Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelaltergewandung in Rubensgröße


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BengelchenK

    13

  • ina6019

    7

  • tape

    5

  • Wienerin60

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

@Sischi: Bitte! Ich hoffe sehr, dass es auch verständlich ist.. ansonsten immer raus mit den Fragen. Morgen kommt natürlich noch das Überkleid und ein paar Feinheiten wie die Nestellöcher usw.

 

Aber das überkleid ist ja grundsätzlich ganz ganz ähnlich gebaut wie das Unterkleid. Durch meine kleine Zuschnittkrise :D habe ich dieses Mal gleich zwei halbierte Geren und das Rückteil besteht aus zwei Einzelteilen. Außerdem entfällt das Ärmel einnähen, dafür gibts ein paar Kanten (Armausschnitt!) bei denen ich mir noch nicht so gaaaanz sicher bin, wie ich sie genau verarbeite.

Und noch eine Planänderung: meine Borte reicht gar nicht für den Halsausschnitt und die Ärmelsäume. *schnief* Sehr schade. Ich überlege stattdessen, die Ärmelabschlüsse mit einem Streifen grünem Leinen zu besetzen. Grün kommt ja auch in der Borte vor und ist bestimmt ein schöner Kontrast zu dem sehr, sehr, sehr dunklen Dunkelblau *grummel*.

 

Diamantkoeper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Leute, was soll ich sagen... ich hatte gestern noch einen "Lauf" und habe weiter genäht bis 5 Uhr morgens. :) Das Überkleid ist fast fertig.

Leider konnte ich nachts nicht an die Overlock, weil die genau über dem Schlafzimmer meiner Eltern steht, deshalb noc nicht GANZ fertig.

 

Näheres gibt's, wenn ich wach, gefrühstückt und bei Sinnen bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Kurzer Zwischenstand. Das Kleid ist bis auf den Saum eigentlich fertig. Eigentlich.

Mir muss beim Zuschneiden irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, denn beim zusammensetzen waren die Schultern des Rückenteils viel zu schmal. Ich musste dann die Schultern des Vorderteils auch verschmalern um es anzupassen. Jetzt sieht es ohne Ärmel aus wie zwei schmale Träger, das wollte ich so eigentlich nicht... Außerdem habe ich jetzt das Problem, dass nun die Ärmel zu kurz sind und nicht bis zu den schmalen Schultern hoch reichen. *seufz* Ich werde die Ärmel wohl verlängern müssen, denn die Schultern verbreitern geht schlecht.

 

Drückt mir die Daumen. *Panik*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ich glaube, ich erkläre das Projekt für offiziell gescheitert. :(

Zumindest in mancher Hinsicht.

Die Ärmel, auf die ich mich so gefreut hatte sind quasi gestorben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das passiert ist, aber die Schnittteile des Überkleids haben sich komplett verzogen. Ich musste so massiv korrigieren, dass ich jetzt keine Chance habe, die Ärmel noch so ans Kleid angesteckt zu bekommen, dass es gut aussieht. Die Armlöcher hatten sich extrem verzogen und ausgeleiert - da konnte ich leider nur mit Abnähern (PFUI!!!) abhelfen. Das wollte ich nun GAR nicht, aber es war die einzige Chance. Die Schultern sind nun eben extrem schmal und ohne Ärmel.

Der Ausschnitt ist auch nicht so, wie er gedacht war, er ist jetzt sehr weit nach oben gerutscht. Da ich ja noch Borte von den Ärmeln übrig habe, überlege ich, ob ich den Ausschnitt doch noch ein bisschen nach unten setze.... Was meint ihr, soll ich? :(

 

Ausschnitt_Detail.jpg

Gewandung_gesamt.jpg

Ich bitte zu beachten, dass ich sehr stark "rumfrickeln" musste und das alles noch nicht glatt gebügelt ist. Ich finde auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als in Echt.

 

Köper hat irgendwie immer ein Eigenleben und dieser hier verzeiht wirklich gar nichts.

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Kleid sieht eigentlich sehr schön aus! Aber ich weiß natürlich nicht, wie du es eigentlich haben wolltest...

Der Faltenwurf ist jedenfalls umwerfend! Der blaue Stoff ist auch wunderschön...

