Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein UWYH rund ums Kind...Mädchenkram in Gr. 98 und 116


fadenhexe81

Empfohlene Beiträge

Das mit den passenden Maßen der Halsbündchen pendelt sich mit zunehmender Erfahrung schon noch ein. :)

Bei dem Schlafanzug scheint mir am Hals genug Stoff zu sein, um das Bündchen einfach samt Naht abzuschneiden und nochmal neu anzunähen. Dann hat man keine Mühe mit dem Auftrennen. Muss man aber auch nicht machen. Wenn es das Kind nicht stört, würde ich es einfach so lassen und beim nächsten Mal den Streifen schmaler zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fadenhexe81

    33

  • elkaS

    6

  • Bienchen0501

    3

  • AnkeHe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Maus scheint es nicht zu stören, sie hat diese Nacht prima geschlafen. Beim Fuchsschlafi hab ich es schmaler genäht, das gefällt mir im Nachhinein besser. Ich lasse es erst einmal so und habe mir fürs nächste Mal notiert, eine Zwischengröße zu nehmen. Mittlerweile führe ich fast Buch darüber, was mir während des Nähens auffällt und was ich beim nächsten Mal anders machen möchte. Jetzt wage ich mich gleich an mein erstes Ottobre Modell. Mal sehen, ob es klappt. Endlich mal was für meine Große, sie drängt schon länger :-)

 

Es soll die Tunika Princess Castle aus der 4/2013 werden in Kurzarmvarinate. Gleich suche ich mit meiner Großen die Stoffe raus und dann gehts los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich meine Große "ihre" Stoffe ausgesucht und wir sind auch ein gutes Stück vorwärts gekommen. Allerdings wollte sie unbedingt den Blumenstoff haben und das ist m.E. nach Baumwolle und anstelle von Bündchenstoff habe ich BW-Schrägband zum Einfassen genommen. Der Ärmel ist mir nicht so gut gelungen, evt trenne ich den morgen noch mal auf aber dafür, dass ich so große Bedenken bei der Stoffwahl uns -kombination hatte, finde ich es jetzt gar nicht mehr so verkehrt. Wenn alles gut geht, nähe ich es morgen zu Ende. Für heute ist erst einmal Schluss mit Nähen.

757585437_si001.jpg.230afeffe3bf2991c39409ceb4ad3d57.jpg

1409505268_si015.jpg.4711eb50132a35e943ee7a2f769c2f08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube schon, dass es unter Webstoff fällt, aber nicht so "steife" Baumwolle, die eher für Deko geht, sondern der Stoff ist eher recht dünn und fällt relativ weich. Ich habe auch etwas Bedenken, dass er recht knitteranfällig ist und so schön wie Jersey fällt er auch nicht. Es scheint aber zu passen und sie ließ sich nicht von dem Stoff abbringen. Ich sehe das auch etwas als Probestück. Nach dem ersten Versuch, ein Neon Stripe zu nähen, ist es mein erstes Ottobre-"Werk" und ich teste auch, wie es funktioniert. An sich näht es sich ganz gut aber beim nächsten Mal nehme ich auch kein Schrägband zum Einfassen. Das wirkt so steif. Mein Ziel heute ist, das Kleid fertig zu nähen und dann hoffentlich ein Tragebild zeigen zu können. Jetzt möchte sie aber erst einmal bettwäsche für ihre Polly Pockets nähen und eigentlich auch Kleidung dafür, aber da fehlt mir noch ein Plan, ob das klappen wird bei den winzigen Püppchen. Die Bettwäsche darf sie selber nähen. Irgendwie hat es sich eingespielt, dass wir zwei die WE, an denen ihre kleine Schwester bei ihrer Oma ist, zum gemeinsamen Nähen nutzen. Ichfreue mich, dass sie Interesse daran zeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist fertig. Es könnte m.E. nach kürzer sein und bei den Ärmeln muss ich beim nächsten Mal genauer arbeiten. Ich selbst bin nicht so sehr zufrieden, sehe es aber einfach als Übungsstoff. Meiner Großen gefällt es und sie möchte es heute gleich anbehalten.

1479699192_002.jpg.52ab3c433a6334bdde1c7186991bbcac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer werden die Kleider bei Kindern von alleine, so bald sie wachsen :) zu kurz ist schlimmer :p

 

 

ohja, und manchmal habe ich das Gefühl, sie schießen wie Pilze über Nacht.

