Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster kopieren


verlockend

Empfohlene Beiträge

das ist natürlich perfekt, aber eine menge arbeit - erst abpausen, dann übertragen. das würde ich jetzt höchstens für DEN ultimativen schnitt machen, den ich immer wieder nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    13

  • animaldream

    6

  • SilkeP.

    4

  • wuermlie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der schlagende Vorteil bei dieser Folie ist wie ich finde, dass man sie super zusammenkleben kann und das Ding anprobieren kann, um zu sehen wie der Schnitt sitzt...

Hallo Bluesmile.

Die Idee is ja super, aber

wie klebst du das zusammen, mit Klebeband??

 

 

ich nehme meist Folie.

In der Not auch schon mal Zeitung, die ich mit tesa zu großen Bogen zusammenklebe.

Allerdings reißen Papierschnitte leicht an den Stecknadel . Folie ist das robuster. Und geknickt ist bei mir eh allles.....

 

LG Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich falte meine Folienschnitte immer und stecke sie dann in Prospekthüllen.

Und wie kriegste die hinterher wieder gerade :confused:

Dann sind doch immer tausend Kniffe drin das nervt mich beim zuschneiden total...

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kriegste die hinterher wieder gerade :confused:

Dann sind doch immer tausend Kniffe drin das nervt mich beim zuschneiden total...

Gruß, SilkeP.

 

@ Silke wie machst Du denn die Kniffe da rein? :) Ich mache das genauso wie Marion. Falten und in Prospekthüllen. Nein ist gar nicht wahr. :rolleyes: In dickere braune Umschläge (mit mehr Volumen die mit der Falte im Boden). Die Umschläge kann man noch durch den Drucker jagen und das entsprechende Foto draufdrucken und ab ins Bücherregal (und für handschriftliche Ergänzungen hat man auch noch genug Platz). Oder in Stehordner mit Beschriftungen: Hosen, Röcke, Mäntel etc. pp ...

 

ich haue auch nicht mit dem Hammer auf die Folie, damit die Kniffe schön drin sind - nur normal falten :D

 

Meine Folie ist aus einem Teppich-/Tapetengeschäft. Eine SUPERQUALITÄT, schön dick, gar nicht so teuer, und auf einer Rolle in der Breite von 1 m und liegt noch doppelt und es sind bestimmt 20 m drauf. Ich hasse es wegen solcher Kleinigkeiten dauernd einkaufen zu gehen.

 

und das Ausschneiden geht super - nur Schere ansetzen und durchziehen - fertig

 

Und außerdem braucht man dann nicht mehr nach einem neuen Hosenschnitt zu schreien, weil der "ALTE" bereits so zerfleddert ist. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach mit Tesafilm zusammenkleben...Das einzig nervige an der Methode ist halt, dass man auch darauf achten muß die Teile 2x oder halt gedoppelt aus der Folie schneidet...also genauso wie man den Stoff zuschneiden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich mache meine Schnitte auf Zeichenkarton. Die halten länger und man kann das Schnittmuster besser auf den Stoff aufzeichnen. Wenn es in deiner nähe eine Druckerei gibt, kannst du dir dort große Bögen (Injetkarton) holen die sind meist sehr künstig zu haben. Die Beschriftung ist dann auch besser. Mit einem Rollrätchen, kannst du den Schnitt prima auf den Karton übertragen. Wenn man eine Öse in die Schablone macht kann man sie auch aufhängen.Einfach in den Schrank hängen.

 

 

Gruß Bettina

 

 

so wie hier

2093169566_Hemdchengr.42-43m.JPG.b09164ca146fef04e8c336aaeb779000.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende Architektenpapier.

Gegenüber dem Burda-Seidenpapier erheblich billiger + haltbarer.

Bei Schnittbögen, bei denen die Schnitte extrem dicht bzw. sehr viele Schnitte drauf sind, kann man durch dieses Papier super "durchkucken"

und prima abpausen.

