Zum Inhalt springen

Partner

Aprilhose, Lutterloh 201


gudrunelli

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den Blusenmonat mit Spannung verfolgt habe, will ich mich jetzt an dem Motivationsmonat April beteiligen.

Bin leider noch nicht so fit im Einstellen von Bildern, aber wenn sie fertig wird will ich es auf jeden Fall probieren.

Wer Lutterloh hat, es ist der Schnitt 201. Ich habe den Schnitt bereits mit Stretchcord probiert, und bin mit dem Sitz sehr zufrieden. Sie ist aber etwas weit, da ich für Hüftweite 108 zugeschnitten habe, meine Hüftweite aber eher bei 107 liegt. Ausserdem habe ich sie mir jetzt in Leinen mit Futter gemacht, die sitzt dann etwas enger.

Heute war ich auf der Suche nach einer schwarzen Hose, bin aber nicht fündig geworden, also landete ich in der Stoffabteilung eines grossen Kaufhauses, und erstand einen tollen Leinenstoff in schwarz mit etwas Stretchanteil. Für den Preis hätte ich schon eine fertige Hose kaufen können, aber die Leinenhose ssitzt wirklich gut, und ich hätte sie gerne auch noch in schwarz für die Konfirmation meines Neffens.

Karfreitag hab ich sturmfreie Bude, da fang ich dann mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    5

  • ColourFly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist bitte Lutterloh????? Tschuldigung, ich kenn mich mit vielen Sachen nicht so gut aus. Habe mir das nähen selbst beigebracht und finde das hier jetzt echt spannend, weil ich soviel neue Sachen lerne.

 

Viele Grüße,

Sabine

 

P.S. Der Stoffpreis war doch sicher billiger als ne Designerhose und schließlich sind selbstgenähte Hosen doch Designerhosen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, colourfly,

Lutterloh ist ein Schnittsystem, welches mit nur zwei Massen auskommt, Taillenweite und Hüftweite. Für die Hose hab ich meine Hüftweite genommen. Es gibt hier einiges darüber zu lesen, auf jeden Fall wird der Schnitt mit Hilfe eines Massbandes auf die jeweilige Hüftweite vergrössert. Es ist etwas frickelig, den Schnitt zu vergrössern, und ändern muss man dann doch möglicherweise noch.

So habe ich bei der Leinenhose die Abnäher ganz weggelassen, und die Hose sitzt trotzdem nicht zu weit. Es gibt auch eine homepage , wenn du unter google Lutterloh eingibst, findest du sie, und dort kann man sich ein Video herunterladen, was alles genauer erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das zweite Mass. welches bei Lutterloh noch eine Rolle spielt ist natürlich die Oberweite, und nicht die Taillenweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich fleissig, und die Hose ist bis auf den Saum fertig, da will ich morgen noch mal mit den verschiedenen Schuhen probieren.

Der Stoff liess sich super verarbeiten. Die Hose hat einen Seitlichen Reissverschluss, und dies mal habe ich die Seitennaht komplett geschlossen, dann den Reissverschluss eingenäht, und zum Schluss alles getrennt, hab ich bei sonnenschein auf dem blog gelesen., hat prima funktioniert.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieser Schnitt doch am besten mit Stretchstoff wirkt, so habe ich jetzt die Abnäher wie vorgesehen gemacht, und die Hose macht eine gute Figur. Vieleicht schaffe ich es ja doch mal morgen ein Photo einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...