Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo Pignoli,

 

Jetzt hab ich eine andere Frage: ich hab hier einen Stoff liegen, der ist an der Oberfläche teilweise samtig (sieht ähnlich wie Ausbrennerware aus). Dieser Stoff ist wenig dehnbar im Gegensatz zu den Stoffen, die ich sonst verarbeite. Meine Freundin will daraus einen Slip haben.

 

mit samtigen Stoffen bei Slips habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie "krabbeln"... wenn der Stoff einen Strich hat, schiebt er sich mit den Bewegungen stetig gegen den Strich... mein samtiger Slip hing nach kurzer Tragezeit quer oberhalb des Allerwertesten und ist leider als unbrauchbar entsorgt worden.:(.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pignoli,

 

 

 

mit samtigen Stoffen bei Slips habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie "krabbeln"... wenn der Stoff einen Strich hat, schiebt er sich mit den Bewegungen stetig gegen den Strich... mein samtiger Slip hing nach kurzer Tragezeit quer oberhalb des Allerwertesten und ist leider als unbrauchbar entsorgt worden.:(.

 

Liebe Grüße

Petra

 

und auch die Klamotten,die man über dieser Wäsche trägt,können krabbeln.Sieht blöd aus,wenn der Rock am Schlübber hängen bleibt und nicht wieder runterrutscht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch die Klamotten,die man über dieser Wäsche trägt,können krabbeln.Sieht blöd aus,wenn der Rock am Schlübber hängen bleibt und nicht wieder runterrutscht:o

 

könnte höchstens den ein oder anderen Kollegen erfreuen :D aber das will man ja auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

ich hatte mal ein BH und Slip-Set aus solchem Material.... tu dir dasnicht an... (oder der Freundin nur wenn du sehr sehr wütend auf sie bist)

 

Erstens das Top rutschte auf dem BH immer hoch und warf dann über dem Busen Falten und mußte ständig runtergezogen werden.

 

Zweitens der Slip blieb nicht wo er sollte sondern wanderte abwärts (der Strich war offensichtlich an beiden Teilen gegengleich) unter einem Rock entsetzlich ich war ständig am slip hochziehen. Unter ner Hose (das war der zweite Versuch weil da kann der slip ja nicht nach unten aus hab ich gedacht) hatte ich nach 2h eine Wurst um den Po weil sich alles zusammengeschoben hatte von oben nach unten.

 

Plus als Zugabe hatte ich als ich das Teil zum zweiten mal aus der Wäsche zog einen hübschen grauen Schleier aus Flusen auf dem Stoff der auch mit Bürsten nicht so recht ab gehen wollte.... ende vom lied... TfT.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie. Hab heute die Slips 2-5 fertig genäht. Leider sehen die auf dem Bild ein bisschen unsymmetrisch aus. Wenn der 2.BH und Slip 6 fertig sind, gibts ein hübscheres Gruppenbild.

 

Liebe Grüße, Ulrike

arabeske2.jpg.e0a894f7eb28bc0bb51c4085e49c6e64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

so, nu kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

 

heute war der erste Abend von meinem Dessous-Nähkurs. Wir haben Schnitte ausgesucht, gemessen, Material ausgewählt.

 

Und nächste Woche Samstag wird den ganzen Tag genäht. Dann werd ich hoffentlich abends mein erstes Werk zeigen können. Ich bin schon ganz hibbelig.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pippilotta,

 

das klingt nach viel Spaß ... ich möcht auch :( ... aber a) sind die Kurse ziemlich weit weg von hier und b) käm das recht teuer wenn man weit fahren, Kurs zahlen und dann noch Hotelzimmer finanzieren müsste ... ausserhalb meiner Range leider :( ... schade schade, werd ich wohl weiter alleine pfriemeln müssen und mir hier im Forum hilfe holen müssen.

 

Ich wünsch dir das die Zeit schnell vergeht und du bald zum nähen kommst.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ihr habt mich überzeugt - ich werde den Stoff nicht nehmen! Kann ihn ja immer noch zu einem Shirt verarbeiten, dann spar ich mir wenigstens diese Dehnungsberechnung :D. Werd wohl meinen Stoffdealer wieder mal beehren müssen (wollte das eigentlich tunlichst vermeiden ...).

 

Mo, wo ist denn ganz unten rechts in Deutschland? Im OÖ Zentralraum werden Kurse angeboten, wäre das noch tragbar für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

Bis zur Grenze in Salzburg hab ich ca. 80 km... OÖ-Zentralraum ist also so bei die 160km weg je nach dem :( bissi weit zum Heimfahren und wieder hinfahren wenn man einen Kurs macht.

