Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff-Fuss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Fuss geschenkt bekommen - so sehr ich auch suche und überlege, ich weiss nicht genau, was das für einer ist (bin natürlich auch noch nicht lange HS).

Wer kennt diesen Fuss???

Vielen Dank

1693920348_Nhfuss.JPG.63a3a5c8e06a4a9a57b3412a97312680.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    5

  • Courleys

    5

  • ennertblume

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schuldigung, hab zu früh abgeschickt.

 

Mit dem Fuß kann man je nach Stichlänge kleine und große Kräusel nähen und diese auch direkt an den ungekräuselten Stoff annähen.

 

Ein bißchen Übung und dann macht es viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, 1000 Dank. Dann probier ich den mal aus.

Ich hab hier noch einen 2. geschenkt bekommen - ínen Mehrstichkräusler. Weiss aber nicht, ob der auf meine Maschine passt.

Da mach ich gleich mal ein neues Thema auf und fang mit dem nochmal von vorne an :D

Habt vielen Dank erstmal,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß ist Klasse. Kann man sich ganz viel Zeit beim kräuseln sparen. Wie schon erwähnt mit ein bisschen Übung ist das klasse.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst glaub ich beim mehrstichkräusler einstellen, wie oft eine Falte gelegt wird (ich kann z. B. einstellen, ob nach jedem Stich, nach 6 Stichen oder nach 12 Stichen).

 

Der Fuß hier kräuselt wohl ständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich dir das spontan auch nicht sagen. Der kräuselt anders. Bei dem einfachen Kräuselfuß sparst du dir das erst mit der Hand kräuseln und dann an das vorgesehene teil nähen z.B am Rock. Du legst ganz normal beide Stoffteile aufeinander und nähst sie zusammen, dabei wird eine Stofflage gekräuselt. Das must du vorher ausprobieren. Verstehst du was ich meine.

Ich sehe gerade das Drucilla schon schneller war. Mit dem Kräuselfuß habe ich schon genäht mit dem anderen noch nicht.

Vieleicht hat ihn ja jemand und kann dir mehr dazu sagen.

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen dem und dem Mehrstichkräusler?

Manuela

Hallo Manuela,

ich habe mich nochmal schlau gemacht. Meine Freundinn sagt, das man mit einem Mehrstichkräusler den Stoff in Falten legt. Wollte sie immer schon haben aber der Preis....:rolleyes:

 

Ich hoffe Sie sind geholfen worden.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die halbe Nacht Mehrstichkräusler und Kräuselfuss in Gedanken hin und her gedreht (mein Baby hat mich ins Bett gezwungen), und kann es vielleicht so sein, dass man unter dem Mehrstichkräusler den noch ungekräuselten Stoff durchschiebt und er gekräuselt wieder erscheint - und man dann den Fuss wechselt, den gekräuselten Stoff nach unten und den ungekräuselten in den Kräuselfuss (kräusel kräusel :) ) und so dann beide miteinander verbindet?

Manuela

 

(wir kräuseln uns einen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es doch mal :)

Bei dem Kräuselfuß ( wie schon erwähnt ) nähst du die beiden stoffteile zusammen und kräuselst dabei eine Lage Stoff. Bei dem anderen Fuß weiß ich nicht ob man eine Stofflage in Falten legen kann und wie beim Kräuselfuß gleichzeitig zwei Stofflagen zusammennähen kann.

 

Versteht das noch einer :rolleyes:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Bernina hab ich so einen Faltenlegeundkräuselautomaten - den ich Acheübermeinhaupt - schon lange nicht mehr benutzt habe - aber ich kann mich erinnern, dass man Kräuseln oder Faltenlegen in einem Arbeitsgang mit Annähen machen kann - wenn man will und auch fleißig geübt hat.

Denke kann des Apparätle nämlich net!

Im Prinzip dürften diese Apparate alle ähnlich gebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß ist genial,ich habe den von Husqvarna, damit spart man Zeit und Geduld.

Spiel einfach damit rum und Du wirst die Möglichkeiten entdecken.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Kläuselfans,

 

mit dem "Kräuselautomaten" dem teureren Teil, kann man annähen und Faltenlegen zugleich. Das sieht dann so aus, wie bei maschinell gefertigten Gardienen mit Falbel (?). Die Faltenbreite bzw. dichte stellt man über die Stichlänge ein!

 

Der einfache Kräuselfüß kräuselt und man kann damit auch gleich den Unterstoff damit annähen.

Nur kräuseln kann man auch mit einen einfachen Nähfüß. Das reguliert man mit der Fadenspannung

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...