Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

(wäre aber kein ECHTER Hinterungsgrund wenn man will)

 

Das ist ja was ich sage... wenn es der Lebenstraum ist... dann soll man sie sich kaufen.

 

Wenn nicht... darf man seine Prioritäten auch anders setzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • nowak

    6

  • Ginas

    2

  • Indy Vidual

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich Nähe seit 20 Jahren auf einer mittlerweile ca. 30 Jahre alten Bernina 730.

Die war wohl damals ein Luxusmodel mit allen möglichen Stichen. Sie macht immer noch tolle Knopflöcher und anderes. Sie läuft zwar nicht mehr "Rund" d.H. sie hat Aussetzer (akustische) aber ansonsten immer noch perfekt. Und die hat viel genäht. Dazu hab ich mir vor ca. 17 Jahren ein 5arm Ovi gekauft. Aber mit der kann oder konnte ich mich nicht anfreunden. Sie ist immernoch faßt neu. Irgendwie zieht sie die Nähte. Aber perfekt sieht es schon aus, wenn die Innennähte mit der Ovi genäht sind. Überlege, jemanden zu finden, der mit mal die Pfaff erklärt. Ansonsten bin ich mit meinen urlaten Schätzchen sehr zufrieden.

lg mafasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

bekanntlich gibt es keine blöden Fragen:

Was ist der Unterschied von einer Cover bzw. Over.

Ich nähe sonst mit der Privileg(brother) und ärgere mich ständig wenn es ans Versäubern geht. Ich möchte mir evtl so eine Maschine zulegen und hätte gerne ein paar Tipps.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtrine,

 

es gab schon viele Beiträge zu dem Thema:

 

=0&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Unterschied Overlock und Cover

 

viel Spaß beim Lesen

 

Eva

Edit,

in diesem Beitrag wird erklärt, was eine COVER Maschine so alles kann:

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV - - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf einer Pfaff hobby 351. Weiß echt nicht wie alt das sie ist.

Hab sie von einer Bekannten geschenkt bekommen.

Mehr als Geradstich und Zickzackstich + Knopfloch hat sie nicht.

Aber sie näht gut und macht mir keine Mucken.

Darauf mach ich jetzt erst mal meine Projekte.

Wenn sie nicht mehr läuft oder recht oft Mucken macht gibts ne neue, vorher nicht hab ich mir gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe lange auf der ganz einfachen Carina genäht, die auch nicht viel mehr als Gerade und Zickzack hatte.

Seit einem halben Jahr habe ich nun die Singer Futura 250 (Näh-/Stick-Combi) und die zwei herausragendsten Vorteile sehe ich für mich in den Overlockstichen und der Knopflochautomatik. Gekauft habe ich sie mir aber hauptsächlich wegen der Stickfunktion (die ich derzeit aber kaum nutze).

Alles in allem lassen sich auch auf einfachen Maschinen tolle Stücke fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aaah, genau, Danke Sirion, gut dass Du nochmal was geschrieben hast...Danke euch allen noch für eure Antworten! Wollte hier ja auch noch was sagen:

 

Ich bin immernoch nicht weiter mit meine Überlegung Ovi-ja oder nein. ;)#

Aber ich bin am überlegen ob ich statt einer Ovi viell eine verstellbare Schneiderbüste holen soll. Aber nur wenn ich die Puppe relativ gut auf meine Maße einstellen kann.

 

Viell warte ich auch mit einer Ovi bis mein PfaffMonster kaputt geht und hole mir dann ein Kombigerät. Echt schwer *grübel*.

Will mal zum Nähma Diehl in Koblenz fahren, hoffe die beraten mich und denken nicht von mir, dass ich da nur beraten werden möchte um im Net was billiges zu kaufen.

 

UND DANN KANN ICH MICH IMMERNOCH ENTSCHEIDEN!!! *hoffichzumindest*:D

 

Edit: Na toll Indy!! Dann doch viell auf eine Nähma mit Overlock und Stickfunktion sparen??? :p Is dat schwer..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine verstellbare puppe - sie sieht sehr gut aus in ihrer ecke und ich koennte sie mal wieder abstauben:p

 

bevor ich mich eine puppe kaufen wuerde, wuerde ich lieber eine ovi kaufen - my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Puppe hingegen weiter oben auf der Wunschliste als die Ovi... :p

 

Mir geht sie öfter mal ab, wenn ich nicht auf ma-sans helfende Hände warten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leuts, Ihr sollt mir doch helfen und mich nicht verwirren:D...muss ich denn wirklich ne Liste mit Pro und Kontras machen für meine Wünsche???