 

Tirol (Inntal) wär mir da lieber wenn schon Östereich, bis nach Kufstein sinds nur 40km. Vielleicht find sich ja auch noch mal irgendwann was in SO-Oberbayern an. Solange fall ich halt einfach euch auf den Zeiger mit meinen Fragen. :D

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Kluge Entscheidung den samtigen Ausbrenner sein zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na das mit dem Stoff hat sich ja dann erledigt. :roller:

Bin mal gespannt ob ich heute oder morgen endlich mal zum nähen komm.

 

@ Mo: Ich komm auch von da ganz unten her aber ich bin gleich an der Grenze von Salzburg so ca.3 KM entfernt.

Da wo ich vermute wo Du wohnst kam mein Mann ursprünglich her bis er zu mir gezogen ist.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu meinem Kurs für 40€ hin- und zurück geflogen (Fr früh bis So früh). Das war noch günstiger als mit der Bahn oder mit dem Auto. Eine Nähmaschine und Werkzeug wurde mir gestellt, Handgepäck hat ausgereicht. Vor Ort konnte ich bei einer Freundin übernachten, hatte dafür aber ein bißchen Anfahrt mit der Bahn. Alternative wäre Jugendherberge für 25€ gewesen, oder aber doch teurer mit der Bahn, dafür dann ohne Übernachtung oder Mitfahrzentrale.

Alles in allem hat mich der Kurs + einen Tag in der Stadt + Fahrtkosten etwa 150€ gekostet.

Dafür daß ich jetzt endlich einen gut passenden Ausgangsschnitt und ein bisserl mehr Plan habe, hat sich das gelohnt, finde ich.

Wenn du dort wohnst, wo ich vermute, daß du wohnst (irgendwo südlich von München), dann wäre das vielleicht auch was für dich?

 

Wo bitte ist der "OÖ Zentralraum"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacona

Ich hab mir das alles schon mal überschlagen im Kopf was mich das kosten täte... und da ich ja auch Zimmer bräuchte wird mir das einfach zu viel. Wenn dich dann dafür 2 Monate keine Stöffchen kaufen kann ist es gleich vorbei mit dem Nähspass (so viel hab ich jetzt auch wieder nicht rumliegen das ich das so lange strecken könnte - vermutlich müsste ich anfangen Sachen aufzutrennen und wieder zusammenzunähen um die Sucht zu befriedigen :D )... Aber ich kann ja mal anfangen 10 Euroweise beiseite zu legen, irgendwann klappt das dann schon und in der Zwischenzeit hab ich ja euch.

 

OÖ == Oberösterreich... also die Mitte von Oberösterreich halt.

 

@Abendstern

Da wohnen wir ja beide in einer der schönsten Ecken Deutschlands ich finds grad nur etwas schad das ichnicht so viel Gelegenheit hier habe mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Meine Freundin Dani näht zwar auch mit Leidenschaft, da sie aber zwei Kids hat, kann sie nicht so weg und bei Ihr ist noch weniger Platz als bei mir und so klappt es eher selten das wir einen Nachmittag zusammen über Stoffen brüten.

 

On the other hand.. mit der Tanzerei bin ich eh schon 3-4 Abende pro Woche ausser Haus, ein Nähkränzchen 1x pro Woche wäre fast nicht mehr drin. Am Ende fragen mich dann meine Männer noch nach dem Ausweis weil sie nimmer wissen wie ich aussehe.

 

Viele Grüße

 

Mo

 

PS: morgen bei Tageslicht mach ich endlich ein Foto von dem blitzblauen Ezi-Sew 105 mit Laminat den ich genäht hab, damit ich auch was zum herzeigen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute einen ungeahnten Kreativschub und meinen ersten Still-BH fertiggenäht! Sicherlich gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich beim nächsten anders machen werde - aber hey!: Schicker als die im Laden ist mein Stil-BH allemal :p. *Egowiederrunterschraub*

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/49717/ppuser/14690

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dein Ego wieder hochschrauben...das hast du sehr gut getut ... das sieht viel besser aus als alles was ich auf dem Gebiet in Läden gesehen habe.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneiderpüppchen

Dein Still-BH schaut ja wirklich super aus. Ich wollte ja ursprünglich auch einen für meine Tochter nähen aber irgendwie habe ich enorme Schwierigkeiten mit den BH`s. Unterhemden und Slips funktionieren schon. Ich habe ja aber auch super tolle Spitzen und Zubehör. :hug:

 

Sollte mal ein Dessouskurs in Bayern stattfinden bin ich gleich dabei. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schnitt ist das denn für den Still BH. Hab gar nicht gewusst, dass es so was überhaupt gibt.

