Zum Inhalt springen

Partner

Warum näht Ihr Dessous selber?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch eine Frage zu den Jerseys, nehmt ihr da auch Viskose-Elasthan-Jerseys? Daraus sind die meisten meiner Shirts, als Slips könnte ich die dann aber nicht bei 60 Grad waschen,oder? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hatte schon mal mit einer Pilzinfektion zu kämpfen, daher ist mir eine 40 Grad-Wäsche irgendwie unsympathisch...:rolleyes:

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    4

  • Birgit_M

    4

  • dod

    3

  • KiddiesMama

    2

Hallo,

noch eine Frage zu den Jerseys, nehmt ihr da auch Viskose-Elasthan-Jerseys? Daraus sind die meisten meiner Shirts, als Slips könnte ich die dann aber nicht bei 60 Grad waschen,oder? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hatte schon mal mit einer Pilzinfektion zu kämpfen, daher ist mir eine 40 Grad-Wäsche irgendwie unsympathisch...:rolleyes:

Danke für euer Feedback!

Ich kaufe fast nur Stoffe für T-Shirts/Slips aus Viskose-Elasthan. Allerdings wasche ich diese auch nur bei 40°C, habe also mit höheren Temperaturen keine Erfahrung. Aber Du könntest doch mal einen Rest vorher ausmessen und dann nach dem Waschen schauen wie er aussieht bzw. ob er eingelaufen ist.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viele von Euch schreiben, dass man dabei wunderbar Reste verwerten kann. Ich dachte, dass man spezielle Dessous-Stoffe kaufen muss - kann man da wirklich jeden Shirtjersey nehmen?

 

Das kommt auf den BH-Schnitt an. Ich habe einen Schnitt (Brenda von Sewy) den ich aus jedem Shirtjersey nähen kann. Sieht toll aus wenn unter dem T-Shirt mal ein Eckchen vom BH hervorblitzt...

 

Ich habe angefangen Dessous zu nähen weil die Sachen die mir gefielen meist nicht in meiner Größe da waren, zu teuer sind, nicht richtig saßen und weil es ungeheuer schwierig ist einen orangen BH zu kaufen wenn grade grün hipp ist. Ganz zu schweigen von dem Problem das meist entweder der BH oder der dazugehörige Slip gut passte aber selten beides.

 

Nach dem ersten BH hab ich festgestellt, dass er wesentlich bequemer war als alles was ich gekauftes im Schrank hatte und noch dazu besser aussah - und schon war ich süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich bin süchtig. Vor allem deshalb, weil die selbstgenähten BH's allesamt besser passen als die gekauften - nichts zwickt und nichts schneidet ein.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich schon Slips genäht und für meinen jüngeren Sohn Unterhosen. Beides passt super. Ich habe dafür immer Reste genommen. Der Rest der Familie ist demnächst auch dran.

Im November mache ich einen Kurs bei Ela mit. Ich hoffe endlich mal wieder einen BH zu bekommen der richtig passt. Ich war fast 8 Jahre lang schwanger und/oder habe gestillt. Das hat meine Formen deutlich verändert. Da bekomme ich nichts vernünftiges.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage zu den Jerseys, nehmt ihr da auch Viskose-Elasthan-Jerseys? Daraus sind die meisten meiner Shirts, als Slips könnte ich die dann aber nicht bei 60 Grad waschen,oder? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hatte schon mal mit einer Pilzinfektion zu kämpfen, daher ist mir eine 40 Grad-Wäsche irgendwie unsympathisch...:rolleyes:

Danke für euer Feedback!

 

Hallo Dod,

 

das stimmt, die meiste farbige Wäsche kann man einfach nicht wärmer als 40° waschen :nix: Aber ich nehme immer einen Becher Impresan Wäsche-Desinfektion in den letzten Spülgang (das ist die günstigere Alternative zum Sagrotan-Produkt ;) ), dadurch wird die Wäsche nicht nur hygienisch sauber, sondern bekommt auch einen frischen Geruch :p So ist es also auch kein Problem, wenn man Wäsche hat die man nicht bei 60° waschen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Spaß, das ist der Grund.

Ich hab mit gekaufter Wäsche keine Probleme, gebe auch durchaus gutes Geld dafür aus, sofern der Sitz perfekt ist, das Material, das Design, die Farben und die Verarbeitung stimmen.

