Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Lieseln. :D Soll ich mal einen kleinen Vortrag halten? :D

 

Jaaaa.... Eeeeiiiiigentlich heißt das ja gar nicht "lieseln", was ich da gemacht habe. Aber inzwischen nennt das "der Volksmund" so. ;)

 

Es gibt die Patchworktechnik, mit der man Sechsecke für "Grandmothers Flowergarden" vorbereitet. Das wird über Papier gemacht. Man faltet die Nahtzugaben über die Sechsecken-Papiervorlagen, und heftet sie mit großen Stichen fest. Die Papiervorlagen haben die gewünschte Fertiggröße der Blümchen-Sechsecken.

Dann werden die so vorbereiteten Sechsecken mit Überwendlungsstichen an den jeweiligen Stoffkanten - Papier wird nicht mittgefasst - zusammengenäht, bis ein Blümchen entstanden ist.

So habe ich das gemacht. (Sehr meditativ.. ;))

 

Jetzt hat aber eine Dame mit Vornamen Liselotte, Elisabeth oder irgendsowas ähnliches, Nachname ist mir erst recht entfallen, sich eine andere Methode überlegt, mit der man Zeit sparen kann. Sie hat schon mehrere Bücher dazu geschrieben - für Sechsecke und natürlich auch viele andere Formen, die mit dem selben System zusammengenäht werden. Man nimmt dazu chic angepasste "Wäscheklammer", die sie natürlich auch dafür entwickelt hat, und klammert die Nahtzugabe um die Vorlage. Somit braucht man weniger Heftstiche für die Vorbereitung der Stoffsechsecke. Greift ganz gut, wenn die Sechsecke größer sind. Man muss aber immer noch heften. Und bei kleinen Sechsecken, glaube ich, bringt es wenig oder gar nichts. Wenn die Sechseckchen gar zu klein werden, kann man das System auch gar nicht mehr anwenden.

 

Ja, und seitdem es das immer mehr gibt, und immer mehr Leute das anwenden oder auch nicht anwenden, wird diese Handnähmethode - auch ohne diesen Klämmerchen - "Lieseln" genannt - nach dem Vornamen der betreffenden Erfinderin. :)

 

Ich habe mir das mal intensiv angeschaut auf einem Handarbeitsmarkt, wo das demonstriert wurde. Für mich habe ich entschieden, dass es - mir - zu wenige bis gar keine Vorteile bringt. Dafür müsste ich mich dann mit Fäden, die sich in den Klammern verheddern, abplagen. Ich "meditiere" lieber. ;)

Aber das ist nur meine Meinung! Wie ich es halt verstanden habe. Kann gerne sein, dass andere darauf schwören. Ist auch OK so! :D

 

So. Vortrag-Ende. :p :D

 

(Lässt sich auch alles hergoogeln.. ;) Wahrscheinlich am besten über den Begriff "Lieseln", oder sonst "Grandmothers Flower Garden".)

 

(Und ich habe immer noch nicht weitergemacht mit meiner Hose... :rolleyes: Dafür aber schön geratscht mit meinen (Schwieger-)Kindern. :) Und einen schönen Vortrag geschrieben, oder? :D :p

Und jetzt muss ich auch noch im Regen einkaufen.. :()

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau, Elawen du hast mir aus der Seele gesprochen, ein Gewitter bereinigt so manches:mad:!

 

Och Gabi, wie soll ich dein Smily verstehen? Muss bei dir auch ein Gewitter irgendwas bereinigen? :o :hug:

Was machen denn deine Höschen? Wieviele hast du schon? (Kannst du die auch in Gr. 42...? :p ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina, für den "Vortrag", jetzt bin ich informiert!

Ne, bei mir gibts gottseidank keine Gewitterstimmung, ich dachte bei dir hat es gewittert;)?

Meine Höschen sind in Grösse 44 (untenrum hab ich ja weniger:o) und 4 Stück sind geschafft. Diesmal ein schönes schiefergrau mit hellgrauer bzw. rosafarbener Spitze unterschiedlich verziert. Wenn alle 6 fertig sind, stell ich ein Foto ein. Im Urlaub werde ich mich dann an dann größere Projekte machen - je nach Wetter:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina wo steckst du?