Ich komme nicht weiter....bin am Wochenende mit der Tochter bei einem Kurs und kann somit nicht nähen! Der Amelie muß also noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hallo pippilotta,

 

das klingt nach viel Spaß ... ich möcht auch :( ... aber a) sind die Kurse ziemlich weit weg von hier und b) käm das recht teuer wenn man weit fahren, Kurs zahlen und dann noch Hotelzimmer finanzieren müsste ... ausserhalb meiner Range leider :( ... schade schade, werd ich wohl weiter alleine pfriemeln müssen und mir hier im Forum hilfe holen müssen.

 

Ich wünsch dir das die Zeit schnell vergeht und du bald zum nähen kommst.

 

Viele Grüße

 

Mo

 

Hallo,

 

mein Kurs kostet 40 Euro. Und das Beste ist, den macht eine Dame von Sewy. Die kommt extra für den Kurs hierher. (tiefster Ruhrpott)

Ich hab mir den Brenda ausgesucht und als Höschen die Susi. Ich freu mich schon wie Bolle auf den Tag.

 

Das wird hier aber leider auch der letzte Kurs sein, den die Dame macht. Sonst hättest du beim nächsten Mal hierher kommen können. Der nächste Kurs hier geht über fünf Wochen, das wäre dann doch ein bisschen lange.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schnitt ist das denn für den Still BH. Hab gar nicht gewusst, dass es so was überhaupt gibt.

 

Der Schnitt ist BH Rebecca von Sewy - jedoch modifiziert. Ich hab die Schnittmusteränderungen für die Stillfunktion fotodokumentiert und werde hier demnächst einen MiniWIP dazu einstellen.

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hey!: Schicker als die im Laden ist mein Stil-BH allemal :p. *Egowiederrunterschraub*

 

Lass dein Ego ruhig noch eine Weile oben, hast es verdient! :klatschen:

 

Der ist wirklich toll. Und von der zweiten Hosenserie gefällt mir die gaz linke gut, da ist der gerade geschnittene Spitzeneinsatz eine tolle Idee.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike, Dein Still-BH ist ein absolut tolles Teil:king:. Ich möchte mich in die Reihe der nach einem WIP für den "Umbau" Rufenden einreihen, denn witzigerweise habe ich heute einen Anruf meiner frustrierten schwangeren Tochter erhalten, der anfing mit " Mamaaaaa, Du nähst doch neuerdings BH`s......kann man eigentlich auch Still-BH`s selber nähen?......., die dann auch nicht wie Milchtütenschoner aussehen.....".

 

Ich seh schon, ich sollte mich endlich wieder aufraffen, eigentlich wartet ja mein dritter Rebecca schon zugeschnitten.

Es macht wirklich viel Spaß, hier mitzuverfolgen, was Ihr so schönes zaubert, und Motivation ist das auf jeden Fall!

 

liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, wegen Unterbringung würde sich sicher eine HS hier finden ;).

 

Wegen Kursen ist das so eine Sache. Möchte gerne einen Dessous-Konstruktions-Kurs machen, in Österreich gibts so was einfach nicht. Bin schon froh, dass eine Freundin von mir Nähkurse für Dessous macht, hab ich natürlich auch besucht. Aber nach Deutschland für einen Konstruktionskurs würd ich auch nicht fahren oder fliegen. Das steht einfach nicht dafür, wenn man fast nur für sich selbst näht und ab und zu mal für Bekannte. Und gewerblich möchte ich das nie machen - soll ja schließlich Hobby bleiben und keine Pflicht werden.

 

Übrigens: OÖ. Zentralraum = Linz / Wels und drum herum

 

Ich hab mir gestern übrigens diesen "samtigen" Stoff nochmals genauer angesehen. Hatte ihn ja aus dem Gedächtnis beschrieben. Also, eigentlich ist es ein Jersey mit Stickerei drauf, da hat mein Gedächtnis mir einen schönen Streich gespielt :D (aber das ganze sieht so samtig aus). Ich hab diesen Stoff dann doch verwendet, aber nur für das mittlere Vorderteil. Vorne an den Seiten dann sehr gut dehnbare Spitze und für das Rückenteil hab ich dann auch noch einen passenden Stoff aufgetrieben. Und so sieht jetzt das Ergebnis aus:

 

bg2wmpv17l7z49c28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich mal nach langer Zeit kurz zurück,ich habe seid Weihnachten keine Dessous mehr genäht verfolge aber gespannt den Thread.Bin begeistert was ihr wieder alles tolles genäht habt.Besonders bin ich von dem Still- BH begeistert,sowas schönes bekommt man nicht zu kaufen.

Ich habe hier auch noch Stoff für 2 Sets liegen,wird also mal wieder Zeit das ich weiternähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...