Zum Inhalt springen

Partner

Langes für Mädels in 92/98 und 116/122


Glückskind

Empfohlene Beiträge

So, da bastelt man wild einen Hosenschnitt und stellt dann beim Cord-ausm-Schrank-zerren fest, dass der Elasthan hat. Und zwar ziemlich viel, aber nur längs und diagonal und kaum quer. :confused:

Jetzt muß ich doch nochmal luschern und lünkern, was meine Ottobres zu dem Thema so hergeben.

 

Der Schlafanzug-Schnitt ist aber wenigstens fertig und wenn das große Kind heute nachmittag mit der Lieblingsfreundin spielt und das kleine Kind noch mittagsschläft, kann ich hoffentlich was Zuschneiden.

 

Jessica, ich bin mehr so der Opern- und Konzerttyp (wenn auch Musikerfrauen mit kleinen Kindern natürlich weder in das eine noch in das andere kommen... ;)). König der Löwen haben wir 2006 gesehen - uns hat es sehr gut gefallen. Tarzan kenn ich nicht und hab auch niemand an der Hand, der da schon war, tut mir sehr Leid...

Dass Du wieder nach Hamburg magst, verstehe ich vollkommen. Schönste Stadt der Welt, da kann man nix machen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    45

  • Jezziez

    12

  • elkaS

    8

  • Elawen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ups... schon wieder ganz schön viel Zeit verstrichen und spät dran bin ich heute Abend auch...

Egal. Hier kommt etwas Augenfutter: KLICK!

 

Ich bin übrigens SEHR unzufrieden damit, dass meine Bilder nach dem kleinerstellen in der letzten Zeit nicht mehr scharf sind. Das Problem hatte ich früher nie, ich weiß nicht, woran das liegt. Aber unsere neuste Kamera hat sowieso so ihre Macken. 2:3 Bilder kann sie zum Beispiel überhaupt nicht, nerv! Seit unsere uralte Sony vor 3 Jahren kaputt ging, waren wir nie wieder mit einer Kamera so richtig glücklich... :(

 

Inzwischen hab ich den Schlafanzug-Prototyp fertig und bin ganz zufrieden. An der nächsten Hose für die Große Maus bastle ich noch von wegen Elastizität. Morgen komm ich zu Karstatdt, da werde ich mein Equipment mal aufstocken und schauen, ob ich da geeignete Hilfsmittel gegen das Leiern finde.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten an dem Kleid gefällt mir ja dein selbstentworfener Pullunder! :)

 

Aber süß sieht sie wirklich drin aus, in dem Kleid. Ich hoffe auch für dich, dass du mit diesem Sweat gute Erfahrungen machst. Zumindest ich hab mit dem orangen Töff-Sweat letztes Jahr super Erfahrungen gemacht, keinerlei Pilling und nur minimal blasser geworden (bei 2-3 Mal Wäsche und Trockner in der Woche). Den Rest davon hab ich gerade in der Mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja erstaunlich, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

Ich hatte dieses Muster hier KLICK (hach nee, war das Kind mal kleinsüß!), der sehr pillte aber nicht graute (das Kleid war aus Velvet, der ist großartig - und die beschichtete BW selben Musters ist auch toll!). Und diesen hier KLICK, der sehr graute und pillte und das so schnell, dass das schwer und heiß geliebte Kleid, in dem mit den selbstgeschnittenen Zackenlitzen auch echt viel Arbeit steckte, leider nach kurzer Zeit ein Fall für den Altkleidersack war. Und da waren wir auch schon bei 18 € den Meter. Das hat mich SEHR geärgert.

 

Nun, mal sehen. Ansonsten lass ich auf Hilco nix kommen, die Uni-Nickys sind phantastisch (fast überall aus jetzt, leider), die Velvets sind großartig und die Babycords zauberhaft (wenn auch fast ein bisschen dünne, finde ich).

Nunja.

 

So. Nun versuch ich mich mal noch zu irgendwas zu motivieren. Ich hab die Wintermüdigkeit, hier ist es plötzlich sooooo kalt und da ist mir immer nach Winterschlaf.