 

Was dem einen gefällt braucht der andere viell doch nicht....:p ...aber haben mag man eben einigesl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit einer Super-Nutzstich Nähma (meine ist von 1987 und ich will keine Andere) und einer guten Ovi (wenn man sie gewohnt ist gehts nicht ohne) ist man bestens gerüstet

 

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel.

Da du ja in unserer Nähe wohnst,kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzten und mal auf einer Overlock nähen.Bring verschiedene Stoffe mit und entscheide danach,ob du eine brauchen kannst:D

Aber eine Nähmaschine brauchst du immer! Eine Ovi ersetzt sie nicht sondern ergänzt sie .Wie schon im voherigen Beitrag angemerkt wurde.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

kann immer nur sagen, wie eine Schneiderlehre funktioniert:

Wer nicht mit der Hand nähen kann, wird durchfallen.

Maschinen können je nach Spezialgebiet den Nähprozess unterstützend erleichtern oder teilweise übernehmen.

Der Mensch BEDIENT die Maschine, ohne ihn geht gar nix.

Wenn der Mensch das kann, gut.

Wenn nicht, hilft gar nichts.

Dann ist letztlich völlig egal, welche Maschine er bedienen soll: Hat er die entsprechenden Anforderungen nicht selbst in seinem Reportoire, wird er schnell an Grenzen stoßen.

Maschinen können Vieles einfacher machen, wenn man sie denn beherrscht.

Grundsätzlich läßt sich Alles irgendwie verarbeiten, will man Erleichterung muß man eben investieren, sei es in Arbeit, Zeit, Geld, Maschinenpark oder Bedienungskenntnisse des Letzteren.

(Ist halt wie so Vieles Geschmacksache: Mir gefällt meine Pfaff1222 und ich muß sagen, daß ich sicher auch mit anderen Maschinen nähen würde oder zurecht käme. Gebraucht habe ich allerdings noch nie mehr, als diese Maschine kann. Overlocken finde ich ganz nett, aber nötig ist es für meine Zwecke nicht.)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viell warte ich auch mit einer Ovi bis mein PfaffMonster kaputt geht und hole mir dann ein Kombigerät. Echt schwer *grübel*.

Will mal zum Nähma Diehl in Koblenz fahren, hoffe die beraten mich

 

Edit: Na toll Indy!! Dann doch viell auf eine Nähma mit Overlock und Stickfunktion sparen??? :p Is dat schwer..........

 

Halt, Stop!

ehe es hier zu Missverständnissen kommt: Eine Kombimaschine Ovi-Näma gibt es NICHT! Es gibt Nähmas mit einem Overlockstich, aber das ist nur ein Versäuberungsstich. Versäubern und abschneiden gleichzeitig tun die nicht. Das kann nur eine Overlockmaschine.

Es gibt für einige Marken einen Zusatzfuß für die Nähma, der auch abschneidet, aber rate mal warum hier niemand davon schwärmt?? Eben! Selbst der von Bernina ist Krampf hoch drei.

Es bleibt dir also nicht anderes übrig ,als dir darüber klar zu werden was du lieber möchtest: Ovi oder Büste.

Rumfahren (etvl auch Messen besuchen) und sich informieren ist nicht der schlechteste Weg, die Entscheidung vorzubereiten.

 

Viel Vergnügen dabei (denn es macht Spaß)

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Schneiderpuppe kostet ja doch bedeutend weniger als eine Ovi, kann man sich also schneller leisten.

Habe mir vor kurzem eine Ovi gekauft (Singer), die aber nun nach zwei Wochen schon wieder beim Mechaniker ist, weil sie einfach nicht richtig funktioniert, bin also diesbezüglich momentan wohl keine sonderlich gute Ratgeberin.

Mit meiner Schneiderpuppe bin ich aber schon länger sehr zufrieden ;).

Kommt sicher auch drauf an was Du hauptsächlich schneiderst und welche Figur Du hast. Meine Figur ist eine Mischung aus mehreren Konfektionsgrößen, da ist so eine Schneiderpuppe schon ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unterfadenspule ist weniger eine Frage des Alters, als des Modells.

