Zum Inhalt springen

Partner

Öha - der Leinenstoff dehnt sich.....


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an Euch erfahrene Hasen:

 

Ich habe aus einen locker gewebten, etwas schwererem Leinen-Visose-Misch einen Tellerrock zugeschnitten.

 

Nun habe ich das gute Teil mal vor dem Nähen nochmal inspiziert und festgestellt (eigentlich logisch, ich weiss.....) das der Stoff sich bestimmt im genähten Zustand an bestimmten Stellen wegen des Gewichtes und der Tellerform recht aushängen wird. Blöd, vor allem, da ich darunter noch einen 5 cm herausguckenden Unterrock vorgesehen habe, wodurch das Ganze noch mehr auffallen würde.

 

Tja, bevor ich jetzt mit dem Nähen loslege, muss ich mir wohl eine Stabilisierung überlegen, oder meint Ihr, es gibt eine KLITZEKLEINE Chance, dass er sich nicht aushängt...?? :o

 

Das Ganze mit Vlieseline anzubügeln wird wohl viel zu schwer, und ich weiss überhaupt nicht, ob das dann auch dauerhaft halten würde bei so einer grossen Fläche.

 

Mir ist nichts Besseres eingefallen, als in regelmässigen Abständen strahlenförmig Formband oder Streifen Vlieseline anzubügeln und anzunähen (fällt bei dem Stoff wohl nicht so auf).

 

Was meint Ihr???

 

Würde mich über Anregungen freuen!!

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • ***Isa***

    2

  • ericius

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isa!

 

Kreis- oder Tellerröcke sollen vor dem Säumen (am besten beschwert) immer "aushängen" (Kluppen am Saum beschleunigen den Vorgang). Das soll das Ausleiern des Stoffes im gesäumten Zustand verhindern.

 

Aber vllt. hat ja eine unseren noch erfahreneren HS noch eine zündende Idee!

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

da kann ich Topcat nur zustimmen, Tellerröcke müssen mehrere Tage aushängen, erst dann kann die endgültige Saumlinie festgelegt werden. Vor allem an den Stellen, wo der Stoff schräg geschnitten ist, wird er sich in die Länge dehnen; das wäre nur mit kompletter Stabilisierung (aufbügeln von Vlieseline) zu verhindern. Viel einfacher ist es den Stoff aushängen zu lassen.

 

Also am Besten eine Stütznaht an der Bundlinie machen (die soll sich ja nicht verändern), dann den Rock an einem Klemmbügel befestigen, Wäscheklammern in gleichmäßigem Abstand an den Saum klemmen und abwarten.

 

Wenn du die Vlieseline schon aufgebügelt hast, würde ich versuchen, die Streifen durch nochmaliges Erwärmen, wieder abzulösen, denn die Streifen machen den Stoff ganz unberechenbar, an schrägen Stellen würde sich der Stoff zwischen den Streifen wahrscheinlich wellen und Blasen werfen.

 

Viel Erfolg wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euren Tipp mit dem Aushängen!! Hatte ich schon mal irgendwo gelesen, aber prompt wieder vergessen.

 

Zum Glück habe ich die Streifen noch nicht aufgebügelt!! :eek:

 

Da mache ich mich doch mal gleich mit dem Zusammennähen ans Werk und lasse den Rock dann erstmal eine Woche reifen! :D

 

Liebe Grüsse und noch ein schönes WE! Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

aus gegebenem Anlass ;) melde ich mich hier auch noch mit einer Frage.

 

Bisher habe ich meist Taschen genäht, möchte mich nun aber langsam auch an Kleidung wagen.

 

In meiner Naivität dachte ich, so ein Tellerrock wäre für den Anfang ein gutes Projekt. Mittlerweile habe ich aber erkennen müssen, dass auch dies seine Tücken hat.

Das Problem mit dem Aushängen von Tellerröcken wird überall im Netz beschrieben. Eine wirkliche Lösung dafür habe ich aber nicht finden können. Im Gegenteil, nur solche Bemerkungen wie "Ein Tellerrock wächst sein ganzes Leben". Oder Berichte das der Rock, trotz vorgewaschenem Stoff und gutem Aushängen vor dem Säumen, nach der ersten Wäsche einen enormen Längenunterschied aufgewiesen hat. Das ist wenig ermutigend.

Könnte man das Problem vielleicht minimieren, wenn man den Rock aus zwei Halb- oder vier Viertelkreisen nähen würde?

 

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.

 

LG

ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon etliches an Tellerröcken, als ich jung war, aber irgendwann war es dann auch gut mit wachsen. Wobei ich noch keinen aus leinen hatte, glaube ich.

 

Damals hat die noch meine Oma genäht, die hat die aber mindestens eine Woche aushängen lassen.

 

Nähte stabilisieren natürlich, daher behalten zumindest die ihre Länge, aber der Rest wächst trotzdem noch eine zeitlang.

 

Aber normalerweise nicht ewig, irgendwann sollte Schluss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, gar nicht beschwert.

 

Wieso auch?

 

Man will ja, daß der Stoff sich gemäß seinem natürlichen Fadenlauf verzieht.

 

Wenn ich zusätzlich Gewichte dran mache (mal abgesehen davon, daß Kunststoffwäscheklammern eh nicht viel wiegen), beeinflusse ich den Stoff ja wieder gegen seine "natürliche" Richtung. Ich würde zumindest vermute, daß das das Risiko eher erhöht, daß der Rock nach einer weiteren Wäsche wieder krumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von meiner Mutter damals so gelernt. Da gab es auch noch Holzwäscheklammern ;) und soweit ich mich erinnere, hat das gut geklappt.

Da ich aber seit mehr als 40 Jahren keine Röcke und Kleider mehr trage, kann ich dazu eigentlich keine kompetente Auskunft geben :o

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch immer so gehört, mit den Wäscheklammern.

 

Ich nehme an, damit will man sehr schnell die maximale Ausdehnung erreichen, damit es sich danach dann auch hat. Finde ich jetzt nicht unlogisch. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Hatte ganz vergessen zu schreiben das ich keinen Leinenstoff verwenden werde. Ich denke es ist eine Art Viskose.

Auf jeden Fall werde es mit der Wäscheklammermethode versuchen und den Rock, vielleicht leicht angefeuchtet, gut aushängen lassen.

 

LG

ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, damit will man sehr schnell die maximale Ausdehnung erreichen,

 

Ja, aber du willst nicht die maximale Dehnung, sondern eine realistische.

 

Wenn ein Teil des Stoffes sich beim Waschen dann wieder zusammenzieht ist der Saum ja wieder krumm... :o

 

(Ich vermute mal, man sollte keine zu locker gewebten Stoffe für einen Tellerrock nehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...