 

Heute gab es 2 Wendeschürzen für meine Mädels - einmal in groß und einmal in klein :)

 

so langsam entstehen Lücken im Stofflager :confused::confused::confused:

20140519_124153.jpg.4cde5308765e6d65e8734744f5397795.jpg

20140519_124319.jpg.93a6a98282c4d4a339ea273982ad17ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam entstehen Lücken im Stofflager :confused::confused::confused:

 

Dann bist du ja richtig in dieser Rubrik. :D

Mich motiviert der geschaffene Platz im Schrank immer so sehr, dass ich nicht nachkomme und dann als nächstes die Frustration darüber einsetzt, dass ich gefühlt nie genug Zeit zum Nähen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja richtig in dieser Rubrik. :D

Mich motiviert der geschaffene Platz im Schrank immer so sehr, dass ich nicht nachkomme und dann als nächstes die Frustration darüber einsetzt, dass ich gefühlt nie genug Zeit zum Nähen habe.

 

Ja, irgendwie ist das seltsam. Das kommt mir auch bekannt vor. Ich habe mir jetzt ein "offnenes" Schränkchen zugelegt und dort meine Stoffe sofort sichtbar reingelegt und nun habe ich einen Überblick und es verliert sich nicht so wie vorher in Kisten und geschlossenen Schränken. Und ich versuche, langsam, nach "system" zu nähen, also mir wirklich eine Liste zu machen, was ich nähen möchte und nicht wieder zuviele Projekte dazwischen schieben usw. Außerdem habe ich neulich eine Großbestellung aufgegeben um sämtlichen "Kleinkram" auf Vorrat zu kaufen, den ich in zukunft brauchen werde. So kann ich (gerade so) der Verlockung widerstehen, nach neuen Stoffen zu schauen, weil ich ja soooo dringend neue Nadeln brauche oder so :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenhexe, das Kleid gefällt mir. Habe ich auch schon zwei Mal genäht. Angesichts der Schulterbreite würde ich sagen, das ist einfach eine Nummer zu groß, daher auch die Länge. Das Gute daran ist, da wächst Deine Tochter sicherlich noch rein. Besser als zu klein. Und wenn's gefällt, wird es wenigstens ausreichend getragen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es könnte gut möglich sein, dass ihr auch noch eine Größe kleiner passt. Das probiere ich sicherlich auch noch aus.

 

Heute gb es erst einmal eine kleine Leggings in Gr. 92 aus der Ottobre 01/2014 (Modell 15 Green Lines). Zum ersten Mal habe ich Framilastik vernäht und mein erster Gummizug war es auch. Bin schon gespannt, wie sie angezogen aussieht.

696824946_iuzt011.jpg.2888f996d7e7db459dc8179e89d0032c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein passendes Röckchen zur Leggings genäht. Das SM ist der Quick&Easy Rock von Erbsenprinzessin

1684059874_asdr011.jpg.7cd8d221b78e987fc24452a5f7ae6907.jpg

2122931511_asdr024.jpg.5fb546def5cb466a799b326e8a2fb70b.jpg

177252570_asdr003.jpg.55eb98382c1669efa392dda68f098474.jpg

1761564591_asdr031.jpg.2e9251310beebbe04ad489d170b75c71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist die Kombination für die Kleine komplett und der Stoff restlos aufgebraucht. Aus dem allerletzten Stück ist noch ein Kopftuch entstanden nach einem freebook von Leyona

 

Nun ist meine Große dran. Sie wünscht sich dieselbe Kombination. Dieses mal werde ich die leggings aber wahrscheinlich nicht einkräuseln

723371196_koiu007.jpg.ec62f461c6d797393a89f461878ff08a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind eine Leggings und ein Rock für meine Große Tochter entstanden. Langsam habe ich das Gefühl, ich habe Zwillinge. Was die eine Schwester hat, möchte die andere auch gleich haben.

 

Die Leggings ist nach Modell 26 Ropina aus der Ottobre 06/2012 und der Rock nach Erbsenrpinzessin (Quick&Easy) genäht. Beides Gr. 116

 

Und ein Tragebild vom Kopftuch gibt es auch noch.