Ich hab grade Bilder in meiner Galerie eingestellt, die 6 Slips sind fertg, aber in Größe 44:p Stoff und Spitze hätte ich noch genügend liegen, aber momentan hab ich zuviele Höschen im Schrank, kein Platz mehr:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon da, aber momentan ist soviel los bei uns.. :o Heute hat Männe Urlaub, außerdem zieht mein großer Sohn wieder aus.

Na, ab morgen könnte es wieder ruhiger werden.. ;)

 

Mensch, Gabi, soviele tolle Höschen! Vielleicht solltest du einfach zwei mal am Tag wechseln. Dann könntest du leicht noch ein paar machen.. :D :p ;)

Was nähst du denn jetzt? Du wolltest doch jetzt dann was größeres anfangen in deinem Urlaub?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, Stress weniger?:hug:

Ich habe ja heute meinen 1. Urlaubstag: schlechtes Wetter und ich bin seit heute nacht ziemlich erkältet:( Morgen haben wir Theaterkarten, hoffentlich ist bis dahin wenigstens die dauernde Nieserei etwas besser, gegen die laufende Nase nehm ich einfach einen Tropfenfänger mit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina wo steckst du?

Ich hab grade Bilder in meiner Galerie eingestellt, die 6 Slips sind fertg, aber in Größe 44:p Stoff und Spitze hätte ich noch genügend liegen, aber momentan hab ich zuviele Höschen im Schrank, kein Platz mehr:cool:

 

 

So,jetzt war ich so dreist und hab mal in Deine Galerie gelinst und ich muß sagen,da hast Du ein paar "widerlich,suuuuperschöne" Höschen gemacht und das is jetzt nicht negativ gemeint,weil der Rheinländer - wenn er z.B. etwas superlecker findet - sagt,daß das "widderlich jut" schmeckt:D und das ist ein Kompliment!

 

Demnach - ich bin hin und wech von die Buxen:ohnmacht::klatschen::klatsch1::hammer:

 

Ich hab mich an sowas bisher noch nicht rangetraut und kann nur sagen:

Chapeau!

 

Die würd ich auch gern haben wollen:D:D:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen, freut mich, dass meine Büxen auch den Rheinländerinnen gefallen;) - wag dich doch auch mal dran, ist wirklich nicht schwer und sind auch bald fertig. Du wirst lachen, ich hab auch schon 2 an Freundinnen verschenkt, denen die so gut gefielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, ich nähe heute wieder ein bisschen. :)

 

Bin also wieder an der Streifensarouel. Hab ihn gerade mitsamt der schon angenähten Hüftpasse anprobiert. Oben muss ich noch ein bisschen enger nähen, und ich stelle fest, dass der Stoff doch nicht ganz so weich fällt, wie der braune Viscosejersey. :rolleyes: Jetzt probiere ich deswegen gerade noch ein bisschen von der vorderen und rückw. Mitte wegzunehmen, damit die "Beulen" kleiner werden.

 

Leider kann ich momentan nur ganz wenige Fotos zeigen. Aber bald gibt es wieder reichlich davon. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich muss wohl noch ziemlich viel dran machen.. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22303

 

Sieht ja eigentlich ganz gut aus so...

Aber das täuscht leider ein bisschen. ;)

 

Die Passe sitzt jetzt gut.

Von den vorderen und rückw. Mitten habe ich einiges weggeheftet, wodurch die Schrittnaht wesentlich höher liegt. Das macht sich vorne ganz gut. Hinten auch, aber da fürchte ich, dass ich den mittigen RV wieder raustrennen muss, um eine schönere Linie zu bekommen. (Ist jetzt ein bisschen komische Beule.. :o)

Und dann habe ich unten an den Beinen ein Problem: So, sieht das ganz gut aus. Aber sie sind unten zu eng. Wenn ich mich hinsetze, rutschen sie so stramm um die Waden hoch, dass sie beim Aufstehen nichteinmal von selber wieder herunter rutschen... :rolleyes:

 

Aber zuerst kümmere ich mich mal um die Hose oben.

