Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Bibi, dein Röckchen ist toll!! Superschön!!

Das ist wieder nach dem Schnitt von "unserem" Rock, oder?

Hoffentlich willst du das nicht nur über Hose/Leggings anziehen. :o Mir würde das soooo gut gefallen einfach solo. Dazu ist es hoffentlich nicht zu kurz, oder? Sooo schön sommerlich. Mit Simpelfllutschjerseytop oder mit Edelblüschen. Ich find's toll! Zeigst du uns noch ein Bild mit dir drin?

 

Leinen sagst du? Ich dachte gleich an meinen Deko-Stoffprobenvorrat (Musterbücher). Das ist aber kein so hautfreundliches Leinen... Da habe ich aber auch so schöne Blumen - in gleichem Muster aber verschiedenen Farben. Ich hätte ja schon auch Lust auf sowas... :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Soooo liebe Leute,

 

Ich habe mich zwar nicht mehr aufraffen können zum Schwimmen, aber dafür habe ich ein bisschen mein Nähzimmer aufgeräumt.

 

Und jetzt soll es weiter gehen mit der Pastell-Sarouel.

 

Manchmal ist es ja auch gut, wenn's ein Päuschen gibt: meine Tochter hat mich draufgebracht, dass es vielleicht besser ist im Schritt einen Streifen einzusetzen als an den Seiten. Sie schlug das zwar aus optischen Gründen vor, aber dabei ist mir gekommen, dass so ein Schritteinsatz eher die Spannung von Schritt und Oberschenkel wegnimmt.

Bei meinen Niedrigschritthosen mit ordentlichem Schnitt gibt es ja auch so einen Einsatz. Das wird schon seinen Grund haben, denke ich mal. :)

(Nur der Windeleffekt könnte dadurch wieder größer werden... :rolleyes: Aber da kümmere ich mich dann später wieder drum. :))

 

Ich probiere das also mal:

 

yrain6mu.jpg 3wdqaha3.jpg

 

Ich habe den "Ausschnitt" zwischen den Hosenbeinen genommen, und die obere Rundung etwas zugespitzt.

 

Jetzt nähe ich die geraden Seiten zusammen, die Spitzen kommen dann ach unten. Ganz unten bleiben also die Hosenbeine so weit wie ursprünglich.

 

Vorher mache ich natürlich die inneren Beinnähte auf.

 

Aber davor rühre ich mir noch schnell einen Capuccino. :D

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug: und ihr lieben Mitleserinnen:D

 

Ina, dein Kleid ist wirklich traumhaft geworden:D und unterstreicht deine tolle Figur richtig klasse. :D Bei der Hose kann ich dir leider nicht helfen. Aber das wirst du schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa...:

 

ct7yssoe.jpg

(Frisur frisch vom doch noch schwimmen :rolleyes: :))

 

Also, das ist doch mal wieder richtig was für die "Sarouel-Fans" unter euch. :D :cool:

 

Töchterlein's Kommentare hättet ihr horen sollen...:

"Alsooo, ich sehe da so manchmal so alte Männer in der S-Bahn... Die haben da vorne so'ne richtig dicke fette Schwulst in der Hose... Sie weiß nicht.., ist das Hodenbruch oder so...? Sieht jedenfalls richt krank aus... So sieht irgendwie deine Hose aus.." :rolleyes: :D :p :o

 

Jaja, für was hat man se denn, die Kinderleinchens.. :D

 

Vielleicht sollte ich noch mal ein paar Bilder machen von der Hose "in Aktion". (Oder vielleicht auch besser nicht..? :o)

Die Hose beult halt jetzt vorne mehr als hinen. (Sieht man hier auf dem Foto nicht so.) Hinten beult sie eigentlich gar nicht. Da ist sie nur weit. Kein Knackpo.

Ich gucke mal, wie ich mich traue.. Ist halt 'ne superluftleichte, angenehme Sommerfreizeit(camping)hose.

 

Ich habe jetzt nur diesen Einsatz im Schritt eingenäht. Ohne Rückwärtsgang! :) Die Beinbündchen habe ich so gelassen, wie sie waren. Deswegen war die Hose dann auch so schnell fertig gestern.

 

Vielleicht mache ich auch noch Taschen dran. Gestern sind sie mir schon abgegangen.. (Haben mir gefehlt, meine ich.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich ja so'ne schreckliche "Konsequenzbombe" bin :rolleyes: (soviel zu meinen "Planungen" :o), will ich mich jetzt mal an das selbergebastelte Knotenshirt von Topcat's Link in Barbara's Thread versuchen. :D

Aus brombeerfarbige BW-Jersey. Aus einem TR-Paket. Der Stoff stammt von Heikejessi. (Habe zwar ein Foto davon gemacht, aber das gibt die Farbe nicht richtig wieder. :rolleyes:)

Die Farbe ist toll, und ich brauche ganz ganz dringend ein Shirt in dieser Farbe. Bin nur immer nicht dazu gekommen. Passt also auch in der Planung. :D

 

Diese Knotenshirts interessieren mich schon lange, aber ich habe mich nie drangetraut, weil sie so komplexe Schnitteile haben, und bei mir doch immer alles passformtechnisch verändert werden muss.

Über diesen Weg glaube ich, dass es besser funktionieren könnte.

 

Ich habe zwar Angst um den wunderbaren Stoff, aber ein Probeshirt mag ich trotzdem nicht machen... :o

 

Jetzt muss ich also erstmal einen Schnitt basteln. :)

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Hose finde ich wieder erwarten toll, farblich genauso wie vom Schnitt. Gut, es kann sein, dass die Hose in "Aktion" nicht mehr so gut aussieht, aber so finde ich sie schon mal echt gut!

 

Auf das Knotenshirt bin ich mal gespannt, hab mir letztes Jahr extra noch ne alte Diana besorgt, wo ein Knotenshirt drin war....und bis jetzt noch nicht genäht:o Das könnte ich ja jetzt zum Anlass nehmen nach einer Tasche mal nach der Zeitung zu suchen ....jetzt gibt es gleich erst mal Kuchen :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug:,

 

die Hose sieht doch nicht schlecht aus! Außerdem ist es immer schwierig unseren Kindern zu gefallen;):p. Das geht mir auch so:D;):p. Und die Mädels können da manchmal recht hart sein:rolleyes:. Wichtig ist dir gefällt`s und es ist bequem.

 

Ich bin ganz gespannt auch dein Knotenshirt. Aber du bekommst das schon hin mit dem Schnitt.:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Ina bekommt das GANZ sicher hin, Barbara:D. oder hast du da etwa Zweifel:D

Mir gefällt die Idee von Christa´s Shirt auch sehr gut, aber bei meiner Oberweite?? Lieber nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. :D :hug: (Hoffentlich enttäusche ich euch dann nicht.. :o)

 

6l5yywa5.jpg

 

Heute Vormittag habe ich den Schnitt gebastelt. Schön gymnastisch. :D Immer hin und her gerannt zwischen Wohnzimmertisch und Nähzimmercompi, zum gucken wie's geht. :cool: :D

Das hat dann ganz toll funktioniert. Wenn's jetzt auch noch was wird, kann ich das wärmstens empfehlen. Die Anleitung war sehr verständlich.

 

Kurz vor Kirchenquilt habe ich dann noch zugeschnitten.

Jetzt hoffe ich nur, dass mein einfacher BW-Jersey auch elastisch genug ist... :o Es hat geheißen: elastische Stoffe nehmen... :o

 

Morgen früh ist erstmal Kurs, aber ich hoffe, dass ich das Dingelchen dann morgen durchflutschen kann. :D Wenn nix schief geht, müsste das ganz fix gehen. :cool: :p

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Prima, dann kann ich ja erst bei Dir zugucken und es dann selbst probieren.

So ein Knotenshirt aus meinem Lieblings Shirtschnitt zu basteln wäre echt eine gute Idee ;) bevor ich mich wieder über irgendwas an dem Schnitt aus der einen Burda ärgere :cool:

 

Her mit der Dose, ein Keks für Ina

damit ich mir ganz bald was abgucken kann

MotivationsKeks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika! :hug: Ich mache schon noch weiter heute. :)

 

Wow Leute! Von gestern früh auf heute früh 1000 Klicks! Das war noch nie!! Wow! :D Liegt das an dem Knotenshirt?

 

:D :D

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nach wie vor mit und staune!

Das weiße Kleid ist ein Traum! Ich hab's nicht so ganz mitbekommen: hast du das "nur" geändert?

Die Hose ist gut gelungen, aber einfach nicht meins.

 

Meine to-do-Liste wird immer länger! Lieby mit dem Wasserfallausschnitt, du mit dem Knotenshirt.... und ich habe kaum Zeit zu nähen! Heute könnte ich vielleicht doch ein wenig Zeit fürs Nähzimmer abknapsen!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina:hug::hug:,

 

ich würd` sagen, dass liegt an dem Knotenshirt und natürlich noch mehr an dir, deinen tollen Ideen und deine Beharrlichkeit beim Umsetzen deiner Ideen.;)

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei mir liegts (noch nicht)am Knotenshirt - denn ich schau regelmäßig hier rein ...

 

aber bei dem Shirt bleib ich bestimmt am Ball, aus dem gleiichen Grunde , aus dem du dich ans Umbauen eines passenden Schnittes machst.....

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann. :D Weiter geht's mit dem Knotenshirt.

 

Wie auf der verlinkten HP beschrieben, habe ich die Schulternähte genäht. Und ein aus dem gleichen Jersey längschnittenes Bändchen mitlaufen gelassen.

 

Jetzt kommt also der gesamte Halsausschnitt dran, mit in der Verlängerung die Oberkante der Knotenbänder. Die sollen gesäumt werden.

Ich will dazu - erstmalig - mein Formband mal ausprobieren.

Hab's schon aufgebügelt. Brav mit der 8-mm-Kante an die Halsausschnittkante.

 

Und jetzt gibt es ein Problem. :o Ich weiß nicht, wie das genau weiter funktioniert. Hab schon gegoogelt - wobei ich sofort wieder bei anne liebler gelandet bin. :p

Aber die Aussagen sind verschieden. Mal heißt es das aufgebügelte Formband umlegen - ich nehme an an der 4-mm-Kante. Genäht wird "hinter dem Kettstich" (Wo hinter, von welcher Seite aus guckt man da. Bild gibt es nicht davon.)

Und mal heißt es, die Kettstiche formen die Bruchkante, wo also Stoff/Formband umgelegt wird. (Na, dann näht man ja automatisch "hinter" den Kettstichen. Schließlich kann man ja nicht auf der Bruchkante nähen. :rolleyes: Dann würde sich die Aussage "hinter den Kettstichen nähen" ja erübrigen...)

????

Versteht ihr überhaupt, was ich meine?

Kann mir jemand (bitte bitte gaaaanz schnell) helfen? :o

Ich möchte doch so gerne hier weiter machen. :o

 

Ach ja. Ich habe gleich aufgebügelt. Natürlich ohne vorher zu overlocken... :rolleyes:

Aber ich glaube, das hält genausogut ohne overlocken..

 

Vielen Dank für euere Hilfe! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo... :o

Einfach ist es nicht... :rolleyes:

 

Ich habe, wie gesagt, das Formband aufgebügelt, "geoverlockt",

 

9cf8t3pc.jpg 5rnwzivn.jpg

 

 

exakt an den Kettstichen umgelegt (Kettstiche liegen also exakt im Bruch), und von links mit der Maschine angeheftet

 

iwlish9l.jpg

 

 

Das Ergebnis sieht nicht so toll aus...

 

h5vbuls5.jpg

 

Es zieht am Halsausschnitt. Das könnte aber besser werden, wenn ich die Zugabe dann "endgültig" knapper an der Kante annähe... (Ich glaube, das probiere ich besser auch nochmal zuerst mit einer Heftnaht aus.. Bevor ich wieder lange trennen muss.. :rolleyes:)

 

Tja. Und diese Knoterei... Wirkt irgendwie so, wie wenn zu wenig Stoff da ist...

Sollte man da diese "Bänder" eigentlich länger schneiden...? War aber nicht so angegeben..

Weiß nicht recht... :rolleyes:

 

Na ja..

Jetzt muss ich mich erstmal um unser Essen kümmern... :o

(Mensch... dafür habe ich jetzt gar keinen Kopf... :o)

 

Topcat hat das angeblich so genäht... :o Ein Shirt und ein Kleid.

Dann muss es ja auch irgendwie gehen...

 

Wie die Lady in gelb das an hat, sieht es gar nicht so aus, als würde das irgendwo spannen... Ist meine Jersey vielleicht einfach nicht weich, dehnbar genug..?

 

Ich bleibe dran. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Formband unten an den Oberteilen, das kann es nicht sein! Da dehnt sich eben nix mehr. Und es braucht die Dehnung.

Ich mache also alles wieder auf: Heftfaden weg, Overlocknaht wieder weg, und Formband wieder ab.

