Zum Inhalt springen

Partner

WIP-Quiltsmart und andere Nähhilfen für Patchwork


stoffheXe40

Empfohlene Beiträge

Oh, Dein Primrosenwandbild ist sehr hübsch geworden. Und das in so kurzer Zeit! Ich suchte nach den von Dir angesprochenen Ungenauigkeiten, kann aber keine entdecken :)

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffheXe40

    32

  • 1babymaus

    9

  • Schmetterling68

    8

  • Lacrossie

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank fürs Lob!:o

Und es geht auch schon weiter:004.jpg.558ae25d3aa398ba0ef8197719844734.jpg

Ich habe die Stoffe gut gebügelt und dann in Stücke geschnitten.Das Vlies sollte gut darauf Platz haben.Jetzt wird genäht,auf der ------Linie.003.jpg.ab994c39a48088ffa8cf327b2b2adc1a.jpg Ich stelle dazu die Stichlänge auf 2.0 und nähe LANGSAM.Rundungen sind es ja immer noch und es ist wichtig wirklich genau auf der Linie zu bleiben.Anschließend wird der Butzen auf der durchgehenden Linie ausgeschnitten,die Ecken etwas gekappt und dort wo ich das Kreuz gemacht habe wird das Vlies eingeschnitten.NUR das VLIES,NICHT den Stoff.

Durch die Kreuzmitte wird gewendet,die Ecken mit einer Schere vorsichtig ausarbeiten und mit den Fingern glatt streichen.Nicht bügeln!006.jpg.553f211386d33ccdc5ae04a44dfd63c6.jpg

005.jpg.21155cd73e73015e5134906aa69ba203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen...!? Was ist denn Schablonenfolie?

 

Dass ist eine ganz dicke, stabile Folie, die du dafür nutzt, Vorlagen, die du oft nutzen willst, herzustellen. Du kannst sogar drumherum schneiden.

 

Allerdings geht so etwas auch mit anderen starren Materialien, da siehst du meistens nur nicht das Motiv durchscheinen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön. Ein wip mit Quiltsmart-Vliesen. Ich habe mir vorgestern die Quiltsmart-Vliese kleiner Lonestar und Eight Point Star bestellt und warte nun sehnsüchtig, daß sie hier eintrudeln und ich beginnen kann.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!!!

Ich feue mich sehr,daß ich sooooo viele interessierte Zuschauer habe!!!!

Gestern Abend habe ich noch 20 Apfelputzen genäht und gewen


det.

Für die Kinderdecke die so etwa 1 x 1,5m groß werden soll,brauche ich 150 Butzen.Da muß ich mich wohl ordentlich ranhalten......Übrigens habe ich nur 66 Vorlagen dafür- 3 Vliese zu je 22 Stück. Aber ich habe schon eine Idee um diese Mangel auszugleichen......

Jetzt gibt es erstmal Augenfutter:001.jpg.be2e18bbf3cdf88b3df7bfe09d92e673.jpg

 

So in etwa wird das aussehen. Ich werde aber auch noch mehr gemusterte Stoffe verwenden und das nochmal schön durchmischen.

Appliziert wird erst am Ende auf einem weißen Leintuch und zwar mit einem Zierstich und bunten Garn um die Butzenform nochmals hervorzuheben.

Laßt euch überraschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appliziert wird erst am Ende auf einem weißen Leintuch

 

Machst du da dann auch gleich das Vlies dazwischen, oder kommt das erst dahinter und dann noch die Rückseite? Könnte mir vorstellen, daß die Decke so ziemlich schwer wird, wenn die Vorderseite quasi 2-lagig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alexa:

Ja vor dem applizieren mache ich ein dünnes Vlies dazwischen.

Also Butzen ( mit Vliesrückseite )-Leintuch-dünnes Volumenvlies-Rückseite.

Da meine verwendeten Stoffe aber ziemlich dünn sind wird das schon nicht allzu dick.Es soll eine kuschelige Decke werden und möglichst KEIN Brett :rolleyes:

 

Übrigens:

 

Schablonenfolie ist eine etwas dickere möglichst durchsichtige Plastikplatte.

Wird auch für Window-Color verwendet.Meines ist aus milchigem Material,also mehr durchscheinend.Mit dem Rollschneider kann man auch drumrum schneiden.Bei meinen Butzen aber schlecht,da ich auch Innenkurven habe-

die gehen nicht ohne die Schablone zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine bisherigen Ausführungen. So könnte ich mich vielleicht doch mal an meine, die hier schon einige Zeit rumliegen, wagen ... ? Ich habe allerdings den Double Wedding Ring, wird der anders bearbeitet?

LG, astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonenfolie ist eine etwas dickere möglichst durchsichtige Plastikplatte.