Immerhin bekam ich heute bei Karstadt das gewünschte Saumband. Das ist doch schonmal was.

Und morgen bekomme ich ein neues Regenrohr(stück) in meinen Keller, damit, wenn es dann wieder regnet, nicht wieder alles unter Wasser steht (trotz Eimer.)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste. Wieso machen die eigentlich keine Rückholaktionen bei Stoff? Wär doch mal was. :o

 

So, ich hab ein Foto von dem ersten Schlafanzug für Euch. Stoff ist ein melierter Baumwoll-Frottee von Ebay:

DSCN2842.JPG.0c582266057247b4b4f481aa87941480.JPG

Das ist ein deutlicher Prototyp. Die Hüftrundung sitzt ein bisschen tief und ich finde, die Beine dürften ein bisschen weiter sein, aber sonst ist er ganz OK.

Die Schnittmischung beinhaltet

Ottobre 6-2010 Modell 13 (Spieloverall aus Nicky) in Gr. 92

Ottobre 6-2011 Modell 1 (Strampler mit Schrittkeil in Gr. 86)

Ottobre 4-2009 Modell 5 (T-Shirt mit Doppelärmel, da ist ein Puffärmel enthalten, den ich für einen weiteren Schlafanzug benutzen möchte. Außerdem hatte ich den Schnitt schonmal genäht, d.h., er war abgepaust :D)

Ottobre 4-2002 Modell 5 (für den Halsausschnitt, das ist nämlich eine Bluse mit Kragen, der bei einem weiteren Schlafanzug dran soll)

Außerdem ist der Anzug insgesamt deutlich verlängert, weil er ein bisschen mitwachsen soll, ohne gleich den Schritt auf Kniehöhe zu haben.

 

 

Auf dem Detailbild könnt Ihr sehen, dass man Belege aus Bündchen auch ohne Overlock von innen schön machen kann. Mit ein bisschen Geduld und Zeit... :o

 

Inzwischen hab ich bei der Lausekälte mal die dicken Walkstoffe rausgezupft und überlege, ob ich da schnell nochmal...

 

So. Und was koch ich jetzt? Ach, immer diese Entscheidungen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

DSCN2839.JPG.645662cf568156d31b8ad9c951c2d489.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der ist ja schön geworden...

 

Is der Frottee jetzt eigentlich dehnbar? Und ist das jetzt Winterfrottee? Ich frag so blöd, weil ich den Unterschied nicht weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Frotte ist dehnbar. Und nein, es ist kein Winterfrottee. Winterfrottee ist deutlich dicker und besteht zu einem ziemlich hohen Prozentsatz aus Polyester. Für Strickjäckchen hat sich sowas bei uns sehr bewährt, zumal diese Stoffe sehr schnell trocknen und die Jacken immer schnell wieder einsatzbereit sind. Außerdem haben die Stoffe eine weiche Rückseite, was vor allem an kühleren Sommerabenden angenehm auf der Haut ist. Für einen Schlafanzug finde ich den Polyanteil aber zu hoch.

 

Freut mich, dass Dir der Schlafanzug gefällt! Mir gefällt er auch. Und vor allem hab ich zum ersten mal etwas probiert, was ich schon ewig mal testen wollte: einen RV von außen aufsetzen und mit Webband "verstecken". Hat gut funktioniert, mal sehen, ob es sich im Dauereinsatz auch bewährt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder was zu gucken! Bittesehr: KLICK!

 

Und dann muß ich doch mal rauskriegen, wie ich Bilder klein kriege, ohne dass sie immer so verpixeln. Das ist ja fürchterbar! :mad:

 

So, nun geh ich mal schnell zurück an meine verflixte staubrosa Hose. Die kostet mich vielleicht Nerven! Ich hoffe, ich schaff sie heute abend, dann hab ich sie endlich vom Tisch.

