Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

new york beauties aus Stoffpaletten


Seidensuse

Empfohlene Beiträge

...angefangen hat es, als ich vor circa einem Jahr bei Ebay superschöne Musterschals aus Seide von einem Innenausstatter ersteigert hatte. Auf den Bügeln hängt die gesammte lieferbare Farbpalette des Stoffes, zum genauen Fühlen/Betrachten des Stoffes ist ja immer noch eine große Bahn Stoff angehängt. Geplant war eine Tagesdecke für unser Bett, aus den kleinen Stoffstücken wollte ich die Umrandung patchen, die Seide ist mit wunderschönen Biesen in unterschiedlichen Mustern benäht und daher nicht für kleine Patchmuster geeignet. Das war mein bisher bestes ebay-Schnäppchen, ich geh immer mal wieder an den Schrank, um den Stoff anzuschauen, :o , aber er ist so schön...

 

So, die Einleitung wie immer zu lang, jetzt der Hauptteil:

ein Innenausstatter in unserem Städtchen gab vor kurzem seinen Laden auf, und da kam mir der Gedanke, ich könnte ja mal nach Musterschals fragen, vielleicht noch etwas passendes für die geplante Decke....

 

Ich war 2mal dort, :o , hab ungefähr 8 Musterschals mit wunderschönen Farbverläufen bekommen (eigentlich zu billig, die Verkäuferin hätte das Glitzern in meinen Augen ausnützen müssen, selbst schuld...)

 

...da die Stücke sehr klein waren, und Seide leider nicht dabei war, kam ich auf eine andere Idee:

angeregt durch das Buch von Valori Wells "Radiant New York Beauties", das hier vor kurzem besprochen wurde (danke, diese Seite hat mein Leben verändert:D ), kam ich zu dem Entschluss, einen Wandbehang zu nähen.

 

Zuerst habe ich alle Stoffstücke von den Musterschals geschnitten, nach Farben sortiert, die Vorlagen aus dem Buch vergrößert (nicht auf 200%, sondern nur auf 150%, da die Stoffstücke sonst nicht gelangt hätten),

und dann losgelegt

 

...gerade die kleinen Teile sind ein ganz schönes Gefuddel, aber es macht Spaß und ich muss mich nicht mit Passformproblemen rumärgern:p

 

Bei Halbzeit stell ich mal wieder ein Bild ein, ich habe vor, jeden Tag 2-3 Stücke zu nähen, mal sehen...

 

Bis bald

Claudia

Tischweb2.jpg.ffa86557334909470d7595e75ce880bc.jpg

buchweb2.jpg.254647454bfe756ca388cf0fe715cff7.jpg

nybweb2.jpg.70774025321b38dbafe9674a15dd0bf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seidensuse

    20

  • crazymoon

    5

  • ennertblume

    2

  • La-ri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

die Idee ist ja toll, da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt! Bei uns im Kindergarten liegen ab und zu auch mal solche Musterschals, zum mitnehmen wer haben möchte. Bisher bin ich immer dran vorbeigegangen, aber der nächste ist meiner!:D

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall! Ich habe gerade einen Thread im PW-Bereich aufgemacht, da ich zwei solcher Exemplare, aber aus Seide, heute mit nach Hause nehmen konnte.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie die fertigen Teile aussehen werde. Das Muster hab ich schon ganz oft auf der HP von Ula Lenz betrachtet.

 

Hast du alle der acht Musterschals dafür genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Technik ist im Buch so gut erklärt, das hätte ich mit Bildern nie hinbekommen.

