Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Aus dem restlichen Coutil habe ich jetzt etwa 5cm breite Streifen geschnitten, die ich an den oberen bzw unteren Rändern des Korsetts als Abschluss annähen werde.

 

Schrägstreifen, wie ich hoffe?

Weil, Du willst ja unten und oben noch eine gewisse Dehnbarkeit behalten... Und sofern der Coutil nicht dehnbar ist (was er nicht sein sollte), geht das eben nur mit Schrägstreifen...

 

Ich habe eine ganz süße weiße Rüschenborte gefunden, die wunderbar dazu passt, außerdem bekommt das Korsett noch feine Paspeln aus Kleiderstoff.

 

Wo sollen die Rüschen und Paspeln denn hin, und wie dick sind die Kordeln in der Paspel? Ich frag nur, weil sich so was gerne unterm Oberteil abzeichnet, sofern man das nicht ausgesprochen steif abfüttert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bonnie

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen :o Natürlich Schrägstreifen, sonst komme ich ja auch gar nicht damit um die Kurve ;)

 

Wo die hin soll weiß ich noch nicht so genau. Das muss ich mir erst mal noch zurechtspinnen. Da sie aus Organza ist, ist sie aber sehr dünn und wird sich kaum abzeichnen. Die Paspeln waren nur so ein Gedanke, da muss ich auch erst noch etwas rumtüfteln, bevor sie dann tatsächlich Realität werden (oder auch nicht... ) Da gibt es ja abertausende Möglichkeiten, wie man das Dingelchen noch bissel aufhübschen kann :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch noch den neuesten Zwischenstand schuldig. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich zu etwas gekommen bin :( Aber immerhin sind jetzt alle Kanten mit Schrägstreifen versorgt, und das Korsett eigentlich so gut wie fertig. (Ich musste bei der Püppie mal bissel mit Füllwatte nachhelfen, daher schaut sie oberweitentechnisch heute links etwas deformiert aus!)

Fehlt nur noch der schon wohlbekannte Farbklecks. Um den werd ich mich aber erst am Montag kümmern. Heute geb ich mich der Migräne mal ausnahmsweise geschlagen ;)

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2249.jpg.3720c7cae1798d79cbdb61878e198175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Sonntag euch :)

 

Ich habe gerade beim Stöbern im Internet gesehen, dass ein gewisses schwedisches Einrichtungshaus derzeit wieder "Ditte" vorrätig hat. In einigen Threads habe ich gelesen, dass sie sich die gut dazu eignet Probeteilchen zu nähen. Spätestens für die Taille werd ich das dringend brauchen. Aber theoretisch könnte ich mir doch daraus auch gleich noch einen Unterrock nähen, oder? Ich hatte den Stoff jetzt noch nicht in den Händen und weiß nicht ob er sich dazu eignet. Habt ihr mir dazu schon Erfahrungsberichte? Mich würde auch interessieren, ob man ihn gut färben kann. Ist zwar 100% Baumwolle, aber die nimmt die Farbe ja nicht zwangsweise immer gut an, oder??? Einen tollen schneeweißen Baumwollsamt hab ich auch gefunden, den werd ich dann auch noch färben. Ich möcht mir nämlich, ganz zum Schluss, noch ein nettes Mäntelchen machen. Und Handschuhe und nen Schirm und und und.... :D

(Es werden schon die ersten Vermutungen geäußert, ich könnte in der falschen Zeit geboren worden sein...)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch einen schönen Sonntag.

 

Also ich muss mich mal als Ditte-Fan outen :D

Für Unterrocke hab ich den schon ft benutzt und da ist er wirklch super für. (Allerdings wasche ich den nicht mit Weichspüler damit der etwas steifer bleibt) und für Probeteile ist Ditte sowieso meine Nr 1. ;) Oder für sichtbares Innenfutter bei Taillen.

 

Färben lassen müsste der sich ganz gut, ich hab bisher nur Schmuddel-Färbung für meine Witwe mit Tee gemacht, aber das hat er ganz gut angenommen.

 

(Es werden schon die ersten Vermutungen geäußert, ich könnte in der falschen Zeit geboren worden sein...)

