Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauschgarn


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

kann mir jemand erklären wofür man Bauschgarn nimmt? (Das ist doch bestimmt dicker als "normales" Garn).

 

Welchen Effekt hat es? :confused:

 

Ganz lieben Dank! :D

 

Gruß Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • Mia-Ma

    2

  • Ika

    1

  • Stichling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bauschgarn verwendest Du in den Greiferfäden der Overlock und es macht einen schönen weichen Rand. Durch das Aufbauschen sieht man normalerweise den Stoffrand nicht mehr.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bauschgarn besteht aus einem Bündel von Monofilgarnen, die texturiert werden, das bedeutet, dass sie eine künstliche Kräuselung erhalten.

 

Das Garn ist also nicht gesponnen und auch nicht gezwirnt, deshalb ist es nicht für Nähte, die was aushalten sollen, geeignet, nur zum Vesäubern, oder abdecken.

 

Es gibt es auch in verschiedenen Dicken,wobei 120er dünner und 100er dicker ist.

 

Wenn man es für Covernähte verwendet, sollte man den Verwendungszweck beachten, das das Garn scheuert sich sehr leicht auf. Es bleibt an jedem etwas raueren Teil hängen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Muschka,

danke, eine tolle Antwort, Muschka

Ich habe es vor bei den Slips zu verwenden, Gummi annähen oder diese "Slipeinlage" anzunähen. Scheuert dann da etwas? Ich glaube nein.

Es läge ja auf der Haut und allgemein wird gesagt, es sei auch weicher als herkömmliches Overlockgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lika,

 

für innen liegend, auf der Haut ist Bauschgarn schön weich, also gut heeignet.

 

Wenn die Nähte aber z. B. an einem Sweater wären, und man trägt eine dicke Jacke drüber, dann könnten sich die Fädchen aufribbeln.

Oder wenn Gürtelschnallen dran reiben. Und ganz schlimm wird es, wenn Bauschgarnnähte in die Nähe von Klettverschlüssen kommen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Muschka, ich werde es demnächst einmal ausprobieren. Komm mit meinen Näharbeiten vor lauter Gartenkübel giessen, Fußballrudelschauen mit Gelage und kalte Wassergüsse über mich gar nicht mehr hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.