Ich habe mir einen Ordner zugelegt.

Die Schnitte falte ich so, daß sie in eine Prospekthülle passen.

Vorne kommt ein Blatt rein, auf dem das Modell nummeriert ist, damit ich weiß, wo ich das Schnittm. her habe.

Auf dieses Blatt male ich die Skizze, die bei jeder Nähanleitung abgebildet ist.

So kann ich auf den 1.Blick erkennen welche Hose usw. drin ist, ohne vorher im Schnittmusterheft nachzuschauen.

 

Gruß

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haue auch nicht mit dem Hammer auf die Folie, damit die Kniffe schön drin sind - nur normal falten :D

Nee, da hab ich mich jetzt blöd ausgedrückt :o

Mich stört halt, das man etwas dickere Folie (denn rumschlabbern soll sie ja auch nicht) gerade nicht "richtig" (wie Papier) falten kann. Find ich persönlich zum wegpacken und zur Schnittveränderung unpraktisch, hab ich ja schon gesagt.

Und wenn sie dann doch mal einen "richtigen" Knick hat geht der nicht wieder raus.

Jedem das seine, aber meine Folienerfahrungen sind halt mies :)

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe schon alles mögliche für Schnitte verarbeitet. Bis ich bei der Folie aus dem Baumarkt gelandet bin.Von wegen *Knicke* usw,die bekommt men ganz leicht raus. Die Folie lässt sich immer wieder wunderbar auf den Stoff aufstecken.Schnitt auf den Stoff legen,glattstreich und feststecken,Stoff ausschneiden fertig.Danach lege ich meine Schnitte zusammen und stecke sie in eine Tüte und beschrift sie.Diese werden wiederum in einem Korb aufbewahrt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich auch als Folienfan :) Die Schnitte zeichne ich auf Folie und archiviere sie in Fächermappen (Die gab es mal bei Aldi) Falls es Schnitte aus Zeitschriften sind, kopiere ich die Anleitung und packe sie dazu, ggf. noch die Heftnummer notieren und fertig ist die Archivierung a la Bea.

Die Folien sind preiswert, sehr haltbar und das Riesenformat ist auch nicht zu verachten. Im Nähkurs sind mittlerweile auch alle auf Folie umgestiegen.

 

lg

 

BeaTea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

und ich bleibe bei meinem Seidenpapier:

- nachwachsender Rohstoff

- Reste kommen zum Papiermüll und sind kein die nächsten 1000 Jahre unverrottbarer Plastikmüll :banghead:

- lässt sich bügeln

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon schlimm. Fast alles was man heute kauft ist in Plastik verpackt. :banghead:

 

Aber ... die armen Bäume ... unser Sauerstofftank ... oder kommt das Seidenpapier von der Seidenraupe :D

 

Und ... ;) die Schnittmuster auf Folie lassen sich besser vererben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Einführung der Folien-Pflicht! Das geht doch nicht, daß hier jeder nimmt was er will :nana:. Wir brauchen Werte und Normen, klare Maßstäbe. Und das ist nun mal die Baumarktfolie !

Jawoll!

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr !

 

Ich kapier das noch nicht ganz : Ihr benutzt doch die Folie, um eine Kopie eines Schnittes zu erstellen - aber doch nicht, um den Schnitt auf den Stoff zu kopieren - oder ??

 

Schnitt auf den Stoff legen,glattstreich und feststecken,Stoff ausschneiden fertig .. Inge

 

@Inge,

 

und wie machst Du das mit Abnähern, Fadenlauf etc. ? Radeln kann man die Folie ja wohl nicht .. - oder ??

 

Danke - danke !

 

Mal wieder eine spannende Diskussion ;) *händereib* *freu* :D

 

Eure,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr !

 

Ich kapier das noch nicht ganz : Ihr benutzt doch die Folie, um eine Kopie eines Schnittes zu erstellen - aber doch nicht, um den Schnitt auf den Stoff zu kopieren - oder ??