 

Bei meiner alten Singer mußte man die Unterfadenspule nur von oben reinlegen, die neuere Bernina hat eine Kapsel, das hat mich auch etwas gekostet zu lernen, wie man die einlegt. :o Aber jetzt geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

kann immer nur sagen, wie eine Schneiderlehre funktioniert:

Wer nicht mit der Hand nähen kann, wird durchfallen.

Maschinen können je nach Spezialgebiet den Nähprozess unterstützend erleichtern oder teilweise übernehmen.

Der Mensch BEDIENT die Maschine, ohne ihn geht gar nix.

Wenn der Mensch das kann, gut.

Wenn nicht, hilft gar nichts.

(...)

 

Das ist wohl die Essenz des Ganzen!

(Mal wieder habe ich erst den Beitrag gelesen, bevor ich geschaut habe, von wem er ist. Mal wieder war ich begeistert - und mal wieder war er von rightguy...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - ich nähe low-tech und stehe dazu! Gelernt habe ich es auf der Tretnähmaschine meiner Mutter (dochdoch, damals gab es schon elektrische, bin Jahrgang 1970 ;)), da war es ein Fortschritt, Ende der 80er eine frisch geölte Tretmaschine mein eigen zu nennen und nicht teilen zu müssen. Vor ca. 15 Jahren dann bekam meine Mutter eine gebrauchte elektrische (Lloyds) geschenkt, die sich seit ich wieder mehr nähe als Dauerleihgabe bei mir befindet.

Ab und an bekomme ich schon glänzende Augen, wenn ich mir vorstelle, was moderne Maschinen so können... covern... sticken... sechs Lagen Jeans nähen... Aber am Ende kann einem die Maschine das meiste doch nicht abnehmen - die Auswahl von Modell und Stoff, das Zuschneiden, das Anpassen... Und für die ca. 10 % Verbesserung würde ich (zu) viel Geld ausgeben. Außerdem: Mein Hobby ist ja nähen, und nicht Fuhrparkpflege (und für's Näh-Lesen geht schon genug Zeit drauf:o).

(Sollte ich irgendwann einmal auf der Seite "Freude über die Neuen" auftauchen, nehme ich das alles natürlich zurück :cool: !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich nähe auch mit einem alten Schätzchen.

Eine Veritas 8014/33 Textima. Genaues Alter weiss ich nicht, aber da sie aus DDR-Produktion stammt, sind 20 Jahre ja schon mal sicher. 30 Jahre sind wohl realistischer.

Zum Glück hab ich einen kompetenten Reparatur-Heini in der Nähe. Da kommt sie bei Problemen hin und läuft danach wie ein Bienchen.

Und da ich mit diesen komischen "Gaspedalen" nicht klar komme, bin ich glücklich dass meine ohne diesen "neumodernen Firlefanz":p funktioniert. Klar hat sie auch nen Antriebsmotor, aber den hab ich als erste Handlung ausser Betrieb gesetzt. Fussantrieb ist mir lieber.

Ich geb die Maschine auf keinen Fall mehr her.

Ich werd mir aber wohl noch ne Overlock kaufen, da ich im Moment viel Lycrastoffe nähe und ich kein Fan vom versäubern bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe ein altes Schätzchen. Meine ist eine Singer 760 und wir haben fast das gleiche Baujahr (1972). Es ist ein Erbstück von meiner Mutter die Schneiderin war und sie leider nicht viel benutzt hat. Sie hat sehr viel Zubehör, das ich aber noch nie verwendet habe :rolleyes:. Als Reserve habe ich eine Zweite zu ausschlachten:D und eine Overlock-Leigabe von meiner Schwester (Bernina).

Und dass ich es nicht vergesse, zu meinem Fundus gehört auch noch eine prächtige Singer mit Fußantrieb und wunderschönem Gußeisernen Gestell.

 

Schönes 4. Adventsonntag noch

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, endlich ganz zum Schluss doch noch jemand, der auch mit einer Singer näht :D

Ich habe eine Singer Concerto 2 von meiner Pflegema, die Schneiderin war. In der Familie wollte sie nach ihrem Tod keiner haben und ich wollte nicht, dass sie, die Emma so heißt sie, zu Fremden kommt.

Außer für ein paar Nähte hatte ich sie bis vor ein paar Monaten nicht benutzt. Jetzt näh ich aber mehr. Immer noch nicht viel. Mir fehlt leider die Zeit für mehr, und genau deshalb reicht sie mir auch :)

Von Knopflöchern kann ich bisher nur träumen und außer dem geradeaus, zick-zack und die Zwillingsnadel, hab ich noch nichts verwendet, obwohl sie ein paar Zierstiche hat!

