Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe


stickhexe13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie wendet man eine Weste durch die Schulter????? Versuche es schon einige Zeit lang und bin am Verzweifeln.... Hänge am Armauschnitt fest. Wann schließe ich den und wie geht es dann weiter?

 

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seidensamt

    3

  • stickhexe13

    2

  • Ucki

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, stickhexe!

ich habe mir letzte woche auch eine weste genaeht. dabei bin ich so vorgegangen:

- am oberstoff seitennaehte und abnaeher schliessen

- am futter ebenfalls seitennaehte und abnaeher schliessen

- an der armausschnittbesaetzen die seitennaehte schliessen

- vordere besaetze, rueckwaertigen halsausschnittbesatz und armausschnittbesaetze an den entsprechenden stellen an das futter naehen

- oberstoff und futter mit angenaehten besaetzen rechts auf rechts zusammenstecken und zusammensteppen (linke und rechte vordere kante und vorderen halsauschnitt, untere kante, rueckwaerteigen halsausschnitt, die beiden armloecher - die beiden schultern bleiben offen!)

- durch eine schulter jetzt die weste wenden

- an den schultern den oberstoff rechts auf rechts steppen, das futter von hand daruebernaehen.

 

hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrueckt. einen schoenen 3koenigstag wuenscht dir seidensamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Du darfst auf keinen Fall die Seitennähte des Futters vor dem Wenden schließen. Die kleinen Futterseitennähte mußt Du dann von Hand zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seidensamt,

es müssen unbedingt beide schulternähte offen sein, dann kannst du gut wenden. bei einer offenen schulternaht geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in meiner anleitung steht doch, dass die beiden schultern nicht mit dem futter verstuerzt werden - oder verstehe ich irgendwas nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel(Stickhexe),

 

solltest Du zufällig die Burda 9/96 besitzen.Da ist im Profi-Tipp alles genau beschrieben.

Ein Foto von der Seite kann ich leider nicht hier einstellen. -

 

Wenn Du eine Fotokopie haben möchtest,schicke mir bitte Deine Privatadresse.

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickhexe13,

Hier ist ein Bild von dem Burda-Profi-Tipp.

Leider weiß ich nicht,wie ich das Bild größer bekomme.Aber vielleicht kannst Du auf den Zeichnungen etwas erkennen ?

 

Leibe Grüsse

Ucki

 

P.S.Vielleicht hast Du deine Weste schon fertig !!!????

203295313_IMG_5654W11.JPG.5c0848ae3e0268af3262b23cad1f1452.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickhexe,

 

ich haber auch eine Anleitung für eine Herrenweste. Leider kann ich z. Z. keine Ablichtung einlesen, da mein Sohn den Scenner hat. Die Anleitung ist wie folgt:

Der Stoff ist entprechend Schnitt zugeschnitten,

Einlagen aufgebügelt,

Taschen gearbeitet, Riegel auf der Rückenseite fixiert.

Teilungs-u. Seitennähte geschlossen und abgesteppt.

Am Futter sind ebendfalls alle Nähte geschlossen und Stoffbesatz darangenäht. Wichtig Bei Stoff-u. Futterweste sind die Schulterkanten offen!

Und so wird die Weste gefüttert.

 

1. Das Futter mit Besätzen ist vorbereitet und wird auf die Weste gesteckt, die rechten Stoffseiten liegen aufeinander. Nun werden die Westenkanten aufeinander genäht (die Weste wird ringsherum zugenähnt- Ober und Futterstoff zusammengenäht)

beim Ärmel, die Schulterkanten bleiben offen! Beim Steppen ist wichtig, daß Sie genau an der markierten Schulternahtlinie beginnen bzw. enden und nicht bis zur Kante steppen. Danach schneiden Sie die Nahtzugaben an den Rundungen ein. ( wird bei Rundungen in Stoffkante in Abständen gemacht, damit sie besser liegen und nicht spannen).

 

2. Ein vorderes Schulterende ziehen Sie nach innen, dann durch das andere vordere Schulterende wieder nach außen. So wenden Sie die Weste. Danach werden alle Kanten mit Außnahme der offenen Schulterkante geheftet.

 

3. Legen Sie die Vorderteile der Außenweste auf das Rückenteil, die rechten Stoffseiten liegen aufeinander. Klappen Sie die Schulternahtzugaben des Futters mit Besätzen nach unten. Jetzt können Sie die Schulternähte der Außenweste problemlos mit der Nähmaschine schließen.

 

4. Nun sind nur noch die Schulterkanten der Innenweste offen. Schlagen Sie die Nahtzugaben nach innen um. Dan Nähen Sie die Schulterkanten von Hand zu. Zum Schluß steppen Sie alle Westenkanten schmal ab.

 

Ich hoffe es ist zu verstehen. Habe vor Jahren meinen Sohn eine Weste nach der Anleitung genäht. Wie ich noch weiß, habe mir die Anleitung hingelegt und jeden Punkt "abgearbeitet".

 

Viel Spaß beim Nähen, Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...