Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwolle


Just Breath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich erbitte schnelle Hilfe.....

 

Ich muss einen Vortrag die Woche in Materialkunde, über Baumwolle halten.

Nun meine eigetliche frage:

 

Wie viel Baumwolle brauche ich für einen Pullover oder für ein T-shirt?

An sich keine schwierige Frage nur ich will wissen wieviel Baumwollfasern ich brauche.

Also von der Ernte bis zum fertigen erzeugniss...

Ich bin seit Tagen am googeln..

 

Etwas habe ich auch schon gefunden:

 

"100kg Rohmaterial ergeben 63 kilo Fasern!"

(also das ist nicht dass einzige was ich fand, aber so ziemlich das gebräuchlichste!)

 

So es würde mir auch shcon viel weiter helfen wenn jemand weiß wie viel´Kilo Fasern ein knäul Baumwolle ergeben....

 

Notfals würde ich auch auf Wolle vom Schaaf ausweichen....

 

Ich danke jedem der etwas weiß =D

 

lg Just Breath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Just Breath

    6

  • lea

    3

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwolle, ja, aber WAS daraus??

 

Was für ein Stoff in welcher Dicke, Dichte und Gewicht?? (Samt? Popeline? Batist? Cord? Rips? Satin? Strick? Jesey???):o

 

Die Frage KANN man nicht beantworten: Ein leichtes transparentes Blüschen ist nun mal ganz etwas anderes als ein Baumwoll-Samt-Jäckchen, ein T-Shirt (Langarm, 1/2-Arm? Rollkragen? Eng? Weit? Taillenkurz? Hüftlang?) oder ein winterlich angehauchter Grobstrickpullover mit Rollkragen und langen Ärmeln in Patent.

 

Von schätzungsweise 50g bis zu knapp 'nem Kilo ist da so ziemlich jede Möglichkeit drin........

 

UND: Nicht jede baumwollfaser ist gleich!!!!

 

Manche Stoffe, besonders die leichten, lassen sich besser aus langstapeligen Fasern herstellen. Anderen Geweben reichen durchaus kürzere Faserlängen......

Die Fasern werden übrigens nach der Länge sortiert.

Hast Du Dich überhaupt einmal in die Grundmaterie 'Baumwolle an sich' eingelesen??

 

Mach' das unbedingt, nicht, daß Du da auf die Nase fällst!:o

Viel Erfolg!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...also im Unterricht behandeln wir gerade eben Baumwolle....

sind aber erst am Anfang, so wo wird Baumwolle angebaut, wie wächst sie und so....

 

Naja ich gehe hier von einem normalen 100% Cotton sprich Baumwoll Tschirt...

oder eben einem 100% Baumwoll Pullover

 

(Tshirt kurze arme, ca 150g)

 

(Pulli lange arme fast 500 g)

 

Natürlich werden keine Listers verwendet

 

so ich hab in meinen unterlagen noch was gefunden

100kg Saatbaumwolle ergeben ca 35kg fasern (zu gebrauchen!)

 

Ich steh gerade etwas neben mir und uahc unter zeit druck, bitte helft mir auf die sprünge

 

Danke rightguy für den Überblick....

ich werde weiter suchen, aber langsam dreh ich hier durch:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay des war schmarn oben

 

so hier neue Rechnung:

 

100kg ergeben 35kg Baumwolle

 

also 3500g ergeben dann 7 Pullis, wenn der Pulli 500g wiegt...

 

und jetzt die 100kg durch die 7 Pullis ergibt...14.29 g

 

Also sprich man braucht 14,29g um einen 500 g Pulli zu vertigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu berechnen müßtest du noch Angaben finden, wie viel Prozent der geernteten Baumwollfasern zu Fäden für Bekleidung verarbeitet werden kann. (Das könnte von der Art der Baumwolle abhängen.)

 

Denn ich glaube nur ein Teil der Fasern kann so versponnen werden, daß man Stoffe draus herstellen kann. Der Rest wird z.B. Dämmaterial.