Schnitt auf Stoff legen und drumherum zuschneiden. Fertig. :)

Wer clever ist, kopiert den Schnitt durch die Folie, zeichnet die Nahtzugabe an und schneidet die Folie dann mit Nahtzugabe zu. Dann muß man wirklich nur noch entlang der Folie zuschneiden. :D

 

..und wie machst Du das mit Abnähern, Fadenlauf etc. ? Radeln kann man die Folie ja wohl nicht .. - oder ??

Doch, man kann. Die Folie nimmt es sogar weniger übel als Seidenpapier.

Ich habe Schnittmuster aus Folie, nach denen schon rund 12 Teile entstanden sind - mit Abnähern. ;)

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin oder andere,

 

??? aber wie sieht man denn dann das Durchgeradelte ?? Das versteh ich nich !!! :confused: :confused: :confused:

 

Dann hab ich doch nur die Radelspuren !!?? .. ich kapier nix .. - sorry

 

Und wie ist das, wenn der Stoff doppelt liegt - dann sieht man doch garnix auf dem unteren - das drückt sich doch nie so durch, daß man die Details, Abnäher und alles andere, so gut erkennt .. *wunder* ??

 

Wie macht ihr das !!?? *verzweifel*

 

Danke und Gruß,

 

Al(Isa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fadenlauf wird auf dier Folie mit aufgezeichnet. Wo ist da das Problem?

Ich nhe jetzt schon so lange und verwende auch schon seit es Folie gibt diese. Meine Schnitte verlaufen alle so wie sie es sollen. Mit einem gutem Folienstift kann man alles was nötig ist auf die Folie schreiben,ohne das es sich verwischt oder wieder runtergeht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? aber wie sieht man denn dann das Durchgeradelte ?? Das versteh ich nich !!! :confused: :confused: :confused:

 

Dazu muß man schon zusätzlich diese farbigen Schnittmusterbögen haben und zwischen die Stofflagen legen, dann durchradeln. Aber das muß man auch bei Seidenpapier machen. Oder man macht es gar nicht (wie ich) und markiert sich nur wichtige Stellen mit Kreide, Stift, kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit Edding :o wenn grad nix anderes da ist. Aber das gilt nur für Chaoten:cool:

Man kann auf der Folie alles markieren und dann mit Schneiderkreide, Zauberstift, oder sonstwas unter die Folie gehen und das dann auf den Stoff übertragen. das klappt.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade Folie gekauft von einer Firma die Verpackungsmaterial vetreibt. Die ist wirklich gut. denn ich wollte jetzt endlich mal das Kopierrädchen und die Zeitung weglassen. Reicht denn für die Folie ein einfacher Filzstift oder muss es so ein wasserunlöslicher Eddingstift sein? Biite schreibt mal noch etwas mehr, wie Ihr genau mit der Folie umgeht. Nehmt Ihr beim Zuscheniden Stecknadeln oder kleine Gewichte?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Miezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miau Miau

 

Versuche mal mit einem Filzstift auf Folie zu zeichnen. Dann wirst Du feststellen, dass da nur Pünktchen zu sehen sind, die sich wieder sofort verwischen und gar nicht trocknen.

 

Es muss schon ein Folienschreiber sein, sonst geht es nicht. Oder ein CD-Beschrifter.

 

Ich nehme Gewichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier noch mein Tip für die Folie: Bitte keinen Edding für die Folie verwenden!

Im Sommer- bei großer Hitze und schwitzigen Händen- haben die gezogenen Linien dieses Stiftes schon mal auf dem Stoff abgefärbt. Und das war ein sehr teurer Stoff und dies geht nicht mehr raus! Seitdem benutze ich den Original-Burda-Folienstift, damit hat noch nie etwas abgefärbt!!

Die Folie kaufe ich übrigens bei Kodi- extra starke Folie.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...