Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbkristall März


Anbruka

Empfohlene Beiträge

:hug: Herzlich willkommen Rita :hug:

Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut.

 

Ein Neuzugang mit gleich drei fertigen Kristallen - hatten wir das schon?

 

Ich habe gestern zwei Strahlen des Märzkristalls fertiggenäht. Mein Mann hat mir bei der Farb/Stoffaufteilung Hilfestellung geleistet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    17

  • RuthRegina

    10

  • freddy

    10

  • Elinchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, meine Kristalle sind auch in der Galerie. Nachdem ich bei den beiden letzten ein kleineres Karomuster genommen habe, werde ich den Januar auch noch in dem Stoff machen. Mal schauen, wann ich dazu komme.

 

Liebe Grüße und fröhlichen Karneval!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reality/Rita: Ich sende Dir ein herzliches Willkommen in unserer geselligen Runde. Schön dass Du noch dazugekommen bist!

Deine Kristalle finde ich sehr schön: prima Farb-/Stoffkombi - und die Idee, einen Hintergrundstoff mit Sternchen zu nehmen, fand ich bei Ulrike (Alkmene) auch schon so super. :super:

 

Hilde (higu) war es auch schon aufgefallen: Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du die Kristalle bereits komplett zusammengenäht. Wir nähen laut Anleitung jeweils zwei Hälften, die erst später - mit der Fertigstellung des Quiltes - zusammengenäht werden. Das soll die Endverarbeitung erleichtern. Wenn Du das anders machen möchtest, ist das ja kein Problem, wollte Dich nur drauf hinweisen, falls Du es überlesen haben solltest... :)

 

Es sind von Euch anderen ja auch wieder sehr schöne Kristalle dazugekommen! Mann, seid Ihr alle fleißig gewesen...

 

LG und ein schönes WE von Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina,

jetzt habe ich mir den fetten blauen Eintrag verdient smilie_trink_044.gif.

 

Hier ist mein März-Kristall und ich konnte viele kleine Stoffstückchen (Reste von Januar und Februar) verbrauchen.

Gut, dass ich (fast) nichts wegwerfe ;).

 

Ich habe mich doch an die Vorlage gehalten und zusammen mit meinem Mann die Stoffe zugeordnet. Immerhin muss er sich später den Wandbehang immer angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reality/Rita: Ich sende Dir ein herzliches Willkommen in unserer geselligen Runde. Schön dass Du noch dazugekommen bist!

Deine Kristalle finde ich sehr schön: prima Farb-/Stoffkombi - und die Idee, einen Hintergrundstoff mit Sternchen zu nehmen, fand ich bei Ulrike (Alkmene) auch schon so super. :super:

 

Hilde (higu) war es auch schon aufgefallen: Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du die Kristalle bereits komplett zusammengenäht. Wir nähen laut Anleitung jeweils zwei Hälften, die erst später - mit der Fertigstellung des Quiltes - zusammengenäht werden. Das soll die Endverarbeitung erleichtern. Wenn Du das anders machen möchtest, ist das ja kein Problem, wollte Dich nur drauf hinweisen, falls Du es überlesen haben solltest... :)

 

Nee, Nee, habe ich nicht überlesen.

Sie sind nur gereiht, darüber sind aber auch schon andere gestolpert.:clown:

 

Vielen Dank auch, dass ich bei euch mitmachen darf.

In der Gemeinschaft ist einfach viel schöner und macht noch mal so viel Spaß.:hug:

 

Eure Kristalle sind aber auch super schön :super: und auf die fertigen Quilts bin ich schon gespannt wie'n Flitzebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besuch in "unserer" Galerie eben hat sich ja gelohnt !!! Da sind aber wirklich schöne Kristalle entstanden und jeder wirkt für sich allein. Ich finde, dieses Projekt macht richtig viel Spass.

 

@ Inge , dein Kristall finde ich auch sehr gelungen und die Haken stören bei deiner Farbgebung überhaupt nicht. ( Dein Mann hat dich gut beraten :) )

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, nächste Woche darfst Du mich auch fett blau machen, wobei blau ist doch ein Zustand? :lol:

 

Vermutlich hast Du es überlesen - Beitrag 46 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Trix, mir fehlten Deine Werke.