Der Stoff wird auf ein Muster auf dem Papier aufgenäht. Ein Quadrat besteht aus einem Mittelteil (das mit den Zacken) und den beiden restlichen Teilen. Die Zacken entstehen, in dem Stoffstücke nacheinander angenäht werden, und alles überstehende am Schluss abgeschnitten wird, Das Papier wird rausgepfriemelt und dann die beiden restlichen Teile angenäht

 

Paperpiecing ist glaube ich der professionelle Begriff.Wen es interessiert, beim googlen findet man viele Informationen, die diese Technik besser erklären, als ich es hier könnte:o

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,das ist eine super Idee! Ich liebe dieses Buch auch und wollte es mit Batik Stoffe machen.Aber ich habe noch nicht genug und müßte wieder Geld ausgeben.Von diesen Musterstoffen habe ich aber auch noch reichlich .Da würden die mal endlich weniger werden.Also werde ich den NY auch so machen.Habe schon mal einen Wandquilt mit diesen Stoffproben gemacht.Im Farbverlauf! Das sieht super aus.Danke für die tolle Idee.Wenn meiner mal fertig ist,setze ich ihn in die Galerie.Das kann bei mir aber noch dauern.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff wird auf ein Muster auf dem Papier aufgenäht. Ein Quadrat besteht aus einem Mittelteil (das mit den Zacken) und den beiden restlichen Teilen. Die Zacken entstehen, in dem Stoffstücke nacheinander angenäht werden, und alles überstehende am Schluss abgeschnitten wird, Das Papier wird rausgepfriemelt und dann die beiden restlichen Teile angenäht

 

Kannst du davon ein Foto einstellen, irgendwie ist mir das Ganze nicht klar.

Ich hätte eine Menge alter Seidenkrawatten, die ich irgendwann mal auf die Seite gelegt habe, in der Hoffnung, sie würden wieder modern :rolleyes:

Aber ich glaube, so ein Einsatz wäre sinnvoller!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese art des patchworks nennt man "foundation piecing", zu deutsch "nähen auf einer unterlage". wir quilter nehmen dazu gerne papier oder stickvlies, weil es wieder rausreißbar ist. man kann auch stoff als unterlage benutzen, aber der muß drin bleiben.

die technik ist sehr leicht zu erlernen - besonders für menschen, die gut seitenverkehrt denken können :D - und was der größte vorteil ist: sie ist sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier im Forum gibt es auch eine schöne Anleitung für paper piecing:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5627

 

Machbar sind damit, soweit ich weiss, eigentlich alle Patchwork-Muster... Nur die richtige Reihenfolge beim Zusammennähen der Einzelteile muss man treffen.... ;) - und je nachdem etwas stückeln (die einzelnen "Sektionen" in Ulas Anleitung)

 

Ich habs mal ausprobiert und fand´s sehr einfach :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde mich heute mittag, sofern der geladene Akku auffindbar ist, mit der Kamera an eine Anleitung wagen!

Es geht hier ja schliesslich um Entstehungsprozesse und nicht ums Prahlen günstig erstandener Stoffteilchen:o !

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...los gehts:

 

Die Vorlage aus dem Buch muss meistens vergrößert werden. Ich habe eine Vergrößerung von 150% statt der angegebenen 200% gewählt, da meine Stoffläppchen sonst von der Größe nicht gepasst hätten.

 

Und so sieht die Vorlage für das kleine Quadrat aus, ein Muster das man auch selbst entwerfen kann. Hier sind alle drei von mir genannten Teile zu sehen. Die Teile A und C braucht man für das Projekt nur 1x ausschneiden, Profis benutzen hier freezer-paper. Das ist ein Papier, das auf einer Seite beschichtet ist und als Vorlage gut auf dem Stoff haftet, man kann es immer wieder abziehen und neu verwenden (hab ich noch nicht selbst gemacht, ich nehme meine Papiervorlagen)

 

gleich gehts weiter...

Claudia

Anleitung1.jpg.154ad0e55e4f7c537dcc2d9fffaa7e31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier hab ich 2 Stoffläppchen in circa gleich große Teile geschnitten und Teil B ausgeschnitten.

 

Wenn man große Stoffstücke hat, kann man sicher noch genauer kalkulieren, wie groß die Teile sein müssen, um möglichst stoffsparend zuzuschneiden.

 

:)

Anleitung2.jpg.69e5b0979a7da5744cfba33c6e5dc099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt geht es ans Nähen:

 

man legt 2 Stoffstücke rechts auf rechts zusammen und legt das Papiermuster so auf den Stoff, dass die gekennzeichnete Linie rechts noch etwas Nahtzugabe hat.

