Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2009 - Es war einmal...


sikibo

Empfohlene Beiträge

:D Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) oder wie war das?

 

434207556_schritt6.jpg.0f05d15ae7d9477ac435781994835d95.jpg

 

Die Strecke vom Einschnitt bis zur Bündchenkante nähen. Das sind dann fünf Schichten: das Shirt, dieses noch nicht gekürzte Bündchenende und das Bündchen an der rechten Ausschnittseite.

 

367010298_schritt7.jpg.981ea2a31451e862a160f68e9d312027.jpg

 

Der Rest sollte einfach sein: abschneiden, die Heftnaht komplett mit der Maschine nachnähen, bügeln und absteppen. Da der Ausschnitt so weit ist, dass er sich nicht dehnen muss, reicht mir die Geradstichnaht der Näma, das wird schon nicht reißen. Außerdem will ich mit Zickzack absteppen. Wenns funktioniert, sonst muss die Cover ran.

Dann werd ich mal wieder, bis später. :winke:

1235810518_schritt5.jpg.254fc5f3c3ca737ccba61bf399fc7846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    83

  • Stoffellieschen

    12

  • jelena-ally

    8

  • 1babymaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Feddisch! Liegt überall schön an. Im Nacken musste ich Soluvliesstreifen unterlegen, aber ansonsten hat es gut geklappt mit dem Absteppen.

 

ausschnitt.jpg.ca072fa06bc7911e61756c7738fe51eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöne Anleitung..klasse..danke schön...und wieder ein Teil fertig!!!

Öhhh, nur der Ausschnitt ist fertig. Ich geb ja zu, dass Ärmel einnähen, Seitennähte machen und säumen nicht mehr viel ist, aber am Ärmeleinsatz will ich noch basteln. Zwischen Schulter und Achsel habe ich zuviel Stoff (in der Senkrechten). Da muss ich wahrscheinlich das Armloch weiter ausschneiden. Ob dann der Ärmel noch reinpasst?

 

@Tamara: schön, wenn dir die Bilder helfen. Mir hoffentlich beim nächsten Mal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn noch weiß, unter welchem Stichwort man suchen muss.

 

So, jetzt isses fertig.

 

v-ausschnitt-shirt.jpg.97a331c55d3e6984905a4c658c5a19ae.jpg

 

Das ist das 9. fertige Teil. Bei der Hose noch der Saum und dann die Jacke. Hach, ich werd ganz hibbelig.

 

Danach brauche ich unbedingt eine Farbberatung von euch :help: Ich will noch eine Uni-Jacke/Blazer haben, etwas schicker für eine Tagung. Ich werde tagsüber vermutlich im Tagungsbüro sitzen müssen und zweimal Abends schick essen gehen. Und ich bin mir bei der Farbe völlig unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön.

Die Anleitung ist auch für mich super, ich nähe immer nur Belege...

 

und für mich war es kurz vor dem letzten Teil des SWAPs auch ein komisches Gefühl.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochterkinds Urteil: Cool. Und was sagt ihr?

 

3-4-hose-beinabschluss.jpg.74b04b6975beda72f0acb91396459303.jpg

 

Ich habe einige Stoffproben bestellt in Dupionseide und Waschleder; wenn die da sind, zeige ich sie natürlich.

3-4-hose-hinten.jpg.cbfce6932f35b54049b13193a8631cae.jpg

3-4-hose-vorn.jpg.f9e1cd49cd81c94cb359dbc9e3f07ce2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, danke, danke.:o

Ich habe die Hose jetzt an und fühle mich ganz wohl, aber ich muss das RV-ende noch "einpacken", das kratzt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kirsten, noch viel schlimmer. Schau mal:

[ATTACH]59616[/ATTACH]

Das geht keinesfalls. Außerdem habe ich auf der Schulter zu heiß gebügelt, da ist beim Rückenteil die Farbe wie verklebt. :banghead: Das ist wirklich nur noch für die Tonne - selten, dass ich ein Teil so verhunzt habe, dass nichts mehr zu retten war. Tja, auf ein Neues, Stoff ist ja noch da.