Jedenfalls glaube ich, dass sie insgesamt schon was werden kann.

 

Und sicher ist mal wieder, dass mit "schnell" nichts geht... :rolleyes: (Aber das bin ich ja nun leider schon gewohnt... :o :p)

 

(Tolles Shirt, gell? :) Hab ich im Urlaub in Sommerach erstanden. Im "Große-Größen-Laden, wo sie endlich auch mal was in kleineren Größen hatten. Ich liieeebe diese Schlabber-"Unform"-Teile. :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt gegessen habe, habe ich mir das Bild oben nochmal angeguckt..., und die Superidee gekriegt. :) (Na ja, ganz einfach eigentlich. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.. :p)

Ich brauche bei den unteren Hosenbeinen ja nur die Seitennähte ein bisschen auf zu machen, und einen Schlitz zu produzieren. Dann ist mein "zu eng"-Problem behoben. Prima! :D Sowas freut mich! :D

 

Und den RV werde ich wahrscheinlich auch nur ein kleines Stück abmachen müssen. Die Passe, und das erst Stück unterhalb der Passen sitzen gut.

Alles nicht so tragisch. ;)

 

Und wisst ihr was? Ich glaube, ich habe eine Endeckung gemacht: Ich habe zum Platz Machen Fotos aus meinem Album gelöscht. So konnte ich auch, wie erwartet, wieder neue Fotos hochladen. Und dann habe ich gesehen, dass eigentlich von mir aus meinem Album gelöschte Fotos trotzdem noch sichtbar waren in den Threads. Das würde ja heißen, dass ich endlos weitermachen kann in den Alben. Meint ihr das stimmt so?

Ich werde es später mal testen. Beim nächsten Bild, das ich hochladen will. :)

 

Ich mach' dann mal weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen Ina

 

 

hatte lange keine Zeit hier mal zu schauen:D aber flüchtig hab ich öfter geschaut

 

auf die neue Hose bin ich echt gespannt- sieht sehr interessant aus:hug:

 

 

Ich glaub die Bilder verschwinden aus den Beirtägen, wenn du die in deinem Album löschst- dauert meist ne Weile- denke mal wenn Nachts hier updats laufen oder so:o

 

Hast ja ne Menge Alben:D- kannst du da keine neuen Aufmachen ???

 

ansonsten - ich hab durch meinen Blog - bei Picasa jetzt Alben und kopier die Bilder hier her - also genauso wie jetzt aus dem Album hier-

 

und da hat man ganz viel Speicher und pro Album 1000 Bilder:D

 

kannst ja mal auf die Suche gehen wenn du Lust hast:hug:

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin! :hug: Das freut mich, dass du hier wieder auftauchst!! :D

 

Ja, das kann natürlich sein, dass die Bilder dann mit Verzögerung verschwinden. Klingt logisch.

 

Ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten für die Bilder. Mein Mann meinte aber, ich solle doch unser Speicher bei 1&1 verwenden. Da habe ich einen Vertrag für meine Website, und noch einen riesigen, unbenutzten Speicher frei. Und da bin ich dann nicht auf zwei Jahre begrenzt, oder so. Nur muss er mir da helfen, damit ich das lerne. Und bei uns war jetzt Urlaub und schrecklich viel los. Schätze aber, dass das diese Woche klappt.

Inzwischen behelfe ich mi(r/ch?) mit einzelnen Fotos Löschen/Hochladen in meinen Alben.

(Hab festgestellt, dass 8 Alben hier maximum ist. Sowas liest man ja nirgends vorher.. :rolleyes: Jedenfalls ich nicht.. ;))

 

Aber vielen Dank für den Tipp! :hug: Wenn das mit 1&1 nicht klappt, werde ich es so probieren. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich habe zwar was gemacht, aber richtig weiter bin ich noch nicht.

Noch ein Foto bringt auch nichts, für euch sieht es dann noch so ziemlich genauso aus.

