Sammeln der Infos, Suchen von Stoffen oder Umwandeln von Stoffen, die ich noch habe und los legen. Ist auch die richtige Jahreszeit, der zu erwartende Frühling und Sommer.

Der Winter ist jedoch auch nicht verkehrt, wie die Misereor-Bekleidung aus Tibet zeigt, die für die Kälte geeignet ist.

 

Herzliche Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.