Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Napoleon ruft - oder wie ich den Klassizismus verwip(p)e


gwenny

Empfohlene Beiträge

Nun wird alles miteinander vernäht, dabei gleich vorderen Mitten mit schließen. Danach am Kragen einschneiden, wenden und gut trimmen - ich ziehe das Teil dazu mehrmals fest über eine Stuhllehne. Dann wird ausgebügelt. Bei Samt am besten dampfen.

 

Als Nächstes kommt der Bund dran - zuerst das Samtteil rechts auf rechts. Dann wird an den Bund das Schößchen angesetzt. Dabei die Falten so legen, wie im Schnitt angegeben. Alles wieder gut ausbügeln.

sp9.jpg.40bde92912c7a085314a88ac5e7cfddc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    82

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    10

  • Tarlwen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun wird von innen das Futter des Bündchens mit der Hand aufgesetzt. Dann wieder alles gut ausbügeln.

 

 

 

Jetzt müssen nur noch die Ärmel versäubert und Knöpfe und Knopflöcher eingearbeitet werden. FERTIG! Fotos mit Inhalt gibt es diese Woche.

sp11.jpg.49a9740d288c736a92a59801af2401ae.jpg

sp13.jpg.73f44011208cc5839d94437274d4e31c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch sehr hübsch, Deine neue Garderobe.

 

Mich beeindruckt Deine Umsetzungen der einzelnen Zeitepochen sehr.

 

Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt :hug:

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe braunen Samt - das Jäckchen sieht toll aus - ich weiß nur nicht, ob mir das zu dem Kleid gefallen soll...

 

Naja, diese Jäckchen waren halt damals in. Ich bin auch mehr für die längere Variante, aber um es mal mit Madame Rossini aus "Rubinrot" zu sagen: "Das hier ist kein Schönheitswettbewerb, es geht um Authentizität!" :cool: Die Mode der vergangenen Zeit stellt halt unseren Geschmack manchmal auf eine harte Probe. Obwohl, wenn man mal ehrlich ist, die heutige Mode eigentlich noch mehr *sich grade gruselnderweise an Leopardenleggins, rosa Rüschen und goldene Handtaschen erinnert.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht die Jackchenform an sich...

die Schnitte sind stimmig und passend.

 

Ich mag das Braun zum Blau nicht - es ist m.E. irgendwie nicht im harmonierenden Farbspektrum. Zum Blau hätte ich (wenn es überhaupt braun sein muss) ein weniger rötliches Braun gewählt. Ich persönlich bin immer lieber für Ton in Ton - ist so 'ne Macke von mir. Außerdem springt mir der Glanz der Samtes so sehr ins Auge, dass mir das Braun noch unpassender vorkommt. Möglicherweise ist das auch im richtigen Leben garnicht so dramatisch - auf Bildern wirkt vieles anders als in Natura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht es nun *seufz* mit Hose, Frack und Weste meines Mannes. Dazu verwende ich Schnittmuster von Rocking Horse. Im Frackschnitt sind mehrere Varianten enthalten. Ich habe mich für die 1820er entschieden, die zwar für die Völkerschlacht ein bissl spät ist, aber wir haben dann eine ordentliche Biedermeierausstattung, die wir wesentlich öfter brauchen. Der Unterschied ist, dass die frühen Varianten durchweg geschnitten sind, während ab 1820 in der Taille eine Naht ist. Außerdem geht der 1820 2 cm weiter runter, so dass der Hosenbund nicht zu sehen ist.

 

Zuerst wird wie immer ein Probeteil gemacht. Die Größenangaben auf dem Schnitt sind etwas abenteuerlich und haben nichts mit der Maßtabelle zu tun, die in M,L,XL usw. ist. Ich habe Frackgröße 42 genommen (für Gr. 50 in deutsch)

 

Ansonsten ist Passform aber recht gut.

 

Alle Teile habe ich aus Wolle zugeschnitten und dann nochmal aus Leinen. Bis auf die Schöße die sind von beiden Seiten aus Wolle, weil man da reingucken kann. Als Einlage verwende ich Rosshaar. Dieses wird wie im Schnitt angegeben auf das Futter pickiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Die sind gehäkelt. Da kann man besser ohne Vorlage drauflos legen. Wenn`s Mist war, wird aufgetrennt. Beim Stricken ist das immer doof, alle Maschen wieder einzufangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Deine Handschuhe sind sehr schön.

 

Ich habe mir auch mal welche gehäckelt und noch nie angezogen, weil sie die Hände viel größer erscheinen lassen als sie in Wirklichkeit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht zuerst: die Ausstattung für meinen Mann ist gestern fertig geworden. Die schlechte ist, dass unsere Kamera sich verabschiedet hat und die neue erst gestern eingetroffen ist. Es gibt also keine Makingoff-Fotos :( Bilder vom Komplettoutfit werden aber nachgereicht, wenn ich mit dem neuen Teil vertraut bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich gestern im Fernsehen einen Bericht über die Völkerschlacht gesehen habe, war ich natürlich sehr neugierig auf deine Fotos! Kompliment, ihr seht wirklich toll aus, dein Engagement beim Nähen hat sich wirklich gelohnt! :super:

Habt ihr hoffentlich zur Erinnerung auch ein Foto mit der ganzen Familie drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.