Kenn ich. :D Wollen wir einen Club gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich muss mich mal als Ditte-Fan outen

 

Ja, ich auch aber nicht uneingeschränkt.:D

 

Mein Tournüre ist aus Ditte, der Schleppschutz, das rote Korsett auch, als Futter und für Probeteile habe ich ihn auch schon genutzt. Er ist schön formstabil.

Er läßt sich sehr gut färben, allerdings ist das Weiß eben eierfarben und das Färbeergebnis entsprechend abgedunkelt. Für einen Unterrock kannst du ihn sicher nehmen, wenn du keinen fluffig leichten willst. Der Stoff ist recht schwer.

 

Für Oberstoffteile würde ich ihn nicht verwenden wollen. Und ihn auch nicht direkt auf der Haut tragen.

 

(Es werden schon die ersten Vermutungen geäußert, ich könnte in der falschen Zeit geboren worden sein...)

 

Ich auch und noch dazu mit der falschen Figur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Club gründen?! Klar! Bin dabei!! Sofort!!! :D:super:

 

Eigentlich wollte ich ja erstmorgen weiter machen, aber wie das so ist steht die Püppie so da und grinst einen mit ihrem nicht vorhandenen Lachen an... und da konnte ich nicht anders :D

 

Weil ich immer nochnicht so recht weiß wie ich das Korsett dekorieren soll, hab ich das nun mal erst zur Seite gelegt. Wenn ich da jetzt auf Teufel komm raus irgendwas antackere wirds wohl nix werden.

 

Daher:

 

5. Die Tournüre oder: "Mensch hat die´n großen Ar... Popo!"

 

Für meinen Tournürenrock habe ich folgendes (altbekanntes) Schnittmuster gewählt: TV108 "Great Bustle".

Genäht hatte ich ihn schon vor einiger Zeit, aber erstens war er mir etwas zu weit und zweitens störte mich, dass sämtliche Nähte nicht enkrecht nach oben verliefen, sondern schräg nach hinten, was ziemlich seltsam aussah. Ich kann mir nicht erklären warum das so war, aber da ich den Bund sowieso noch einmal auftrennen muss um ihn enger zu machen, kann ich das ja auch gleich mit beheben.

 

Nachdem ich die Nähte aufgetrennt hatte habe ich mich noch einmal in mein Korsett geworfen, *hrrrgh* und die Taille nachgemessen. Dementsprechend den Bund gekürzt und gebügelt. Anschließend wieder raus aus dem Korsett und der Püppie angezogen und den Bund umgelegt und festgesteckt. Die hintere Mitte mit Nadeln markiert und zunächst einmal die Nähte provisorisch am Bund angenadelt.

 

Zwischen den Nadeln schlug die Tournüre natürlich Falten. Diesen "überschüssigen" Stoff habe ich nun allerdings nicht, wie in der Nähanleitung beschrieben, eingekräuselt, sondern einfach in breite Falten gelegt.

Diese Falten habe ich dann aber nicht am Bund, sondern nur an der unteren Stofflage festgesteckt. Wenn ich nun die Nadeln, mit denen ich zunächst die Nähte am Bund fixiert habe, herausziehe, müsste der Rock dann eigentlich mitsamt der Falten herunterrutschen, während der Bund oben bleibt... :o

CIMG2250.jpg.5042237c891f4e8bb4a0208c4368fdc7.jpg

CIMG2251.jpg.d1de5a0e6c2c684749bf62d145806b47.jpg

CIMG2253.jpg.00c15aa1252e203f681d3886f840be2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand, der Ditte liebt. :)

Ich hab sie übrigens auch schon in schneeweiß gesehen, also nicht nur naturweiß...

 

Meine Chemise und die Unaussprechliche sind beide aus Ditte und tragen sich gut. Bomull geht dafür auch sehr gut, knittert aber mehr und ist schwieriger zu bügeln. Dafür wird er durchs Waschen (bei mir immer ohne Weichspüler) etwas weicher als Ditte.

Für den Unterrock geht Ditte auch, ist aber, wie schon geschrieben wurde, ziemlich schwer. Kommt halt drauf an, wie du den Unterrock gestalten willst.