 

Warum soll das in die Tonne??:(

 

Darauß ein heißes Dessous oder Slips, oder Stoff zum Paspel oder????

und es ist nicht's Tonne:)

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja, glaube ich, auch geschrieben: dass ich da mal einen Slip passend zum Shirt machen kann. Sonst habe ich meistens keinen Stoff über.

Danke nochmal für die Erinnerung, es liegt in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch da und arbeite still vor mich hin - immer mal 'ne Naht. Der Blazer wird. Eben habe ich die Ärmel eingeriehen, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich sie ausgebügelt habe. Bei Kragen und Revers habe ich etwas die Reihenfolge vertauscht, da blieb mit dann nichts anderes übrig, als das Ganze zu verstürzen. Ist aber gut geworden.

Paspeltaschen klappen inzwischen ganz gut, diesen Tipp aus dem Film von Mia Führer mit dem durchsteppen der Paspel auf der späteren Nahtlinie finde ich sehr hilfreich.

Futter ist auch schon drin.

Die Sache mit dem Saum hat Darcy gut beschrieben, ab Beitrag 45. Danach habe ich es schon mal gut hingekriegt. Morgen habe ich ja frei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, ohne Bilder ist das Ganze halb so interessant.

Also hier der Ärmel von vorn und hinten:

 

aermel-hinten.jpg.768397fb57bd588af928349877f5879a.jpg

 

Hinten sieht man, dass noch ein Wattelineröllchen fehlt. Aber so kann ich ihn einnähen. Der linke Ärmel war hinten etwas zu weit, da kann am oberen Teil der Rundung hinten ein Zentimeterchen weg.

Und nocheinmal beide Schultern:

 

schultern.jpg.5ea8bc84ed787fcd5be3c429c1bc6c75.jpg

 

Hier die Taschenklappe:

 

klappe.jpg.1eae779ae014252b0b88cf34f58f6d8f.jpg

 

Leider verschwinden Details etwas in dem Stoffmuster.

aermel-vorn.jpg.84b22557165168961b8977c68b343ede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame: Foddos ;)

Wie nähe ich das Saumfutter mit der Maschine?

Damit ich dann nicht einen unentwirrbaren Klumpen Stoff habe, lasse ich bei einem Futterärmel ein Stück Naht offen. Ungefähr zwei Jahre lang. :D:rolleyes:Das ist der Cordblazer in der Galerie, da ist die Naht immer noch offen.

Als erstes kontrolliere ich die Futterlänge und schneide das Zuviel weg:

futterlaenge.jpg.1327264e139b9a8948ecfdffb41367c1.jpg

Suspekt ist mir Darcys Methode immer noch, also ganz langsam: Mein Saum ist 5 cm, dem Futtersaum gebe ich 3, damit er sich schön falten kann. Also markiere ich auf dem Futter 2 cm vom Ende:

zuviellaenge-futter.jpg.8641e57f4bbbcea13385436a0760c5f7.jpg

Dann ein "Päckchen" machen: die Enden von Futter und Oberstoff sollen rechts auf rechts aufeinander und der gesamte Blazer inkl. Ärmel liegt drin:

ende-futter-oberstoff.jpg.8c365d67ac436b9cdc871527be3387a9.jpg

Genz oben im Bild die Schnittkante des Oberstoffs, der Bügelbrettbezug ist da dummerweise auch blau.

Den Beleg stecke ich so fest, dass die Schnittkanten aufeinander liegen, dann ziehe ich bis zur ersten Teilungsnaht das Futter schräg, so dass ab da die Oberstoffschnittkante auf der 2 cm Markierung des Futters liegt.

stecken.jpg.53be42a4ce031e436fc5d49c89338f4c.jpg

Und dann noch nähen (rote Linie): nahtlinie.jpg.fdcee433f3eda64c148a0d341a571167.jpg

Und es funktioniert!!! gewendet.jpg.928e9a4b6d7a2fb252a2376430d82168.jpg

Hier ist natürlich noch nichts zurückgeschnitten, besonders die 5 cm Saum im Beleg knubbeln, aber dem Ergebnis tut das keinen Abbruch.