Dann kann man die Linie bequem nachnähen, ich sichere die Naht an beiden Enden und es schadet auch nichts, wenn man ein kleines Stück weiter näht. Das Dreieck wird dann noch präziser in den Spitzen.

 

Die Seite der Vorlage, auf der man die Nahtlinien sieht, ist die linke Seite des fertigen Stückes.

 

(:o Ich bin mir jetzt ein bischen unsicher, ob ich ohne Zustimmung der Autorin hier einfach mit der Vorlage öffentlich arbeiten kann. Holt ihr immer die Zustimmung der Urheber ein, wenn ihr ein WIP veröffentlicht?)

 

Claudia

Anleitung3.jpg.a6023544bb4190c9a07bbe96b76a00d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das 1. graue Stoffstück kann jetzt schon exakt an den äußeren Kanten des Papierteils abgeschnitten werden.

Jetzt wird mit einer Naht das 1.rosa Stück an der nächsten Nahtlinie befestigt und das 2. graue Teil (rechts auf rechts) angelegt und angenäht. Es muss so angelegt werden, dass es mit einer Nahtzugabe unter der Nahtlinie liegt und man es nachher in den weiteren Verlauf der zickzack-Reihen umklappen kann.

(Hört sich umständlich an, ist aber wirklich einfach)

 

:)

Anleitung5.jpg.1c3c2de693652175f7e24749855fb7a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das rosa Teil, das gerade zusammen mit dem neuen grauen befestigt wurde, wird jetzt mit einer Nahtzugabe abgeschnitten. Dazu klappt man den Papierschnitt an der Nahtlinie um, passt auf, dass das angenähte graue Stück nach unten weist und schneidet mit dem Rollschneider bis auf circa 5mm den rosa Stoff ab.

Anleitung6.jpg.b776e4e200d23f253e5c1c9c53c6e01b.jpg

ohneZugabe.jpg.2ec3ea1f6fd86cb1955041f50b05ac10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das graue Teil wieder umgeklappt.

...hier sieht man jetzt schon, dass auch das rosa Teil bündig zum Papierteil abgeschnitten wurde.

 

Das 2. graue Teil ist befestigt und jetzt kann ich das nächste Teil wieder anlegen, in dem ich alles wieder auf die linke Seite lege, das 2. rosa Stoffteil rechts auf rechts mit längerem Anteil in Richtung schon fertiger Dreiecke und Nahtzugabe in Richtung noch zu nähende Dreiecke.

 

:)

Anleitung7.jpg.39bfceb7b3d676d75d3cf3011e5e0f1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, ich hätte die Anleitung besser vorbereiten sollen, so viele Änderungen:o !

Es ist aber wirklich schwer mit Wort und Bild zu beschreiben. Zeigen wäre einfacher!

 

Vielleicht noch einmal in Kurzform:

 

-auf der beschrifteten Papierseite wird immer das umgeklappte vorige Teil und das neu angelegte auf der Nahtlinie angenäht

- dann wird das Papier an der Nahtlinie umgeklappt und der vorige Teil bis auf wenige mm abgeschnitten, der neu angelegte und angenähte Teil darf nicht beschnitten werden

-jetzt diesen neuen Teil wieder auf der rechten Seite umklappen, Papierteil nach links wenden und ein neues Stück anlegen und beide zusammen nähen

-und wieder vorletztes Teil abschneiden, neues umlegen, ganz neues anlegen, u.s.w.

 

Blickt noch jemand durch?:confused: :o :)

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Die New York Beauties reizen mich ja schon eine ganze Weile, aber in diesen Stoffen...einfach toll.

Übrigens, auf der Yahoo-Quiltswap-Seíte startet gerade ein NYB-Swap, d.h, Tausch mit Blöcken aus Batik Stoffen, da werden die eigenen Blöcke kunterbunt mit denen anderer Patcherinnen getauscht. Sehr spaßig und reizvoll.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so sieht es fertig aus, Papier ist noch auf der Rückseite.

Je kleiner man den Stich wählt, um so perforierter ist die Vorlage und lässt sich dann umso leichter entfernen.

 

:) Claudia

fertig.jpg.a52c2b876df9f206b0e7b530b6de07ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen