Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 1012


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich gehöre ja zu den Frauen, die leider mit sehr wenig Taille gesegnet ist :o:(

 

Damit das nicht zu sehr ins Auge sticht, ist es vorteilhaft leicht taillierte Kleidung zu tragen - so tun als ob ... :D

 

Aber bei Pellworm ging es schief - die Jacke war zu eng und ich musste ganz schön basteln. :o

 

Da ja schon so einige hier Onion 1012 genäht haben, frag ich diesmal im Vorraus:

Wie sind Eure Erfahrungen, geht der Schnitt in der Taille sehr eng ran?

Fällt er eher eng oder eher weit aus?

Sitzt die Taillenlinie eher hoch oder eher tief?

 

Und dann noch eine Frage: (mein Dänisch ist einfach nicht gut - naja eigentlich nicht vorhanden :D):

Für welche Größe ist der Schnitt ausgelegt - für 168 cm, wie Burda und co. oder für 172 cm wie Knipp?

 

Ich werde sicher erst ein Probemodell machen, bevor ich meinen teuren Walk anschneide;

aber auch das Probemodell soll eine tragbare Jacke werden (aus einem einigermasen günstigen Boucle), da ich wirklich ziemlich Bedarf an warmen Oberteilen habe. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    7

  • Capricorna

    2

  • Rosenrabbatz

    2

  • sikibo

    1

Hallo,

 

ich habe sie nach Maßtabelle in Gr.46 zugeschnitten (bei OW 105, Taille 85 :o nicht verraten), bin 170cm groß und so sieht sie bei mir aus (nein, nicht vom Stoffschrank ablenken lassen, sondern ein wenig nach unten scrollen).

 

Ich werde die Jacke auf jeden Fall noch mal nähen, dann aber wohl etwas enger.

 

Ich kann übrigens auch kein Dänisch, fand den Schnitt aber sehr einfach zu nähen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina - was hälst Du denn davon, den Schnitt einfach mal auszumessen und mit einer passenden fertigen Jacke zu vergleichen? Sprich - Abstand Schulternaht - Taillenlinie - und das mit Deinen Maßen vergleichen - und den Umfang der Jacke in der Taille messen und mit dem Taillenumfang einer passenden Jacke vergleichen (und eventuell den Schnitt hier anpassen - sprich weiter nähen)? Das dürfte bessere (auf Dich passende) Ergebnisse bringen als der Vergleich mit anderen Mädels, die letztlich nicht wirklich Deine Maße haben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke für die Antworten :)

 

Liebe Sabine: ich sammle momentan ersteinmal Informationen um eine Orientierung zu bekommen - der Umfang des Schnittes besteht aus 8 Teilen, die dann ausgemessen werden müssen;

natürlich ist dies möglich, aber die Fehlerquellen sind bei einer ausschließlichen Messung auf dem Schnittmusterbogen sehr groß und warscheinlich.

 

Wenn ich eine Orientierung habe, dann werde ich kopieren;

die kopierten Teile werden dann auf eine passende Jacke gelegt und ausgemessen, sowie zusammengeklebt - es wäre aber schön, wenn ich diese 8 Teile nur einmal und nicht öfter kopieren müsste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn deine Taille eine andere Größe hat als der Rest von dir ;) dann würde ich vorschlagen, einfach die Seitennähte entsprechend anzugleichen. Also zum Beispiel bei Brust und Hüfte eine Größe 38 und dann zur Taille hin verlaufend auf eine Nummer größer, hier also 40, zu gehen. Welche Größen du wo brauchst, sollte dir die Maßtabelle des jeweiligen Herstellers verraten. Wenn der Schnitt im Bereich der Taille aus mehreren Vorder- und Hinterteilen besteht, machst du es genauso; also überall da, wo eine Naht mehrere Größenlinien zur Auswahl hat, suchst du dir jeweils die passende Größe aus und verbindest die mit einer schönen, ausgleichenden Linie miteinander. - Ich mache genau das gleiche immer für meine zu breite Hüfte, wo ich immer mindestens zwei Größen rauf muss im Gegensatz zu Brust und Taille; das klappt wunderbar :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin, danke für die Antwort.