Ich gestehe, dass mir eine Ovi gefallen könnte, weil ich hier momentan Shirt UFO's produziere, die ich aber am 03.01.10 (upps!) mit zu einer Freundin nehme und beenden will. Und da ich nächstes Jahr einen runden Geburtstag feiere, werde ich mir, sofern ich immer noch so fleißig dabei bin, evtl. eine Ovi gönnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Pfaff Tipmatic hat auch schon 18 Jahre auf dem Buckel. Momentan nähe ich wieder mehr, aber eine Zeitlang ist sie schon im Kasten verstaubt! Witzigerweise fragte mich meine Mutter vor 3 Wochen, ob ich eigentlich eine neue möchte, aber ich bin super zufrieden mit dem Ding. OK, die Zierstiche sind begrenzt, aber die benutze ich faktisch eh nicht, sticken kann sie auch nicht, und die Knopflöcher sind auf der Unterseite schöner als oben. Aber sonst? Hält sie hoffentlich ewig!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab "nur" eine Privileg (von Janome) die keine Kunststücke kann aber ich bin mit dem Stickbild und dem Knopfloch zufrieden. Die Zierstiche benutze ich nicht. Meine Maschine ist ca 7 Jahre alt - was ich allerdings nicht als alt empfinde....

 

Nach zwei Versuchen mit ner Overlock zurechtzukommen hab ichs aufgegeben und benutze weiter den Zick-Zack. Die vier Fäden sind mir einfach zu viel Pfriemelei und ich habe beschlossen, daß ich sie nicht brauche.

 

Als Spielerei hab ich mir letztes Weihnachten eine gebrauchte Stickmaschine (Brother PE 150) geschenkt und ich bin superglücklich mit ihr, obwohl sie auch schon ein paar Jährchen alt ist.

 

 

Meine Schwester hat vor 16 Jahren Schneiderin gelernt. Sie näht - als überzeugter Pfaff-Jünger - heute noch mit der gebrauchten Pfaff die sie damals geschenkt bekommen hat (ca 20 Jahre alt) und die eigentlich auch nur vorwärts, rückwärts und zickzack kann - dafür aber nen Obertransport bietet.

Seit einem halben Jahr benutzt sie außerdem noch eine Pfaff Creative 1475 CD und liebt das Teil heiß und innig. Zusätzlich benutzt sie fleißig eine ältere Pfaff-Overlock.

 

Ihr seht, unsre Maschinen werden benutzt so lange sie funktionieren und das tun was sie sollen. Wenn sie sich wirtschaftlich sinnvoll reparieren lassen werden sie repariert. Sie sind schließlich sowas wie ein Familienmitglied :D

 

Man muß nicht immer das neueste haben wenn man mit dem alten noch zufrieden ist.:D

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe auch eine Singer (1862), sie hat schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und musste sehr viel mitmachen. Mir würden schon auch die neuen Nähmas gefallen, aber die kosten einfach unglaublich viel Geld und ich glaube nicht, ob die Neuen das alles mitmachen würden wie meine alte Singer. Habe sie sogar vor kurzen nochmal reparieren lassen, Fadenspanner ging kaputt und der Greifer musste neu eingestellt werden. Seit dem läuft sie wieder wie neu, die 110,00€ haben sich gelohnt. In den 20 Jahren war das die erste Reparatur die sie brauchte. Habe sie allerdings immer gut gepflegt, regelmäßig gereinigt, geölt und und gefettet und die eine oder andere Schraube nachgezogen. Ich nähe viel mit ihr und meistens dicke und beschichtete Stoffe und Gurte. Egal was ich unter den Nähfuß lege, sie näht einfach durch alles hindurch. Das ist auch ein Grund warum ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.

 

Blicke schon oft neidisch auf die neuen Maschinen, vorallem auf die Stickmaschinen aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass dieser ganze elektronik Kram viel anfälliger sein wird und auch den Belastungen nicht gewachsen sein wird.

 

Wie gesagt, ich mag meine Singer und werde hoffentlich noch viel und lange mit ihr nähen können (aber so ne Stichmaschine wäre doch schön, das wäre das i-Tüpfelchen bei meinen "Kreationen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...