Es ist nicht nur die ungewohnte Längselasitzität im Stoff, die Gegenmaßnahmen erforderte (hab alle Seitennähte von innen mit Saumband fixiert und so am Leiern gehindert), sondern ich hab auch die Hose im Schritt irgendwie zu kurz erwischt. Heute Nachmittag hab ich den Schritt nochmal tiefer ausgeschnitten und einen extrahohen Bund drangebastelt. Sieht jetzt ganz gut aus am Kind.

 

Übrigens wird es sowas wie eine Yelena von Farbenmix. Nur so ähnlich, denn eine Doppelhose wollte ich nicht und die Original-Hose hat auch irgendwie eine komische Form und einen Schritt, der meinem Kind gar nicht passen kann.

Falls mal wieder jemand fragt: bei Damenhosen wird empfohlen, ein Probemodell auszutüfteln, das um den Hintern herum gut sitzt und dann daraus alle anderen Schnitte abzuleiten. Warum sollte das für Kinderhosen nicht gelten, sofern sie nicht ganz bollerig sitzen sollen? Die Schrittkurve vom Isabelle-Schnitt von Farbenmix scheint perfekt für meine Große zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das so bleibt. Eine Größe Luft hab ich noch. Dann ist der Schnitt zu Ende und ich muß mich neu orientieren. Bisher hab ich nur noch keinen Schnitt mit ähnlich steiler und wenig ausladender Schrittkurve gesehen. Seufz.

 

So, schnell ans Maschinchen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Kleider

 

Und dann muß ich doch mal rauskriegen, wie ich Bilder klein kriege, ohne dass sie immer so verpixeln. Das ist ja fürchterbar! :mad:

 

Wenn man Bilder z.B. mit irfan view (ist freeware) bei "speichern unter" fürs web optimiert speichert funktioniert es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja nicht so, als hätten wir keine Bildbearbeitungssoftware. Nur ist mir diese Pixelei bisher nie passiert, obwohl ich meine Bildzusammenstellungen exakt so mache, seit ich überhaupt Bilder hier einstelle. So verpixelt waren sie noch nie... egal. Ich hab das Bild jetzt erstmal ein bisschen größer gelassen. Es gibt nämlich ein neues, denn die Hose ist fertig.

Ich musste nochmal ran, nachdem das Kind sie schon einmal an hatte. Ich hab nämlich im nächtlichen Tran die Beinabschlüsse falschrum angenäht - die Bögen zeigten nach INNEN, was natürlich Quatsch ist, weil man sie da nicht sieht.

Also, jetzt mit richtigrummem Beinteil, hier zu begucken: KLICK!

 

So, nun bin ich mit meinen Plänen wegen dieser komischen Temperaturen ganz durcheinander. Eigentlich wollte ich nämlich mit Frühlingssachen anfangen und ein Faschingskostüm nähen, aber bei der Kälte muss ich doch nochmal Stoffe wühlen gehen. Ein Shirt muß an den Ärmeln verlängert werden, ein Handschuh geflickt, zwei Rollis will ich für den Valentinstag pimpen und dann überlege ich, ob ich zu den zwar schon bisschen knappen aber durchaus noch tragbaren Tuniken vom letzten Jahr (DIESE und DIESE) noch grad schnell zwei Nickyjäckchen zusammenbastle. Dann kann sie sie wenigstens noch paar mal anziehen und wir haben gleich was zum Überziehen für den Frühling... hmmm... den Brooklyn-Shrug aus dem Sewing-Clothes-Kids-Love Buch hab ich noch nicht probiert...

 

Na, ich bin dann mal weg.

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt! Dabei lese ich doch immer ganz heimlich hier mit *kicher*. Deine Postings sind immer solche Sahnestückchen, die ich mir bis zum Schluß aufhebe, nachdem ich mit der Forumsrunde fast durch bin. Bildbearbeitung ist für mich noch eine arge Baustelle, ich hätte gern die Geduld, solche netten Kollagen zu basteln, wie Du sie immer machst.

Daß ich die Hose prima finde, muß ich nicht extra erwähnen...die hat ja schließlich wieder so eine nette Entstehungsgeschichte und ist ein echtes Unikat.