 

Deine Methode funktioniert bei etwas breiteren Hüften und Schultern ganz gut;

bei einer breiteren Taille wird es oft problematisch - bei sehr einfachen Schnitten kann es gut gehn;

bei diesem Schnitt würde es tatsächlich dazu führen, daß die Taillierung weg wäre und ich eine Kugeljacke geschaffen hätte - wäre sicher spannend was da raus kommt, aber ist einfach ganz eindeutig nicht mein Ziel, da ich ja gerade diese Form brauche, um meine Problemzone zu kaschieren. :D

 

Nachdem ich mit Pellworm so lange gekämpft habe, merke ich gerade daß ich bei so einem Schnitt schon sehr blockiert bin :o

Ich hab jetzt erstmal einen Kinderpullover zugeschnitten - dieser wird aber auch ganz dringend benötigt - und hoffe mir damit erstmal ein Erfolgserlebniss zu verschaffen.

 

Mal schauen, wann ich mich dann an Onion wage - über weitere Tricks Tips und Meinungen würde ich mich aber sehr freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal extra nachgeschaut: Ich habe die Jacke 5 cm verlängert - oberhalb der Taille. Die saß bei mir irgendwo in der Rippengegend. Aber das geht durch Anhalten des Schnittes ja gut herauszufinden.

Die Oberweite ist wegen der Teilungsnähte etwas schwierig zu messen, da gibt es auch verschiedene Meinungen was die Weite anbetrifft. Ich habe die Größe genommen, die nach der Maßtabelle meiner OW entspricht (die Hüften wie immer angepasst). Allerdings habe ich bei den Seitennähten beim nähen doch etwas NZG "geopfert", sonst wäre sie sehr eng gewesen.

Wenn ich dein Maß aus den Dessousfreds richtig in Erinnnerung habe, bist du zwischen 38 und 40, würdest also mit 40 sicher gut hinkommen. Außerdem gibts genug Nähte wo man Weite wegnehmen oder zugeben kann.

Unter der Maßtabelle steht ganz klein eine Zeile, da steht 168 cm, Dafür wird der Schnitt dann wohl sein. (Jesses, sind meine 5 cm mehr alle oberhalb der Taille? So ein Sitzriese bin ich doch gar nicht.)

Ich finde den Schnitt schön und habe ihn mir als Sportjacke nochmal genäht - da habe ich zwar gleich zugeschnitten (mit 2 cm NZG) aber nur 1 cm genäht. Die sitzt lockerer.

In meiner Galerie findest du die erste Jacke und einen Fred gibst auch dazu, der dreht sich allerdings mehr um die Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jacke schon 2x genäht. Und soweit ich noch weiß, habe ich die Taille um einiges enger nähe müssen, da sie bei mir zu weit war. Du kannst die Seitennähte ja zum schluss nähen... so mach ich das immer, zumindest bei Fleece und Walk... dann kannst Du sie ja auf Links anziehen und am Körper abstecken. Dann heften nochmal probieren und evtl. korrigieren. Ansosnten tolle Passform durch die Wiener Nähte, die brauch ich einfach :).

 

Fotos meiner Jacken:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/13491/ppuser/5716

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/13493/ppuser/5716

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben, ich hab jetzt also ein Probemodell gebastelt.

 

Wer mag kann gerne hier schauen. :)

 

Irgendwie bin ich noch etwas unsicher:

Die Schultern möchte ich gerne etwas schmaler machen.

Aber die Taille - sitzt sie so gut? oder doch noch etwas höher oder evtl. wieder etwas tiefer? - ich kann mich nicht entscheiden. :o

 

Und dann hab ich noch eine kleine Frage zu Walkverarbeitung:

Ich würde den Reisverschluß gerne mit Untertritt arbeiten - kann ich da einfach den Beleg entsprechend verlängern (ich möchte offenkantig arbeiten), oder wird das zu labberig? Ich habe einen leichten Walk.

Oder vielleicht doch mit Knöpfen :confused: - was würdet ihr schöner finden?