 

Ich würde mich an deiner Stelle nicht entmutigen lassen, das Kleid ist auf jeden Fall mehr als öffentlichkeits-tauglich. Ich hätte es vielleicht noch eine Spur länger gemacht, aber das ist ja Geschmacksache.

Da das Leinen ja sowieso ein eher unregelmäßiger und etwas grober Stoff ist, fallen die Abnäher sicher nicht auf.

Und bei aller Authentizität: Die Quellenlage aus dem Mittelalter ist wirklich sehr dürftig und es gibt auch viele Gemälde und Illustrationen, auf denen ist Kleidung dargestellt, von der viele sagen würden "So etwas gab es im Mittelalter nicht". Wer sagt denn, dass nicht irgendeine Frau im Mittelalter mal einen Abnäher gesetzt hat, wenn das Kleid nicht richtig gepasst hat? Dass die Kleider nicht darauf zugeschnitten wurden (Sprichwort kein Verschnitt) ist klar, aber hier handelt es sich ja eher um eine Anpassung eines schon fertigen Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Vielen lieben Dank für die Aufmunterung.

 

Mit den Abnähern hast du natürlich Recht. Ich denke auch, dass da sicher, genau so wie heute, auch angepasst wurde, wenn es halt nötig war. Mich stört die ganze Schulter/Ausschnittpartie. Dass die Schultern so schmal sind finde ich eigentlich ganz vorteilhaft, aber auf diese Weise kann ich die Ärmel nicht mehr anstecken, ohne dass es dann doch wieder unvorteilhaft aussieht (ich habs ausgiebig versucht...). Und der Ausschnitt, der eben zu weit nach oben gerutscht ist. Den Rest vom Kleid finde ich auch gut und es trägt sich sehr angenehm.

 

 

Also... Ich denke, ich werde den Ausschnitt noch nach unten setzen. Dafür muss ich dann die Borte wieder abtrennen und auch einen der Ärmel, den ich jetzt ja nicht mehr verwenden kann, muss ich bortenmäßig "schlachten" um genug Borte für den dann weiteren Ausschnitt zu bekommen.

 

Dann müsste es ganz gut aussehen. Vor allem, dann mit Gürtel, das wirkt gleich ganz anders. Ich habe das Kleid übrigens schon seit zwei Stunden an, um mich damit anzufreunden. Ich glaube, wir vertragen uns langsam. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib nicht gleich auf, ich kenne das Gefühl, dass man alles hinschmeißen will, aber meistens lohnt es sich doch, durchzuhalten.

 

Ich finde, das Kleid sieht gut aus, es sieht halt einfach noch unfertig aus, aber ich denke schon, dass du es mit ein wenig Trickserei noch ganz toll hinbekommen könntest.

Und ich finde auch gar nicht, dass es unvorteilhaft ist.

Ich hab selbst keine perfekte Figur und kenn das Gefühl, wenn man ein Kleid im Kopf hat und es dann an der eigenen Figur irgendwie enttäuschend ist, aber das nimmst du selbst viel extremer war, als es ist.

Mir gefällt es jedenfalls und ich finde, es hat Potential!

 

Was spricht zum Beispiel dagegen, einfach an den Schultern ein Zwischenstück einzusetzen, zwischen Träger und Ärmel?

Und wer will behaupten, dass das im Mittelalter nie jemand gemacht hat?

 

Gut, ich kenne mich jetzt gar nicht aus damit, ich habe nur mal ein Barock-Kleid genäht.

Aber wie wäre es denn, im Miederteil vorne eine Schnürung anzubringen?

Damit könntest du ganz ohne Abnäher das Kleid anpassen, und Schnürung gab es doch im Mittelalter, oder?

 

Kopf hoch, ich glaube ganz bestimmt, dass sich das lösen lässt.

Und ich finde die Farbe richtig toll, die hast du super hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Taschenmädel: Ich bin verwirrt. ;) Habe ich irgendwo behauptet, dass das Kleid an mir unvorteilhauft aussieht? Ich meinte nur, dass die angesteckten Ärmel (die jetzt nicht mehr existieren) an mir nicht gut aussehen, wenn das Kleid so geschnitten ist, wie es gerade der Fall ist. ansonsten finde ich die Passform genial. :hug: Vielen lieben Dank für die Aufmunterung!