Aber ich wollte wissen, ob ich das auch können kann (mal mehr, mal weniger :) . Iich hab schöne Stoffe, die sich dafür eignen, es gibt weitere schöne Stoffe (und Zubehör natürlich), die man sich besorgen kann. -

Aus Jux und Dollerei halt, wissen wollen, ist es mit unseren Mitteln (Haushaltsmaschine, normales Werkzeug) machbar. Es ist!

 

grinsend über die Fragen, die ihr immer stellt ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es geschafft - jetzt bin ich richtig neugierig geworden. Werde mir glaube ich einfach mal so'n Dessous-Paket bestellen und schauen, was passiert. Ist ja wie bei allem anderen auch: Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

 

Kann mir vielleicht einer von Euch einen Schnitt empfehlen (blicke noch nicht so ganz durch den Dessous-Dschungel)? Ich trage bei meinen 85 C sehr gerne Bügel-BH's mit breiteren Trägern und die Cup's verstärkt (Form-BH's heißen die glaube ich). Also keinen Push-Up (mir reicht was ich zum Vorzeigen habe), aber leicht vorgeformt, damit das Hab und Gut gut gestützt wird. Ich hoffe man versteht was ich meine...

 

Gaaanz liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

da kann ich dir das Modell Marie von Ela empfehlen, den trage ich mit Begeisterung (ich habe die gleiche Größe wie du)

Allerdings kannst du den bei Ela so nicht mehr kaufen, aber der Elan Nr. 645 ist dazu absolut identisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe meine bhs selbst, weil es in meiner größe nichts zu kaufen gibt.

 

ok, doch, ganz selten mal.

aber dann sind meistens die bügel zu eng :(

 

ich habe 75AA bis AAA. selbst kaufschnittmuster sind mir in den allermeisten fällen zu groß.

 

(man könnte ja jetzt sagen, bei AA/AAA brauch' ich eh keinen bh. das stimmt eigentlich auch, ich *brauche* ihn nicht. aber je nach oberbekleidung hab ich manchmal doch ganz gern was drunter. und das soll mir dann selbstverständlich auch passen ;))

 

ich bin übrigens über das bh-nähen überhaupt zum nähen gekommen.

erst bhs, dann slips, dann kindersachen, dann sachen für mich und inzwischen alles, was sich nähen lässt. vieles beruht inzwischen auf selbsterstellten schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt viel schneller ein Erfolgserlebnis als das, was ich sonst so nähen.

 

Da möchte ich auch gern hin, aber momentan liegt BH Nr. 3 unter der Nähmaschine und ich finde, es dauert ganz schön lange durch die vielen Teile. Aber ich bin ja noch am Üben.

 

Hauptgrund für mich ist einfach der Sitz. Ich brauche 85 E/F und da bin ich noch nie richtig zufrieden gewesen mit gekauften BHs. Außderdem ist mir das Anprobieren in der engen Kabine einfach lästig. Und dann kommt ja noch dazu, daß man BHs nicht auf der Haut anprobieren darf, und wenn ich mich daran halte, sehe ich eigentlich nicht so richtig, ob der BH wirklich sitzt. Ich habe dann versucht, mir im Versandhandel immer einen Schwung zu bestellen, da aber auch fast alle wieder zurückgeschickt.

 

So habe ich Anfang Juli den Kurs bei Ela mitgemacht und bin begeistert. Der erste BH saß schon besser als alle vorherigen und ich habe hinterher freudig die Abnäher von diversen T-Shirts wieder nach oben versetzt. Nr. 2 wurde noch etwas besser. Jetzt bin ich gespannt, ob die Änderung bei Nr. 3 dann zum gewünschten Ergebnis führt.

 

Nr. 3 ist auch zum ersten Mal aus T-Shirtstoff (Baumwolle mit Elastan) und mit Powernet verstärkt. Ist zwar mehr Aufwand beim Nähen, aber endlich mal was pfiffiges. Dabei ist mir erst aufgefallen, wie langweilig die meisten KaufBHs in großen Größen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich bin noch nie auf die Idee gekommen BHs zu nähen.Aber nachdem ich das alles gelesen habe muss ich es ausprobieren.

Ich bin aus der Schweiz und ela ist kein Begriff für mich....machen die Schnittmuster wie burda?