Wird auch für Window-Color verwendet.Meines ist aus milchigem Material,also mehr durchscheinend.Mit dem Rollschneider kann man auch drumrum schneiden.Bei meinen Butzen aber schlecht,da ich auch Innenkurven habe-

die gehen nicht ohne die Schablone zu beschädigen.

 

Danke, wusste ich nocht, wieder was gelernt! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur gerade Figuren gepatcht. Aber mit diesem Vlies könnte ich mir auch vorstellen, Butzen zu nähen.

 

Wirklich toll diese Anleitung!

 

Was heißt eigentlich WIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fischerin 41

Der Wedding-Ring wird im Prinzip auf die gleiche Weise gemacht.Stoff mit Vlies wird verstürzt.Leider ist mein Wedding Vlies schon aufgebraucht aber vielleicht besorge ich mir noch eines dann kann ich es hier auch zeigen.

@ bn aus n

WIP heisst: Work In Process-eben Enstehungsgeschichte.

Man zeigt wie es gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

Mittlerweile bin ich bei 90 fertigen Butzen und das gekaufte Vlies ist längst alle.

Macht nix ich mache mir einfach selber eines.Ich habe mir 2 Schablonen gemacht.

Die erste ist so groß wie der fertige Butzen MIT Nahtzugabe und die zweite so groß wie der Butzen OHNE Nahtzugabe.005.jpg.79598e003ef68419afdb2f9c1b4a1513.jpg

Weiter machen wie bisher.Die aufgezeichneten Butzen grob ausschneiden,auf Stoff legen,nähen,bis zur Nahtzugabe ausschneiden,Ecken kappen,in den Rundungen etwas einknippsen,hinten ein Kreuz reinschlitzen,wenden,mit der Scherenspitze die Rundungen und vorallem die Ecken gut ausstreifen.Und so weiter,und so weiter.Ich seh nur mehr Butzen.....:ohnmacht:

001.jpg.e2d634253a600db4be9e7b7f8cebe114.jpg

003.jpg.852dc8945b333579b54b046041511153.jpg

004.jpg.246bab9a9a107afd5079d42b698412cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du machst das toll! Und ich habe schon wieder einiges dazugelernt. Werde mal in meinem Bastelschrank wühlen, ob ich vom Windowcolor noch alte Folien habe.

 

Aber sind die gewendeten Butzen jetzt noch immer nicht gebügelt? In einem Beitrag hattest Du extra darauf hingewiesen dieses nicht zu tun. Der Grund erschließt sich mir nur nicht... :confused:

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmetterling68

Nein, die gewendetet Butzen sind noch immer NICHT gebügelt.

Der Grund ist : Die meisten dieser Nähhilfen haben auf der Rückseite eine Klebeseite.Die wird durch die Wärme des Bügeleisens aktiviert.Wenn ich die Butzen jetzt bügeln würde,würden sie am Bügelbrett kleben bleiben.

Erst wenn ich die Butzen auf den Hintergrund anordne,DANN wird gebügelt.

Das hat den Vorteil,dass sie NICHT mehr verrutschen können wenn ich sie mit der Nähmaschine aufappliziere.Auch Stecknadeln braucht man so nicht.

ES klebt einfach durchs bügeln so fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Butzen aber schlecht,da ich auch Innenkurven habe-

die gehen nicht ohne die Schablone zu beschädigen.

 

Wieso ist das Schneiden mit dem Rollschneider an Innenkurven entlang schlecht? Ich benutze für Rundungen den kleinen Rollschneider (2,5 cm Durchmesser). Da beschädigt man die Matte nicht so leicht.

Ich sehe da keinen Unterschied zu Außenkurven. Ich finde es immer etwas brenzlig, die dünne Schablone nicht mit zu erwischen. Egal ob Innen- oder Außenkurve. Habe ich da etwas übersehen?

 

Ich bin schon gespannt aufs Applizieren nach dem Aufbügeln. Machst du immer die beiden angrenzenden Teile in einem Aufmarsch - mit Zickzack oder Ähnlichem, oder applizierst du alles extra mit Geradstich? Oder nochmal anders vielleicht?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmetterling68

Nein, die gewendetet Butzen sind noch immer NICHT gebügelt.

Der Grund ist : Die meisten dieser Nähhilfen haben auf der Rückseite eine Klebeseite.Die wird durch die Wärme des Bügeleisens aktiviert.Wenn ich die Butzen jetzt bügeln würde,würden sie am Bügelbrett kleben bleiben.

Erst wenn ich die Butzen auf den Hintergrund anordne,DANN wird gebügelt.

Das hat den Vorteil,dass sie NICHT mehr verrutschen können wenn ich sie mit der Nähmaschine aufappliziere.Auch Stecknadeln braucht man so nicht.

ES klebt einfach durchs bügeln so fest.

 

Ah, ich hatte auch schon gerätselt was gegen das Bügeln spricht. Aber das erklärt es natürlich. So brauchst du dann auch nicht heften. :D

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...