 

Hier ein Bildchen von Stoff und Schnitt:

picture.php?albumid=656&pictureid=4434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es halten, wie es frostie in

Deinem SWAP bereits vorgeschlagen hat:

an den Schultern ein Zentimeterchen rechts und links weg und

die Taille genau so lassen, wie sie ist.

 

Interessanter Stoff übrigens... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es halten, wie es frostie in

Deinem SWAP bereits vorgeschlagen hat:

an den Schultern ein Zentimeterchen rechts und links weg und

die Taille genau so lassen, wie sie ist.

 

Interessanter Stoff übrigens... ;)

 

Hallo Liese,

 

danke für die Antwort - ich hab echt Bammel den schönen Walk zu verhunzen, deshalb die unmengen an Fragen (tschuldigt, wenn ich ein bisschen nerve) :o

 

Ich hab noch nie mit Walk gearbeitet und bin deshalb etwas unsicher - im Forum habe ich warscheinlich schon alle Beiträge zu Onion 1012 und alle Beiträge zu Walk 10 mal gelesen :o (in der Zeit hätte ich 4 Walkjacken nähen können).

 

Der Stoff ist super gelle :D - ich hab noch ein paar solcher Grausamkeiten hier rumliegen (aus dem Nachlass meiner Oma - die konnte nichts wegwerfen);

aber für Probemodelle sind solche Häßlichkeiten genau richtig. :)

 

So jetzt versuche ich mich mal wieder hinter meine Bücher zu klemmen und nicht an das nette Jäckchen zu denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich hab noch was vergessen:

 

@Lise: Du bist doch eine Walkkönigin (der schwarze Mantel ist ein Traum) - was meinst Du Knöpfe oder Reisverschluß? und wenn mit Reißverschluß, wie den Untertritt arbeiten. :) - wäre lieb, wenn Du mir Deine Meinung schreiben würdest :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lise: Du bist doch eine Walkkönigin...

 

*quietsch*

 

Hallo Nina,

vielen Dank für's Kompliment, aber soooo viel Erfahrung mit

Walk habe ich noch garnicht, ich bin wahrscheinlich einfach

nur mutiger als Du :rolleyes:

 

Aber Du hast natürlich recht, Walk ist nicht gerade günstig

und deshalb ist Vorsicht angesagt...

 

Dein Walk sieht eher aus wie ein Strickwalk, kann das sein?

Wenn dem so ist, würde ich lieber einen RV nehmen, bei Webwalk

habe ich auch schon Knopflöcher gemacht, verstärkt mit Einlage

ging das wunderbar...

Einlage ist übrigens das Stichwort:

wenn Du einen RV einarbeiten möchtest, dann auf jeden Fall

vordere Kanten und Belege verstärken, damit nichts ausleiert,

und Belege bis zum Saum.

 

Ich kenne den Schnitt leider nicht, deshalb kombiniere ich nur,

daß er eigentlich ohne Beleg gearbeitet wird? Oder mit einem halben???

 

So würde ich es jedenfalls machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Methode funktioniert bei etwas breiteren Hüften und Schultern ganz gut;

bei einer breiteren Taille wird es oft problematisch - bei sehr einfachen Schnitten kann es gut gehn;

bei diesem Schnitt würde es tatsächlich dazu führen, daß die Taillierung weg wäre und ich eine Kugeljacke geschaffen hätte - wäre sicher spannend was da raus kommt, aber ist einfach ganz eindeutig nicht mein Ziel, da ich ja gerade diese Form brauche, um meine Problemzone zu kaschieren. :D

 

Die Größenangabe waren doch nur als Beispiel gemeint. Kugelig sollte es natürlich nicht werden :D

 

In jedem Fall sollte die Taille aber so weit werden, dass du nicht eingeschnürt aussiehst, oder? Dadurch würde sie ja nur richtig auffallen.... :)

 

Etwas mehr Nahtzugabe, und die Seiten erst zum Schluss nähen,wie tropical punch vorschlägt, und nur eine leichte Taillierung lassen, wäre mein Vorschlag. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: so habe ich es für mein Probemodell gemacht - inzwischen hat sich gezeigt, daß Gr. 38 passt (auser an den Schultern) - es ist genug Luft an der Taille :)

 

Vielleicht trau ich mich ja heute zuzuschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.