Wo bekomme ich die Schnittmuster?Laden oder Internet?Ich habe Grösse 85 E......kann man auch StillBHs nähen?

Danke schon jetzt für eure Tips!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ela ist eine dessousnäherin und kursleiterin der ersten stunde, die auch einen onlineshop hat.

es gibt zwei bücher in ihrem shop. in ihrem selbstverfassten buch ist das nähen von bh´s gut dargestellt. auf ihrer hompage gibt es auch ein paar interessante kostenfreie downloads.

still-bh´s sind im buch glaube ich auch beschrieben.

http://www.elingeria.de

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem Kurs bei Ela (der BH passte super!!) hab ich das Ganze aus Zeitmangel erstmal auf eis gelegt,

aber als ich neulich einen BH kaufen wollte, haben mich die Preise (bei Körbchen D) echt erschlagen!! die etwas preiswerteren waren absolut scheusslich!! Da habe ich erstmal wieder ein Dessous-Paket gekauft und werde jetzt wieder loslegen. Ich will diesmal den Zauberkreuz BH versuchen.. hat den schon jemand ausprobiert??

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin, der Elan 645 entspricht genau dem, was ich gerne trage! Außer dass die Träger schmal sind, aber den werde ich einfach mal ausprobieren. Ansonsten bin ich dadurch auch auf den Elan 530 gestoßen, der gefällt mir auch sehr gut.

 

Fahre ja im September nach Rotterdam auf einen Stoffmarkt von Stoffenspektakel. Gibt es auf den hollänsichen Stoffmärkten eigentlich auch Dessous-Stoffe und Schnitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit! :super:

 

Mmmhhh :kratzen: Gabs da nicht in Rotterdam auch einen Dessousladen bzw. Atelier? Irgendwas spukt da in meinem Hinterkopf rum :rolleyes: (ich meine aber nicht Kantjeboord in Amsterdam ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

ich habe angefangen meine dessous selbst zu nähen, nachdem sich meine größe so verändert hat, dass ich in kaufhäusern und katalogen leider nichts mehr fand oder diese für mich unerschwinglich wurden. 100 A wird leider nicht auf vorrat gekauft, weil es keine standardgröße mehr ist :-(

 

dessous nähen ist kein hexenwerk! und man kann dadurch vieeel geld sparen und seine eigenen wünsche umsetzen.

 

ich kanns nur weiter empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

jetzt habe ich viele Gründe gelesen, warum ihr euere Dessous selbst näht. Ich bin schon ganz kribbelig und möchte es selbst mal ausprobieren, weiß aber nicht, ob mein "Näh-Können" dafür ausreicht.

Wie viel Näherfahrung braucht man denn? Sind Dessous schwieriger als Oberbekleidung. Stoff und Schnitt habe ich schon, nur getraut habe ich mich noch nicht.:)

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das Dessous nähen schwieriger ist als Oberbekleidung!

Vielleicht nimmst du für einen ersten Versuch einen nicht zu teuren Stoff, das bietet sich eh an, da du ja noch nicht weisst wie gut der Schnitt passt und wieviel du anpassen musst.

Nur Mut, mein erster BH war durchaus tragbar und es hat mir viel Spaß gemacht ihn zu nähen, auch wenn es durch die vielen Blicke in die anleitung doch recht langsam voran ging!

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da will ich dir auch gleich mal Mut machen. Das schaffst du auch allein mit Anleitung, sofern diese gut beschrieben und eventuell bebildert ist. Mein erster Schnitt war einer von Sewy, und die sind gut beschrieben. Es hat allerdings ewig gedauert, bis der BH fertig war, aber beim nächsten geht es dann bestimmt schon viel schneller! Am Anfang ist es schwierig, sich mit der Verarbeitung der vielen Einzelteile vertraut zu machen, deshalb würde ich dir raten, alles gut zu beschriften und sehr sauber und "sortiert" zu arbeiten. Dann klappt das schon! Auf jeden Fall einfach anfangen und nicht so viel zögern, das ist gar nicht so schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für den Thread. Nach dem Lesen hatte ich endlich wieder die Motivation meine angefangene Amelie 1 fertig zu nähen. Für den ersten selbst genähten BH sitz er ganz gut. Beim zweiten werde ich aber noch kleinere Änderungen am Schnitt vornehemen.

 

Gruß

 

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...