 

Ich weiß, daß ich darüber mal was gelesen habe, das war aber in einem Buch, nicht im Netz. (Manche Infos findet man nach wie vor besser in Bibliotheken als im Netz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dich nicht dumm zu fühlen :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Allerdings müsstest Du jetzt wissen, wieviel Rohmaterial Du für 1 Kg gebrauchsfertige Faser brauchst.

Deine beiden Angaben zu "100kg Rohmaterial ergeben x kilo Fasern!" liegen ja ziemlich weit auseinander...

 

Hast Du das schon gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Ganze doch charmant mit der 'Ausbeute', die Du von den verschiedenen Baumwollfasern ja herausfinden kannst, pro Teil von einem Gewicht von x erläutern:

 

Beispiel: Für ein tailliertes T-Shirt in einem leichten Sommerjersey mit einem Gesamtgewicht von XYg muß man ZAg Baumwollfasern ernten.

Das beispile rechnest Du dann noch hoch für einen schweren Rollkragenpullover, das macht es anschaulich. (Du kannst ja dann auch bei den verschiedenen Baumwollsorten erklären, daß sich für bestimmte Dinge eher die hochwertigen, langstapeligen Fasern, für weniger anspruchsvolle Gewebe ind Gestricke/Gewirke eben auch andere, nicht so langstapelige und preiswerte Fasern eignen und jeweils hochrechnen, wo die Unterschiede sind.)

 

Stichworte für die Recherche:

-Typische Stoffe: Jeans, Köper, Batist, Cord, Samt, Flanell, Molton, .......

-Mako-Baumwolle, Sea-Island-Baumwolle.....

-Anbaugebiete: Südstaaten-Amerika, Ägypten, Indien.......

-Veredelungsarten: Mercerisieren, Klandern, Kunstharze (bügelfrei), Sanforisieren, Beschichten, Aufrauhen, Bleichen, Chloren.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese angaben von 100kg saatbaumwolle und 63kg ergebniss reiner Baumwolle, sind von meienr Lehrerin die es aus ihren fachbüchern hat...

somit sind die angaben mehr richtig als ich in den letzten tagen so gelesen habe...

@ lea: du sagst es Bücher sind wahre wunder....nur ich sitze hier am ***** der welt und habe nur das netz zur verfügung =D

 

@ rightguy: du bsit mein Held, das sind suuuper ideen...DANKE =D

 

die Berechnung lass ich jetzt so stehen und googel zu deinen weiteren anhaltspunkten...

darf ich dich wegen weiteren fragen noch belästigen?

 

Danke an alle =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

kann es sein, dass Du Dich oben bei Deiner Berechnung um eine Kommastelle vertan hast?

 

0,5 kg = 1 Pulli

35 kg = 70 Pullis

 

Bei einem Verhältnis von 100 kg Ausgangsmaterial zu 35 kg Fasern sieht man ja schon dass man fast die 3-fache Menge an Ausgangsmaterial braucht.

 

D.h. nicht 14,29 g sondern 1,429 kg

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea: du sagst es Bücher sind wahre wunder....nur ich sitze hier am ***** der welt und habe nur das netz zur verfügung =D

Das mit den Büchern war nowak :) (bin aber derselben Meinung)

 

Das Ganze hat mich jetzt doch interessiert -

In stickis Link steht:

Für 250g Baumwollfertigprodukt beträgt der Faserinput aufgrund der Verarbeitungsverluste in der textilen Kette ca. 400g Rohbaumwolle bzw. 1100g Saatbaumwolle.

Das wären dann nur 22,7 kg Fertigprodukt bzw. 36,3 kg Rohbaumwolle auf

100kg Saatbaumwolle

Das entspricht auch den anderen Zahlen eher, die man so findet.

Mit diesen Zahlen gilt dann:

Für 1 kg Fertigprodukt wären dann 100 : 22,7 = 4,405kg Saatbaumwolle erforderlich.

Ein 500g Pulli benötigt demnach 500 x 4,405 = 2203g Saatbaumwolle.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.