Jetzt halte ich Ausschau nach Ihnen und muss mich unbedingt auch an meinen Kristall machen. Nur finde ich im Moment mein Rock-/Jackennähprojekt viel spannender. Übernächste Woche möchte ich mein neues werk gleich zweimal anziehen... Also muss es fertig werden ohne das ich anfange zu pfuschen.....

 

Nein, pfuschen muss nicht sein ;)

 

So schöne Kristalle sind in der Galerie, da fällt einem die Farbentscheidung wirklich schwer.

 

Am Dienstag hab ich ja noch die Zweitmeinung und dann leg ich los. Von meiner Lieblingsfarbe hab ich allerdings nur 40 cm :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina !

 

Obwohl gestern soooo schön die Sonne schien hab ich mich in mein Nähzimmer verzogen und den März-Kristall genäht. :D

 

Du kannst mich also auch als "blau" markieren. :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

es gibt mich noch. Allerdings bin ich im Moment so ausgelastet das ich es noch nicht geschafft habe den Februar und den März Block zu nähen.

Aber ich versuche das noch vor dem Aprilblock in zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe heute immerhin mal die ersten beiden Teile geschafft. Genäht hab ich so, wie es von Ula gedacht war und es gefällt mir zumindest mit meinen Farben sehr gut so. Bin aber gespannt, wann ich die restlichen Zacken noch schaffe. Bis ich blau und fett werde, dauert wohl noch bis nach Karnevalsende.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mein erstes Set (Jan./Feb./März) in die Galerie geladen. Hier sind sie.

 

Ich habe mir allerdings überlegt, daß ich daraus eine schöne große Decke mit Fleecerückseite für unser Sofa mache. Für einen Wandbehang hab ich nicht so gute Verwendungsmöglichkeit. Überlegung: jetzige Größe: ca. 70 x 104 cm.

Um auf eine Größe der Decke von ca. 200 x 150 cm zu kommen müsste ich sicherlich je Monat 3 Kristalle nähen.

 

Da die Farbgebung ja schon recht bunt ist, werde ich die Dreiecke, die später die Kristalle verbinden soll auch in dem roten Hitergrundstoff machen, da das sonst zu viel wird.

 

Da ich mit Farben bei Patchwork noch relativ unsicher bin, brauche ich mal Eure Hilfe: Was meint Ihr, sieht es was aus, wenn ich je Monat die gleichen Farben verwende, einen Kristall davon jedoch mit den vertauschten Farben (hell gegen mittel und mittel gegen hell austausche). D.h. zwei Kristalle sind immer gleich und einer im "negativ". Der rote Stoff sollte immer gleich bleiben. Oder wird das dann zu unruhig?

 

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy!

Deine Kristalle sind sehr schön geworden. Du hast dir ja was vorgenommen, wenn du eine so große Decke daraus nähen willst. Ich denke, mit 3 Kristallen, also insgesamt 36, wirst du nicht auskommen. Je 4 sollten es nach meiner Rechnung schon sein und eventuell musst du auch noch von einigen einen fünften nähen. Aber lohnen würde sich die Arbeit bestimmt. Und der Farbwechsel käme sicher auch gut. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und vor allem die Ausdauer dazu.

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mein erstes Set (Jan./Feb./März) in die Galerie geladen. Hier sind sie.

 

Ich habe mir allerdings überlegt, daß ich daraus eine schöne große Decke mit Fleecerückseite für unser Sofa mache. Für einen Wandbehang hab ich nicht so gute Verwendungsmöglichkeit. Überlegung: jetzige Größe: ca. 70 x 104 cm.

Um auf eine Größe der Decke von ca. 200 x 150 cm zu kommen müsste ich sicherlich je Monat 3 Kristalle nähen.

 

Da die Farbgebung ja schon recht bunt ist, werde ich die Dreiecke, die später die Kristalle verbinden soll auch in dem roten Hitergrundstoff machen, da das sonst zu viel wird.

