Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenweite Gr. 134


brigittes

Empfohlene Beiträge

HAllo ,

ich habe einen Rock mit Gummizug in Größe 134 genäht...

jetzt weiß ich nicht wie lang das Tailengummi sein soll?

Wer hat Töchter in dem Alter und kann mir helfen ?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    4

  • Mango

    2

  • nowak

    1

  • Murmel70

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....wenn jemand ein Mädchen hat das Kleidergröße 134 trägt und normal gebaut ist würde mir das sehr helfen....

 

 

@Kissentante : hast du ein Mädchen in diesem Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Ottobre Maßtabelle hat Größe 134 eine Taillenweite von 61 cm. Meiner Erfahrung nach ist das ein eher großzügig bemessener Wert. Für ein normal gebautes Kind würde ich - ohne Gewähr - eher ca. 58 cm rechnen.

Man muß aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst, ein Zentimeter hin oder her macht auch nicht so viel aus.

 

Ziehst du den Gummi in einen Tunnel ein? Du kannst ja die Einzugsstelle offen lassen oder nur mit wenigen Handstichen zuheften, dann kannst du den Gummi im Zweifelsfalle noch schnell anpassen, wenn es notwendig ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimm doch dieses Gummiband zum Verstellen (so wie bei Umstandsmode), da kannst du dann eine beliebige Weite einstellen.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

Sie hat eine Taille von 60 cm (gerade gemessen), was den Ottobre-Angaben entsprechen würde. Aber trotzdem fällt sie durch die Hosen von Ottobre durch!

 

Bei einem Rock ist das ja aber nicht so schlimm, außer wenn er dann eben rutscht :D . (Da mußte ich auch schon trennen, da auch die Spannung von Gummibändern leider keine Norm haben :o ).

 

Hallo,

 

gerade bei Ottobre kommt es ja auch noch darauf an, wie das Gummiband verarbeitet wird.

 

In der Regel wird es 10% kürzer als die Taillenweite zugeschnitten. Sehr häufig wird es dann nicht in einen Tunnel eingezogen, sondern auf der Nahtzugabe angenäht, umgeschlagen und nochmal angenäht. Je nach Stichlänge, gewählter Naht und weiteren Faktoren ist es nach dieser Prozedur weiter als die Taillenweite selbst.

 

Aber danach hatte Brigitte ja nicht gefragt, sie wollte ja nur den Wert aus der Maßtabelle und sich dann selbst einen Reim drauf machen. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Maßtabellen für verschiedene Schnitthersteller kann man doch alle im Internet abrufen. :confused: (Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, daß sie kein einziges Schnittmusterheft Zuhause hat?) Von daher nehme ich doch eher an, daß Brigitte lieber einen gemessenen Wert hätte?

 

(Burdamode geht von 59 cm aus, Butterick von 60 cm, Neue Mode von 58cm. Schon erstaunlich, was ich da an Kinderschnitten rumfliegen habe.. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ,

Danke für die vielen Antworten , auch per PN ,

ich habe jetzt 54 cm Gummi genommen und hoffe das es passt.

Liebe Grüße

Brigitte

 

 

 

@Marion , wie kommst du darauf dass ich Schnittmusterhefte habe, wer verbreitet immer solche Gerüchte? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.