Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP japanische Falttechnik


Peggy67

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peggy67

    18

  • Freesie

    4

  • JobaIgel

    4

  • black_tanja

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Sonnenblumendecke habe ich die Kreise alle über die Metallschablone geheftet, mit der Sprühflasche feucht gemacht, und dann gebügelt - kann man mit Wasser oder auch Sprühstärke befeuchten, bekommt aber "Messerscharfe" Kanten, die nicht ständig auseinander fallen. Man muß nur die Schablone nach dem Bügeln 1 - 2 Minuten liegen lassen, sonst verbrennt man sich die Finger. Dann den Heftfaden entfernen.

Der Schablone schadet das überhaupt nicht, denn meine sieht nach einem Tischläufer, 12 Untersetzer, und der Sonnenblumendecke noch wie neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaanz toll, finde ich toll!

Bei Patchworkarbeiten fehlt mir die Geduld, oder ich probiere mich erst an kleinen Dingen.... :D

 

ABER es ist immernoch nicht erklärt wie ihr die Teile zusammennäht. Wie wird das denn gemacht? Bzw. wie sieht so was von hinten aus? Hat jemand ein Foto? Kommt nochmal ein Stoff für die Rückseite drauf.

Da ich PW Anfänger bin kann ich mir das beim besten Willen echt nicht vorstellen... :confused: Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sonnenblumendecke habe ich die Teile alle vorher mit der Maschine zusammengenäht - ist aber sehr kompliziert. Da sind dann auf der Rückseite immer Quadrate, in der Farbe wie Rundungen auf der Vorderseite.

 

Von dem Läufer habe ich jetzt mal Bildchen gemacht - einmal altes Bild -Tischläufer ganz, und einmal nur Teilweise, weil der in der Schmutzwäsche (ganz dicker Kakaofleck) gelegen hat.;)

 

Die Teile vom Tischläufer sind nach dem Quilten von Hand aneinander genäht. Du kannst sehen, das die Rundungen alle die gleiche Farbe haben, also müssen auch die Quadtrate auf der Rückseite alle gleich sein.

 

Nimmst du nur ein Quadrat, und als Muster in der Mitte hast du ein schönes Küchen, Kaffee oder Gemüsemotiv, hast du wunderschöne Untersetzer.

 

Das fertigen der einzelnen Blocks hat Peggy67 ja weiter oben schon toll beschrieben.

1327044850_Tischlufer2000(2).jpg.4a3d75be02c01fed5c5089a00a5311bf.jpg

765336682_Tischlufer_JT(1).jpg.2637d33ca7e9df238c71547592f8e536.jpg

1459356281_Tischlufer_JT(2).jpg.61c7b779fb0debe8bf5668f277962cb3.jpg

Bearbeitet von JobaIgel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen, dann nähst du alles vorher zusammen.

Hab mir das so vorgestellt dass wenn du es nach der Quadratherstellung zusammennähst ja dann die Nähte siehst. Oder eben per Hand.

Egal wie eine Wahnsinnsarbeit!!!! RESPEKT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe diese Japanische Falttechnik! :) Die Quadrate kann man leicht mitnehmen und eigentlich überall nähen. Ich habe mir als Schablonen Kreise aus Pappe geschnitten, die Stoffkreise am Rande geheftet, über die Pappe gezogen, den Reihfaden fest angezogen und dann gebügelt :buegeln: - das hält die Pappe ziemlich lange aus und ersetzt die Metallschablone. Außerdem kann ich da mit Größe variieren. In meiner Galarie habe ich eine Tasche gezeigt, die so genäht ist. Da ist der Musterstoff einmal im Kreis und einmal außen. Gibt beim Zusammensetzen einen schönen Effekt. :D

 

Tasche in Japanischer Falttechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.