 

Den Ausschnitt habe ich mittlerweile nach unten gesetzt. Ging schneller als ich dachte, weil ich dieses Mal so mutig war, die Borte mit der Maschine anzunähen - was gut funktioniert hat! Dann hatte ich noch eine Idee um die Anstückel-Nahtstellen der Borte zu verstecken, als eine Freundin im Spaß meinte, das Kleid erinnere sie ein wenig an ein Wikinger-Outfit, wegen der schmalen Träger.

...da waren doch irgendwo noch zwei Wikinger-taugliche Kreuzfibeln...!

 

Wiki-Ausschnitt.jpg

So sieht es jetzt aus. ich find's gut und es bleibt so! Ich stelle sowieso in der Regel eine Spielfrau dar - die reist weit und schnappt auch modisch hie und da was auf. ;)

Ich suche jetzt meinen Gürtel und gehe Ich-bin-fertig-Fotos machen. :D

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taschenmädel: Ich bin verwirrt. ;) Habe ich irgendwo behauptet, dass das Kleid an mir unvorteilhauft aussieht?

 

Ups, entschuldige dann hab ich das ("Körper hat irgendwie immer ein Eigenleben und dieser hier verzeiht wirklich gar nichts") falsch interpretiert.

Ich finde wie gesagt, dass es gut aussieht. :)

 

Ich freue mich schon auf die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Taschenmädel: *lach* achso.. nein, ich meinte der Stoff verzeiht nichts, weil er sich so extrem verzieht. :) Ich hatte das Überkleid schließlich genau so zugeschnitten wie das Unterkleid. Und dann hat das Gewebe ein Eigenleben entwickelt. Ich war nicht darauf gefasst, dass der Köper so empfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ich finde das Kleid ehrlich gelungen.

Diese Weite im Saum fällt sehr schön und wahrscheinlich muß sich das Ganze erst aushängen, bei nicht ganz so fest gewebten Stoffen macht das nach meiner Erfahrung viel aus.

(Und Mittelaltergewandungen wie man sie manchmal auf Märkten sieht, die makellos gearbeitet, fleckenlos und ohne Gebrauchsspuren sind find ich persönlich nicht ganz authentisch -man bzw. Frau hatte ja nicht soviele, wenn überhaupt Garnituren zum Wechseln. Ich bin aber kein Mittelalterspezialist!)

 

Ich bin aber noch neugierig:

Ist Deine Gewandung damit komplett?

Am Kopf trägst du Tuchhaube, wie oben beschrieben, Schuhe hast du auch schon erwähnt und sonst? Wie ist es mit Löffel und Messer? Werden die nicht am Gürtel (?) immer mit rumgeschleppt?

 

Dein "Schnittmuster" ist aber bei mir im "gescheiten Buch" gelandet, da ich ja auch seit kurzem webe und dann auch Schnitte ohne Verschnitt brauche...

 

Vielleicht zeigst du uns noch ein Foto in vollständiger Gewandung?

 

Viel Spaß im MIttelalter!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hallo Angelika, vielen Dank für das liebe Lob. :)

Bei mir ist die Gewandung auch definitiv Gebrauchskleidung und kein "Kostüm". Die muss Lager, Liverollenspiele und schlechtes Wetter mitmachen und mit Flecken habe ich gar kein Problem. Das wird, darf und muss benützt aussehen. Das Unterkleid ist gleichzeitig Nachthemd. Da bin ich relativ authentisch ;) Das zieh ich nur zum Duschen aus, sonst bleibt das immer an. Deshalb plane ich noch ein Zweites zum wechseln für die 10-tägige Veranstaltung im August. Sonst wirds selbst für meinen Geschmack ein wenig ZU authentisch mit dem Geruch... :D

 

Mein Messer trage ich ja schon am Gürtel, wie du siehst. :) Normalerweise habe ich noch eine große rote Gürteltasche aus Leder, in der Löffel und co ihren Platz haben. Damit IST die Gewandung komplett, von den Schuhen mal abgesehen. Aber wenn du magst, mache ich nochmal Bilder mit Schuhen und roter Tasche.. auch wenn das jetzt nicht SO ein großer unterschied sein wird, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena

 

Deine Gewandung gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank, dass wir am Entstehungsprozess teilnehmen konnten. Viele Tipps habe ich da mitnehmen können.