72014414_zztr102.jpg.300ba2109b0e1f32db7b0b21a2878ec4.jpg

2055017425_zztr108.jpg.bea3daee3555aacb523340edd789656a.jpg

1747846437_zztr005.jpg.7f0f49b50b91c4f5f086c21b743367c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich mein erstes (tragbares) T-Shirt in Gr. 116 für meine Tochter genäht. Es ist das Modell 9 "Brave Firemen" aus der Ottobre 3/2013. Sie hat sich die Stoffe wieder selbst zusammengestellt. Beide Stoffe sind nun aufgebraucht. Ich bin mit dem T-Shirt sehr zufrieden, werde es aber noch mal eine Größe kleiner nähen. Ich glaube, in eine 110 passt sie bei Ottobre auch noch rein. Es ist zwar m.E. nach nicht übermäßig groß (vielleicht etwas lang) aber es sitzt doch recht locker

730734637_qwewetfssw013.jpg.872a02faea6ca9c34aaa97a3673fb853.jpg

177705625_qwewetfssw008.jpg.53cbd613b82de56639f663daf0cb7fde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich noch ein UWYH-Shirt in Gr. 92 genäht. Wieder das "Brave Firemen" aus der Ottobre. Der FM-Stoff war eigentlich für ein Shirt für meine Große gedacht, das hat aber nicht geklappt. Und die Ärmel sind aus den Resten vom Schlafanzug genäht. Nun sind wieder 2 Stöffchen weg und die Lücken im Schrank werden immer größer

1031985801_kkjhg001.jpg.2589c42317fa6de3f25c1b0e070e7774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres T-Shirt ist entstanden. Auch wieder nach dem SM aus der Ottobre. Die Ärmel habe ich aus einem alten T-Shirt von mir genäht.

 

 

Ich möchte ja gern die Sommergarderobe meiner Kinder selber nähen und deshalb habe ich mal eine Liste erstellt, was ich als nächstes alles nähen möchte. Alle Modelle sind aus der aktuellen Ottobre Kids. Vielleicht hat jemand Lust, mitzunähen.

 

- Spot Fish (Variante A+B) Gr. 92

- Soccer Player Gr. 92

- Giant Apple Gr. 92

- Sunshine KU 50 cm (2x)

- Grashopper Gr. 92

- Olive Star Gr. 92 + 116

- Bias Stripes Gr. 116

- Boo Gr. 116

- Maxi Dots Gr. 116

- Flycatcher Gr. 116

309308876_llkjnhh020.jpg.98fd2d5831cb1694bbe5a6d022962d07.jpg

694110045_llkjnhh021.jpg.bd080d14a9c13015c3158369dfedddc4.jpg

Bearbeitet von fadenhexe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja richtig vorwärts hier.

Alte Klamotten von mir verwerte ich auch gerne in Kinderkleidung. Gerade bei Hosen hat mir das schon so einige Stoffkäufe gespart.

 

Ich hab diese Woche nicht wirklich Zeit. Aber danach schau ich mal in die Ottobre, ob ich was mitnähe. Ab und an ist ja doch ganz nett, mal einen anderen Schnitt in den Schrank zu bringen. Zum Rauskopieren bin ich meistens zu faul und mache das nur, wenn ich muss, weil die Große gewachsen ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich habe mir vorgenommen, die Sommergarderobe für die Mädels selber zu nähen. Nur haben sie bisher kaum t-Shirts im Schrank. Ich würde mich freuen, wenn du auch das eine oder andere Teil mit nähst. Mach dir aber bitte keinen Stress.

 

Ich nutze meine freie Zeit, um möglichst viel tzu schaffen. Im September sind Prüfungen vom Studium, da wird die Zeit wieder knapper.

 

Ganz im Sinne von UWYH habe ich es tatsächlich geschafft, meine ganzen Jerseyvorräte abzubauen. Lediglich vom Meerjungfrauen- und weißen Eulenstoff war noch was da. Grund genug, dass mein Stoffdealer Nachschub gebracht hat.

