Zum Inhalt springen

Partner

schnittvision oder zurück in die Schnittsteinzeit?


fedora

Empfohlene Beiträge

nach meiner meinung: nö, kein/kaum Unterschied. - wenn du jedes mal von neuem anfängst. (mit ändern - am Papier, Ausdruck oder rumtüfteln am Programm...)

 

Ist halt ne Frage, wer was/wie viel zu ändern hat...

 

Und ne Frage, wer welche Form bevorzugt: Fertigschnitt, sogenannte Massschnittprogramme, "richtige" Computerprogramme oder so ganz oldiemäßig auf Packpapier konstruieren...

 

Wie sagte mal ein Kanzler: Wichtig ist, was hinten rauskommt! :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fedora

    7

  • Anonymus

    5

  • Rike

    4

  • Monaqueue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

nein Fedi,das wollen wir nicht. Es ist nur so,das jeder seinen Schnitt so erstellt,wie es am besten für ihn passt.

Dann kommt es auch darauf an was man nähen will.Soll es Alltagstauglich oder etwas festliches sein?

Was für einen Stoff möchte ich verarbeiten,soll es was leichtes,oder etwas wärmeres sein?

Das alles sind auch Komponenten die bei einer Schnitterstellung berücksichtigt werden müssen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mir klimpern die Wimpern - ich les auf der Startseite Schnittvision Schnittvision Schnittvision--):)

 

Ihr wollt mir jetzt hier tatsächlich weiß machen, daß es kein unterschied macht, ob ich nach einem Standartgrößenfertigschnitt oder nach einem Schnittvision-Maßschnitt mit eigenen Maßen nähe?

 

nöö, das wollte hier niemand.

Ich versteh deine Begeisterung über dieses Programm sehr gut - wenn man mal ein System gefunden hat, dass für einen selbst optimal funktioniert.

Es kann aber durchaus möglich sein, dass ein Burda Standartgrössenfertigschnitt optimaler passt, als es je einer aus der Schnittvision könnte.

(die die die Standartgrössenschnitte produzieren arbeiten ja letztendlich auch mit nem "Programm")

Müller&Sohn, Grafis, Optikon, Unicut und wie die Schnittsysteme noch alle heissen funktionieren für den einen Körperbau besser, für den anderen weniger gut.

 

Was ich weniger optimal fand war deine Aussage, digitale Schnittvision oder Steinzeit. Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich wollte das nochmal zu bedenken geben bevor jetzt die Regale des Schnittvisionherstellers leergekauft oder in diesem Programm die Lösung aller Probleme gesehen werden. :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von toblerone:

(die die die Standartgrössenschnitte produzieren arbeiten ja letztendlich auch mit nem "Programm")

Gruss

 

Natürlich arbeiten diese Firmen auch mit "Programmen", aber dann ist der Fertigschnitt fertig und nicht mehr veränderbar und gerade das macht ja den Unterschied zu einem Schnittvision schnittmuster: der Schnitt wird nach meinen Maßen konstruiert (und nicht ausgehend von Gr. 42 ein bischen an meine "Unform" angepasst).

 

Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigschnitt nicht merh veränderbar? :confused: Sind deine Schnittvorlagen aus Titanblech oder Edelstahl?

 

Ansonsten habe ich meine Fertigschnitte noch immer mühelos (naja..) mit Schere, Stift, Tesa und Folie oder Papier verändert bekommen... :cool:

 

Und wenn du denkst, die Schnittprogramme würen was anderes machen, als den Basisschnit anpassen... hast du ein optimistischen Bild von Computern. :p Letztendlich machen diese Copmputerprogramme auch nur Maßkonfektion, der Maßschnitt wird erst im letzten Schritt draus, in dem, den der Computer nicht mehr macht. (Wobei Maßkonfektion durchaus auch gut passen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz nachgefragt: Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem?

Alte Trampelpfade nicht verlassen (Burda und co.)?

Es ist wohl doch eine "Glaubensfrage", Schnitte analog mit Schere, Klebe und viel >Spucke und Geduld< ändern (wenn mans kann) oder

einfach digital z.B.12 Maße eingeben und sich über einen fertigen Maßschnitt freuen. Was will man mehr? Bei mir klappts!

 

Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapierst du es eigentlich nicht??????

Bei dir klappts- bei unzähligen anderen eben nicht!!!!

So auch bei mir. Bei meinen Maßen reichen eben keine 5 Maße um einen Hosenschnitt vernünfttig hinzubekommen!! Ich muss trotzdem an verschiedenen Ecken rumbasteln. Ich sage ja nicht das ich das nicht will oder das schnittvision doof ist, aber ich habe eben bei burda und co schon meine tricks und ich weiß wo ich ändern muss. bei schnittvision muss ich es erst mal rausfinden!

 

So und jetzt halte ich lieber meinen Mund.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nicht sehr nett liebe Jochrika...;-)

 

Ich lasse mich aber nicht davon abhalten meine Hilfe anzubieten. Was ist denn nun mit Deiner Leibhöhe (Anderer Thread: schnittvision und dicker Hintern), da hast Du gar nicht geantwortet. Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin und es klappt auch bei Dir?!

 

Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fedora,

 

ich kann Dich ja verstehen - aber warum willst Du einen Glaubenskrieg anzetteln?