(Das war ja ein toller Start für mein Formband..! :rolleyes: :cool: :()

 

Aber jetzt koche ich!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je:hug: hoffentlich klappt das mit der Kocherei besser;)

 

Ich finde so "halbe" Anleitungen immer schlimm und frage mich dann woher wissen die Anderen wie es geht:confused: "Mein" Knotenshirt hab ich noch nicht raus gesucht, das werde ich aber jetzt mal machen, mal schauen wie das da funktioniert.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. ja.. Danke Ika. Aber einen Ziergummirand wollte ich hier eigentlich nicht... :o

 

Ich bin aber schon wieder ein Schrittlein weiter. :)

 

Hab die Overlocknaht, die Heftnaht und das Formband wieder weggemacht (Das Band ist klasse, haftet super.. :rolleyes:), aber alles nur von den Bändern bis zur vorderen Mitte, also ungefähr bis zum Knoten.

 

8wlcnw93.jpg

 

Dann habe ich die "nackige" Kante wieder fertig overlockversäubert (also jetzt ohne Formband), und den Saum schön gebügelt.

 

Dann der Trick (hoffentlich geht's auf.. :rolleyes:): die Bänder mit kleinem Zickzack (zwecks Dehnbarkeit), und dazwischen fortlaufend den Halsausschnitt mit normalem Geradstich wieder gesäumt. Die restliche Heftnaht wieder weg, und das ganze nochmal schön gebügelt.

 

Und siehe da... :D:

 

spajuc2f.jpg

 

Jetzt sieht das prima aus! :D

Nicht mehr verzupft. Der Kettenstich hält den Halsausschnitt stabil, das Vliesschrägband gibt nach, so dass alles schön glatt liegt. :D Super, das Formband. (Nur teuer.. :rolleyes: Bis jetzt habe ich das immer mit schmalen, selber aus der Breite geschnittenen Vlieselinebänder gemacht. Ging auch.)

 

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich das jetzt hochoffiziell richtig gemacht habe mit dem Formband, aber jedenfalls geht es so! :)

 

Und jetzt probiere ich mal den Knoten...

(Drückt mir die Daumen, dass die Dehnbarkeit jetzt reicht... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es funktioniert! :D

 

Extra für euch habe ich versucht es möglichst deutlich zu bebildern. (Obwohl die Dreherei schon recht chaotisch aussieht. :rolleyes:)

 

wlagfawx.jpg oa8fh4a7.jpg

 

Bei den beiden oberen Vorderteile sind die Bänder einmal schräg übereinander gelegt. Ich habe ganz deutlich nochmal mit Handseifen"kreide" die Mitte und zwei Markierungen links und rechts davon markiert. Die Markierungen hatte ich schon nach "Anleitung" auf dem Papierschnitt übernommen.

 

 

 

 

m3y5wuw7.jpg 9edoobsb.jpg

 

Die Bänder werden nochmal übereinander gelegt. Das ist der Knoten. Das rechte Band landet rechts, das Linke links.

 

 

ofr49can.jpg

 

Dann werden die offenen Kanten des Bandes rechts auf rechts auf die Oberteil-Unterkanten genäht. Die Markierungen treffen aufeinander. Genäht wird so weit wie möglich bis zur Mitte. Ganz bis zur Mitte geht nicht, weil da ja das andere Band im Weg ist.

 

Das zweite Band wird ebenso angenäht.

 

Tja.. :D :o :p

 

Seht ihr was ich sehe?

Mir ist beim Stecken des zweiten Bandes, das erste rausgerutscht. Ich hab's wieder reingepfriemelt.

Und als ich das Zweite dann auch angenäht hatte... :o

Hatte ich einen Dreher drin. :cool:

Na ja. Ist aber nicht so tragisch. Morgen mache ich die zweite Naht nochmal auf, und korrigiere das. :)

 

Weil mein Shirt tailliert ist, sind meine Bänder etwas kürzer als die Oberteil-Unterkante. Ich habe das einfach ein bisschen gedehnt angenäht. Ob das so gut ist, werde ich sehen.. :rolleyes:

 

Ich freu' mich schon auf morgen. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Ok sieht aus wie bei mir vorhin, die Kante hab ich ohne Formband gemacht, bei mir ist die Stütze nur die Overlockversäuberung (reicht IMHO)

Aber ich war schneller :p ich habs schon an :D (es fehlen aber noch die Säume)

Wenn Du gucken magst KLICK

 

Dir auch eine Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir den Knoten so bei Dir ansehe, frage ich mich warum ich und die Nähkursleiterin damals so ewig davor gesessen hatten und die Anleitung einfach nicht kapieren konnten. Deine Variante sieht richtig einfach aus. Ich glaube ich hole meine alte Burda Fashion Plus doch mal wieder hervor und wage einen zweiten Versuch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...