 

Ich habe erstmal nur ein Stück gemacht, damit ich im Falle eines Falles nicht zuviel trennen muss, doch es war genau passend. Dann kann ich ja den Rest machen. Oder doch noch das Futter 1 cm kürzer machen, vorsichtshalber, damit wirklich nichts rausguckt? Kann ich ja mal auf der anderen Seite testen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so machts noch viel mehr Spass bei Anderen über die Schulter zu schaun ;)

 

Klar, sonst sieht man ja nix!:p:D;):hug:

 

Ich glaube, ich bleibe bei der gezeigten Variante, 3 cm weg hatte an einigen Stellen sehr wenig Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sikibo,

 

ja, das Futter sieht so ganz gut aus. Wenn Du den Saum noch so

wie auf dem Foto gezeigt, bügelst, dürfte man das Futter von außen

nicht sehen .

Viele Grüße von

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder bin ich ein Stück weiter, ich denke, ich habe das Schlimmste hinter mir. Dazu gehört eindeutig das Ärmelfutter am Handgelenk.

Nach anprobieren habe ich mich für 3 cm Saum entschieden und erstmal mit großem Stich um den Ärmel rumgenäht. Dann weiß ich, wo ich später knicken und bügeln muss.

aermellaenge.jpg.aa79ad6f16152c93e81007e4cbe1a3eb.jpg

Der Futterärmel wird wieder 2 cm kürzer.

futterlaengeaermel.jpg.5e4741750823641b632df40e1eede1a4.jpg

Damit ich die Ärmel nicht gegeneinander verdrehe, markiere ich bei Oberstoff und Futter die hintere Ärmelnaht. Dann stecke ich mir mit zwei Nadeln das Futter so an den Oberstoff, wie es später mal sein soll und fummele mich durch die offen gelassene Futterärmelnaht auf die Innenseite dieses "Gestecks". Futter-und Oberstoff aneinander stecken, immer die Oberstoffkante auf die 2 cm-Markierung am Futter. Unbedingt reihen!

stecken-aermel.jpg.e5926969e81b5a4687529551a29a520f.jpg

Sieht schon sehr verdreht aus, aber probeweise wieder auf die rechte Seite gewendet, zeigt, dass es richtig ist.

aermel-gewendet.jpg.66056213fdb5ce2e3ed6aef3016b9f1c.jpg

Beide Ärmel sind fertig genäht.

aermelabschluss.jpg.e2fd6687c11b3e824f7d1d0fe41a4c8e.jpg

 

Als Nächstes dann die Säume bügeln und mit der Hand anhexen oder mit Saumfix kleben, mal sehen, was besser geht.

 

PS: Die lila Nägel hat meine Tochter verbrochen.

aermel-geheftet.jpg.2b14a268ae0e661b56e3a49844702342.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin noch da. Die Säume der Blazerärmel sind angehext, aber den Saum will ich so wie er jetzt ist (nichts zurückgeschnitten) einer Nähkurskollegin zeigen, die gerade ihren ersten Blazer näht. Leider hatte ich am Dienstag eine Klassenveranstaltung, so dass ich nicht zum Kurs konnte. Wenn es kommenden Dienstag wieder nicht klappt, mache ich ihn aber fertig.

Dafür habe ich Teil Nr. 12 genäht, ein Top aus den Resten des Onion-T-Shirts. Einfach ein vorhandenes als Schnitt draufgelegt und drumherum geschnitten. Die Ausschnitte sind eingefasst, wobei die Armausschnitteinfassung fortlaufend den Träger bildet. Wo sich Hals-und Armausschnitt treffen, sind es neun Lagen Stoff, aber meine Elna hat tapfer drüber gecovert, besser gesagt, ge-Kettstich-t.

 

top.jpg.ad835d56dcec9c33f2d8a4490c9f5107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Top gefällt mir supergut - sehr akurat mit der Einfassung!! Und auf den fertigen Blazer bin ich auch schon gespannt.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...