Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Schnittmuster verkleinern?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich wollte mir gerne einen Mantel von Burda nähen (NR. 7565-DL), musste dann aber feststellen, dass es ihn nur in Plus-Size (ab 44) gibt. Ich muss mir Burda-Schnitte aber normalerweise in Größe 38 nähen.

 

Diese Schnitte sind ja immer für mehrere Größen ausgelegt - denkt ihr, dass ich einfach die Schnittlinie weiter nach "innen" versetzen kann, um den Schnitt so zu verkleinern oder könnte es passieren, dass dann Teile nicht mehr zusammen passen (ich bin mir auch etwas Unsicher, weil der Schwierigkeitsgrad laut Burda-Einschätzung mit 4 recht hoch angesetzt ist und ich noch nicht so viel Erfahrung habe)? Und wenn es geht: Wie viel cm muss ich von Größe 44 nach innen rücken, um 38 zu bekommen?

 

Also der Mantel soll natürlich schon locker sitzen, wie es auch vorgesehen ist, aber ich will natürlich nicht darin versinken :)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    4

  • dormouse

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um ein oder zwei Größen kann man bei einem Mehrgrößenschnitt schon anpassen - in Deinem Fall sind es aber drei Größen - und Du willst von einer Plusgröße (die anders entworfen werden) auf eine Normalgröße gehen. Dazu gehört dann schon einiges an Erfahrung - und unbedingt ein Probeteil, bevor Du in den richtigen Stoff schneidest.

 

Und nein - man versetzt da nicht alle Linien einfach nach innen - dann würde ja zum Beispiel der Armausschnitt deutlich größer werden - während die Armkugel deutlich kleiner wird. Man muss sich da an den verschiedenen Größenlinien orientieren - Eckpunkte verbinden und dann die entsprechenden neuen Eckpunkte "bauen" und die Linien dann dazwischen zeichnen.

 

Nachdem das aber kein sehr aussergewöhnlicher Schnitt ist - würde ich eher ncoh weitersuchen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, das klingt wirklich nicht ganz so leicht.

 

Wichtig war mir bei dem Schnitt, dass er recht locker fällt (nicht so stark tailliert), der Kragen und auch der Ärmelaufschlag, sowie Länge und ausgestellte A-Form. Das hätte jetzt ja auch alles zu gut gepasst :(

 

Wenn jemand einen Schnitt für einen ähnlichen Mantel kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

In der aktuellen Burdastyle wäre der Mantel 125 vielleicht etwas für dich den Stehkragen könntest du von Modell 123 nehmen (müsste noch verbreitert werden) da beide weitgehend auf dem gleichen Schnitt basieren. Was du mit den Ärmeln meinst erkenn ich nicht, aber normalerweise kann man das auch ohne weiteres anfügen. Mach doch einen Wip dann können wir dir beratend zur Seite stehen :hug:

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wip= work in progress

Da dokumentiert man was man wie macht und es gesellen sich gerne andere dazu die bei aufkommenden Problemen auch gerne helfen.

Wips findest du im Forenbereich "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse"

Kann grad keinen link einfügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...