 

Wenn die einen mit Burda und Co. besser zurecht kommen, ist das doch völlig in Ordnung. Und wenn Du mit Schnittvision besser zurecht kommst, ist das auch ok. Niemand will Dir das absprechen. Ich habe jahrzehntelang nach Burda-Schnitten genäht und war immer ratz-fatz mit den Änderungen fertig. Trotzdem werde ich jetzt mal die Schnittprogramme ausprobieren, aber ohne den Anspruch, den Du offensichtlich hast: Dass die Dinger das A&O sein müssen.

 

Vielleicht kannst Du Dich einfach nur, nach dem Motto mit dem Tierchen und Plaisierchen, mit dem Gedanken anfreunden, dass andere Menschen eben andere Gewohnheiten haben. Und vielleicht auch noch am PC nicht ganz so fit sind wie Du ...

 

Also, immer den Ball flach halten. Wir sind hier, weil wir voneinander lernen wollen, nicht um Glaubenskriege auszufechten. Das können die im nahen Osten viel effektiver :)

 

Eiskalte (Wetter) Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fedora

 

Schön, dass Du mit dem Programm zufrieden bist und die Schnitte passen.

Für alle, die eine einigermassen genormte Figur haben, ist so ein Programm vielleicht brauchbar.

Von meinen Kundinnen erfüllen aber höchstens 10% diese Kriterien.

 

Was mich auch schon gestört hat, ist die Tatsache, dass ich einige Hobbyschneiderinnen kennenlernte, die mir plötzlich klar machten, dass auch sie nun Mass-Schneiderei anbieten würden. Da sei ja jetzt ganz einfach mit diesen Schnittmuster-Programmen. Da frag ich mich einfach, wieso geht eine Ausbildung zur Schneiderin drei Jahre, wenn es mit diesen Programmen jeder kann? Das sind dann leider auch die netten Bemerkungen, die man bekommt, weil man einen Rock nicht für 20.- Euro inkl. Stoff näht.

 

Ich denke, solange Du zufrieden bist, das Programm für Deine Zwecke stimmt, dann arbeite auch damit.

 

Es Grüessli aus der kalten Schweiz

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe weil mir das Spass macht und dazu nutze ich alles, was ich kriegen kann, von Papierschnitten bis Schnittversion und Der goldene Schnitt. Alles kann Spass machen und alles kann nerven, aber keines ist hundertprozentig. Aber, ist es nicht so, dass jedes Ausprobieren auch Spass macht? Und wer hat nicht schon so manches Teil im "großen Kleiderschrank" entsorgt mit einer Träne im Auge :freak: oder auch mal mit einem Lachen :D . Ist doch egal, wie das Teil entsteht, hautpsache man erfreut sich daran. Ich trage auch mit Stolz meine Hose, bei der die eine Beinnaht sich nach vorn dreht!!! :klatsch1: Also nicht streiten, probieren und Spass haben. :bier:

Ein schönen Tag wünscht euch allen

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch schon gestört hat, ist die Tatsache, dass ich einige Hobbyschneiderinnen kennenlernte, die mir plötzlich klar machten, dass auch sie nun Mass-Schneiderei anbieten würden. Da sei ja jetzt ganz einfach mit diesen Schnittmuster-Programmen. Da frag ich mich einfach, wieso geht eine Ausbildung zur Schneiderin drei Jahre, wenn es mit diesen Programmen jeder kann? Das sind dann leider auch die netten Bemerkungen, die man bekommt, weil man einen Rock nicht für 20.- Euro inkl. Stoff näht.

 

[OT]

Conny,

das Phänomen gibt es überall. Ich mußte das auch schon bitter erfahren, deshalb habe ich meine Selbständigkeit als Webdesignerin aufgegeben.

 

Da gibt es plötzlich ein paar Programme auf dem Markt und schon glaubt jede/r, dass sie/er plötzlich Ahnung hätte. Von Ausbildung keine Spur. Kein Wunder, wenn Kunden verunsichert und auch verprellt werden ...

 

Grüßle

Ulrike

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, von Schnittversion habe ich noch nie was gehört und gleich mal angeschaut.

Da ich eine recht "normale" Figur habe denke ich schon, die Paßform wäre nicht übel - allerdings nähe ich so gut wie nie "normale" Sachen ;) . Film- und sonstige Kostüme sind meine Leidenschaft, ich kombiniere auf dem Papier oft drei bis vier verschiedene Fertigschnitte - da helfen mir Basics mit toller Paßform wenig weiter :o .

Daher: Schön zu wissen, daß es sowas gibt, aber nix für mich. :)

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fedora,

 

ich kann Dich ja verstehen - aber warum willst Du einen Glaubenskrieg anzetteln?

 

 

Also, immer den Ball flach halten. Wir sind hier, weil wir voneinander lernen wollen, nicht um Glaubenskriege auszufechten. Das können die im nahen Osten viel effektiver :)

 

Eiskalte (Wetter) Grüße

Ulrike

 

Eben, und weil sich das erste Posting von fedora ganz so anhörte, als wären "Schnitte von CD" das Non-Plus-Ultra, mussten wir hier einfach mal was sagen.

 

Schließlich führen auch viele Wege nach Rom!!

:frieden:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

ich bin ganz Deiner Meinung! Der Spaßfaktor ist doch das ausschlaggebene und mir macht das nähen jetzt mit schnittvision wieder Spaß!

 

Ich verstehe die Aufregung bzw. Ablehnung gar nicht so recht.

" ich halte den Ball mal ganz tief und bin gaanz locker..." und bin jedenfalls davon überzeugt das der digitale Schnitt auf Grund seiner Vorteile den analogen Schnitt ablösen wird.

 

Grüße

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...