Das Problem ist: mir gefällt die Hose richtig gut - im Stehen. :rolleyes:

Ich Hirn hatte ja irgendwann vor unserem Urlaub mal einen Schnitt dazu gebastelt - schön alles ausgemessen, ansonsten so wie die braune Jerseyhose (die ich ja ohne Schnitt gebastelt hatte).

Tja. :rolleyes: Dann habe ich die Braune auf den neuen Schnitt gelegt: der Schnitt war viel größer. Kam mir riesig vor. Dann habe ich nochmal einen neuen Schnitt gemacht - einfach nach der Jerseyhose.

Ich hätte ja drauf kommen können/sollen, dass der Jersey halt mehr nachgibt... :o

 

Was mache ich jetzt.

Ich kann sie natürlich kürzen. Aber sie gefällt mir LANG. :rolleyes:

Ecke einsetzen...

Hmmm...

...

Grübel...

Hmmm...

Jersey einsetzen..

Hmm...

Ich glaube, das wird heute nix mehr... :o

 

Mal gucken..

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

das wäre jetzt für mich ein Teil, das in die Ecke gefeuert wird:mad:, denn ich bin so ungeduldig, wenn was nicht passt - und trennen ist der absolute Horror für mich:( Ich bewundere dich, dass du da so geduldig und auch hartnäckig bist!

Wegen dem Jersey: bei meinem ProbeHöschen gings mir genauso, ich hab einen Rest querelastischen Jersey genommen und das fertige Teil kaum über den allerwertesten gekriegt. Dann hab ich bieastischen Jersey genommen und das Teil wär plötzlich sogar etwas zu groß.

Mit viel nähen ist bis jetzt nix drin, denn seit Montag hab ich eine saftige Erkältung und fühl mich auch nicht so toll - schöner Urlaub:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gabi. Jetzt hast du dich so auf den Näh-Urlaub gefreut...! :hug: Menno! Hoffentlich erholst du dich bald wieder, und es wird doch, wenigstens ein bisschen was, mit der Näherei!! :hug:

 

Jaja.. Ich bin ja schon einigermaßen geduldig... Aber ganz blöd bin ich (hoffentlich) nun auch wieder nicht.

Es wird nichts mit der Hose. :(

Ich müsste jetzt - versuchsweise!! - den mittigen rückw. RV wieder ausbauen, die Nahttaschen wieder raustrennen, und den RV in die Seite wieder einsetzen. Weil der RV hinten nämlich den schräggeschnittenen Stoff ausbeult.

Und diese Hose in diesem Stoff ist diesmal wirklich nicht, sagen wir mal, vorteilhaft.. :cool: Ich glaube, die Mühe lohnt sich nicht. Die Chance ist zu groß, dass es mir danach trotzdem nicht gefällt...

 

Ich gebe auf. :o

 

Jetzt versuche ich noch, das Teil in dem Sinne zu retten, dass ich gucke, ob sich noch einen Rock draus basteln lässt.. Hab aber einiges im Schritt abgeschnitten (grad eben gemacht :rolleyes:), wodurch es einen Einsatz braucht.

Ich gucke also mal.

Diesmal könnte es tatsächlich mal ein richtiges TfT werden. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal könnte es tatsächlich mal ein richtiges TfT werden. :o

 

LG - Ina

 

DAS glaub ich erst, wenns wirklich in der Mülltonne liegt...:lol: Ich hab vollstes Vertrauen zu dir, dass du das Teil irgendwie rettest :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit es mal wieder was zum Gucken gibt. :D

 

Abgeschnittene Hose:

picture.php?albumid=2155&pictureid=22379

 

Und schon mal anprobiert:

picture.php?albumid=2155&pictureid=22377

(Die Farben passen zwar, aber so werde ich das ganz sicher nicht anziehen.. ;))

 

Was meint ihr, das kann doch was werden, oder? :)

 

Jetzt lohnt es sich also auch, was mit dem RV hinten zu machen. Muss "nur" glatter eingenäht werden, damit es sich nicht mehr beult. Nicht so tragisch.