 

Da ich mit Farben bei Patchwork noch relativ unsicher bin, brauche ich mal Eure Hilfe: Was meint Ihr, sieht es was aus, wenn ich je Monat die gleichen Farben verwende, einen Kristall davon jedoch mit den vertauschten Farben (hell gegen mittel und mittel gegen hell austausche). D.h. zwei Kristalle sind immer gleich und einer im "negativ". Der rote Stoff sollte immer gleich bleiben. Oder wird das dann zu unruhig?

 

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

 

Hallo Freddy,

 

deine Kristalle sind sehr schön. :super:

 

:idee: Du musst nicht unbedingt mehr Kristalle nähen, wenn du ihn nähst wie Ula es vorgibt und dann den Hintergrund durch rote Streifen erweiterst:

40cm rot - 70cm Ula - 40cm rot;

48cm rot - 104cm Ula - 48cm rot.

 

Mir persönlich würde es auch gut folgendermaßen gefallen, weiß ist ja in den Kristallen vorhanden ist:

30(35)cm rot - 10(5)cm weiß - 70cm Ula - 10(5)cm weiß - 30(35)cm rot;

38(43)cm rot - 10(5)cm weiß - 104cm Ula - 10(5)cm weiß - 38(43)cm rot.

 

Die Dreiecke würde ich entweder weiß oder in der Hintergrundfarbe machen (da bin ich auch noch am überlegen ob nur Hintergrundfarbe oder gelb).

Wenn du die Kristalle alle genäht hast lege sie doch mal auf weißen Stoff, lass sie einige Zeit so liegen und schaue es dir dann in Abständen immer wieder an, dann legst du sie nur auf den roten Stoff, so merkst du am schnellsten ob und was dir gefällt.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita(Reality): An einen entsprechend breiteren Rand hatte ich auch schon gedacht, aber der ist dann doch schon sehr breit.

Ich denke, ich nähe jetzt erst mal noch einen Satz im Negativ, lege diese zur Seite, warte die nächsten Monate ab, und entscheide mich, wenn 3/4 der Anleitungen draussen sind, dann habe ich noch genug Zeit, eventuelle Kristalle nachzunähen.

 

Die Idee, die Kristalle mal auf unterschiedlichen Stofffarben liegen zu lassen und immer wieder anzuschauen, finde ich gut und werde ich auch sicherlich so machen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz traurig smilie_tra_115.gif.

Heute kam ein Brief, dass mein Patchworkstoffladen im Mai schließt.

Schade, schade, schade.

 

Einmal werde ich noch hinfahren um mir für die Dreiecke Stoff zu holen (und vielleicht noch einige Schnäppchen - bis zu 50 %).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war/ist der Laden schnell zu erreichen, deshalb das mein :).

 

Eigentlich bin ich, außer bei Ausflügen, noch in keinem anderen Patchworkladen gewesen. Werde halt meine Fühler nach neuen Kaufmöglichleiten ausstrecken, bzw. alte Stoffe verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun genug Eure schönen März-Kristalle bewundert habe und Euch sehr loben muss für diesen Augenschmaus. Reihe ich mich in die BLAUEListe ein. März ich habe fertisch, zu sehen in der Galerie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, wunderschön sind die Kristalle :super:

 

Und schwups zieht die nächste an mir vorbei :rolleyes:, nu drängelt doch nicht so :D

Ich hab aber immerhin angefangen und die ersten beiden Dreiecke sind fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin habe ich den Märzkristall schon ausgedruckt. Irgendwie ist mir im Moment nicht nach PW und schon gar nicht nach PP. :(

 

Ruhig Blut, immerhin ist grad erst die Mitte des Monats rum.

Ich habe einen Quilt angefangen, für den ich so ca. 30 PP-Einheiten nähen muss. 1/3 davon habe ich geschafft , aber langsam wird es ermüdend.

Dann muss man sich halt auch mal eine Pause gönnen...

smilie_girl_009.gif

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.