Zum Inhalt springen

Partner

Godets - anschneiden statt einsetzen...


friderun

Empfohlene Beiträge

...geht das bei diesem Kleid?

Ich bin mir nicht sicher, ob es dann genauso schön fällt, mir würde es nur ohne eingesetzte Godets besser gefallen, dabei soll aber die Weite am Saum erhalten bleiben.

Ich habe mal die Übersicht über die Schnitteile gescannt. Ich hoffe, Ihr könnt daran genug erkennen.

Vielen Dank schon jetzt!

 

friderun

kleid1.jpg.ff0e5e9dcc8b9db6961df8d4ded7c763.jpg

kleid2.jpg.2cc8bd5b01499d1cfef678f08abfb71f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • friderun

    3

  • KARINMAUS

    2

  • ladydevimon

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das kleid wird auf den hauptschnittteilen bestimmt ein passzeichen haben, wo die spitze des godet hinkommt. du musst im endeffekt nur den godett nehmen, halbieren und dann ab dem passzeichen an den schnittteil kleben. so bekommst du dann ein ausgestelltes kleid ohne godets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, du kannst sie an den Schnitt-Teilen ansetzen, die nicht im Bruch geschnitten werden, also an den beiden Seitenteilen. Dann brauchst du sie nur auf der Seite des Vorder- bzw. Rückenteils anzunähen und hast eine Naht gespart.

 

(Nur brauchen die Seitenteile beim Zuschnitt dann erheblich mehr an Stoffbreite.. Ist die Frage, ob du dann noch mit der angegebenen Stoffmenge hinkommst, weil du eventuell mehr Teile unter- statt nebeneinander legen musst.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja,

 

oder so wie Lady schrieb... :)

 

Hm.. aber das mittlere Vorder- und Rückenteil können dann nicht mehr im Bruch zugeschnitten werden, sondern einzeln, und du erhältst dadurch vorne und hinten je eine mittlere Naht mehr.

 

So oder so ist es Mehraufwand... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja,

 

oder so wie Lady schrieb... :)

 

Hm.. aber das mittlere Vorder- und Rückenteil können dann nicht mehr im Bruch zugeschnitten werden, sondern einzeln, und du erhältst dadurch vorne und hinten je eine mittlere Naht mehr.

 

So oder so ist es Mehraufwand... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

wieso kann das Mittelteil nicht mehr im Bruch zugeschnitten werden????

 

Und das Hinterteil :) sowieso nicht. Dort befindet sich der Reißverschluß.

 

Aber sie hatte eigentlich das gefragt:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es dann genauso schön fällt

 

Warum sollte es nicht schön fallen? Es fällt vielleicht anders aber auch schön.

 

Hier habe ich es so mit einem Rock gemacht.

 

So würde ich es immer wieder machen/ausprobieren. Auch mit einem Kleid.

 

Das ist viel schneller genäht als das Einsetzen dieser Zipfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich gerade mit Blödheit geschlagen oder verstehe ich da was falsch :confused: :rolleyes: :o :confused: ?

 

Das Rückenteil wird ohnehin nicht im Bruch geschnitten, weil (so nehme ich an) ein Reißverschluß rein muss.

 

Warum kann man das Vorderteil nicht im Bruch zuschneiden, nur weil man unten ein halbes Godet angeklebt hat? :confused:

 

Ich würde es ganauso machen wie ladydevimon es geschrieben hat.

 

Daß sich der Stoffverbrauch erhöhen kann, daß sehe ich genauso.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank, Ihr seid echt schnell!!

Also, das Entscheidende ist wirklich der Fall des fertigen Kleides. So, wie der Schnitt es vorsieht, habe ich das Kleid schon genäht, und so soll es beim nächsten Mal (als Brautkleid für eine Freundin) auch fallen, sie ist sonst enttäuscht.

Und ich war/bin mir eben nicht sicher, weil man ja einen weiten Rock z.B. im schrägen Fadenlauf zuschneidet, und nicht einfach an der Seitennaht beliebig ausstellt. Und es wäre halt blöd, wenn ich erst hinterher feststelle, daß die vermeintlichen Godets nach innen klappen oder so.

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht noch Stoffreste von denen Du eine Miniröckchen für ein Kind oder nur so zum Test ein paar Streifen zusammen nähst und guckst wie die Godets fallen??!!

 

Der Test braucht ja nicht in Originalgröße zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich würde der godet eher nach innen klappen als der ausgestellte saum würde ich annehmen, eben wegen der naht. das würde dann schnell zu kellerfalten oder zu außendellen mutieren. bei den angesetzten godets dürfte das eine art runden fall geben, aber garantieren kann ich es nicht. mach doch erst ein probekleid, der stoff für das brautkleid war bestimmt rasend teuer, da würd ich es nicht unbedingt sofort mit probieren *s*

 

@ stoffbruch: an die graden kanten, also vorne mitte und hinten mitte, kommt kein godet dran! sieht der schnitt ja auch nicht vor. deshalb kann man vorn immer noch im bruch schneiden, hinten ist ja eh ein rv drin, da geht das dann eh nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas zum Thema Godets: wie sie fallen (nach innen oder nach außen) hängt auch davon ab, ob sie zuerst gesäumt oder zuerst eingesetzt werden. Du müsstest dazu ggf. mal die Suche betätigen, es gab dazu schon mehrere Threads und ich erinnere mich nicht genau, wie rum es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun ,

 

ich habe schon mehrmals die Godets angeschnitten. Ausserdem habe ich den langen Brautrock für meine Freundin auch mit angeschnittenen genäht.Er hatte unten eine Wahnsinnsweite Es ist wichtig , das du zuerst säumst und dann erst die Nähte schließt , so fällt er wunderschön. Ich nehme an , das du auch nur max 1 cm Saum machst, oder ?

 

Ich habe einmal getestet wie es aussieht , wenn ich erst die Nähte schließe und dann in einem säume (die Faulheit kam durch , grins), habe ich alles wieder getrennt , lach , fand ich furchtbar.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, daß man zuerst säumen soll, habe ich auch gelesen, allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Länge klappen soll. Ich meine, normalerweise lasse ich so ein Kleid aushängen und kreide es ab, bevor ich es säume, dafür muß ich ja aber logischerweise die Nähte geschlossen haben...

Bei der ersten Version dieses Kleides hat es auch so geklappt, an dem Fall habe ich nichts auszusetzen.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okayokay, dass das Rückenteil wegen RV eh nicht im Bruch zugeschnitten wird, hatte ich übersehen. So oder so wird das Schnitt-Teil aber durch den angesetzten Godet breiter => breiterer Stoffverbrauch.

 

Und bei dem Vorderteil hatte ich schlicht einen Denkfehler... die Godets sind ja an der Seite, nicht in der Mitte. Geht also auch. Hab wohl zu lange überlegt vor dem Abschicken :p

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, daß man zuerst säumen soll, habe ich auch gelesen, allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Länge klappen soll. Ich meine, normalerweise lasse ich so ein Kleid aushängen und kreide es ab, bevor ich es säume, dafür muß ich ja aber logischerweise die Nähte geschlossen haben...

Bei der ersten Version dieses Kleides hat es auch so geklappt, an dem Fall habe ich nichts auszusetzen.

 

friderun

wenn du unten ein Stück Naht offen läßt und dann das Kleid aushängen läßt, dann kannst du den Saum später machen und den Rest der Naht dann schließen;) Klar genug erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...