Ich möchte bei soviel Inspiration am liebsten selbst gleich losnähen, bin aber noch am Vorbereiten meines neuen Nähzimmers. Gestrichen ist schon, morgen wird ein neuer Nähtisch aufgebaut und am Wochenende eingeräumt. Es ist doch gar nicht so übel, daß Kind Nummer 2 so schnell dem Elternhaus entfliehen mag, auch wenn es etwas traurig macht, daß nun nur noch das Nesthäkchen daheim wohnt.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da, aber ich komm nicht nach bei deinem Tempo. :D

 

Morgen muss ich mich an Großkinds Faschingskostüm machen. Kind hat es sich anders überlegt und möchte jetzt nicht mehr Pirat sein, sondern lieber als Burgfräulein gehen. :rolleyes: Ich hatte ihr gesagt, dass ich diesen Wunsch nur erfülle, wenn ich nichts zukaufen muss. Dann hab ich mich durch meine Schnittmuster und meine Stoffvorräte gewühlt und kann tatsächlich ein passendes Kleid nähen. Aber dazu muss ich erst noch den Schnitt zurechtbasteln. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch, bin hier eher ein stiller, aber sehr neugieriger Mitleser - ich darf nämlich ebenfalls zwei Mädels in den gleichen Größen benähen! Ich freue mich schon auf Neuigkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie nett. Vor allem das Outing der "stillen Reserven." Gleich werd ich aber rot bei so viel Lob... ;)

 

Kati. Was fürn Tempo denn bitte? :D Ich hab immer das Gefühl, ich schaff NIX.

Das mit dem Burgfräulein ist ja... also... sowas gibts aber nur gegen "mindestens 2 Stunden am Stück NICHT mit der kleinen Schwester zanken." ;)

 

Ach, und Jennifer, Du hast ja nun nähtechnisch so viel um die Ohren, wenn Du nicht zum schreiben kommst, denk ich mir gar nix dabei.

 

Sodele. Den Vormittag hab ich damit verbracht, herauszufinden , ob sich eine erneute Reparatur meiner Overlock/Cover-Kombi lohnt.

Jetzt muß ich grad erstmal wieder meine Püppi wecken.

Gestern abend hab ich zwei Häkelrosen produziert (isch kann doch gar nicht häkeln), da war nicht viel mit Nähen.

Und wenn ich dann heute abend all die Steckperlenherzen für den Valentinstag gebügelt habe, werd ich mich mal ans Pimpen der Shirts machen.

Und dann steht auch bei uns erstmal Fasching an, denn ich hab keine Lust auf den letzten Drücker. Bei uns wird es eine Zuckerfee. Das Kind und ich sind glücklicherweise mit unseren Vorstellungen übereingekommen. Ich überlege noch, ob ich dafür ein kleines Extrathema aufmachen soll...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Den Vormittag hab ich damit verbracht, herauszufinden , ob sich eine erneute Reparatur meiner Overlock/Cover-Kombi lohnt.

 

Und?

Armes Glückskind! Was hat die Maschine denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat sich den unteren Schlaufengeber gebrochen. :eek:

Ich hab bloß versucht, einen Rollsaum zu machen und es gab keine Vorwarnung.

Erst die Nadelstange, jetzt der Schlaufengeber... ich hoffe, diese Serie setzt sich nicht fort.

Falls doch, muß ich wohl in den sehr sauren Apfel beißen und das Covern aufgeben und auf eine kleine, funktionstüchtige Overlock umsteigen. Es gibt ja nicht so sehr viele Kombimaschinen - und die Singer und Fomax-Sewmaq, die in einem langfristig noch einigermaßen erreichbaren Preisrahmen liegen, haben, so ich das eruieren konnte, auch so ihre Problemchen mit den Einstellungen.

Eine Babylock kann ich mir leider nicht leisten und für eine gesonderte Cover hab ich schlicht und ergreifend keinen Platz. Nunja. :o

 

Ich hab aber auch bisschen was Nettes für Euch. Die Valentinsshirts sind gestern fertig geworden und sooooo goldig. Ich hab nur das von der Großen fotafiert, das von der Kleinen ist dunkelpink, da kommt das Motiv leider nicht ganz so gut zur Geltung. Die Rollis gabs bei C&A im Ausverkauf für 2,50 € das Stück - so billig kann ich nicht nähen und ich finde die Qualität der C&A-Shirts ganz ausgezeichnet.