Ja, und länger muss das Röcklein natürlich noch werden. ;)

Mal gucken. :)

Wünscht mir Glück! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe wir uns wohl überschnitten, Elawen. :D

Danke, für das Vertrauen. :D

 

Noch ist's zwar nicht fertig, aber jetzt habe ich auch keine Zweifel mehr. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D:Dich wusste es doch, Ina zaubert noch was draus! Und ich muss sagen, als Rock gefällt mir der Stoff sehr, sehr gut.

Ich hab mir übrigens auch aus der Diana einen Sommerkleid-Schnitt rausgemacht,(konnte ja dabei sitzen und pausieren;)) in der Hoffnung, dass es auch bei uns nochmal Sommer wird. Zugeschnitten ist auch schon, aber jetzt muss ich haare waschen, heute abend geht es in die kleine Komödie. Die Karten haben wir schon, also ging leider nix mit verschieben:(. hoffentlich ist meine Triefnase einigermaßen friedlich:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabi

heute abend geht es in die kleine Komödie

Oooh, da bin ich aber neidisch.. ;)

Wir hatten früher mal ein Theaterabo in München. Aber die Fahrstunde in der Nacht zurück heim hat uns irgendwann nicht mehr getaugt... :o

Wir sollten mal wieder sowas machen!

Viel Spass wünsche ich dir!! :hug:

 

Ich zeige nochmal ein Bildchen, bevor ich mich leider endlich mal wenigstens ein bisschen um meinen Haushalt kümmern muss.. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22398

 

Das Passenfutter ist dran gesteckt. (Wahnsinn, wie der Streifenstoff schon ausgeleiert ist... Gut, dass die Innenpasse stabiler ist!)

Eigentlich wär die Passe sogar schon drangenäht gewesen... Wenn mir der Unterfaden nicht nach 5 cm schon ausgegangen wäre... :o (Meistens höre ich das... :()

 

Aus den abgeschnittenen Hosenbeinen schneide ich vier Viertelvolants. So breit sie halt rausgehen (11 cm). Die dürfen den Rock also dann um ca. 7 cm verlängern. Viel ist das nicht, aber es dürfte gerade so "auf Knie" enden, denke ich. Und dass müsste OK sein, nachdem es dann ja auch zur Seite hin gleich länger wird.. Geht nur um die Optik. Es ist ein Sommerstöffchen, richtig wärmen muss der Rock also nicht. :)

Ich hätte schon auch noch mehr von dem Stoff, aber da bin ich mal wieder zu geizig. Das könnte noch so schön für was anderes reichen.. :p Und schließlich sind die Hosenbeine ja jetzt übrig.. ;)

 

Ich bin gespannt, wie's wird.

 

Aber jetzt muss ich mal anderweitig.. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und bevor jemand mosert ;): Ich weiß schon, dass die Streifen nicht aufeinandertreffen. :p

Ich hatte es für die Hose beim Zuschneiden übersehen, allerdings dann entschieden, dass ich es eh so gemacht hätte, weil ich meinen Reststoff sonst so doof angeschnitten hätte. Für die Sarouel fand ich das auch gar nicht so wichtig.

Für den Rock wär's mir wichtiger gewesen... :o

Aber jetzt kann ichs nicht mehr ändern. :rolleyes: :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich jetzt :):

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22418

 

Die innere Passe ist (nur) oben angenäht, NZ zurückschneiden, absteppen, an RV und unten an die Passenansatznaht muss noch.

Und der vordere Volant ist dran. Ich finde, das sieht schon mal ganz gut aus. :)

 

Die schrägen Kanten der vier Viertelvolants habe ich erstmal so gelassen. Dadurch zipfelt es noch ein bisschen mehr mittig und seitlich. Mal gucken, wie das dann beim Anprobieren aussieht..

 

Jetzt mach ich mal Mittag. Wäre schön, wenn ich das Röckl heute schaffen könnte.. :o

 

Fürs nächste Bild werde ich dann mal die Rock-Vorstufen-Fotos (Hose ;)) löschen. Und dann mal gucken, wie lange die Fotos hier trotzdem noch zu sehen sind.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...