 

Als Oberstoff geht Ditte m.E. auch gut, wenn man mit dem typischen Baumwollknitter leben kann. Aber den hat man ja auch bei anderer Baumwolle...

 

@in der falschen Zeit geboren: Aber nur, was die Kleidermode angeht. Ansonsten bin ich mit der modernen Zeit - gerade als Frau - doch besser bedient... :o

 

 

Edit: Oh, mal wieder zu langsam.... :o

Bearbeitet von running_inch
Edit ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! :hug:

 

Ich werd mir das Stöffchen dann mal genaustens anschauen und dann entscheiden was ich mache. Das mit dem Unterrock war nur mal so ein spontaner Gedanke. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wirklich einen brauche. Ebenso weiß ich noch nicht, ob ich den Basisrock abfüttern soll oder "solo" lassen. Aber da bin ich ja auch noch gar nicht :)

 

Nachdem ich die "Nahtnadeln" entfernt hatte tat die Tournüre tatsächlich das was sie sollte: Runterrutschen :D

Anschließend habe ich den Bund rechts auf rechts auf die Tournüre gelegt, festgesteckt und füßchenbreit (heißt das so???) abgesteppt.

Gebügelt und dann in der Mitte umgeschlagen und innen festgepinnt. Das muss ich jetzt noch mit der Hand festnähen.

 

Wieder was gelernt:

1.) Sei nicht so faul und nimm vor dem Nähen den Stahl raus, sonst fliegt irgendwas durch die Gegend (im Zweifelsfall Johannisbeersaftschorle)

2.) Stecknadeln unterm Fingernagel machen Aua und mindestens so ne Sauerei wie 1.)

CIMG2254.jpg.e1a297756744e211cb10790b6a3cdae3.jpg

CIMG2255.jpg.8094e45db478faca8e68c0b545e8ba90.jpg

CIMG2256.jpg.2cd2a816cae6b80229775bdf10272e40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade etwas verwirrt. Wolltest Du nicht für den Rock den Schnitt aus PoF verwenden? Da ist die Tornüre doch schon "eingebaut"...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, ich hatte schon vor, den Schnitt aus "Patterns of Fashion" zu nehmen. Da ich die Tournüre aber schon vorher hatte, möchte ich diese auch verwenden. Ich kann ja doch dann die Tunnel für die Stäbe und den Stahl einfach weglassen, oder???:confused:

 

Andernfalls nehme ich eben den TV-Schnitt für den Basisrock und entnehme nur die "Faltanleitung" aus PoF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@in der falschen Zeit geboren: Aber nur, was die Kleidermode angeht. Ansonsten bin ich mit der modernen Zeit - gerade als Frau - doch besser bedient... :o

Genauso sehe ich das auch.

Ich weiß nicht, wie die damals ohne Auto, Waschmaschine und vor allem ohne Nähmaschine ausgekommen sind *HORROR* :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich euch natürlich recht. Ohne diese ganzen tollen Erfindungen ist auch Mist... Ohjeeee, nicht mal Handys!

 

Vielleicht sollte man einfach die Mode von damals mal wieder hervorkramen und zum Must-Have ernennen. Dann könnte man so wieder herumlaufen ohne dass man seltsame Blicke erntet *hach wär das schöööööön* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch in der falschen Zeit geboren, aber nur mit allem Technischen Schnickschnack :D

 

Wegen Ditte, die ist sehr schwer. Solange es ein einfacher Unterrock ist, ist sie ok. Bei meinem Hochzeitskleid hatte der Unterrock eine Schleppe mit sehr vielen Rüschen, da sind knapp 10 Meter Stoff drin. Der ist sehr schwer.

Aber für Probemodelle ist der Stoff super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch.

Ich weiß nicht, wie die damals ohne Auto, Waschmaschine und vor allem ohne Nähmaschine ausgekommen sind *HORROR* :eek:

 

*kicher* Ich meinte das eigentlich mehr in Bezug auf die Rechte und die (auch beruflichen) Möglichkeiten... :o

 

Da geb ich euch natürlich recht. Ohne diese ganzen tollen Erfindungen ist auch Mist... Ohjeeee, nicht mal Handys!