 

Dieses mal habe ich auch schon die Projekte soweit im Hinterkopf:

 

- der Rest Meerjungfrauenstoff soll mit dem blauen Viskosejersey kombiniert werden und es soll eine Flycatcher werden

 

- der blaue Eulenstoff darunter macht den Anfang und wird zu einem Olive Star

 

- die beiden Reihen daneben werden zu verschiedenen T-Shirts

 

(eine Frage zu dem Peacestoff: der fühlt sich an wie Badeanzugstoff, geht das auch für Shirts??? )

 

- der Stapel ganz außen (Sterne- und Punktejerseys) werden Leggings. Von dem Sternenjersey hab ich mehr bestellt, der lässt sich bestimmt gut kombinieren

681359075_ayxc001.jpg.e1633346e0927dd60f4102d04f74dc5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute versucht, das Kleid "Olive Star" (Modell 15 ; Ottobre 3/2014) zu nähen und dabei jede Menge Nerven gelassen. Wenn der Knoten geplatzt ist, ist es eigentlich auch logisch aber ich bin sehr unzufrieden damit. Zum einen gefällt mir die Kräuselung überhaupt nicht (klassisches Einreihen wird bei mir viel gleichmäßiger als dieses Framilonband) und zweitens habe ich die Ärmel schlecht eingesetzt. Hab erst mal ganz schön getüftelt, wie sie richtig eingesetzt werden müssen wenn die Schukternähte ja quasi noch "offen" sind. Irgendwann hat es geklappt. Jetzt hängt das Kleid erst mal ungesäumt auf dem Bügel und dann probiere ich es erst einmal meiner Maus an, wie es aussieht. Dannach entscheide ich neu, ob es eine Überlebenschance bekommt oder Kleinteilspender wird

549355933_lkkjh017.jpg.ae81d9e92ef70e393db328ab34bb97f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Zum einen gefällt mir die Kräuselung überhaupt nicht (klassisches Einreihen wird bei mir viel gleichmäßiger als dieses Framilonband) ......

 

Hallo Fadenhexe,

 

schöne Teile nähst du und auch die vorhandenen Stoffe gefallen mir sehr gut.

 

Zum Framilon: Ich glaube Ottobre hat einen "Vertrag" mit der Herstellerfirma. (Meine Meinung ;) )Ich kenne zumindest keinen anderen SM-Hersteller der sooft Framilon vorschlägt.

Und man benötigt es wirklich nicht. Ich habe Framilon immer durch normales Einkräuseln ersetzt. Hat bisher immer geklappt und ich nähe für meine beiden Enkelmädchen ganz viel nach Ottobre.

 

Auch wenn ich nicht viel schreibe schaue ich gespannt weiter zu.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Framilon: Ich glaube Ottobre hat einen "Vertrag" mit der Herstellerfirma. (Meine Meinung ;) )Ich kenne zumindest keinen anderen SM-Hersteller der sooft Framilon vorschlägt.

Und man benötigt es wirklich nicht. Ich habe Framilon immer durch normales Einkräuseln ersetzt. Hat bisher immer geklappt und ich nähe für meine beiden Enkelmädchen ganz viel nach Ottobre.

 

Auch wenn ich nicht viel schreibe schaue ich gespannt weiter zu.

 

LG Renate

 

Dankeschön :hug:

 

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass es eine Masche ist mit der sich gut Geld verdienen lässt. Ich lasse es jetzt auch weg und probiere es wieder wie in den Grundlagenbüchern beschrieben. Muss ja auch eine Berechtigung haben, dass sich viele Techniken über Jahre hinweg bewährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ist ein T-Shirt fertig geworden. Dieses mal das Spot Fish aus der ottobre 3/2014 in Gr. 92. Die Ärmel sind wieder aus einem Kaufshirt recycelt

124795653_mnju8004.jpg.eabb8c5f5a387d8304e7635c675c9bdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

seit fast 4 Wochen habe ich hier nun gar nichts mehr gezeigt *schäm*. Ich hatte in der letzten Zeit einfach zu viele andere Sachen, um die ich mich kümmern musste. Aber 3 kleine Leggings kann ich euch zeigen. Alle drei sind nach dem SM Green Limes aus der Ottobre 2/2014 in Gr. 92

 

Aktuell habe ich noch ein Kissen zugeschnitten. Ich möchte mich erstmals daran versuchen, einen RV in eine Seitennaht einzunähen. Mal sehen, ob es klappt

527018514_fffgf045.jpg.8110f0f48be5d1621dd4e762c1cb9f83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.