Obwohl, so ganz fremd ist mir das alles nicht, aber ich bin der Typ "Schnittmuster" und "zuwenig Mut" ;-)

Ich glaube ich brauche auch wieder einmal ein neues Obergewand...

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Caroline

 

Ps: Treibst du dich ab und zu auch auf Schweizer Mittelaltermärkten rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hallo Caroline - erstmal dankeschön! Ich freu mich total, wenn andere mein Geschreibsel hilfreich finden. :D

Hmmm.. nein, in der Schweiz war ich noch nie auf einem Mittelaltermarkt, aber was nicht ist kann ja noch werden... Hast du da besondere Tipps, irgend einen mehr oder weniger grenznahen Markt, den man unbedingt mal gesehen haben sollte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena!

 

Unsere Posts hatten sich überschnitten, konnte deinen noch nicht sehen als ich meine Frage nach Komplettgewandung gestellt hatte.

Ich bleibe bei meiner Meinung: du siehst toll aus!

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Angelika: Hihi, danke. :hug:

 

@tape: Wenn es grundsätzlich kalt ist trage ich meine wärmere Gewandung aus Wolle. :) Ich habe ein dunkelgrünes Wollkleid mit 6 Geren, das ich sehr liebe und mich auch bei Minusgraden mollig warm hält. Für Regen, Wind und Kälte habe ich außerdem einen Lodenumhang in Halbkreisform. Echter Walkloden kostet ein kleines Vermögen, aber ist jeden Cent wert. Selbst Platzregen hat da keine Chance und perlt einfach ab. Windabweisend und Atmungsaktiv... Naturfasern sind einfach genial, da hält auch GoreTex nicht mit. :D

 

Grundsätzlich habe ich noch einige weitere Gewandungsteile, die nach Bedarf und Laune kombiniert werden können. Bei großer Kälte trägt man Schichten. Ich habe mit meiner reinen Mittelaltergewandung schon 6 Tage bei -18°C gut überstanden - und das wesentlich komfortabler als mit moderner, gekaufter Winterjacke. Die Materialien müssen einfach stimmen. Das A und O ist letztendlich die Zweckmäßigkeit - meine Gewandung ist immer Gebrauchskleidung.

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung.

 

Ich bin keine *A* mittelalterlich gewandete, ich nehme mir da ein paar Freiheiten....

 

Grundsätzlich finde ich, sehen die dickeren (ich sags mal direkt :) ) Frauen damit oftmals viel besser aus, als in Alltagskleidung.

Mir fällt das jedesmal bei verschiedenen Mittelalterlichen Spektakeln auf, wie gut die kompakten Formen bei den gewandeten Frauen wirken und wie schlecht die moppigen Normalos dagegen aussehen.

 

lg, t.

 

P.S. der Vollständigkeit halber: ich finde Dein Kleid auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@tape: Das kann ich nur unterschreiben. Ich fühle mich auch wesentlich wohler in diesen Klamotten und genieße es, dass ich damit auch hin und wieder mal ein Kompliment ernte. :)

 

Aber davon abgesehen: Ich bin auch nicht *wirklich* authentisch unterwegs. Dafür müsste ich mich auf eine Epoche festlegen und dann wesentlich mehr Abstimmungsarbeit leisten, was die einzelnen Gewandungselemente angeht. So ist es ein pseudo-authentischer Frühmittelalter-Mix. Zwar immer noch authentischer als viele andere, aber ich lasse da die Kirche im Dorf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, es ist wirklich sehr toll geworden und steht dir super. So ein ärmelloses Kleid mag ich auch noch.

 

 

 

Mein Freund hat vor kurzem einen neuen Begriff erfunden: "GNI": Geschichtlich Nah Interpretiert :D Find ich viel besser, als "A"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Daaankeschön! :)

 

GNI ist genial, das merke ich mir. Ich werde aktiv für die Verbreitung dieses Begriffs eintreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.