 

Vielleicht sollte man einfach die Mode von damals mal wieder hervorkramen und zum Must-Have ernennen. Dann könnte man so wieder herumlaufen ohne dass man seltsame Blicke erntet *hach wär das schöööööön* :D

 

*lach* Ich gehöre noch einer Generation an, die lange Zeit ohne Handy überlebt hat (sogar ohne Computer, Internet & Co.!). Ganz ehrlich? Es war teilweise sogar angenehmer, finde ich. Entspannter. Auch wenn ich die Vorteile der Technik sehe und sie - wie man sieht - auch gern nutze, aber diese permanente Erreichbarkeit hat auch gewaltige Nachteile...

Jedenfalls genieße ich immer unsere "Ausflüge in die Vergangenheit" im Sommer, ohne TV, Radio, Computer - und das Handy liegt im Zelt. Da höre ich es i.d.R. nicht... :o

 

@Mode von damals: Gibt es doch schon. Nennt sich Retro... *duck und wegrenn* :D

 

Ja auch in der falschen Zeit geboren, aber nur mit allem Technischen Schnickschnack :D

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann könnte man so wieder herumlaufen ohne dass man seltsame Blicke erntet

 

Mit ein wenig mehr Toleranz würde das schon hinhauen. Jeder so wie er will, wann er will.

Wäre ich in der Zeit geboren würde ich bei meinem Glück vermutlich als Bauernmagd den Misthaufen bewachen. Dann würde es auch nix mit super schönem Kleid.

So kann ich es mir raussuchen. Heute Rokoko, morgen Tournüre..

 

Ich kann ja doch dann die Tunnel für die Stäbe und den Stahl einfach weglassen, oder

 

Nun, wenn die Tunnel der Tournüre ähnlich sitzen, dann könnte ich mir schon vorstellen, das das geht. Vielleicht hat es aber seinen Sinn, dass die Tournüre in den Rock mit eingebaut ist, weil der Rock genau auf DIESE Tournüre abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Schnitt von Patterns of Fashion sind nur zwei Tunnel für Stahl angelegt. Die müssten so Pi mal Daumen auf gleicher Höhe sein. Vielleicht wäre es dann aber tatsächlich sinnvoller den Schnitt von TV zu nehmen, bevor es dann nachher hinten und vorne nicht passt, oder was meint ihr?

Da ich ja nun die Tournüre so gut wie fertig habe... :confused:

Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich um die Sache mit der Vergrößerung und Anpassung herum komme. Ich habe zwar schon mehrere Versuche gestartet, aber irgendwie kapier ich den Schnitt nicht so wirklich... Eventuell könnte das aber auch an meinen Elnglisch-Kenntnissen liegen:o

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neham

 

Im TV-Schnitt für den Rock ist die notwendige Weite fürs Falteneinbügeln nicht enthalten. Aber die könntest du ja notfalls einsetzen.

Oder ganz weglassen.

 

Oder den PoF Schnitt für vorne nehmen und den TV-Rockschnitt hinten, damit du die Falten für die notwenige Weite über die Tournüre hast.

 

Ganz ehrlich, mir wäre das alles für die erste Tournüre viel zu kompliziert.

Ich würde das Schnittmuster nehmen, den Rock ordentlich nähen und gut ist.

 

Aber das mußt du selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend :)

 

@Tarlwen:

Also als Schnitte kommen der 261-R von TV "1885 Four-Gore-Underskirt" und aus Patterns of Fashion vom terracotta ottoman silk dress (bei mir auf Seite 10A) in Frage

 

@Brigantia:

Ja, du hast schon recht, für die erste Tournüre ist das vielleicht tatsächlich etwas kompliziert. Aber so bin ich nun mal. Wenn ich was mache, dann gleich immer das schwierigste und komplizierteste. Alles Andere wär ja langweilig ;)

 

So ich hab jetzt geschlagene 1 1/2 Stunden auf die beiden Schnittmuster gestarrt, bis sie fast ineinander verschwommen sind. Schlauer bin ich jetzt zwar auch nicht wirklich, aber ich habe mir schon mal so einen ungefähren Schlachtplan zurechtgelegt. Ob es funktionier weiß ich noch nicht, aber wenn ich es nicht teste erfahre ich es nie ;)

Grundlage ist die Tournüre, die ich ja schon habe und morgen fertig machen werde. Ich werde sie dann mal im angezogenen Zustand vermessen und schauen, wie ich das verkuddelmuddelt bekomme.