Das Bäumchen hab ich selbst entworfen und ausgeschnitten, die Herzchen sind ausgestanzt.

DSCN2972.jpg.87a9420e35f0480182bef5af899b0994.jpg

DSCN2974.jpg.b1ef933e589c7acb2e4e4b75a44600cd.jpg

Ich tu das mal nicht in die Galerie. Son bisschen Heimlichkeit mit den eigenen Ideen ist ja manchmal ganz OK. Soll sich doch der Fanclub allein dran freuen.... ;)

 

So, und nun muß ich mich entscheiden, ob ich mich noch aufraffen kann, die Böden für die Valentinstagstorte zu backen oder nicht. Seufz. Immer diese Entscheidungen... ;)

Außerdem studiere ich Anleitungen fürs Tutu-Nähen. Sowas braucht eine Zuckerfee nämlich unbedingt, jawohl. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aus der stillen Ecke meld*

Deine Sachen sind wie immer total bezaubernd! Shirts kaufe ich auch oft zu, wenn Preis, Design und Quali passen :) Das entspannt ungemein den Nähdruck :D und frau kann ja notfalls immer noch pimpen, wie du grad eindrucksvoll zeigst ;)

Ich drück dir die Daumen für deine Maschine!

 

(btw: gibts denn schon ne Sendung: Pimp my shirt?:confused: Sonst gibts doch jeden Krempel. Das wär mal was nettes. so zur Abwechslung :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's die Shirts schon wieder ohne Rollkragen? Mit mag meine Große nicht so, andere waren aber vor ein paar Wochen nicht da.

 

..

Ich tu das mal nicht in die Galerie. Son bisschen Heimlichkeit mit den eigenen Ideen ist ja manchmal ganz OK. Soll sich doch der Fanclub allein dran freuen.... ;)...

 

Hihi, den Gedankengang hatte ich kürzlich auch schon mal, dass ich eigentlich nicht jede gute Idee der ganzen Welt präsentieren muss. Ich will zwar mit meinen Ideen nichts verdienen. Aber ich will mich auch nicht ärgern, wenn es jemand anderes tut.

 

Das Shirt sieht jedenfalls sehr gut aus!

 

Ich drücke die Daumen für das Maschinchen und wünsche viel Spaß beim Kostümbasteln. Ich bin fast durch damit. Kleid ist fertig, habe gerade ein paar Handstiche daran gemacht. Jetzt fehlt noch der Spitzhut. Ich geh jetzt Schabrackeneinlage aufbügeln und schaue morgen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen: isch abe doch gar kein' Fernseher. Was weiß ich, was es für Sendungen gibt... :D

 

Kati, es gibt schon wieder Sommershirts, ja. Aber langarm kannst Du vermutlich ab sofort vergessen.

 

Freut mich, dass es Euch auch so gut gefällt wie mir.

Gestern nacht hab ich die Herztortenböden gebacken und Marzipanherzchen ausgestochen.

Jetzt geh ich mal mit den Mädels die Steckperlenherzen aufhängen, die sie so fleißig in den letzten Tagen gemacht haben.

Hach, mir macht sowas einfach Spaß.

 

Nähen will ich heute auch: eine Tischdecke für unseren großen Tisch. Wir haben nämlich keine weiße und ich hab keine Lust, eine zu kaufen. Viel zu teuer.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen: isch abe doch gar kein' Fernseher

 

Und ich dachte immer, ich bin die einzige "vom Mond", weil wir auch seit Jahren keine Glotzkiste mehr haben :lol:

 

:lol:

nur keine Mistverständnisse *gg* Das Ding ist bei uns auch mehr Deko (=Staubfänger :p) als was anderes. Vanessa besteht auf Wicki gucken, aber der läuft nicht mehr auf Kika :( Ergo bleibt die Kiste aus. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...