Zum Inhalt springen

Partner

Maschine (Nadel?) will Fleece nicht nähen...


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist für mich ein Riesenproblem, und bitte haut nicht gleich, weil das Thema ja schon öfter in ähnlicher Fragestellung angesprochen wurde.

Nur leider habe ich trotz langer Suche und intensiven Lesen der Threads die Antwort auf mein Problem nicht gefunden.

Ich will einen Pullover aus Fleece nähen. Zum Eingewöhnen dachte ich, versuche ich es erst mal mit einem Schal.

Auch wenn es nicht nötig ist, wollte ich die Ränder versäubern, auch um zu schauen, ob das mit der Fadenspannung paßt.

Tja, es ging gar nicht. Die Nadel taucht in den Stoff ein und kommt unverrichter Dinge wieder heraus. Ab und an ist mal ein Stich was geworden, aber auf 60cm Stofflänge 3cm Zickzackstiche kann ja nicht das Wahre sein.

 

Meine Nähmaschine ist eine "Primera FY 811" (gut und günstig bei Plus gekauft vor drei Jahren) und bislang war ich mit den Ergebnissen gut zufrieden.

Als Nadel hab ich *öhm* ziemlich "normale" 80er Nadeln genommen, nichts Spezielles.

 

Gestern hab ich noch an einen Stofftierchen aus Frottee gearbeitet, und die Maschine hat tadellos gearbeitet.

Auch eben der Test an Klopapier (:lol: hatte nichts anderes zur Hand) war problemlos.

 

Ich hab den Eindruck, der Greifer kommt gar nicht an den Oberfaden ran (kann das nicht so gut beschreiben), jedenfalls läuft der Oberfaden bei Fleece nicht um das ganze Kapselgedöns herum (hab dabei mal zugeschaut), wie er es danach beim Klopapier getan hat.

 

Gibt es Nadeln, die länger sind als normale?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, momentan bin ich echt ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherayana

    3

  • Rike

    1

  • Bine1963

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also längere Nadeln gibt es meines Wissens nicht.

Wenn ich so ein Problem habe,tausche ich alles nacheinander aus: Erst das Nähgarn....klappt das nicht,dann die Nadel.........und Unterfaden neu und langsam aufspulen. Bis jetzt war es immer eines davon.

Schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruebel.gif Hm, dann muß ich erstmal andere Nadeln kaufen. Ich hab nämlich nur solche "Normalnadeln".

Daran, daß eine Lage Fleece schon recht dick ist, kann es ja prinzipiell nicht liegen - die zwei, drei Lagen Frottee gestern waren um einiges stärker, vielleicht, weil der Stoff so "glipschig" ist? Ich hab noch nie mit Fleece gearbeitet, daher mein Problem, daß ich keinen Ansatzpunkt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Problem kenne ich! Bei mir hat die Maschine viele Stiche ausgelassen.

Eine 80er Nadel ist VIEL zu dick für Fleece! Oft hört man es schon, das die Nadel kaum durch den Stoff geht, also man hört das Durchstechen.

 

Auch mit einer 70er Jerseynadel klappte es bei mir nicht 100%ig.

 

Die Rettung war eine 60er!!!! Microtex- Nadel . Wunderbar, die ganze Fleecejacke ohne Probleme mit ordentlichem Stichbild genäht.

Mit normalen Gütermann Polyesternähgarn, Fadenspannung höher oder niedriger als normal (weiss ich nicht mehr genau, ich glaube etwas höher= straffer als normalerweise)

 

Das liegt auf keinen Fall an deiner Nähmaschine, wenn sie sonst gut läuft.

 

Viel Erfolg!

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrotex? Nie gehört. Ok, mit Zubehör für Nähmaschinen hab ich mich aber auch noch nie beschäftigt. Danke für den konkreten Tip, werd ich mich mal nach erkundigen.

:D Der Pulli soll nämlich ein Geschenk zu Weihnachten für eine sehr liebe Freundin werden, deswegen muß das alles natürlich gestern klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es erst mal mit einer Jersey oder Stretch (von Organ) Nadel. Die Nadelstärke 80 geht normalerweise ganz gut für Fleece, auch mit 90er und 70er habe ich es aber schon genäht.

 

Erst wenn das nichts fruchtet, dann mußt du weiterprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist ein elastischer Stoff = Jersey- oder Stretchnadel. Und da nehme ich normalerweise entweder eine 80er oder eine 90er, je nachdem, was ich gerade da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...