 

Heute war Handarbeit gefragt. Da es leider schon zu dunkel zum fotografieren war, reiche ich die Bilder morgen nach. Unaussprechliche, Chemise und Korsett sind fertig *juhuuuuu*

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

wie versprochen noch die neuen Bilder.

 

Die Unnerbux hat an den Beinabschlüssen noch die geplanten Bänder bekommen.

Die Satinbänder an der Chemise habe ich noch einmal gegen lilane ausgetauscht.

Das Korsett ist fertig, mit Spitze und Paspeln dekoriert.

 

Heute ist nun die Tournüre dran.

CIMG2258.jpg.72e6b383abcc8bcb2dccfb48b4063a5b.jpg

CIMG2259.jpg.9fe7765df8b33ca7bd9a3dc31f5087d1.jpg

CIMG2265.jpg.9a2af3300df536f53e98fe22959bbb14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Tournüre ist auch endlich fertig.

 

Der Bund ist nun 5cm enger, die untere Rüsche habe ich noch einmal abgetrennt, eine breitere zugeschnitten und wieder angenäht (diesmal hoffentlich gerade :) ).

Auf die schon vorhandenen lilanen Satinbänder habe ich zusätzlich noch ein schmaleres schwarzes Satinband aufgenäht. Jetzt passt das alles schön zusammen.

 

Jetzt wo der Stahl wieder in der Tournüre drin ist, kann ich mal ihre Ausmaße abmessen. Wie ich das mit dem Basisrock mache, weiß ich immer noch nicht so genau, daher werd ich mal bissel herumexperimentieren. Vielleicht kommt ja sogar was dabei heraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tarlwen! Das ist lieb von dir :) So ein Lob tut grad richtig gut :o

 

Ich hab nun mal die Nüre vermessen und die Daten in einer (zugegebenermaßen ziemlich stümperhaften) Zeichnung vermerkt.

Nach längerem Studieren des Kleides aus dem Film habe ich mir dann eine eigene "Faltanleitung" zurechtüberlegt, von der ich denke, dass ich damit klar komme. Um zu sehen wie das wirkt habe ich an einem kleinen Stoffrest das Faltenlegen geübt :o

 

Anhand des Originalkleides habe ich Pi mal Daumen die Längen der einzelnen Falten übernommen. Ob das nun so stimmt oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber meinem Gefühl nach sieht es so ganz stimmig aus.

 

Im Anschluss daran habe ich dann einen anderen Stoffrest hergenommen und jede einzelne Falte genau abgemessen und festgesteckt, und zwar so lange bis ich einen Rapport fertig hatte. Dieser hat bei mir fertig gefaltet eine Breite von 14cm. Der Umfang der Tournüre beträgt 300cm. Wenn ich den Rapport nun 22mal nehme erhalte ich eine Länge von 308cm. Würde somit also schon mal passen.

 

Ausgebreitet ist der Rapport 31cm lang, was dann bedeuten würde, dass meine Stoffbahn insgesamt 682cm breit sein muss (allerdings ohne Nahtzugabe!)

Rein theoretisch könnte ich ja nun hergehen und die Schnitte von Pof und TV vergleichen und schauen, ob ich mit einem der beiden auf diese Weite komme, oder? Wenn nicht, muss ich ggf. noch erweitern. Oder aber bei PoF einfach den Schnitt so vegrößern, dass es hinhaut... :kratzen:

 

*grübeldenk*

CIMG2269.jpg.d16761f3fab2fb7df7af084a4efe4905.jpg

CIMG2270.jpg.ac88fc563bfe6ff30b7ca433cb7bf769.jpg

CIMG2271.jpg.0767630274dec9d08d3fc6de529e4710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.